150 PS oder 197 PS in Wohnmobilzulassung?

Peter Candy

Aktiv-Mitglied
Ort
Osnabrück
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Dieselstandheizung webasto thermo top 2000 STC, AHK, Isolierung, usw. von Ausbauer...
Umbauten / Tuning
Purist
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Mercedes S123, S124, W108; BMW e38, Z3
Versicherungs-, und steuermäßig dürfte das gleich aussehen. 150 PS bin ich Probe gefahren, jetzt kommt meine bessere Hälfte und meint, ob man damit auch überholen könne.... Noch einmal rund 3.300 drauflegen, aber welche zusätzlichen Kosten außer etwas Mehrverbrauch würde anfallen? Welche technischen Nachteile hat der größere Motor, den ich als Neuwagenkäufer mit Schaltung 4wd lange fahren möchte?

Peter
 
Moin,
Du redest von „mit Wohnmobilzulassung“, also gehe ich davon aus, dass der Bulli ausgebaut werden soll...
Dann schleppst Du auf Dauer einiges an Mehrgewicht mit, also Ausbau und Geraffel :D

Da sind die 199 PS (146kw) tatsächlich überlegenswert, denn der 146kw hat erheblich mehr Drehmoment, was deutlich hilft, die schwere Fuhre zu bewegen.
Und da das bei entspannteren Drehzahlen passiert, sollte sogar der Verbrauch nicht höher sein, oder gar auf Dauer geringer.

Wir ziehen einen Wohnwagen, daher habe ich mich auch für den 146kw entschieden, obwohl mit der 110kw im Alltag als Einzelfahrzeug (aber nur Multivan) ausreichen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadersteller möchte einen 4Motion mit Schaltgetriebe. Siehe erster Beitrag.
 
Der Threadersteller möchte einen 4Motion mit Schaltgetriebe. Siehe erster Beitrag.

Oh Sorry,
dann ich es ganz einfach.

Ich war schon wegen der falschen Leistungsangabe auf "zu tolerant" eingestellt und hab das 4wd übersehen.
 
danke für Eure Mühen. Ändern leider nicht mehr möglich (gerade erfahren) und es wird ein ganz leichter Individualausbau und wenn der Wohnwagen 2x im Jahr hinter hängt will meine bessere Häfte eh nicht überholen, weil dann muss ich ran....
 
Dann reicht das.
Ein Bulli ist kein Sportkombi.
 
Zurück
Oben