150 PS DSG oder 204 PS Schalter?

aber das ist doch bekannt, in den Bergen würde ich auch kein DSG fahren- nicht mal dran denken eins zu erwerben8)
 
Außerdem wohnt der Themenstarter in Norddeutschland. Also keine echten Berge. PRO DSG.;)
 
Ist der BiTDI nicht der Motor, der Verursacher des 93Seiten-treds "Hoher Ölverbrauch, Motorschaden..." ist?

DSG macht an Kreuzungen und beim Ein- und Ausparken erst richtig Spass im Zusammenwirken mit StartStop. Und wem das DSG bei knapp 100tkm schon mal in 1000 Teile zerfallen ist ( 2 Wochen hat VW gepuzzelt ) wird sich gut überlegen, ob er das noch einmal gegen teures Geld so möchte.....
Keine Ahnung, ob der Getriebehersteller die Qualität mittlerweile im Griff hat....

Bei der Getriebewahl sollte man gut überlegen, ob man in den Bergen fährt oder öfter mal was am Haken wegzieht. (oder sogar beides)
Der Norddeutsche ersetzt Wohnwagen auch gern mal durch Schiff oder Pferdchen.. ;o)

Na, alles kein Dogma, eher eine Frage des Nutzerprofils. BG! Naranja
 
Bei uns war u.a. ausschlaggebend für das DSG, dass ein Familienmitglied einfach nicht mit einem Schaltgetriebe umgehen kann, weder in der Ebene noch in den Bergen. Die fühlt sich jetzt zwar bevormundet, kann aber nun Getriebe und Kupplung und die Ohren der Mitfahrer nicht mehr so quälen, weil das DSG eben doch fast 100%ig richtig schaltet.
 
Ist der BiTDI nicht der Motor, der Verursacher des 93Seiten-treds "Hoher Ölverbrauch, Motorschaden..." ist?

DSG macht an Kreuzungen und beim Ein- und Ausparken erst richtig Spass im Zusammenwirken mit StartStop. Und wem das DSG bei knapp 100tkm schon mal in 1000 Teile zerfallen ist ( 2 Wochen hat VW gepuzzelt ) wird sich gut überlegen, ob er das noch einmal gegen teures Geld so möchte.....
Keine Ahnung, ob der Getriebehersteller die Qualität mittlerweile im Griff hat....

Bei der Getriebewahl sollte man gut überlegen, ob man in den Bergen fährt oder öfter mal was am Haken wegzieht. (oder sogar beides)
Der Norddeutsche ersetzt Wohnwagen auch gern mal durch Schiff oder Pferdchen.. ;o)

Na, alles kein Dogma, eher eine Frage des Nutzerprofils. BG! Naranja


Nein, das war der Vorgängermotor 180 PS vom T5. Das mit StarStop ist doch kein Problem. Wenn ich viel rangiere oder einparke, ein Tastendruck und gut ist´s. Ich (bzw. meine Frau) 4 DSG-Fahrzeuge von VW gefahren, aktuell 3 im Besitz. Keine Probleme, aber es erfordert zugegebenermaßen etwas mehr Feingefühl als ein Schalter. Meine persönliche Meinung. GERD
 
@hjb: ja, das ist ja aktiver Insassen- und Materialschutz. ;o) Das Wort "bevormundet" lag mir schon auf den Tasten, ich wollte aber nicht aus einer Kaufempfehlung einen DSG-Glaubenskrieg machen.....
Gerd, o.k., ich hatte MKB und Bauzeitraum des Problempatienten nicht parat, geht mich ja auch quasi nix an.
Die VW-Rechnung für das DSG hab ich noch. Dafür wären ein Extra-Urlaub oder ein neues Segel drin gewesen. Und in gewissen Maßen würde ich mich als lernfähig bezeichnen. Mein Portemonnaie hat lang genug technische Konzernfehler abgelitten. Die Litanei dazu sei den Lesern erspart...

Falls eines Tages so ein feiner ZF - 9-Stufen - Automat hier einzieht, können wir ja noch mal über Automatik reden, die zugehörige Software kann auch Berge.. ;o) .

ahoi! Naranja
 
Naranja, ich bin bei Dir. ZF- 8 oder 9 Stufenautomat ist einen Ticken feiner. Schon genial stimmt. GERD
 
... also jeder hat so seine Erfahrungen. Ich habe im Bulli DSG und in meinem BMW die 8-G ZF Automatik. In
beiden Autos habe ich höchstens das Bedürfnis manuell einzugreifen, wenn es steil bergab geht. Sonst
bin ich mit DSG und ZF sehr zufrieden. Als Vielfahrer bin ich mit meinem Bulli u.a.a. ca. 10 TKM in Norwegen
unterwegs, ... mehr Berge geht nicht, ... und ich habe eigentlich nach 33 Jahren Handrührer und nun
4 Jahren Automatik rein gar nicht vermißt oder gemerkt, das irgend etwas schlechter wäre. Ich fahre
aber mit meinem Bus nicht "sportlich", vielleicht würde ich sonst anders denken. Wie gesagt, nimmt
das wohl jeder anders wahr ...:)

Viele Grüße

Norbert
 
nach unserem T5 Handschalter fahren wir jetzt seit knapp 2 Jahre den G6 mit 150PS und DSG. Motorleistung füs uns vollkommen ausreichend und das fahren mit DSG - vor allen Dingen im Zusammenspiel mit ACC - ist genial. Das Schalten von Hand haben wir nicht einen Tag vermisst (auch bei häufiger Fahrt in den Bergen).
 
Aus Gründen der Haltbarkeit und der Fehleranfälligkeit bevorzuge ich einen Handschalter.
Da VW für mich nicht der Inbegriff von Ingenörskunst und Qualität ist lasse ich tunlichst die Finger von allem was VW-Hightec ist und nehme
lieber das Bewährte.
Das Wandlergetriebe im T5.1 war zumindest mal mit dem großen Motor ein Rohrkrepierer. Das DSG im T5.2....ja genau, ein ausbund der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Im T5.3 soll jetzt alles besser sein....ja nee isch klar.
 
Da VW für mich nicht der Inbegriff von Ingenörskunst und Qualität ist lasse ich tunlichst die Finger von allem was VW-Hightec ist und nehme
lieber das Bewährte.
Da bleibt dann aber nicht mehr viel übrig vom Auto ;-)

Prinzipiell kann ich diesen Gedanken nachvollziehen. Aber wenn ich mal die reine Funktionalität aller erhältlichen Assistenzsysteme, welche den Fahrer entlasten sollen vergleiche, dann ist doch ein modernes Automatikgetriebe das ausgereifteste und zuverlässigste Ausstattungs-Feature was man bestellen kann. Da würd' ich lieber alles andere Geraffel weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo OlliT6,

ich fahre seit 7 tkm und ein paar Monaten einen gebrauchten T6 150 PS TDI 4Motion, - bin sehr zufrieden. Ich stand wie Du vor der gleichen Frage (150 oder 204 PS), aber Handschaltung kam für mich nicht in Frage. Die 204 PS machen mehr Spaß, keine Frage. Letztlich fand ich bei einer Probefahrt damals den 150 PS auch OK. Nun in der Praxis ist die Motorisierung mehr als ausreichend, denn mit dem Bulli fahre ich entspannter und wenn`s sein muss kann man auch mals auf`s Gas drücken und zügig überholen. Die Fahrleistungen sind nach meinem Geschmack mehr als ausreichend. Auch im Anhängerbetrieb (2 to/Holzanhänger).

Die Entscheidung hat bei mir der Preis gemacht. Die 150 PS 4Motion wurden häufiger und unterm Strich (mit den gewünschten Zusatzaustattungen) preiswerter (ich meine nicht billiger) angeboten. Wir haben uns bestimmte Vorgaben gemacht, die sein mussten: AHK, Standheizung, 2. Schiebetür, Allrad, DSG, Alcantara, kein T5. Bereits bei diesen Vorgaben war der Preisunterscheid enorm (und LED nicht drin :(). Mehr ist immer schön. Das H7 Licht ist ausreichend aber nicht gut, aber den Kompromiss wert.

Beim Kauf erreichten wir also eine gesetzte finanzielle Grenze und haben Kompromisse gemacht. Nun fahren wir ein tolles Auto. Wenn Geld keine Rolex spielt, dann einfach Vollaustattung suchen und kaufen.

Unser Bulli verbraucht übrigens im Schnitt knapp 9 Liter. Ich schaue aber auch nicht so auf den Verbrauch. Im Urlaub auf der Autobahn sind es auch mal deutlich unter 8 Liter.

Einen Dank an das tolle TX Board für die vielen Informationen, die beim Kauf des T6 eine enorme Hilfe waren. :danke:

Viele Grüße aus der Eifel
 
@vorstadtcowboy:
Da gebe ich Dir Recht. Die DSG Automatik ist viel wichtiger und bringt mehr Komfort als ACC & Co.. Auf die Fahrerassistenzsystem kam es mir deshalb beim Kauf nicht an. Entweder es ist drin oder nicht. Bei einer Neuwagenkonfi würde ich es aus Kostengründen weglassen. Ebenso sämtliche elektrische Betätigungen der Türen, auf die ich verzichten könnte (war halt im Gebrauchtwagen drin).
 
Bin noch nie so geschmeidig gefahren wie mit 150 PS + DSG. Egal ob Alpen, Mittelgebirge, Autobahn oder mal Schotterpassagen. Dann noch ACC - vom Feinsten.
Ich fahre so ca. 30-35k KM jährlich, das ist mein dritter T und ich hatte noch nie Probleme. Die Leistung ist auch für mich absolut ausreichend. Abzug total OK
und auf der AB gibts auch nicht so viele die schneller fahren als 150km/h. ( so wie ich z.B. )
Außerdem hat man ja auch diverse Einstellmöglichkeiten von Freilauf bis Ansprechverhalten Gaspedal. Meinen fahre ich mit 4Motion zwischen 8,3 und 9,4L/100km.
Stets halb voll beladen und ca. 80% Langstrecke. Ich kann die Variante 150PS + DSG nur empfehlen, werde mir das wieder zulegen.
 
Eine Möglichkeit: DSG einfach in Stufe S schalten.
 
hier schreiben alle von ACC und DSG in kombination. ACC im 150PS Handschalter ging auch sehr gut. Man muss halt selber hoch und runter schalten. Ich habe meinen Multivan im Juli Verkauft und mir einen 204 PS 4Motion Handschalter bestellt...
 
Moment hier... ich bin 34, spiele nicht Golf und fahre 204PS DSG :D... und es macht rießen Laune. Das hat nix mit dem Alter zu tun :D :D :D

Ich halte von der Kombination 204PS und Schalter überhaupt nichts. Viel zu viel Gezerre an der Vorderachse und beschi**ene Spreizung des Getriebes = macht keine Laune - meine Empfindung.

Dann wohl lieber zur 150 PS DSG Variante greifen. Wenn man die 204 PS ausreizt, geht jeglicher Verbrauch (Kraftstoff, Reifen, Bremsen, etc.) exorbitant in die Höhe, da sind die 54 PS wirklich nur Reserve und man kommt mit 150 PS auch vom Fleck und man muss nicht vor dem BiTurbo bzw. Zylinderkopf Tod Angst haben...
 
Zurück
Oben