150 oder 200 PS Diesel ???????

Beleg: Neue HD Ppe. bei kkm 60 + der Ölfred hier zum 150kW

1601809853036.png
 
Hi Leute, komme aus der Rothe T5.2 Ecke, habe einen Kumpel der will sich einen neuen T6.1 kaufen. Er schwankt zwischen dem 150 PS Allrad und dem 200 PS normal. Zu meiner aktiven Zeit hier war der 180 PS Diesel im T5.2 suboptimal sodass ich den wieder abbestellte und dafür den 204 PS Benziner nahm.
Wie ist das beim Diesel im T6.2 multivan, soll er den kleinen oder den großen nehmen ???????
Moin! Ich habe mir einen sofort verfügbaren Reimport Neuwagen im September zugelegt. Hatte auch die Frage 150 oder 199 PS. Der Händler sagte mir, dass beim T6.1 der 199er nicht mehr die Macken des alten rund 200PS-starken Motors hat und man somit die 199er-Version bedenkenlos nehmen kann.
Außerdem meinte er, dass man den 199er immer mit dem Allrad kombinieren sollte, da ansonsten der starke Motor zu viel an der Vorderachse „arbeitet“ und hier die Wahrscheinlichkeit des vorzeitigen Verschleißes hoch ist.
 
Außerdem meinte er, dass man den 199er immer mit dem Allrad kombinieren sollte, da ansonsten der starke Motor zu viel an der Vorderachse „arbeitet“ und hier die Wahrscheinlichkeit des vorzeitigen Verschleißes hoch ist.
Witzig, dass er sagt, die alten Macken sind behoben, gleichzeitig aber (quasi) mit dem alten t5.1er argumentiert, der eben Probleme wegen der Kraftübertragung auf die Antriebswelle mit dem großen Motor hatte.
Ich bin mir da nicht so sicher, ob ich solchen Aussagen vertrauen würde :D
 
Auch nicht ganz objektiv denn in der Kombo verdient er natürlich am meisten. Ich glaube die meisten wollen hier auch nicht gegen den 199er unken aber wer eben mit VW schon einmal mit so einer aufgeladenen Motorversion reingefallen ist (und das ist leider nicht nur beim T5 schon häufig passiert) wird eben etwas vorsichtig und wenn hier jemand um Rat bittet ist es ja auch vernünftig diese Erfahrungen weiter zu geben. Es wäre ja sehr wünschenswert, dass auch die 199PS gut halten und womöglich tun sie das auch, das müssen sie aber eben erst einmal beweisen. Wenn man also nicht „jeden Pfennig umdrehen muss“ kann man denke ich auch dieses gewisse Risiko eingehen.
 
Hi,
mal einen ganz einfachen "Beleg":
Es stehen 450 zu 340 Nm Drehmoment an.
Es ist erst mal völlig logisch, dass damit eine höhere Belastung für Achswellen und Getriebe entstehen.
Inwieweit diese extra für dieses Drehmoment extra ausgelegt wurden, kann ich nicht beurteilen.
Beim Galaxy/Sharan damals war dies nicht der Fall und bei 25 TKM die Zwischenwelle ohne Zähne. :mad:

Wenn jetzt jemand schreibt, das man die Leistung ja nicht verwenden müsse, stimmt dies nicht ganz.
In dem Moment, wo Du von unten heraus beschleunigst, wird mehr Drehmoment eingesetzt. Und wenn mehr Leistung abgefragt wird, entsteht a) eine höhere mechanische und b) mmer auch eine höhere thermische Belastung.

Das sind erst mal Fakten.
Inwieweit sich diese auswirken, ist allerdings Spekulation und wird die Erfahrung lehren.

Beim T3 war seinerzeit das Getriebe so auf ca. 200Nm ausgelegt, weshalb beim Umbau zu einem TDi die Schwachstelle vom überforderten Motor zum überforderten Getriebe verlagert hat.
Nicht umsonst hatte Öttinger den WBX 6 nur mit Automatik angeboten, da hier der Drehmomentwandler die Spitzen abgefangen hat.

Schon möglich, dass es den aktuellen BiTDI auch deshalb nur noch mit DSG gibt.
 
Schwachpunkt war früher der Ea189 Bitd.
Mechanische Probleme gab und gibt es nicht mehr und nicht weniger als bei den schwächeren Versionen
 
Würd3t ihr den
  1. 150 PS
  2. den 150 PS 4M
  3. 204 PS
alles andere ist leider nicht in meinem Budget?
 
Von Dr. zu doctor ... "kommt darauf an ..."
 
Der Niederländer sagt: 150 Front ist toll.
Der Schwabe sagt: 204 wär toll, aber 150 ist sparsamer.
Und der Schweizer sagt: 4M vor PS, aber 204 sollten's schon sein.

Kommt drauf an.
 
Für normale Urlaube und vielleicht einmal im Jahr in den Ski Urlaub, hilft das mehr?
 
150 PS 4M - Der Allrad ist einfach sehr beruhigend und nicht nur bei Schnee sondern schon bei Nässe ein echter Bringer. Mehr PS ist immer besser aber nicht bei VW. Der 150 war für mich ein guter Kompromiss und meine persönliche Erfahrung zwingt mich eben leider die PS aufgeladenen Motoren mit kleinem Hubraum von VW konsequent zu vermeiden.
 
Tja, kommt drauf an, was normale Urlaube sind. Ich könnte Dir da Geschichten aus dem Gebirge erzählen... ;-)

Aber ich nehme mal an, dass Du von Urlaub in normalem, durchschnittlichem, deutschem (ui! jetzt gibt's dann was zu hören...) Gelände redest. Da würde ich wohl die 150 PS, Frontantrieb, und einen Paar Schneeketten wählen, ausser, Du möchtest auf Nummer sicher gehen, damit Du auch aus etwas feuchtem Gelände wieder raus kommst. Dann nähme ich noch 4M dazu.

Gruss
Meadow
 
D.h. die (Budget-) Frage ist, nehme ich 4M oder 204 PS ... die 204 PS machen richtig Laune, für 1x p.a. Skifahren braucht man kein 4M. WoWa aus dem Dreck ziehen mache ich mit dem Mover. Wer gerne zügig einbiegt oder enge Kurven fährt, nimmt auch 4M, das kurveninnere Vorderrad kratzt schnell durch den hohen Schwerpunkt. Ich persönlich nehme lieber 204 PS als 4M, da tolle Reserve zum Überholen auf der Landstraße und flottes Fahren auf der AB. Und irgendwie genial wenn nach der Baustelle die Hintermänner nach Links wechseln und sich bei 180 wieder hinter Dir einscheren ... :rolleyes:
 
Oder sich an dich ransaugen und wenn du dann nach rechts fährst vom Fahrtwind wieder abgestoppt werden...
 
Ihr macht es mir echt schwer, also dann doch die 204ps ohne 4M

ich muss unbedingt den 150 erst mal fahren
 
Wenns für länger sein soll und die Mittel begrenzt sind würde ich den 150 PS (auch mit 4Motion und Sperre) empfehlen und möglichst wenige Assistenz-Gimmics. Was nicht dran ist macht auch keinen teuren Ärger. z.b Tempomat statt ACC, Fernlicht und Scheibenwischer selbst bedienen.
 
ich muss unbedingt den 150 erst mal fahren
Das würde ich dringend empfehlen, sich selbst ein Eindruck verschaffen.

Bereits beim 150PS Front fällt mir auf, dass bei Nässe usw. die Vorderräder schnell nach Traktion suchen. Für mich kein Probelm, der Bus ist eh kein Rennwagen, also gehe ich das langsamer an.

Wenn du eher zügiger unterwegs bist, würde ich eher den 4M als die 204PS empfehlen (es sei den es geht beides zusammen ;)). Das Traktionsproblem an der Vorderachse bei Nässe wird mit Mehrleistung nicht besser. Der wesentliche Unterschied zwischen den 204PS und 150PS ist die etwas höhere Endgeschwindigkeit.

In meinem Fall reicht aber der 150PS mit Frontantrieb voll aus und ich fühle mich nicht untermotorisiert. Abgesehen davon ist der Verbrauch ein kleinen Tick niedriger (d.h. wenn die 0,5-1l bei 8,5l/100km überhaupt noch ins gewicht fallen)
 
Ihr macht es mir echt schwer, also dann doch die 204ps ohne 4M

ich muss unbedingt den 150 erst mal fahren

Ich stand vor der gleichen Frage.

Was ich für mihc ausgeschlossen habe, war 150PS und 4M, denn wird er noch langsamer.

Ich wohne in Südhessen und hatte die letzen 5 Jahren Allrad, habe es fast nie gebraucht(Toll ist es keine Frage), auch nicht im Skiukrlaub. Sonst habe ich ihn nur mit mir rum geschleppt und hatte 1 Liter mehr Verbrauch.

Bin 150PS, 199PS 4M und 150 PS mit 20 Zoll gefahnre und mir reichen 150 PS.
Mache wohl auch keine 20er drauf, weil die bei mir zu schnell vermackt sind :-(

Habe mich am Ende für den 150PS 2WD entschieden, nach dem ich ihn nochmal gefahren bin.
Mir langt es auf der A3 ist eh viel Stau :-)

Dies ist aber nur meine Variante und keine totale Wahrheit

Viele grüsse
Chrisotph
 
... es gibt unendlich viele Tröts zum Thema 2 WD vs 4 WD und jeder wird seine eigene Kaufentscheidung immer
stimmig begründen. Mir fehlen in der Diskussion 2 Argumente pro Allrad. Es ist für mich als Vielfahrer in erster Linie
ein Sicherheitskriterium bei schwierigen Straßenbedingungen ( nicht nur Schnee), bei der mich evtl. einmal 4
Räder eher aus einer kritischen Situation retten, wie 2. Ist für mich wie eine Versicherung, die ich 10 Jahre nie
gebraucht habe, dann im 11. Jahr aber habe.
Der 2. Aspekt ist für mich der Wiederverkauf, falls man nach 3-5 Jahren wechseln möchte. Gerade bei hochpreisigen
TXen ist es für mich fast schon ein MUSS, da Gebrauchtwagenkäufer das dann wirklich haben möchten. Habe es
selber schon 2 x erlebt. Ansonsten hat man natürlich Mehrkosten bei Kauf, Verbrauch und ein wenig bei Wartung ...
Ich würde bei TX immer 4 WD nehmen, wenn ich es mir leisten kann...
 
Zurück
Oben