150 PS TDI mit Kennfeldänderung auf 190 PS getunt

Bei einer Kennfeldoptimierung vom Profi mit 2 Prüfstandsläufen geht man in Richtung 1000€ .
Glaube nicht, dass man den BiTDI dafür schon bekommt,
Da hast du Recht. Ich hab gerade in die damals bei mir gültige Preisliste geschaut. Zum einen gab es den 204PS TDI in der Trendline gar nicht. In den höheren Ausstattungslinien hätte der Mehrpreis nach Abzug Rabatt ca. 4000€ ausgemacht.
geschweige denn den Benziner.
Den Benziner gibt es zum einen nicht mehr, zum anderen geht es in dem Faden lt. Überschrift um den 150PS TDI ;)

Ok, manche haben auch über das Tunen des Benziners geschrieben, geht da ja aber auch...
BiTDI macht bei genügend schon Problemen und @T Fünf MV sagte ja auch warum er KEINEN BiTDI möchte.
Sind von den Problemen im Wesentlichen nicht die BiTurbos aus dem T5.2 mit 179PS betroffen? Hinsichtlich des T6-BiTurbo mit 204/199PS hab ich da noch nicht viel gelesen...
 
Den Benziner gibt es zum einen nicht mehr, zum anderen geht es in dem Faden lt. Überschrift um den 150PS TDI ;)

Ok, manche haben auch über das Tunen des Benziners geschrieben, geht da ja aber auch...

da wollte ich mich nur auf dich beziehen, dass man den stärkeren Motor ab Werk nimmt. Wäre beim TDI der BiTDI oder halt der Benziner,aber den gibt es aktuell nicht mehr. Aber man kauft ja Busse nicht ausschließlich neu.

Sind von den Problemen im Wesentlichen nicht die BiTurbos aus dem T5.2 mit 179PS betroffen? Hinsichtlich des T6-BiTurbo mit 204/199PS hab ich da noch nicht viel gelesen...

Gerissene Krümmer oder Turbos sind bei allen Modellen beliebte Kaputtgehdinge.
Aber Ja, in der Regel, liest man mehr negatives als Positives.
 
TDI 110 kW zu 146 kW aktuell €4.325 Aufpreis.

Ups....steht ja alles schon da. Hatte nicht gesehen, dass es noch eine weiter Seite mit Antworten gibt.
 
Bei unserem T6 Multivan 2.0L mit 150PS:
Kennfeldänderung von 150 auf ca. 195 PS bei ca. +45 NM Mehrleistung.Meine Fahrzeuge haben und hatten bis dato alle reine Kennfeldänderungen vom Urgestein der Leistungsoptimierung über Software und liefen / laufen störungsfrei.

Medium 29253 anzeigen

Moin,

wer ist denn deiner Meinung nach das Urgestein ?

LG Niclas
 
Einer der beiden Gründer von DigiTec, was aber mit den heutigen DigiTec Unternehmen nichts mehr zu tun hat ...
 
Es mag einzelne Betriebspunkte geben, wo der getunte Motor einen Gang höher betrieben werden kann. Selbst das sind dann aber nur 2-3% Unterschied bei vielleicht 2% des Fahrprofils. Das macht dann einen Verbrauchsvorteil von 0,04%.

Hier mal aus Wikipedia. Wenn die Software des Tuners die Propellerkurve (das heisst halt so .. ) in den Bereich links oben verschiebt, ist geringerer Verbrauch möglich - durch die höheren Drücke wird aber der Motor mehr belastet. Wie übrigens auch bei mehr Leistung. Die Werte in den Muscheln sind der Verbrauch in g/kWh. Man sehe also, das bewegt sich im Bereich von 2-3%, da sich die Fahrkurve über die Drehzahl nicht x-beliebig verschieben lässt.
Seriöses Tuning muss wissen, was die Hardware verträgt - und das nicht nur im Block, sondern auch der Peripherie (Getriebe, Turbo ....).

Und btw, die Hersteller verbauen in den unterschiedlichen Leistungsstufen vermeintlich gleicher Aggregate teilweise verschiedene Komponenten - bspw. Kolben, weil 8 EURO günstiger x 4 x 500.000 ... da spart sich was. Über den ET-Katalog lässt sich das nicht herausfinden, da es hier logistisch günstiger ist nur die hochwertigeren Teile vorzuhalten. Komplexe Welt heute :rolleyes:

upload_2020-2-25_22-5-34.png

Viele Grüße,
Jochen
 
Hallo Jochen,
das Muscheldiagramm kenne ich natürlich.

Wie aber soll die Kurve innerhalb des Diagramms verschoben werden? Bei gleicher Hardware ist das kaum möglich.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

klar, die technischen Voraussetzungen Einspritzdruck und Luftmenge (Ladedruck) muss da sein. Einspritzdruck ist bei Commonrail ja kein Thema mehr, Ladedruck hängt vom Turbo ab, bei der starren Verbindung Schwungrad - Straße wie beim Auto sind die Grenzen der möglichen Verschiebung natürlich eng.

Grüße,
Jochen
 
Also was es da für ungläubige gibt mein T6 und auch mein T6.1 105/110ps gechipt auf 150ps schaffen mit ca 2,8 bis 3 Tonnen beladen auch locker 190 kmh bei guten Bedingungen auf der geraden sind auch 210 kmh schon gegangen 20201123_131848.jpg
 
Mit welcher Bereifung = Umfang? Am besten mal das Navi nebendran halten ;)

Geht dennoch alles zu Lasten der Lebensdauer.
Ordentlich mit Leistungsmesstand oder nur mit Softwareingriff gemacht?
Denk an die Eintragung, sonst BE erloschen.

Mich würde eher der Spritverbrauch oder die Einsparung bei selbiger Fahrweise interessieren
 
Bereifung 16zoll Ganzjahresreifen
Abweichung sind genau 3 kmh zum Navi
Auf die leistung geht das sicher aber wir fahren nur bis 180 max 200.000 km ca 3 Jahre daher is das nicht so das problem
Software wurde am Prüfstand angepasst da es für den 6.1 damals noch nix fertiges gab von 15 tunner war 1 in der Lage es zu machen da sieht man wieder was da für tunner unterwegs sind
Spritverbrauch ist auf jedenfall gesunken teilweise 1l auf 100km ersparnis wie gesagt hab auch viel Gewicht drin
 
gechipt auf 150ps schaffen mit ca 2,8 bis 3 Tonnen beladen auch locker 190 kmh bei guten Bedingungen auf der geraden sind auch 210 kmh schon gegangen :tongue:

Träum weiter, bzw. lies Dich hier mal ein:
Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch erklärt

Mein C180 Coupé läuft mit 146PS tatsächlich 230 km/h nach GPS, der hat aber einen cw-Wert von 0,24. Da willst Du mit dem Koffer bei gleicher Lestung 210 schaffen... :D
 
gechipt auf 150ps schaffen mit ca 2,8 bis 3 Tonnen beladen auch locker 190 kmh bei guten Bedingungen auf der geraden sind auch 210 kmh schon gegangen :tongue:

Träum weiter, bzw. lies Dich hier mal ein:
Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch erklärt

Mein C180 Coupé läuft mit 146PS tatsächlich 230 km/h nach GPS, der hat aber einen cw-Wert von 0,24. Da willst Du mit dem Koffer bei gleicher Lestung 210 schaffen... :D

... Du siehst das falsch, in einigen Autoforen gehört es zum guten Ton, ALLES was man hat sofort ab dem ersten Beitrag auf den
Tisch zu legen ... unter Mach 1 geht es in Golf GTI Foren nicht ... evtl. ist er nur im falschen Forum aufgeschlagen ...:D
Wenn man nicht den längsten, äh ich meine den schnellsten hat, dann oft der Bruder oder der Freund, oder halt irgend
jemand, der mal von einem gehört hatte ... Aber... wir sind hier nicht im GTI Forum, hier beeindruckt evtl. jemand einen
mit guter Höherlegung oder guten praktischen Tips ...
 
So abwägig, dass die Hersteller von vorn herein die Leistung eines Motors beschneiden, obwohl er auch mehr Leistung ab könnte, ist gar nicht so weit her geholt.
Wie sollte man sonst den Mehrpreis für eine größere bzw. stärkere Motorisierung rechtfertigen. Mag sein, das bei bestimmten sehr großen Leistungsunterschieden bessere, stabilere Bauteilkomponenten verbaut werden im Motor, aber zwischen 150 und 200 PS, liegen jetzt nicht Welten, wenn ich jetzt mal den normalen Leon vergleiche, z. B. 1.5 Liter 150 PS. , 1.8 Liter 180PS, 2 Liter 300PS.
Mein Leon hat 180Ps, bei 1,8 Liter Hubraum,DSG und Allrad, DQ250 6 Gang Nasskupplung .
Bild erklärte damals im Artikel, warum der Motor so beschnitten wurde, da ginge auch sicherlich mehr ab Werk.
Die Cupra mit 300 /310 PS ab Werk, haben auch nur ein 2 Liter Motörchen, fahren Spitze laut Tacho, jedenfalls der 260 PS er mit 275 km/h bei Probefahrt. Vielleicht nicht abgeregelt. Weiss nicht, wie schnell die 300 PSer sind.
Da sieht man doch, was Seat z. B. aus ein 2 Liter Motörchen ab Werk so rausquetchen kann.
Darum glaube ich auch nicht, dass es so abwägig sein soll, das ein getunter 2 Liter Bulli auf 195 PS, nicht auch auf seine 200,oder sogar 205 km/h kommen kann. Klar der cw Wert ist beim Bulli deutlich höher, was den Spritverbrauch anhebt, aber Masse rollt, wenn sie rollt. Mein " 1.8 " Leon mit 180 PS, DSG Allrad Benziner, geht laut Tacho bis 232 km/h, laut Werk sind es nur ca. 211 Km/h .
Nur weil der 204 PSer ein BiTDI ist, heißt das noch lange nicht, das er darum die 200 Km/h fährt, oder leicht knackt. Das Spurtverhalten, die Beschleunigung wird vielleicht deshalb etwas besser sein, muss aber nicht zwingend auch für die Endgeschwindigkeit gelten, die der BiTDI früher, oder schneller erreicht, als ein getunter Motor mit normalem Einzelturbo.
Den Hubraum, haben beide Motoren, den selben !
Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlass dich nicht auf die Endgeschwindigkeiten vom Tacho. Nur stoppen oder GPS zeigt wahres.
 
@Norbert:
Ein paar scheinen Deinen völlig korrekten Ansatz nciht zu vertsehen.

geht laut Tacho bis 232 km/h, laut Werk sind es nur ca. 211 Km/h .

Zumindest bei Tacho 140 läuft mein T6 nur echte 130km/h. Da kannst Du annehmen, dass die Abweichung noch oben noch größer wird.

Ist doch aber sowieso akademisch. Hoffentlich kommt Tempo 130/km/h, dann hört der Schwachsinn auf.
Dann wird auch bei GTI-Fahrern endlich nachgemessen, wie lang "Er" wirklich ist. :tongue:
 
Hatte wegen der eventuell kommenden 130 Regelung, oder für was auch immer, oder vielleicht auch für Deutschland 150km/h ,man wird es sehen, schon überlegt meinen 5 Jahre alten Leon zu verkaufen, aber andererseits sehe ich nicht ein 20.000 Euro Verlust hinzunehmen. Falls der Bulli wegen gravierender Mängel in die Werkstatt müsste, hätte man notfalls trotzdem noch einen Zugwagen zu stehen ,wobei meine Frau den dann auch für den Arbeitsweg nutzt. Händler hatten bis jetzt für den Leon ca. 15.000 Euro angeboten. Neukaufpreis Jahr 2016 mit allen Schnickschnack waren 38.000 Euro. Also behalten wir beide Fahrzeuge, 180PS Leon, der Spass macht, von 0 auf 100 in 7,1 Sek. und den bestellen Multivan 150 PS von 0 auf 100 in 13,5 Sek. Dann bräuchte der Bulli auch nicht gechipt werden. Chippen würde ich den Bulli nur, wenn ich merke, er ist mit Wohnwagen zu lahm an Steigungen, oder beim Überholen von LKW's. Für eine höhere Endgeschwindigkeit würde ich den Bulli nicht chippen, dann eher den Leon, um diese zu haben. Mit dem Bulli würde ich mich eh nur mit höchstens 160km/h bewegen, ist ja eher ein Nutzfahrzeug/Kleinbus und kein Sportwagen, zudem man den Motor mit 160km/h nicht voll ausfährt ständig auf langen AB Touren. Es reicht wenn beim Leon der Spritverbrauch jenseits der 200 immens steigt und man darum nur mit einer Tankfüllung für ein bisschen Spass mal, nur 350km weit kommt bei Vollgas.
Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss man mit einem VW Bus eigentlich 200km/h fahren?
 
Weiss ich auch nicht !
Wird es dann nicht sowieso ungemütlich, mit Seitenwind, oder lautes Motorgeräusch ? Falls man mit dem Bulli mal auf der AB bei sehr hoher Geschwindigkeit mal stark abbremsen, und/oder ausweichen müsste, könnte ich mir vorstellen, wirds aufgrund der Masse ungemütlicher, als wenn ich eine solche Situation mit dem PKW hätte. Zumal ich 150 oder 160 auch schon sehr schnell finde, für einen Bus, wegen der Masse. Dann vielleicht noch mit 16 Zoll 215 Spalttabletten für den Bus beim Ausweichen, oder kleiner. Die 16 Zoll gibts allerdings auch mit 235 /60 R16. Von der Sicherheit her wären wohl die 255 am Standfestesten, was Bremsen und Ausweichmanöver angeht.
Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss man mit einem VW Bus eigentlich 200km/h fahren?
Müssen tut man´s nicht, manche wollen halt. Es gibt Schlimmeres, was man auf dieser Welt so anstellen kann.

Ich persönlich fühle mich bei 140 - 180 mit dem Bulli am wohlsten.

Aber ich kann die Leute verstehen, die da gerne etwas mehr Bums und Elastizität hätten, mit oder ohne Hänger.

Die Diskussion wäre im Übrigen komplett überflüssig, wenn VW da gescheite Motoren in den Bulli bauen würde, doppelter Hubraum 300 - 400 PS. Dann musste man sich nicht mit so nachträglichem Gefummel befassen.
 
Zurück
Oben