Hi,
mal einen ganz einfachen "Beleg":
Es stehen 450 zu 340 Nm Drehmoment an.
Es ist erst mal völlig logisch, dass damit eine höhere Belastung für Achswellen und Getriebe entstehen.
Inwieweit diese extra für dieses Drehmoment extra ausgelegt wurden, kann ich nicht beurteilen.
Beim Galaxy/Sharan damals war dies nicht der Fall und bei 25 TKM die Zwischenwelle ohne Zähne.
Wenn jetzt jemand schreibt, das man die Leistung ja nicht verwenden müsse, stimmt dies nicht ganz.
In dem Moment, wo Du von unten heraus beschleunigst, wird mehr Drehmoment eingesetzt. Und wenn mehr Leistung abgefragt wird, entsteht a) eine höhere mechanische und b) mmer auch eine höhere thermische Belastung.
Das sind erst mal Fakten.
Inwieweit sich diese auswirken, ist allerdings Spekulation und wird die Erfahrung lehren.
Beim T3 war seinerzeit das Getriebe so auf ca. 200Nm ausgelegt, weshalb beim Umbau zu einem TDi die Schwachstelle vom überforderten Motor zum überforderten Getriebe verlagert hat.
Nicht umsonst hatte Öttinger den WBX 6 nur mit Automatik angeboten, da hier der Drehmomentwandler die Spitzen abgefangen hat.
Schon möglich, dass es den aktuellen BiTDI auch deshalb nur noch mit DSG gibt.