150 PS DSG oder 204 PS Schalter?

OlliT6

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo zusammen,

ich überlege, mir einen T6 California als Jahreswagen zuzulegen. Ich habe zwei Modelle, die derzeit in die engere Wahl kommen. Dabei ist einer mit 150 PS und DSG ausgestattet, der andere mit 204 PS mit Handschaltung. Was ist da eure Empfehlung?

Noch eine andere Frage: Kann man beim T6 eigentlich standardmäßig eine Fahrlichtautomatik einschalten oder ist das eine Zusatzoption?

Grüße
OlliT6

P.S.: Wohne in Norddeutschland und fahre hauptsächlich lange Strecken.
 
Mehr Leistung ist natürlich immer schön.
Aber mit der 150PS Maschine ist man auch angemessen motorisiert. Gerade in Verbindung mit DSG und im Bus.
Es ist ein entspanntes Fahren mit ausreichend Reserven. Wer natürlich vorher einen sportlichen PKW gefahren ist, dem ist wahrscheinlich mit dem großen TDI besser geholfen.
Für mich wäre das DSG hier das entscheidende Merkmal. Am besten wäre natürlich beide Probe zu fahren.
Tagfahrlicht ist Serie beim T6 California.
 
Danke für die Antwort.
Ich fahre seit gut einem Jahr einen 5er BMW (184 PS mit 8Gang-Automatik). Vorher 13 Jahre einen Ford Galaxy Handschalter mit 115 PS.
Der BMW ist vom Fahrgefühl her das beste Auto, das ich bisher fahren durfte. Trotzdem vermisse ich etwas das Raumgefühl (besonders, wenn ich die Kinder im Auto habe ;)) und die höhere Sitzposition des Galaxy. Daher überlege ich auf den California umzusteigen. California war schon immer mein Traum... :rolleyes:
Die Automatik ist schon etwas Feines und schaue daher auf die DSG-Versionen vom T6. Die 150 PS-Variante bin ich jetzt auch Probe gefahren und man merkt natürlich den Unterschied zum 5er (eigentlich nicht wirklich zu vergleichen).

Mit Fahrlichtautomatik meinte ich eigentlich nicht das Tagfahrlicht, sondern, ob sich das Licht beim Abstellen des Motors ausschaltet...
 
Unbedingt "richtig" probefahren!
Bin von einem 140PS-PD-TDI-CaddyMaxi auf einen 150PS-CR-TDI-4MO-T6-MV umgestiegen - bei höheren Geschwindigkeiten und voller Ladung vermisse ich nun etwas "Wumms", den der Caddy da durchaus noch hatte. Natürlich ist das wegen des höheren Gewichts etc. kein Vergleich, und ich bin glücklich mit dem neuen Wagen, da ich aus Prinzip gemütlich fahre. Den Aufpreis sind mir mit fehlenden PS nicht wert. Und das DSG ist meiner Meinung nach was für Golfspieler über 50. Aber - teste die Motoren am besten unter den für Dich realistischen / typischen Bedingungen!
 
Und das DSG ist meiner Meinung nach was für Golfspieler über 50.
thumbup.png
 
Golf spiel ich noch nicht, aber DSG fahr ich. Bus fahren war noch nie so entspannend. Passt für mich optimal, insbesondere mit dem großen Diesel. Unbedingt alle Kombinationen mal fahren. Viel Spaß bei der Auswahl,
Gruß ebbodrölf
 
Hallo zusammen,

ich überlege, mir einen T6 California als Jahreswagen zuzulegen. Ich habe zwei Modelle, die derzeit in die engere Wahl kommen. Dabei ist einer mit 150 PS und DSG ausgestattet, der andere mit 204 PS mit Handschaltung. Was ist da eure Empfehlung?

Noch eine andere Frage: Kann man beim T6 eigentlich standardmäßig eine Fahrlichtautomatik einschalten oder ist das eine Zusatzoption?

Grüße
OlliT6

P.S.: Wohne in Norddeutschland und fahre hauptsächlich lange Strecken.

Also ich bin auch über 50, spiele kein Golf und habe auch noch einen BMW mit 8-G
Automatik und mein Bulli hat DSG. Bis vor 4 Jahren war ich überzeugter Schalter
und die Automatik / DSG hatte auch immer einen Mehrverbrauch.

Seit ein paar Jahren sind die modernen Getriebe wirklich sparsamer, als die
Schalter (segeln, langer 7./8. Gang,...) und ich werde mir nie mehr einen
Schalter bestellen. Ich fahre mit beiden Auto auch so um die 70 TKM im Jahr
und gerade als Vielfahrer in Staus fährst Du viel relaxter. Auch in Verbindung
mit dem Abstandsradar macht nur Automatik aus meiner Sicht Sinn.

Großer, kleiner Motor? Ich fahre im Bus sehr gemütlich, weil er mich
komplett entschleunigt. Ich habe zwar 204 PS und DSG, 150 PS
wären für meinen Fahrstil denke ich auch ok gewesen. Der Bus
animiert mich einfach nicht zum schnellen fahren, sonder nur zum
relaxten cruisen. Ich habe zwar wie gesagt noch einen Wagen mit
6 Zyl. Diesel und richtig viel Bums, fahre aber zu 80% und viel lieber Bus.

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung

Norbert
 
Ich hatte mich vor über einem Jahr für den 204PS TDI, 4 Motion und als Schalter entschieden. Im Vorfeld bin ich auch die unterschiedlichsten Varianten zur Probe gefahren. Für gewöhnlich übers Wochenende und längere Strecken, bis 400km. Ab 150PS war alles dabei. Am Ende hat sich die obige Kombination ergeben.
Ich wollte die gewisse Leistungsreserve, aber auch die Langlebigkeit sollte erfüllt werden. Da der BiTDI schon etwas anfällig sein kann, wollte ich kein DSG. Ich kann sagen, dass ich mit meiner Wahl sehr zufrieden bin. Leistung passt super und das Getriebe ebenso. Wenn VWN ein ZF-Getriebe verbauen würde, hätte ich mich wahrscheinlich auch für einen Automaten entschieden.
Neben dem Bus fahre ich noch einen Golf V auch als Schalter.
Ich kann dir wirklich nur empfehlen so viele Varianten wie möglich Probe zu fahren. Und auch so zu fahren wie du im Alltag fährst.

Sport frei, Genius!
 
Guten Morgen , kann Norbert nur bestätigen.... inzwischen scheint das DSG sehr ausgereift und jetzt nach 50 tkm gibt es keinerlei Macken, fühlte sich vor 12 Jahren zum Beispiel beim Passat noch anders an. Im Gegensatz zu jedem PKW ist der Bulli eine Lustschaukel, aber mit dem BiTurbo und DSG am Berg und im Stau sehr entspannt.
 
....

Mit Fahrlichtautomatik meinte ich eigentlich nicht das Tagfahrlicht, sondern, ob sich das Licht beim Abstellen des Motors ausschaltet...

Meiner (G6 mit LED) macht das. Der Lichtschalter steht immer auf "Auto".
Ob das bei allen T6 Serie ist, oder nur wenn das LED-Licht an Bord ist kann ich aber nicht sagen.
Allerdings erkennt man ob diese Funktion vorhandenen ist, an der Stellung "Auto" am Lichtschalter.
 
Hi,
wir fahren 150PS mit DSG und sind sehr zufrieden. Sogar mit 1,7 to Wohnwagen war die Fahrt sehr entspannt. Am Berg schaltet er zwar ab und an bis in den 4. Gang zurück, aber dass mussten wir beim Vorgänger (Touran 150 Ps/Schalter) auch.
Klar fahren sich die 204 auch gut, aber unsere Anforderungen erfüllt der "Kleine" zur vollen Zufriedenheit!
 
Hallo ,

ich bin über 60 ,spiele kein Golf und habe einen Q3 BJ 2016 150PS mit DSG und würde Dsg nie mehr ordern.
ich fahre damit fast nur Bergstrassen und da ist das DSG eine Katastrophe, weil es selbst im Manuellen Betreib noch Eingriffe vornimmt.
Es schaltet beim Herausbeschleunigen aus Kurven unkontrolliert oft 2Gänge zurück und verhagelt jede zügige Linie.

Gruß
Achim
 
ich hab auch DSG und find es toll, bin noch keine 50zig und fange trotzdem auch bald mit Golf an, ist schön entspannend
nervig am DSG ist nur wenn man n in Autos steigt die keines haben- obwohl ich sehr gern auch mal selber das Benzin umrühre.

Bus und DSG gehören zusammen, selten so entspannt Auto gefahren
 
Hallo ,

ich bin über 60 ,spiele kein Golf und habe einen Q3 BJ 2016 150PS mit DSG und würde Dsg nie mehr ordern.
ich fahre damit fast nur Bergstrassen und da ist das DSG eine Katastrophe, weil es selbst im Manuellen Betreib noch Eingriffe vornimmt.
Es schaltet beim Herausbeschleunigen aus Kurven unkontrolliert oft 2Gänge zurück und verhagelt jede zügige Linie.

Gruß
Achim

Hier liegt das Problem wohl eher beim Fahrer. Wenn man das Gaspedal voll durchdrückt, schaltet das DSG auch im manuellen Modus runter. Also nicht so feste drauflatschen und alles passt. Das ist natürlich für Ü60 nicht mehr so einfach. Ganz nach dem Motto: Das habe ich schon immer so gemacht...das war früher aber nicht so...alles wird schlechter...Katastrophe....
 
Ich habe gerade einen VW T6 Beach Edition bestellt, aber als TSI mit 150 PS SG, hat da jemand Erfahrung bezüglich Durchzug und Verbrauch. Hätte lieber auch den 204 PS TSI mit DSG geordert aber der kostet mal 6000,-€ mehr.
 
@MikeT6BeachEdition die beste Erfahrung hättest du bei einer Probefahrt machen können. Alles was du hier zu lesen bekommst ging schon einmal durch eine Brille. Ob dir diese Brille passt, ist doch schwer zu sagen. Da der Bus insgesamt doch etwas mehr als 6000€ kostet, empfehle ich dir aller herzlichst eine Probefahrt zu machen.

Sport frei, Genius!
 
Ja, da hast du recht sollte ich ins Auge fassen.
 
Hallo wir möchten uns kurz vorstellen: Wir sind eine 4 köpfige Familie und momentan fahren wir einen 150 PS DSG Trendline BJ. 2016. Wir haben aber vor kurzen einen VW Generation Six als Diesel bestellt, sehr hübsch und das Auto haben uns vor ca. 2 Jahren ausgesucht und nun bestellt.
Ich habe sämtliche Diesel und Benziner mit Schaltgetriebe und DSG ausprobiert. Die fahren sich alle gut, am besten 150 PS DSG oder 204 PS DSG ( Diesel, es geht nix über Diesel ). Der 204 PS DSG Benzin brauch ca. In der Stadt 12,5 l.
 
Hallo Qantax,
so eine Äußerung ist doch sehr gewagt, um nicht zu sagen unverschämt
Hier liegt das Problem wohl eher beim Fahrer. Wenn man das Gaspedal voll durchdrückt, schaltet das DSG auch im manuellen Modus runter. Also nicht so feste drauflatschen und alles passt. Das ist natürlich für Ü60 nicht mehr so einfach. Ganz nach dem Motto: Das habe ich schon immer so gemacht...das war früher aber nicht so...alles wird schlechter...Katastrophe....
Fakt ist , manuell geschaltet fährt man am Berg wesentlich runder.

Danke für die "Belehrung"

Achim
 
Zurück
Oben