150 oder 200 PS Diesel ???????

KKY ffm

Aktiv-Mitglied
Ort
65817 Eppstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.09.2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
ja, Rothe 346,4 PS
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Multivan Comfortline "Edition 25" weiß + fast alles
Umbauten / Tuning
Rothe Turbo-Umbau 346,4 PS, DSG umprogramiert, R32 Lenkrad mit Schaltwippen, Bilstein B14, 275/35 20 EtaBeta Jofil 9x20 ET 42 5er Distanzscheiben vorn und 12er hinten, Cobra Connex, Recaro Sportster CS vorne, Schroth-Hosenträger, Brembo 6-Kolben-Bremsanlage mit 365er gelochten Scheiben
FIN
WV2ZZZ7HZDH03----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi Leute, komme aus der Rothe T5.2 Ecke, habe einen Kumpel der will sich einen neuen T6.1 kaufen. Er schwankt zwischen dem 150 PS Allrad und dem 200 PS normal. Zu meiner aktiven Zeit hier war der 180 PS Diesel im T5.2 suboptimal sodass ich den wieder abbestellte und dafür den 204 PS Benziner nahm.
Wie ist das beim Diesel im T6.2 multivan, soll er den kleinen oder den großen nehmen ???????
 
Hi Leute, komme aus der Rothe T5.2 Ecke, habe einen Kumpel der will sich einen neuen T6.1 kaufen. Er schwankt zwischen dem 150 PS Allrad und dem 200 PS normal. Zu meiner aktiven Zeit hier war der 180 PS Diesel im T5.2 suboptimal sodass ich den wieder abbestellte und dafür den 204 PS Benziner nahm.
Wie ist das beim Diesel im T6.2 multivan, soll er den kleinen oder den großen nehmen ???????
Servus Klaus
Also ich hab mich nach langem Überlegen für den 150 PS Diesel entschieden weil mir eigentlich so ziemlich jeder Händler von dem 200 PS Diesel abgeraten hat. Der 200 PS soll wohl schon erhebliche Probleme machen. Vielleicht fahr ich ja dann mal nach Memmingen wenn mir die 150 PS zu wenig sind;-)
Ob es nun richtig war, keine Ahnung, hab ihn leider noch nicht bekommen.
 
Habe einen 150PS DSG 4M und ziehe damit einen 1700kg Wohnwagen. Bin voll zufrieden. Vorher hatte ich die selbe Kombi mit 204 PS TDI. War natürlich kräftiger aber der 150er reicht mir.
Bis 100km/h ist der Unterschied nicht riesig. Darüber merkt man es schon. Mein persönlicher Eindruck. Da denken vielleicht auch welche anders darüber.
 
Bin vorher wieder sehr gechillt über die Landstraße gefahren und hatte einen Sprit Verbrauch von 5,8l bis 6,0l laut MFA
(Handschalter KR 150PS Frontantrieb)

Für mich muss ein Multivan sparsam sein und das ist er auf jeden Fall.
 
Moin,
Ob 150 oder 200 Ps muss natürlich jeder selber wissen. Was für mich aber keinen sinn macht ist sich einen 150 zu kaufen weil der 200 PS angeblich Probleme macht und dann den 150 auf knapp 200 aufzublasen. Das wird mit Sicherheit nicht haltbarer werden. Aber das nur am Rande.
Ich habe bewusst 199Ps und Allrad genommen. Weil ich Allrad einfach wollte und Leistung kann man nie genug haben. Der Hubraum ist bei allen gleich, aber ich trau dem Werk immer noch zu die Leistung am haltbarsten zu bekommen. Das 200PS aus 2l wohl keine 500000km halten ist ziemlich wahrscheinlich.
 
Hallo,
bin auf der Suche ob es evtl Möglichkeiten gibt die Lebensdauer des 200 PS Diesel zu verlängern. Red Head empfehlt einen zusätzlichen Ölkühler.
Problem dieser Motoren ist wohl die hohe Wärme in den Griff zu bekommen.
Bin weiter auf der Suche.
Ansonsten wirds wohl ein 150 PS, Benziner gibts ja leider neu nicht mehr.
 
Hoi,

der 150 PS gilt als problemlos, der Große schon wieder nicht. Das wäre für mich "das" Kriterium.
Die große Maschine ohne Allrad, halte ich für sinnbefreit.

Grüßle
 
Leider gibts ja Optisch für mich keine Alternative zum T6.
Ford 7 Jahre Garantie bis 150.000km
 
Hallo,
bin auf der Suche ob es evtl Möglichkeiten gibt die Lebensdauer des 200 PS Diesel zu verlängern. Red Head empfehlt einen zusätzlichen Ölkühler.
Problem dieser Motoren ist wohl die hohe Wärme in den Griff zu bekommen.
Bin weiter auf der Suche.
Ansonsten wirds wohl ein 150 PS, Benziner gibts ja leider neu nicht mehr.

Moin,
die verkaufen Nachrüstungen für ÖL kühler, da mache ich mir schon mal Gedanken ob der Tipp so ganz uneigennützig ist.
Zumal der Motor ja einen Wasser Öl Wärmetauscher hat.
 
Hoi,

der 150 PS gilt als problemlos, der Große schon wieder nicht. Das wäre für mich "das" Kriterium.
Die große Maschine ohne Allrad, halte ich für sinnbefreit.

Grüßle
Noch sinnbefreiter ist er nur noch in Verbindung mit DSG.... 🙈....gute Nacht, wenn da die Garantie abgelaufen ist...
 
Dann baut VW ja nur noch Autos ohne Sinn mit dem 200Ps Motor. Denn den gibt es ja nur mit DSG.
Wobei für mich macht genau die Kombination 200Ps 4motion und DSG ziemlich viel sinn im Bus. Ob das jetzt wesentlich kürzer halt und wesentlich mehr Probleme macht werde ich die nächsten Jahre erfahren. Ein Sparmobil wird es nicht sein. die nächsten 4 Jahre hat der aber noch Garantie, da ist das Risiko überschaubar. Dann mache ich mir wieder Gedanken und entscheide neu.
 
Das sinnbefreite ist für mich, dass man so ein unbeherrschbares Technikmonster nur mit Garantie betreiben kann. Wenn sich den mal jemand im Alter von vielleicht 10 Jahren kauft und es geht etwas kaputt, endet das sehr schnell im wirtschaftlichen Totalschaden. Darüber lacht jeder der z. B. einen 30 Jahre alten T3 fährt. Diese Busse kann man nämlich mit relativ geringen Aufwand am laufen halten. Und diese Fahrzeuge haben den guten Ruf der VW Bullis geprägt. Meiner Meinung nach sind diese Zeiten vorbei. Sehr traurig meiner Meinung nach, aber das ist bei anderen Marken ja auch nicht viel anders....
 
Moin,
natürlich ist die Technik in den Fahrzeugen heute so komplex das man bei Problemen damit schnell mal richtig Geld bezahlen muss. Wenn den die benötigten Teile überhaut lieferbar und somit noch verfügbar sind bei älteren Fahrzeugen.
Bei meinem Audi war schon vor 20 Jahren so einige entfallen ohne Ersatz, heute gibt es noch weniger. Ohne IG und kontakte wird es selbst bei so was mit nur wenig Elektronik und ohne vernetzte Steuergeräte schwer.
Bei Fahrzeugen mit vernetzten Komponenten wird es irgendwann wohl fast unmöglich sein sie am leben zu erhalten. Wobei der T4 hat mittlerweile auch so langsam das H Kennzeichen erreicht.
Aber die Technik soll ja auch nicht ewig halten, wir sollen doch immer was neues kaufen um die Wirtschaft am laufen zu halten. Ob das nachhaltig und gut für die Umwelt ist interessiert doch kaum jemand wirklich. Sonst würde es den ganzen E kram nicht geben. Das ist der Sondermüll für die Zukunft.
 
Das sinnbefreite ist für mich, dass man so ein unbeherrschbares Technikmonster nur mit Garantie betreiben kann. Wenn sich den mal jemand im Alter von vielleicht 10 Jahren kauft und es geht etwas kaputt, endet das sehr schnell im wirtschaftlichen Totalschaden. Darüber lacht jeder der z. B. einen 30 Jahre alten T3 fährt. Diese Busse kann man nämlich mit relativ geringen Aufwand am laufen halten. Und diese Fahrzeuge haben den guten Ruf der VW Bullis geprägt. Meiner Meinung nach sind diese Zeiten vorbei. Sehr traurig meiner Meinung nach, aber das ist bei anderen Marken ja auch nicht viel anders....
Auch beim T3 kann nicht von rationaler Vernunft gesprochen werden. Günstig ist das auch nicht, nur anders. Einige Teile sind bereits schwer als Orginal zu erhalten, Nachbauten halten teilweise deutlich kürzer. Problematisch sind diese Fahrzeuge also auch, nur anders.
Der Motor meines T4 ist toll, keine Leistung, aber haltbar und zuverlässig. geht auf die 300.000 zu.
Dafür geht Geld in Schweißarbeiten rein. Letztes Jahr 2k. Und nur das Tüvrelevante.
Einigen wir uns darauf, dass man nicht Vw Bus fährt, weil es günstig ist ? (egal welcher T)
 
Auch beim T3 kann nicht von rationaler Vernunft gesprochen werden. Günstig ist das auch nicht, nur anders. Einige Teile sind bereits schwer als Orginal zu erhalten, Nachbauten halten teilweise deutlich kürzer. Problematisch sind diese Fahrzeuge also auch, nur anders.
Der Motor meines T4 ist toll, keine Leistung, aber haltbar und zuverlässig. geht auf die 300.000 zu.
Dafür geht Geld in Schweißarbeiten rein. Letztes Jahr 2k. Und nur das Tüvrelevante.
Einigen wir uns darauf, dass man nicht Vw Bus fährt, weil es günstig ist ? (egal welcher T)
Da hast du völlig Recht. Einen T3 am laufen zu halten kostet auch. Wenn man viel selbst machen kann wird es billiger. Aber beim T3 kommen die teuren Reparaturen bei einem Alter von 30 Jahren.....beim T5/6 geht das ja sehr oft schon nach Ablauf der Garantie los. Ich steh einfach nicht darauf ständig Dinge wegzuwerfen und neu zu kaufen....wegen unbeherrschbarer Reparaturen und Kosten. Wenn die Dinge einfach und wartungsfreundlich gehalten werden würden gäbe es wesentlich weniger Frust. Das ist aber nicht im Sinne des Herstellers...durch die Wartung nach Herstellervorschrift wird das frühe Lebensdauerende ja provoziert.....longlive Intervalle....und Lebensdauerschmierung von Getrieben.
Das gehört aber alles nicht hier her und hilft dem Threadschreiber nicht weiter.....sorry dafür und nichts für ungut.
Grüße, Rainer
 
Also in diesem Fall stellt sich mir die Frage nicht welcher Motor, sondern ob Allrad oder nicht. Ich würde natürlich den mit Allrad nehmen.

Mein T3 Syncro mit dem JX Motor, war mit Sicherheit nicht zuverlässiger als der T5. Da waren genug Kleinigkeiten dran. 200.000km hat mein Motor auch nicht gehalten, das Getriebe auch nicht, die Gelenkwellen auch nicht. Bei den Kühlwasserrohren rutschte auch immer die Hülse raus, die Sicherung zum Vorglühen hat sich durchvibriert, der Turbo hat auch nicht ewig gehalten.
Der ganze Dieselmotor gehört einfach nicht da hinten rein, der ist da reingeferkelt. Zu hoch, baut man ihn einfach schräg ein, am Turbo noch ein dickes Gebläse, dass er nicht zu heiß wird.
Trotzdem ein geiles Auto, mit dem besten Verhältnis Außenmaß zu Innenraum.
 
Hi Leute, komme aus der Rothe T5.2 Ecke, habe einen Kumpel der will sich einen neuen T6.1 kaufen. Er schwankt zwischen dem 150 PS Allrad und dem 200 PS normal. Zu meiner aktiven Zeit hier war der 180 PS Diesel im T5.2 suboptimal sodass ich den wieder abbestellte und dafür den 204 PS Benziner nahm.
Wie ist das beim Diesel im T6.2 multivan, soll er den kleinen oder den großen nehmen ???????

Um nochmal zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen: Ich fahre nen T6 150 PS Handschaltung 2wd und bin bisher sehr zufrieden. Lese darüber auch nur Gutes. Der hat genug Kraft und beschleunigt super. Außerdem ist er schön sparsam. Auf der gleichen Strecke (60 KM Land 5 Tage die Woche) verbrauche ich weniger als ich mit meinem Mazda 2 verbraucht habe. Häufig liege ich bei ~5,2 manchmal sogar bei ~4,8 Litern. Kurz gesagt: Super Auto!
 
Also auch noch einmal für dich. Habe in den letzten Tagen zwangsweise einen 150 ps dsg fahren dürfen. Der ist vom Fahrvergnügen näher an meinem 75 kw Trapo als bei meinem leider verunfallten 146 kw G6.
 
Zurück
Oben