150 oder 200 PS Diesel ???????

Im grünen Wahlprogramm steht auch was von Speedlimiter. Wenn das Teil, GPS gesteuert dann die Geschwindigkeit anpasst und/oder Übertretungen gleich vom Konto abbucht und dein Sozialkonto Negativ Punkte bekommt, hat man doch gleich auch den Nutzen der angestrebten Digitalisierung.

Ich fahre 146kw und habe Spass dabei! Perfekt zum Überholen auf Landsstraßen. Ehrlich gesagt brauche ich die 199 PS nicht oft, aber wenn, dann freu ich mich. Das ausschlaggebende war das DSG, da wären mir persönlich 150 PS zu wenig.

Nicht lange überlegen, jetzt noch nen Dieselbus kaufen in der Hoffnung auf Bestandsschutz;-)

Und nein, die Welt geht im September nicht unter...
 
Geht mir auch so ,aber für die wenigen Male im Monat ,zaubert er mir dann ein Lächeln aufs Gesicht 😇

Als ich jetzt meinen Motorschaden habe ich mich oft gefragt, ob die Entscheidung seinerzeit die Richtige war ?
Aber ich wollte unbedingt DSG und hielte die 150KW für die harmonischere Kombination- sehe das heute noch genauso !

VG Bebu
 
Moin,
also wenn die Partei die alles verbietet oder reglementiert, was sie meint, was nicht nach ihrer Meinung ist, an die Macht kommt wird es blöd. Dann reicht auch wider ein T4 mit 60 PS.
Ich fahre schon gerne mal etwas zügig und mit dem Bus kann man schon so fahren das man nicht der ganz vorne in der Schlange ist.
Wie gesagt, mir macht das ding spaß beim Fahren und dazu ist man damit auch noch recht bequem unterwegs und man kann auch etliches einfach so ins Auto laden ohne groß planen zu müssen.
Der Bus ist schon toll. Wenn ich aber mal irgendwo etwas wilde sau spielen will, dann nehme ich doch besser meinen alten Audi. So 300Ps bei 1350kg machen einfach mehr spaß. Da sind dann auch keine Assistenten außer dem ABS die dazwischen funken. Wenn es daneben geht ist man noch selber schuld.
 
Moin,
ich bin letzte Woche noch einmal einen t6.1 150ps Probe gefahren, leichter Comfortline in Grundausstattung, eine Tür und 215er Reifen. Dafür war die Leistung gut, er zog auf manuell auch im 5. /6. Gang an einer leichten Steigung noch an.
Beladen denke ich wird es anders aussehen.
Was mir aber aufgefallen ist: das Getriebe war sehr (eigentlich "zu") schaltfreudig beim runter schalten und der Motor drehte immer recht hoch. Ich fahre aber gerne mit niedriger Drehzahl und mag es sehr, wenn dann schon Leistung anliegt.
Allerdings bin ich letztes Jahr auch schon mal einen 150Ps Trendline gefahren, wo es genau umgekehrt war. Der Motor lief mir permanent zu untertourig, im Sportmodus (hatte der Comfortline jetzt auch noch) war das etwas besser.
Warum kann das so unterschiedlich sein? Ist die Getriebesteuerung selbstlernend, und hatte sich jeweils auf andere Fahrweisen eingestellt?
Wie verhält sich das Getriebe beim 204PS Motor, wird da das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich auch genutzt, und entsprechend später geschaltet?

Gruss
anrho
 
EDIT: Falsches Forum ?(
 
beim 146kW funktioniert das DSG sehr gut... beschleunigt sauber in den hohen Gängen und hat gut Druck unten rum... höher als 2500 dreht er eigentlich nie... deshalb hab ich auch den großen Motor genommen... man merkt den kleinen Lader sehr gut... fährt sich dadurch sehr entspannt✌

die 200PS Peakleistung rufe ich selten ab.... ich erfreue mich dafür an der Leistung unten rum... da trennt er sich auch meisten vom 150PS Motor...
 
Die einzig richtige Antwort auf die Frage ist: JA!

Der Eine meint, er brauche die 200 PS, der Andere glaubt, er komme mit 150 PS aus.

Und was ist? Beide haben Recht!

In diesem Sinne, einen schönen Abend noch...

Ludger
 
Ludger Six hat vollkommen recht!
Wenn die Haltbarkeit beim großen Motor im T6.1 besser ist, als
bei den CFCA Motoren ist die Wahl reine Geschmackssache.
Beim Bus sind mir persönlich 140 oder 150 PS genug.
Bei meinem Audi bin ich PS-Junkie ! 333 PS auf 435 PS getunt.
Ist aber reine Geschmackssache, die jedem frei steht so zu entscheiden
wie er möchte.
Einen schönen Abend Euch allen egal mit wieviel PS.
 
Hallo ans Forum,

ich bin ganz neu und hänge mich gerade mal an diesen bestehende Diskussion, da die für meine Anschaffung entscheidend ist.

Ich stehe bei der Anschaffung zwischen zwei T6 Multivan.

1. T6 Multivan - 07/2016 - 100.000 km - 204 PS - Schaltgetriebe - Top Ausgestattet
2. T6 Multivan - 12/2015 - 80.000 km - 150 PS - Schaltgetriebe - einfache Ausstattung (ca 3.500 Euro günstiger)

Für Nummer 1 spricht eindeutig die Ausstattung (Navi, LED, Standheizung, el. Glasdach etc)
Für Nummer 2 die weniger km und der günstigere Preis.

Für mich ist das alles zunächst zweitrangig, sofern es no Go Argumente gegen die 204 PS Motorisierung gibt.
Beide Fahrzeige sind nicht neu, haben paar km runter, und dennoch möchte ich den T6 dann ein paar Jahre (und paar km) fahren. Deswegen ist mir der Motorstatus schon wichtig.

Zur Info: Beide sind erste Hand, privat genutzt, Scheckheftgepflegt, TÜV Neu und allgemein sehr guter Pflegezustand.

Vielleicht erfahre ich hier was Neues aus "erster Hand" :-)

Gruß und Dank
Thomas
 
Hallo ans Forum,

ich bin ganz neu und hänge mich gerade mal an diesen bestehende Diskussion, da die für meine Anschaffung entscheidend ist.

Ich stehe bei der Anschaffung zwischen zwei T6 Multivan.

1. T6 Multivan - 07/2016 - 100.000 km - 204 PS - Schaltgetriebe - Top Ausgestattet
2. T6 Multivan - 12/2015 - 80.000 km - 150 PS - Schaltgetriebe - einfache Ausstattung (ca 3.500 Euro günstiger)

Für Nummer 1 spricht eindeutig die Ausstattung (Navi, LED, Standheizung, el. Glasdach etc)
Für Nummer 2 die weniger km und der günstigere Preis.

Für mich ist das alles zunächst zweitrangig, sofern es no Go Argumente gegen die 204 PS Motorisierung gibt.
Beide Fahrzeige sind nicht neu, haben paar km runter, und dennoch möchte ich den T6 dann ein paar Jahre (und paar km) fahren. Deswegen ist mir der Motorstatus schon wichtig.

Zur Info: Beide sind erste Hand, privat genutzt, Scheckheftgepflegt, TÜV Neu und allgemein sehr guter Pflegezustand.

Vielleicht erfahre ich hier was Neues aus "erster Hand" :-)

Gruß und Dank
Thomas
Hallo Thomas,

am Besten stellst du deine Frage noch mal im T6 Bereich. Auch wenn dir hier (im T6.1 Bereich) bestimmt einige auch eine adäquate Antwort geben könnten.
Aber ich denke das du im T6 Bereich mit Sicherheit sehr viel mehr Information erhalten wirst.


Gruß Christopher
 
Hallo @Roadpower , hier noch ein wenig Lesestoff: Ölverbrauch T6 150 KW

Grundsätzlich ist der BiTurbo im T6 etwas ganz anderes als die Version im T5.2. Anscheinend haben aber mache der ersten T6 mit dem 204Ps-BiTurbo Probleme mit dem Zylinderkopf…
 
Hallo,

es muss Dir klar sein, dass ein 2,0-L Motor mit derartigen Leistungsdaten generell etwas höher belastet ist.
Die Details, ob und welche Auswirkungen das tatsächlich hat, sind nicht ganz klar und kannst Du nachlesen.
Da es keine allgemeingültig anerkannten Fakten dazu gibt, musst Du Dir dazu eine eigen Meinung bilden.

Meiner Meinung nach steht nur fest: mehr Leistung = mehr Belastung (auch des sonstigen mechanischen Umfeldes).
Es ist aber wohl auch klar, dass deshalb nicht zwangsweise etwas frühzeitig kaputt gehen muss.

Eine finanzielle Reserve ist aber aufgrund der unklaren Situation auf alle Fälle zu empfehlen.
 
Ich stehe bei der Anschaffung zwischen zwei T6 Multivan.

1. T6 Multivan - 07/2016 - 100.000 km - 204 PS - Schaltgetriebe - Top Ausgestattet
2. T6 Multivan - 12/2015 - 80.000 km - 150 PS - Schaltgetriebe - einfache Ausstattung (ca 3.500 Euro günstiger)


Zu einen Handschalter mit 204PS würde ich nicht nein Sagen.

Bin zwar der Meinung das der 150PS Motor der bessere hinsichtlich, Leistung/Verbrauch ist aber nen Handschalter mit 204 PS würde ich nicht von der Bettkante stoßen, eben weil es ein Handschalter ist.
 
Hallo @Roadpower,
es kommt darauf an, was Du damit vor hast. Ich sag Dir einfach mal, was bei mir, seit dem ich meinen Leo habe, passiert ist:
Zunächst war ich auch eher auf der 150PS-Spur, da ich der Meinung war, dass das Fahrzeug damit ausreicht motorisiert wäre, was es auch durchaus gewesen wäre.
Dann dachte ich, dass ich das Fahrzeug nicht so viel Fahren würde... stellte sich auch als falsch heraus. Ich bin seither ca. 5.000 km mehr gefahren, also gedacht ;)
Dann wollte ich immer einen Allradler haben, den ich ja dann auch gekauft habe.
Bei mir ist es der 199 PS starke 4Motion geworden und ich bin froh... denn:
Ich habe dieses Jahr noch einen Wohnanhänger mit Tandemachse gekauft. Das Ding habe ich an die Nordsee gezogen und dort stehen lassen. Also, was ich damit sagen will ist, dass ich nun sehr froh bin, dass ich einen 199 PS 4Motion habe, denn mit dem kann ich alles machen! Ein topp Fahrzeug und ich könnte das Auto jedem Tag "knutschen".

Ich weiß nur, dass der 204 PS im T6 stellenweise Probleme hatte. Aber vielleicht kannst Du Dir das Auto mal mit jemandem vom "Fach" ansehen, dann bist Du vielleicht einen Schritt weiter. Wenn Du mehr machen möchtest, evtl. auch mal was damit ziehen willst, hast Du dann mehr Leistung, die Dir helfen kann.
Ich finde auch, dass man den "Bauchfaktor" nicht außer Acht lassen sollte. Macht der Verkäufer / die Verkäuferin einen guten Eindruck und es fühlt sich gut an und Du kannst ggf. mit einem Sachkundigen mal drüber gucken, dann spricht -meiner Meinung nach- nichts gegen den 204er.

Das ist meine persönliche Meinung! Ich bin hier auch neu, kann Dir also nur sagen, was ich dachte und was bisher gesehen ist.

Wenn es Dich weiter bringt, dann freut's mich. Ansonsten höre auf die versierten Bulli-Fahrer und speziell die, die auch T6 kennen, dann bist Du richtig beraten.

Lieben Gruß und habe eine tolle Adventszeit und hab hoffentlich bald Deinen Traum-Bulli!
Hajo
 
Also auch noch einmal für dich. Habe in den letzten Tagen zwangsweise einen 150 ps dsg fahren dürfen. Der ist vom Fahrvergnügen näher an meinem 75 kw Trapo als bei meinem leider verunfallten 146 kw G6.

Liegt aber am DSG.

Ich hatte einen T6 mit
204 PS und DSG.

Das Auto war ohne Handschalter schon ziemlich langweilig, deswegen bin ich automatisch immer in den Koffer getreten, unter 10l ging so gut wie nie was, eher 12 bis 13l.

Mein 150PS Handschalter ist super, durch das selbst schalten hab ich überhaupt nicht das Gefühl nicht von der Stelle zu kommen. Da kann man schön gechillt fahren ohne das es langweilig wird

Hat doch viel mehr Bullifeeling das Ding selber schalten zu dürfen. Fahrspaß hat doch nicht immer mit PS zu tun.

Ich bin mir sicher das die DSG Fraktion generell mit (viel) höheren Drehzahlen fährt.
 
...ich habe damals vor der Neuanschaffung mehrere Monate über alle Details gegrübelt, auch über die Frage 150 oder mehr...
Ich habe mich letztlich für die 150 entschieden (nicht wegen der Kohle) weil die mir vom Gesamtpaket am sympathischsten waren. Mittlerweile habe ich den Motor 80.000 Km bewegt, oft mit Anhänger und beladen mit Motorrad - alles gut ! Ich habe auch bewusst auf den Allrad verzichtet und auch noch nicht bereut. Also, wenn ich nochmal zurückdrehen könnte, bestellte ich den Bulli genau so nochmal.
Übrigens passt eine Zephyr1100 locker rein und für den Ausbau der Dreierbank habe ich zwei Aluschienen und einen alten Bürostuhl mit Rollen und ohne Lehne, damit nehme ich die Bank allein raus und rein. Meine Frau schiebt nur den Drehstuhl an die richtige Stelle.
 
Grundsätzlich finde ich Handschaltung auch sportlicher, beim Bus allerdings ist ja gerade das tolle, wenn man auf der Familienreise einfach gemütlich dahinbummelt und im obligatorischen Stau kein stundenlanges Bizeps- und Wadentraining machen muss. Für einen Sportwagen sieht die Sache natürlich ganz anders aus.
 
und im obligatorischen Stau kein stundenlanges Bizeps- und Wadentraining machen muss.
Aus diesem Training würde auch nichts. Du wärst überrascht, wie leicht sich die aktuellen Handschalter schalten lassen. Und bei mir ist es umgekehrt. In der City könnte ich trotzdem gerne aufs Schalten verzichten. Auf der Bahn beim gemütlichen Bummeln muß ich auf 99,999% der Strecke überhaupt nicht schalten. Und stundenlange Staus kenne ich nur als Stillstand. Da hilft auch kein DSG.;-)
 
Stundenlanger Stillstand geht mit SG und AG gelich gut.
Aber das viel häufigere Gezockel zwischen 0 und 100 km/h geht mit DSG und ACC sehr fein :)

Nur Schaltwippen braucht Papa noch 👍
 
...und für den Ausbau der Dreierbank habe ich zwei Aluschienen und einen alten Bürostuhl mit Rollen und ohne Lehne, damit nehme ich die Bank allein raus und rein. Meine Frau schiebt nur den Drehstuhl an die richtige Stelle.
Hmmm, interessant, magst mal was zeigen?
 
Zurück
Oben