150 PS DSG 4Motion oder 199 PS DSG 4Motion

poisontaxin

Jung-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo Forengemeinde,
ich stehe aktuell vor der Entscheidung T6 Multivan 150 PS DSG 4Motion oder 199 PS DSG 4Motion Preisunterschied sind 2000 Euro, wobei der 199PS zwei Schiebetüren und Navi hat. Beide EZ12.2018 und 80000 gelaufen. Ansonsten identische Ausstattung.
Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden?
Werde keinen großen Anhänger oder WoWa damit ziehen.

Danke
 
Moin,
Wenn man gerne 2 Schiebetüren möchte würde ich den nehmen.
Also für mich wäre das der Hauptgrund.
Vorwärts kommt man mit beiden. Halten oder nicht können auch beide.
Ich bin froh das ich 200ps habe. Ein Rennwagen ist es trotzdem nicht. Wobei man auch mit 150ps ausreichend voran kommen sollte.
Wie gesagt ich würde den mit 2 Türen nehmen. Die fehlt mir heute noch ab und an. Wobei man sich da dran auch gewöhnen kann.
Aber bevor unser Nachbar unsere Hecke in der Einfahrt abgefackelt hat Stand ich immer dicht an der und bin nicht an der Seite ins Auto gekommen.
 
Ich weiß es nicht aus eigener Erfahrung, aber ein guter Bekannter von mir hat den großen Motor.
Er jammert schon sehr über den hohen Verbrauch, aber hierzu werden Besitzer der 190–200 Ps Motoren mehr sagen können.
 
Hi, bei dem kleinen Preisunterschied würde es mich schon jucken, den 199-PS-Wagen zu nehmen. Obschon ich mit meinen 150 PS völlig zufrieden bin und auch denke, das der etwas sparsamer und vielleicht auch langlebiger (da thermisch weniger belastet) ist. Habe aber auch weder Allrad noch DSG, was beides Mehrgewicht bringt und Leistung "schluckt".
Vielleicht auch noch zu betrachten ist die Wartungs-/Ölservicehistorie und dergleichen.
 
Moin,
Hoher Verbrauch?
Ich fahre so mit 9-10l auch 100km und das finde ich für eine 2,5t Schrankwand völlig in Ordnung.
Wenn man mal wirklich die 200ps auf der Autobahn auch für ein Tempo über 160 benutzt gehen auch 11l oder so durch. Aber wann geht das schon mal. Vor allem ist das doch auch noch total in Ordnung. Kraft kommt nun mal von Kraftstoff.
 
Frontantrieb - 110KW - siehe Foto

Beim 199Ps T6 würde ich pers. genau nach dem Ölverbrauch fragen.
 

Anhänge

  • 2021A.jpg
    2021A.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Kann ich bestimmt auch, nur möchte ich nicht so durch die Gegend schleichen und die Leute hinter mir behindern.
Ich bin wo möglich mit ca. 10km/h mehr auf dem Tacho unterwegs und auch an der Ampel zügig verschwunden.
Bitte nicht böse sein, bei manchen Leuten scheint der persönlichen Vorteil des geringen Verbrauch wichtiger zu sein wie das auch andere Leute noch voran kommen. Da wird an der Ampel so geschlichen das halt nur die Hälfte oder 2/3 der möglichen Fahrzeuge drüber kommen.
Aber das ist nur meine Meinung.
Weiter zum Bus.
Wie gesagt fahren tun beide, der eine hat halt etwas mehr Luft um mal etwas zügig zu fahren. Zum wirklich zügig fahren taugen beide aber nur bedingt.
Wie gesagt ich finde die 2. Tür viel entscheidender. Das Navi ist auch nicht so schlecht. Klar braucht man nicht und es gibt heute sicher besser Geräte. Aber bei 2000€ würde ich nicht lange überlegen.
 
Ich habe mich damals bewusst für die 150PS Maschine entschieden, da durch etwas googlen und auch durch Kommentare hier im Forum, die 200 PS Maschinen mit einer gewissen Laufleistung, nicht ganz so gut davon kommen.
Mit 150 PS kann man super im Verkehr mit schwimmen, völlig ausreichend und ein Rennen möchte ich damit auch nicht gewinnen.
 
Du brauchst zwei Schiebetüren. Beim Navi ist es vielleicht noch gerade so verzichtbar, aber so ein Auto ohne Navi ist dann auch wieder komisch. Kann es wenigstens Carplay? Sonst wäre auch das ein Ausschlussgrund. Ich würde von den beiden eher den 199 nehmen, auch wenn 150PS völlig ausreichen.
 
Bitte nicht böse sein, bei manchen Leuten scheint der persönlichen Vorteil des geringen Verbrauch wichtiger zu sein wie das auch andere Leute noch voran kommen.
Bin Dir nicht böse, aber das klingt ein wenig schräg für mich. Ich fahr' glaub' ich ganz normal. Einmal hab' ich mich eine Tankfüllung lang ganz bewusst sehr zurückgehalten: 6,2 Liter (wohlgemerkt errechnet, nicht nach Bordcomputer).
 
Habe bewusst alle Bi-Turbos ausgeschlossen da es dazu doch deutlich mehr Berichte über hohen Ölverbrauch gibt als bei den anderen Motoren. Berichte nicht nur im Internet sondern auch in meinem Bekanntenkreis. Zudem hat mein Fahrprofil einen hohen Anteil an Kurzstrecken u. Mittelstrecken, und recht wenig Langstreckenfahrten. Deshalb habe ich mich für einen Bulli mit dem 110kw Motor entschieden.
 
150 PS, oder gleich einen neuen Motor dazukalkulieren.
 
Beim 199 PS (CXEC) kein Thema. Der Problemmotor ist der 204 PS im T6 (CXEB). Vom 199 Ps hatten wir noch keine Fälle im Forum, vom 204 PS glaub ich mittlerweile um die 50 rum...
 
Danke schonmal für die vielen Rückmeldungen. Car Play kann der 150psler 👍
 
Ganz ehrlich…nimm den 199 mit den 2Türen und der besseren Ausstattung.

Wenn Du die Mehrleistung nicht abrufst…ist der vom Verbrauch her genauso sparsam wie der 150PS

Wie bereits geschrieben sind die 199PS vom Ölverbrauch her auch unauffällig,
dafür kannst Du auch mal am Berg überholen 😬

Aber die 2te Schiebetür ist pflicht.

Wir fahren nun seit 12 Jahren Bus und hatten die immer…ohne ist blöd 😋
 
Aber die 2te Schiebetür ist pflicht
Ach, wenn das so ist: Morgen geh' mit der Blechschere an meinen ran und mach' mir eine.;)
P.S. Ich bin nicht prinzipell gegen die 2. Schiebetür, gebe aber zu bedenken: Schon die eine macht auf schlechter Fahrbahn vernehmliche Geräusche. Muss man vielleicht nicht auch noch von links haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
…wo treibst Du dich rum mit dem Bus?
Weder beim T5 noch beim T6 haben die bisher bei uns geklappert.

Blechschere muss nicht gleich sein aber wenn ich bei fast gleichem Preis die Wahl habe würde ich immer die 2Türen nehmen
 
Ach, wenn das so ist: Morgen geh' mit der Blechschere an meinen ran und mach' mir eine.;)
P.S. Ich bin nicht prinzipell gegen die 2. Schiebetür, gebe aber zu bedenken: Schon die eine macht auf schlechter Fahrbahn vernehmliche Geräusche. Muss man vielleicht nicht auch noch von links haben...
Irgendwas klappert auch bei mir in der Schiebetür. Meiner hat nur eine und ich bin froh über den Klapptisch und die Ablagen auf der türlosen Seite.
;-J
 
Das ist ja das geile am Bus, es gibt für jeden eine Version die passt 👍
 
Zurück
Oben