150 oder 200 PS Diesel ???????

Ich muss mich korrigieren. Die %-Stufen sind falsch. Ich habe 45% in meiner Prämienstufe (P5.. bin schon weiter herunten wie gedacht)

1640239962263.png
1640239987177.png - für beide Autos mit Wechselkennzeichen
 
wir in D zahlen 220€ Steuer p.a. und 900€ Vollkasko p.a. für unseren Ocean 200PS 4M... doch nicht alles schlecht hier 🙃
De Steuer aber auch nur bei Zulassung vor 2021

Ab 2021 zählt der CO2 wert nach neuer Norm und daher bei Cali beach tour 150ps front 208g/km biste schon bei etwas über 500€
 
Die Steuer für Beach ist allerdings auch bei uns als PKW höher...
 
De Steuer aber auch nur bei Zulassung vor 2021

Ab 2021 zählt der CO2 wert nach neuer Norm und daher bei Cali beach tour 150ps front 208g/km biste schon bei etwas über 500€
nein beim Ocean WoMo Steuer auch 2022 nur 220€...
 
nein beim Ocean WoMo Steuer auch 2022 nur 220€...
Da gibt es bei der WoMo-Steuer hier in Deutschland gegenüber dem PKW doch deutliche Unterschiede. Ich zahle für meinen Euro6b (neue Typenzulassung nach Auslieferstop) EZ 05/2018 jährlich 330€ Kfz-Steuer. Später mit Euro 6d-x wurde es viel teurer.

Zu Thema: Ich finde die 110KW/150PS sind ausreichend. Vermutlich hätte ich auch einen "kleineren" Motor genommen, wenn es für den das DSG gegeben hätte. Für den Geschwindigkeitsbereich in dem ich unterwegs bin, reicht die vorhandene Leistung vollkommen aus, auch im (schweren) Anhängerbetrieb.
Ich kann allerdings auch die Gründe für die stärkeren Motorisierungen nachvollziehen. Ein Fehler ist es sicher nicht :)
 
Also wir haben den 150PS 6G und sind damit super zufrieden, egal ob voll beladen oder mit Pferdeanhänger dran.

Die 150PS nutzen wir noch weniger aus als im Alhambra davor, das Auto lädt einfach zum entschleunigten Fahren ein. Wirklich Volllast bekommt er eigentlich nur, wenn ich die 90km/h mancher PKW vor mir auf der AB überschätzt habe und keinen Bock auf Bremsen habe. Bei Zieltempo 130km/h auf der AB und einem gesunden Mix aus Stadt, Land und AB liegen wir nach 15tkm unter 8l.
 
Der TE hat für seinen Kumpel gefragt, wie hätte dieser Faden da die ultimative Lösung bringen können? Wahrscheinlich ist das Gefährt längst unterwegs, oder es wurde gar kein Tx.

Argumente hüben wie drüben, auch alles nachvollziehbar. Letztlich nimmt doch jeder das, was er für seine Zwecke und Bedürfnisse für das Beste hält. In meinem Fall als eher "Autobahnschleicher" war die Sache klar und das am Motor gesparte Geld konnte bereits in diverses Zubehör und Sicherungsmaßnahmen gesteckt werden, was für andere wiederum Nonsens sein könnte. 🤷‍♂️

Hauptsache hinterher ist jede/r mit der getroffenen Wahl zufrieden, bei uns ist das bislang vollends der Fall. 👍
 
Moin, moin,
fahre jetzt gute 4 Jahre und 115 tkm problemlos den 204 Ps 4 Motion und LR

Verbrauch ist je nach Fahrweise zwischen 9 bis na gute 18 Liter mit 235 /75 17 AT Reifen.

Naklar sind die 50Ps mehr zu merken und werden auch je nach Fahrer/In genutzt.

Nun steht eine Neuanschaffung an und ich werde wohl wieder beim BiTdi landen.
 
Glückwunsch! Da bist du schon 15tkm über die VW-typische Motorlebensdauer gekommen 👍
 
18 Liter? Kein Tippfehler?
 
Das wird wohl eher an den AT Reifen liegen. Mit Hänger benötigt er nicht viel mehr. Das ist ja die Stärke des Dicken. Außer man fährt mit Hänger 200 :)
 
Moin,
Um 18l zu verbrauchen muss man bestimmt schon ordentlich drauf treten. Es stimmt schon im Verhältnis zum Gewicht usw. Ist der Verbrauch richtig gut finde ich.
Ich habe bei meinem alten Quattro den man wenn man will auch unter 10 l bekommt, der normal aber so bei 11l liegt, auch schon nach gut 300 km Autobahn den 90l Tank leer gehabt. Nagut Benziner und Turbo können sicher besser saufen als ein heutiger Diesel. Da finde ich den Vollgas Zuschlag eigentlich immer erstaunlich human.
 
Das wird wohl eher an den AT Reifen liegen. Mit Hänger benötigt er nicht viel mehr. Das ist ja die Stärke des Dicken. Außer man fährt mit Hänger 200 :)
Aber nicht alleine an den AT-Reifen ! Ich fahre auch AT-Reifen und habe die 110 KW-Maschine.
Bei vernünftiger Fahrt, also Autobahn bis max. 120 km/h., normal eher 100/110 km/h., liegt mein Verbrauch
(fast) immer um die 8 ltr. ! Und das mit Schlafdach, Schnorchel, Markise, Fahrradträger etc.
Gruß Rolf
 
fahre jetzt gute 4 Jahre und 115 tkm problemlos den 204 Ps 4 Motion und LR

Verbrauch ist je nach Fahrweise zwischen 9 bis na gute 18 Liter mit 235 /75 17 AT Reifen.

Naklar sind die 50Ps mehr zu merken und werden auch je nach Fahrer/In genutzt.

Nun steht eine Neuanschaffung an und ich werde wohl wieder beim BiTdi landen.
Tja,
wenn man vor der Problemgrenze jeweils die Karre tauscht, kann man natürlich nicht über Motorprobleme klagen.
Das macht dann der Nachfolger.
Wenn man das zum dritten Mal macht, hat man auch ein tolles Verkaufsarbument. "Ist jetzt schon der 3. BiTDI, ncoh nie Motorprobleme gahabt." 😃
Ich würde aber bei der jährlichen Laufleistung zur Sicherheit auf ein 3-Jahresintervall gehen.
 
18L geht doch ! ..... immer nur schön Kurzstrecke unter 5km und dann den Motor wieder auskühlen lassen.... dann kommt man auch ohne Vollgas in die Region....
🤣
 
Moin!
Hier mal ein kurzes Statement von der täglichen Front zur eigentlichen Frage des Threads: Ich würde immer den 140 / 150 PS-Motor bevorzugen, die statistischen Ausfälle sind bei den 2l Vierzylinder-TDIs mit 132 / 146 und 150 KW hoch, ab 120.000 km kann man eigentlich im GW-Geschäft einen neuen Motor kalkulieren. Natürlich gibt es Ausnahmen, sobald nämlich der Motor selten hoch belastet wird und wenig Kurzstrecken gefahren werden. Bei einem neuerem Fahrzeug unbedingt die Neuwagen-Garantieverlängerung abschließen, das geht noch bis zum Ende der 24-Monats-Werksgarantie. Oder vor Erreichen der 1,0l ÖL auf 1000 km wieder verkaufen...
Richtig schnell wird ein T auch mit 300 PS nicht, da gibt es andere Fahrzeuge, die das viel besser können.
 
Moin!
Hier mal ein kurzes Statement von der täglichen Front zur eigentlichen Frage des Threads: Ich würde immer den 140 / 150 PS-Motor bevorzugen, die statistischen Ausfälle sind bei den 2l Vierzylinder-TDIs mit 132 / 146 und 150 KW hoch, ab 120.000 km kann man eigentlich im GW-Geschäft einen neuen Motor kalkulieren. Natürlich gibt es Ausnahmen, sobald nämlich der Motor selten hoch belastet wird und wenig Kurzstrecken gefahren werden. Bei einem neuerem Fahrzeug unbedingt die Neuwagen-Garantieverlängerung abschließen, das geht noch bis zum Ende der 24-Monats-Werksgarantie. Oder vor Erreichen der 1,0l ÖL auf 1000 km wieder verkaufen...
Richtig schnell wird ein T auch mit 300 PS nicht, da gibt es andere Fahrzeuge, die das viel besser können.

Mal ne Frage, wo haste denn diesen Blödsinn aufgeschnappt?
 
welche Statistik gibt es denn beim T6.1?.... Die Motoren sind beim T6.1 nicht baugleich zum T6 oder gar T5... beim T6.1 sind die Öltemperaturen deutlich niedriger und konstanter... zudem wurden Kolbenringe etc. angepasst... dass der T6.1 reihenweise Probleme macht wäre mir neu...
 
welche Statistik gibt es denn beim T6.1?.... Die Motoren sind beim T6.1 nicht baugleich zum T6 oder gar T5... beim T6.1 sind die Öltemperaturen deutlich niedriger und konstanter... zudem wurden Kolbenringe etc. angepasst... dass der T6.1 reihenweise Probleme macht wäre mir neu...
Auf Facebook haben einige T6.1 Bi-Turbo Fahrer geschrieben da sie Öltemperaturen von 120° bis 130° erreichen.

Mit dem 150 PS habe ich bisher 1x 112° geschafft, in Südtirol bei 30° Außentemperatur habe ich den Bulli die Serpentinen hoch geprügelt, auf der Autobahn schaffe ich mit 180km/h konstante 110° Öltemperatur.

Wie man aber mit dem T6.1
120° bis 130° schafft ist mir ein Rätsel, mit 150PS nicht schaffbar meine ich.
 
Zurück
Oben