150 PS TDI mit Kennfeldänderung auf 190 PS getunt

Mich würde vor allem interessieren zu welchen Lasten die Leistungssteigerung geht... Eine merkliche Leistungssteigerung scheint er ja zu haben, dazu der Verbrauch von 8L, wenn das alles stimmt frage ich mich doch wie doof die Jungs in der Entwicklung sein müssen? Da laufen wohl mehrere Dutzend Ings rum die Zugriff auf alle Internas, Motor-Fzgprüfstände, Abgasmesstechnik usw haben und dann kommt ein selbst angelernter und zeigt den Jungs mal wie man appliziert... Also ich glaub nicht dran!

Auch ist hier immer die Frage: Wurde die Leistung erhöht oder eine "Drossel" im Sinne von Bauteilschutz, Fahrbarkeit, Emissionen entfernt?
Sind Anwendungen in den weiteren Konzernprodukten vergleichbar? Getriebeübersetzung, Kühlleistung, Motorraumdurchströmung usw. Also so lange man nicht weiß warum VW dem T6 weniger Leistung gibt ist das ein schwaches bis kein Argument.

Der große TDI im T6 scheint ja auch nicht der robusteste Kollege zu sein und nun den kleinen Bruder auf eine ähnliche Leistung zu bringen... kann gut gehen aber darf einen dann auch nicht überraschen wenn nicht..
 
Natürlich geht das auf die Lebensdauer. Mehr Leistung holt man per Software durch Erhöhung der Drücke und zugeführten Kraftstoffmenge. Allerdings entsteht dabei auch mehr Wärme, welche abgeführt werden muss. Dazu werden ab gewissen Leistungssprüngen unterschiedliche Hardware-Maßnahmen getroffen wie zusätzliche Kühler und andere Legierungen. Ein Hersteller muss immer darauf achten, dass es in der Breite reproduzierbar ausreichende Qualität gibt, und daher vielleicht auch mal eher nicht alles ausreizen, was ginge. Rückrufe sind extrem teuer...
 
Natürlich geht das auf die Lebensdauer. Mehr Leistung holt man per Software durch Erhöhung der Drücke und zugeführten Kraftstoffmenge. Allerdings entsteht dabei auch mehr Wärme, welche abgeführt werden muss. Dazu werden ab gewissen Leistungssprüngen unterschiedliche Hardware-Maßnahmen getroffen wie zusätzliche Kühler und andere Legierungen. Ein Hersteller muss immer darauf achten, dass es in der Breite reproduzierbar ausreichende Qualität gibt, und daher vielleicht auch mal eher nicht alles ausreizen, was ginge. Rückrufe sind extrem teuer...
-Mehr Leistung ist ja auch keine Kunst! Aber wenn dann, angeblich, auch der Verbrauch in den unteren Lastbereichen zurück geht wird es "spannend"!
-Klar der Hersteller muss die Serienstreuung mit berücksichtigen, ein ordentlicher Tuner könnte das besser aber in der Preisklasse reden wir von one fits all Datenständen
-Anderle Legierungen? Was verbaut denn da der Tuner?


Also meine Meinung: Ordentliches tuning kann Sinn machen, kostet aber dann auch ordentlich --> Solange es eine größere Motorisierung von der Stange gibt würde ich immer diese bevorzugen!
Wenn es diese für mein Fahrzeug nicht mehr gibt würde ich mich bei anderen Modellen umschauen und wenn es da nichts gibt und ich ganz dringend mehr Power brauche kann man über tuning reden....
 
...wie ich an anderer Stelle schon schrieb: alle meine Fahrzeuge in der Vergangenheit (meinen wilden Zeiten) waren „Kennfeld- optimiert“ - inklusive Eintrag in die Fahrzeugpapiere und schriftlichem ok von meiner Versicherung. (und teilweise mit größerem Ladeluftkühler).
Alle liefen danach super und haben bei „normaler“ Fahrweise (also ohne Nutzung der Mehrleistung) zwischen 0,5 und 0,75L weniger Diesel konsumiert. Öltemp wurde auch nicht erkennbar höher.
Tja, und alle deren Motoren sind bei etwa 250.000km Laufleistung wegen Haar- Rissen im Zylinderkopf verreckt.
Ich habe dann aber auch nicht gemault. Der Spaß war es mir Wert!

Kommentar meiner Kumpels (tätig in der Motorentwicklung bei FEV & BMW): selbst wenn die Öltemperatur am Meßfühler gleich bleibt, so wird doch die Temperatur lokal an den kritischen Stellen im Motor deutlich erhöht. Deswegen geht man in der Serie eben nicht ans Limit.

Fazit: wer nicht viele km fährt, kann mit „Chiptuning“ viel Spass haben, aber auch der „fähigste Kennfeldoptimierer“ kann die Physik nicht außer Kraft setzen. Ich schüttel immer mit dem Kopf, wenn in Foren von den ganz Schlauen geschrieben wird: „all die Sorgen sind Quatsch. Mein Tuner ist Fachmann mit Prüfstand. Ich fahre schon seit 20.000km mit Chiptuning - ganz ohne Probleme“.

Gruss,
Hans (der seinen Bus bestimmt nicht „optimiert“)
 
mein Bus hat ab Km 0 das ABT Kit montiert, nach ca. 40.000 Km und einmal Austausch des ABT Steuerteil muss ich sagen er wird immer schneller...
 
Upps,
na jetzt hab ich ja etwas losgetreten....

Hab vorhin ein Foto gemacht von der BAB.

Jetzt nicht wieder anfangen zu haten

Wegen gefährlich und so. Aber nach der Super Bemerkung des Mods MarcusMüller konnt ich nicht anders.

Großes Kino ohne jegliche Ansprache

Ich finde das T6 Forum hier gut und bin auch nicht seit gestern hier unterwegs.



Auf dem Tacho standen 206 km/h , GPS getrackt ist die Geschwindigkeit nicht, insofern ist mit Tachoungenauigkeit die 200 km/h eher realistisch.

Mir ging es hier nicht um, wer hat den längsten, einfach nur um den Punkt, das der T6 vorher nie über die 180 km/h mit 150 PS hinaus kam. Für relativ schmales Geld etwas mehr an Leistung und Anzug war und ist der Ansatz für mich.

Kurz und knapp noch ein Statement :


Der Motor hat seit Kennfeldänderung wesentlich mehr Anzug.

Er dreht den D6 sehr lang aus bis er in D7 schaltet. Das war mir lediglich noch aufgefallen.

@Caravelle1991: zum Verbrauch kann ich momentan noch nichts sagen, ich würde das erst nach 2000km Fahrstrecke reell einschätzen können.

In diesem Sinne bleibt alle locker,

VG Mike

Kann diesen Post nur bestätigen ...
Unser T6 (150PS) TDI Bluemotion hat mit Kennfeldoptimierung jetzt ca. 190-195PS sowie ca. 40-50NM mehr und läuft lt. Tacho "über" 200km/h auf der Geraden.
Der 6.Gang dreht länger aus und die Beschleunigung an sich ist in jedem Gang "spührbar" besser und liegt gemessen bei knapp unter 10 Sekunden von 0-100km/h.
Den Durchschnittsverbrauch im Drittelmix, ordentlich / sprich nicht auf sparsam gefahren, kann ich mit ca. 8,2L/100km übermitteln, getreten nimmt er gerne 10L/100km.
Beim fahren auf der Landstraße mit konstant 100km/h stimmt die Herstellerangabe leider nicht, der Bus ist aber eben schließlich auch eine Schrankwand und kein Sportwagen ;)
So, jetzt kann gerne weiter ge-hatet werden, ich bzw. "wir Schwätzer" haben in jedem Fall weiter Spaß beim fahren... ;)
 
Über 200 und vor allem unter 10s von 0-100 muss man selbst aber ganz, ganz fest dran glauben. Das erreicht gerade mal der 199PS - und der hat als Biturbo unten raus viel mehr Drehmoment.
 
Über 200 und vor allem unter 10s von 0-100 muss man selbst aber ganz, ganz fest dran glauben. Das erreicht gerade mal der 199PS - und der hat als Biturbo unten raus viel mehr Drehmoment.

Es waren lt. Stoppuhr 9,8 Sec ... aber wie bereits erwähnt:
>...es kann gerne weiter ge-hatet werden, ich bzw. "wir Schwätzer" haben in jedem Fall weiter Spaß beim fahren..." ;)<
 
Es waren lt. Stoppuhr 9,8 Sec ... aber wie bereits erwähnt:
>...es kann gerne weiter ge-hatet werden, ich bzw. "wir Schwätzer" haben in jedem Fall weiter Spaß beim fahren..." ;)<

... war die Messung mit oder ohne Fuchsschwanz? Oh Entschuldigung, wir sind ja
hier im Tx Forum. Ich dachte, ich wäre im Golf GTI Forum gelandet!:D
 
... war die Messung mit oder ohne Fuchsschwanz? Oh Entschuldigung, wir sind ja
hier im Tx Forum. Ich dachte, ich wäre im Golf GTI Forum gelandet!:D

Ääääääh Multivan, nicht Manta ... :D:D:D:D:D
:danke:für die Vorlage =)
 
Hallo allerseits,

ich war ja mal der Themestarter ;-)

Danke für die Info zu später Nachtzeit;-) Hier sind scheinbar viele schlaflos oder haben Nachtschicht im Bereitschaftsmodus ;-)


Mein T6 läuft nach wie vor sehr gut, es gab und gibt keinerlei Probleme. Hatte zwischendurch einen Marderbiss und musste einmal deswegen ausserplanmässig in die Werkstatt.

Hab zur Sicherheit " Back to Stock" auf 150 PS zurückprogrammierten lassen.

Ging problemlos über die Bühne und eine Woche später wurde wieder das optimierte Kennfeld aufgespielt.

In diesem Sinne,

Mike
 
Warum wechselst du zwischen den Kennfeldern ?
Ich war, mit meinem gerissenem ZK ganz froh, das alles Serie war und ich die Garantie bemühen konnte...aber jeder wie er mag.

Viel Spaß mit deinem Bus
 
Er hat ja auch nur gesagt: "gerade". Gerade heißt nicht unbedingt "eben". Es kann doch auch "gerade" den Berg runter laufen.

Und "Top Wetter" können auch 80km/h Rückenwind sein ;).
 
Gerade Strecke, nix Berg oder so etwas aber im Grunde habe ich es auch nur beiläufig geschrieben, kann ja jeder die Geschwindigkeit erreichen die geht. Die Physiker, Schleicher, extrem Spritfahrer, werden es nicht wissen und herausfinden was geht oder nicht, lieber mit ner Formel hinterm Lenkrad rechnen. Habe hier einige T6 mit dem 150 PS stehen und ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt wie die Teile in der Höchstgeschwindigkeit gehen. Ich hatte mit meinem Motor einfach Glück, selbst mein Werkstattmeister ist jedesmal aufs Neue bei der Probefahrt begeistert was dieser für einen Durchzug hat. Ob jetzt was mit einem neuen Update Steuergerät oder durch 6Dtemp verändert wurde, keine Ahnung.
 
Na ja, dann kann man jetzt lange über die böse Physik und blöde Theoretiker diskutieren - Fakt ist, dass es für echte 227 in der Ebene rd. 290 PS braucht.
Wie wahrscheinlich es ist, dass die Leistung um fast 50% nach oben streut, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Die Kurve oben raus ist halt gnadenlos: Für 200 km/h braucht es gut 200PS, für 210 aber schon 234PS. Interessanterweise decken sich meine errechneten Zahlen auf +/- 2-3 km/h mit den VW Werksangaben.

Genauso wahrscheinlich ist es auch, dass ein 150PS echte 200 läuft. 55 PS mehr als Werksangabe hat der nie.

Um das sinnvoll zu messen braucht es halt eine völlig ebene Strecke. Leiche Gefälle sind oft nicht erkennbar. Deshalb hat man früher Höchstgeschwindigkeiten als sog. 2 Wege Durchschnitte ermittelt: Die Strecke wird einmal in jeder Richtung durchfahren und der Durchschnitt ermittelt.

Gruß, Marcus
 
Na meiner hat doch 204 PS und ist mit 203 KM/h angegeben und fährt gut seine 210 im Schnitt, was soll mir die Physik da sagen?
 
nachdem das "Hauptproblem" ja der Luftwiderstand ist mach da natürlich auch 30 km/h von hinten schon enorm viel aus. Ist bei 210 dann halt nur der Luftwiderstand wie er bei 180 wäre. Und schon reichen einige PS weniger.
 
Zurück
Oben