150 PS TDI mit Kennfeldänderung auf 190 PS getunt

Na meiner hat doch 204 PS und ist mit 203 KM/h angegeben und fährt gut seine 210 im Schnitt, was soll mir die Physik da sagen?

Da kommen halt verschiedene Dinge zusammen.

Die Tachos sind heute deutlich genauer als vor 20 Jahren, aber 5-8 km/h zu viel zeigen sie bei gut 200 sicher an. Das er statt 203 205 läuft ist auch gut möglich. Dann sind wir schon bei den angezeigten 210.

Unser Bus läuft auf der A9 raus aus München auch rd. 200 nach Tacho - in der anderen Richtung aber nur 185. Auf Anhieb würde ich sagen, dass die Autobahn da komplett eben ist - ist sie aber wohl nicht.

Gruß, Marcus
 
Ich hatte einen Fehler geschrieben, 227 war laut Tacho und ca. 216 laut Navi gewesen, hatte nochmal meinen Beifahrer gefragt der dabei gewesen war. Abweichung rechne ich immer mit ein, bei der Geschwindigkeit, also stimmt alles. Wenn ich so bei 210 bin, dann stimmt es auch mit den ca. 203/205.
 
227 KM/h laut Navi ;), gerade Strecke bei Top Wetter. Ansonsten immer an die 210 ohne weitere Probleme.

"Der eine T6 läuft gut, ein anderer eben noch besser"... :D:D:D:D8)
Auf der Geraden läuft meiner mit der Kennfeldänderung ca. 205km/h (+), ist natürlich nix für Angler oder Fuchsschwanzfetischisten 8)
 
Ich lese eigentlich mehr mit als das ich meinen Senf dazu gebe,aber eins muss ich jetzt mal loswerden:
Manchmal ist echt anstrengend das bestimmte Themen immer so "besserwisserisch" zerlegt werden. Dem einen oder anderen würde ein TÜV Kittel bestimmt gut stehen....
Jedem das seine.
 
Ich lese eigentlich mehr mit als das ich meinen Senf dazu gebe,aber eins muss ich jetzt mal loswerden:
Manchmal ist echt anstrengend das bestimmte Themen immer so "besserwisserisch" zerlegt werden. Dem einen oder anderen würde ein TÜV Kittel bestimmt gut stehen....
Jedem das seine.

Auf den Punkt ... mir quasi aus der Seele gesprochen :dito:
 
Tatsächlich gibt es Unterschiede...sogenannte Serienstreuung..
Mein damaliger 5ender sollte gechippt werden, und den hatten wir vorher auf dem Prüfstand um den echten aktuellen Stand zu ermitteln..
Der hatte statt 179Ps schon 194 Ps.

Der Tuner sagte dann , das es beim 5ender öfters vorkäme..aus diesem Grund hab ich es dann auch gelassen..
Das Material wäre schön grenzwertig ausgereitzt..das Getriebe sowieso.

Gruß Mafiabulli
 
Mein T5.2 hatte damals statt 140PS laut Prüfstand auch 147PS und war eine der lahmsten Busse die ich je hatte. Um auf 160 zu kommen, musst ich 5 km mit Rückenwind fahren, so ein Scheiß Motor. Darum bei meinem jetzigen 204 PS und der geht wie die Sau, müsste ich eigentlich auch mal testen lassen, wie viel wirklich anliegen.
 
Mein T5 hat Prüfstand gemessene 210 PS und 500 Nm. Und der läuft nach GPS mit 235er Bereifung in der Ebene man gerade seine 200 km/h.
 
Mein T5 hat Prüfstand gemessene 210 PS und 500 Nm. Und der läuft nach GPS mit 235er Bereifung in der Ebene man gerade seine 200 km/h.
Anderes Getriebe mit anderer Übersetzung, vermute ich mal.
 
Der hatte statt 179Ps schon 194 Ps.

Das wären 8% mehr. Das ist durchaus noch im Rahmen. Damit läuft er aber statt 190 gerade mal 194. Der Luftwiderstand ist oben raus gnadenlos.

Mein T5 hat Prüfstand gemessene 210 PS und 500 Nm. Und der läuft nach GPS mit 235er Bereifung in der Ebene man gerade seine 200 km/h.

Auch das ist im Rahmen. Errechnet wären 201,5 - passt also.

Gruß, Marcus
 
Das wären 8% mehr. Das ist durchaus noch im Rahmen. Damit läuft er aber statt 190 gerade mal 194. Der Luftwiderstand ist oben raus gnadenlos.



Auch das ist im Rahmen. Errechnet wären 201,5 - passt also.

Gruß, Marcus


Richtig, man spricht von bis zu 10% Toleranz.
 
Das passt. Mal sind es auch über 200 Km/h. Bergab auch mal 215 Km/h. In der Regel Tempomat 150 und gut is. Viel wichtiger ist das Drehmoment, zum Wohnwagen ziehen ist der Bus ideal-

Gruß
Axel
 
Mein Bus hat ein Bett und eine Küche und kann mit 204 ps auch mal schnell. Wie schnell genau? Keine Ahnung :D:D:D
 
Mein Bus hat ein Bett und eine Küche und kann mit 204 ps auch mal schnell. Wie schnell genau? Keine Ahnung :D:D:D

... meine große Schwester hat einen Bus mit 300 PS und fährt Euch allen davon...
mein großer Bruder ist Polizist und verhaftet alle, die schneller als meiner
mit 200 km/h fahren...:D ... das Niveau war schon mal höher ...
 
... meine große Schwester hat einen Bus mit 300 PS und fährt Euch allen davon...
mein großer Bruder ist Polizist und verhaftet alle, die schneller als meiner
mit 200 km/h fahren...:D ... das Niveau war schon mal höher ...

Von der "Scherz-Linie" jetzt auf "Niveau-Spur" wechseln ist für Dich aber leider schon zu spät ??? denn den "GTI-Fuchsschwanz" hattest du ins Spiel gebracht... :uuups:
Spaß !! Keiner schrieb hier "meiner ist aber größer", sondern nur "was seiner kann" :) und das sollte finde ich einfach akzeptiert werden, oder?
Klar kann & sollte man Scherze machen und klar ist und wird bestimmt der ein oder andere nicht echte GPS-Kilometer dabei sein :cool:
Aber im Ergebnis steht "Bus bleibt Bus" und "Fakt bleibt Fakt" ...
Wenn also der eine Bus schneller ist wie der des anderen, oder aber letzteres eben im Ergebnis anders ausfällt als man selbst erwartet, dann fände ich es persönlich schön etwas lockerer zu bleiben, statt hier einen auf "Grünkittelmann" abzuliefern und "das Geschriebene" gleich komplett auseinander zu reißen ... :)

Statements lesen. Fakten checken. Spaß haben.
 
150PS TDI, 4Motion, Goodyear Vector4 235/55 R17, 66.000km, teilbeladen, 180 Ebene - 190 Downhill lt. Tacho, 8-9L Verbrauch, Abzug ist in allen Lebenslagen klasse für den Koffer - hat schon für ein ganzes Bündel Strafzettel gereicht :rolleyes:
 
Hallo in die Runde,

Mein 84PS Multivan (ja tatsächlich der 62kw)auch per Kennfeldänderung auf 150PS, über eine renommierte Firma in Wels/Ö (GP-Tuning) Um zusätzliche 100€ ein Tool dazu bekommen wo man selber wieder die original Files drauf spielen kann (zB. im Winter, Garantiefall usw.) Was soll man dazu sagen, natürlich ein Traum, plus 110Nm bzw. 66PS. Natürlich keine Fahrweise wie mit 19, sondern nur nach Gebrauch zb. auf der Autobahn im 5. Gang... und selbstverständlich warm/kalt fahren
Gruß D

PS. Habe es nicht eingesehen bei uns in Österreich für die original 150PS 5000€ mehr zu zahlen, und 550€ auf's Jahr gesehen mehr Motorbezogene Steuer zu zahlen.
PSS. Ich hätte gerne die Gesichter in Hannover gesehen als der Auftrag kam, T6 Trendline LED, Navi, Rückfahrkamera, Standheizung, Climatronic usw. usw... aber 62kw
:) :) :)
 
PSS. Ich hätte gerne die Gesichter in Hannover gesehen als der Auftrag kam, T6 Trendline LED, Navi, Rückfahrkamera, Standheizung, Climatronic usw. usw... aber 62kw
:) :) :)
.
.
Ich auch:pro:
 
Ohne LED und mit 75kw ist es mein auto..ist für soviel Leistung der 5gang nicht zu kurz übersetzt?
 
ist für soviel Leistung der 5gang nicht zu kurz übersetzt?
Geht bestimmt gut nach vorne.
Ich meine bis 110Kw ist sogar der gleiche Turbo verbaut. Von daher sehe ich da einer Leistungssteigerung entspannt entgegen. Würde ich auch machen...
 
Zurück
Oben