150 oder 200 PS Diesel ???????

Moin,
also mir macht der 200Ps immer noch spaß und zaubert mir ab und an ein grinsen ins Gesicht. Wenn man einfach mal ganz locker auf der Auffahrt auf die Autobahn beschleunigt und doch halbwegs zügig bei Richtgeschwindigkeit landet. Auch da drüber ist der Bus doch für die Größe und das Gewicht nicht so schlecht unterwegs. Natürlich ist das kein Sportwagen, da würde aber auch nicht soviel wie in den Bus passen.
Letztes Wochenende Gerade Hannover Leipzig gefahren, 10,3 Liter auf 100km bei zügiger Fahrweise mit Moped und einigem an Klamotten im Auto finde ich in Ordnung. Wie gesagt, war zwar nicht ständig mit 200 unterwegs, aber die Strecke war Freitag Vormittag doch erstaunlich leer und man konnte doch etliche km ohne Tempolimit fahren. Zurück mit einigen an Regen und entsprechend langsamer so 130 140 maximal stand auf der MFA was von 8, irgendwas Liter auf 100Km
 
Bin gerade am überlegen ob ich doch den 110kw anstatt 146kw nehme. Dafür dann mit Allrad. Laut Autohaus kann ich noch ändern. Das Auto soll schon lange (7-10 Jahre) gefahren werden. Und das ganze Thema um die Motoren hat mich verunsichert, zumal ich selbst schon einen VW Motorschaden hinter mir habe: 1,4 tsi 160ps...
Was würdet ihr tun?
Endgeschwindigkeit ist nur egal...habe 3 Kinder und mag schnell fahren sowieso nicht.
 
Also der Spaß bezieht sich doch nicht auf hohe Geschwindigkeiten. Mit dem großen Motor bist du einfach souverän unterwegs. Überholen geht zügig voran . Die 200 ps sorgen einfach für Gute Laune. Wenn du allerdings Autofahren nicht aus Spaß tust werden dir die 110 kw ausreichen
 
Ja die 110kw sind auch schon ganz ordentlich, in der Stadt und Landstraße wirst du den Unterschied kaum spüren, ich denke auf der Autobahn geht dem 146er erst ein bissl später die Puste aus. Wenn du allerdings praktisch nie von der Straße runterfährst brauchst du ehrlich gesagt eigentlich auch kein 4M. Musst am besten beide PSe mal fahren. Ich würde erst den 146 zu fahren empfehlen und dann den 110. Mehr PS ist (gleiche Haltbarkeit vorausgesetzt) immer besser, ist eben die Frage ob dir was anderes wichtiger ist bei deinem Budget.
 
Ist keine budget Frage. Ich bin nur etwas verunsichert was die Haltbarkeit der BiTDI Motoren angeht. Klar kann man nicht in die Zukunft schauen... ja, den 4M würde ich nicht zwingend benötigen, wobei es beim Wintersport auf eisiger Fahrbahn vielleicht mal ganz praktisch sein könnte.
 
Das stimmt so nicht ganz....


110 kW (150 PS) bei 3250–3750/min146 kW (199 PS) bei 3800–4000/min

340 Nm bei 1500–3000/min450 Nm bei 1400–2400/min

Es sind die 110Nm mehr an Drehmoment die sich auf jeden Fall untenrum bemerkbar machen.
 
Bin gerade am überlegen ob ich doch den 110kw anstatt 146kw nehme. Dafür dann mit Allrad. Laut Autohaus kann ich noch ändern. Das Auto soll schon lange (7-10 Jahre) gefahren werden. Und das ganze Thema um die Motoren hat mich verunsichert, zumal ich selbst schon einen VW Motorschaden hinter mir habe: 1,4 tsi 160ps...
Was würdet ihr tun?
Endgeschwindigkeit ist nur egal...habe 3 Kinder und mag schnell fahren sowieso nicht.

Also eigentlich kann man nie genug Leistung haben. Andererseits finde ich persönlich die Leistung von 100 PS/Liter zu hoch. Aber das muss jeder selbst wissen.

Aber auf Allrad möchte ich nicht mehr verzichten. Ich verlasse nur selten den Asphalt, aber bei starkem Regen, Schnee, Schneematsch macht der sich gut. Das habe ich in den letzten 20 Jahren mit meinen Allradfahrzeugen festgestellt.

Aber das ist wie bei allen Themen, 5 Personen und 6 Meinungen...

Ciao

Ludger
 
Also eigentlich kann man nie genug Leistung haben. Andererseits finde ich persönlich die Leistung von 100 PS/Liter zu hoch. Aber das muss jeder selbst wissen.

Aber auf Allrad möchte ich nicht mehr verzichten. Ich verlasse nur selten den Asphalt, aber bei starkem Regen, Schnee, Schneematsch macht der sich gut. Das habe ich in den letzten 20 Jahren mit meinen Allradfahrzeugen festgestellt.

Aber das ist wie bei allen Themen, 5 Personen und 6 Meinungen...

Ciao

Ludger

Sehe ich ähnlich mit der Leistung, aber wenn die Leistung zu Lasten der Lebensdauer geht, dann lieber nicht.
Habe beim Freundlichen angefragt was mich der kleinere Motor mit 4M dann kosten würde...Die Preisliste Online wurde ja schon aktualisiert.
Mal schauen ob die dann schon mit den neuen Preisen rechnen...

Momentan tendiere ich eher noch dazu auf den 150 PS umzuändern.
 
Sehe ich ähnlich mit der Leistung, aber wenn die Leistung zu Lasten der Lebensdauer geht, dann lieber nicht.
Habe beim Freundlichen angefragt was mich der kleinere Motor mit 4M dann kosten würde...Die Preisliste Online wurde ja schon aktualisiert.
Mal schauen ob die dann schon mit den neuen Preisen rechnen...

Momentan tendiere ich eher noch dazu auf den 150 PS umzuändern.
Hinsichtlich der Haltbarkeit kann ich wenig berichten.
Ob 150 oder 200Ps kann ich aber sagen, dass ich mich mit 150PS nicht untermotorisiert fühle. Ein Problem im Bus ist eher die Traktion der Vorderräder bei 2WD. Schnelles Anfahren bei Nässe, Glätte oder aber mit viel Last führt schnell zum Scharren der Vorderräder.
Hatte ich gerade letzte Woche wieder wo ich mit unserem (leicht überladenen :eek:) 2to Anhänger an einer Kreuzung schnell anfahren musste, um überhaupt über diese Kreuzung zu kommen... da wäre der 4M vorteilhaft gewesen.
Wenn ich vor der Wahl stehen würde 150PS, 4M oder 199PS, Front würde ich ersteres nehmen. Obwohl in den meisten Fällen der Frontantrieb aber mehr als ausreicht.
 
Also der Spaß bezieht sich doch nicht auf hohe Geschwindigkeiten. Mit dem großen Motor bist du einfach souverän unterwegs. Überholen geht zügig voran.

Aber bitte mal realistishc betrachten:
Einen Traktor oder echten Schleicher habe ich auf der Landstraße auch mit dem T3 bequem überholt. Wenn das nicht reicht, sollte man das Überholen den Spinnern mit GTI uns Konsorten überlassen. Die paar Mal, wo man das dann unterlässt werden das Leben nicht wesentlich verändern.

Auf der Autobahn komtm es darauf an, wie schnell Du fahren willst. Für Reisetempo 140km/h reicht die "kleine" MAschine völlig aus, auch wenn man ausschert und beschleunigt. Ein mit 200 km/hankommender Raser wird sich immer behindert fühlen und ggf. seine Lichtorgel anwerfen. Das passiert mir auch mit meinem Mecedes Coupé, auch wenn der Drängler anschließend nicht in die Pötte kommt. Das ist ein psychisches Problem.
Ich hatte auch schon Sprinter hinter mir, die meinten, mich mittels Lichthupe verscheuchen zu müssen. Wenn man dann deutlich sichtbar das Handy nach hinten hält, vergrößert sich komischerweise der Sicherheitsabstand fast immer.:]
 
deutlich sichtbar das Handy nach hinten hält,
Sollte aber besser der Beifahrer machen...

Zur Eingangsfrage:
Habe mich nach langer Überlegung für den größeren Motor entschieden und jeder hat mir im Prinzip dazu geraten. Bei voller Besatzung von 7 Mann will ich nicht mit 150 PS rumorgeln... . Bin mit den 199 PS sehr zufrieden.
 
Naja,
muss jeder selbst entscheiden.
War bis dato mit den 95PS meines T3 sehr zufrieden, ist für einem Bus wirklich gut gefahren.
Ich habe jetzt noch nicht so viele Km 'runter, aber die 150PS mit dem Turbo scheinen mir mehr als üppig.
Schon beim T3 musste ich aufpassen, weil er immer schneller wurde und ich fand, dass 130km/h reichen.
Der Neue läuft bei dem Tempo aber auch super, mal sehen, wie er sich so bewährt.
Allerdings geht der Tacho bei Anzeige 140km/h volle 10km/h vor, das finde ich heftig.
 
Wie ist das beim Diesel im T6.2 multivan, soll er den kleinen oder den großen nehmen ?

@KKY ffm Und was hat er nun genommen?
Fazit ist der große hält nicht so gut wie der Kleine; wird Spaß gewollt und sind Rücklagen da, darf' s der Große sein.
Power von 1.400 min - jenseits der 4.000, bei 190 nochmals hochschalten, 210 km/h Tacho in der Ebene, < 10s auf 100. Wer das nicht braucht, ist mit den 110kW auch bedient.
 
Woher nimmst du deinen Fakt? Es gibt keine Anzeichen das der EA 288 mit 146 kw anfälliger ist als der mit 110 kw. Hört doch mal auf den Mangel vom Bitd EA 189 1: 1 T5.2auf den T6.1 Zu reproduzieren. Das ist falsch und tut hier deshalb auch nichts zur Sache
 
Danke, seh ich genauso. Es gibt keinerlei Hinweise dass die 150 oder 146kw kürzer halten sollten als die 110kw aber hier wird das munter weiterverbreitet seit 4 Seiten. 🙄
 
Woher nimmst du deinen Fakt? Es gibt keine Anzeichen das der EA 288 mit 146 kw anfälliger ist
Muss dir zustimmen. Verstehe ich auch nicht, wieso das immer behauptet wird. Man hat noch keine langfristigen Erfahrungen mit dem neuen 146 kw Motor.
@Dr.Big Kannst du das belegen?
 
Wahrscheinlich blieb in den Köpfen nur hängen, dass die letzten beiden Ts in Kombination mit der größten Dieselmaschine problembehaftet waren.
 
Dass 200PS aus 2L Hubraum mit 2 Turboladern eine hohe Belastung ist, kann ja wohl niemand bezweifeln.
Zumal die Leistung in einem schweren Bus mit irrem cw-Wert eher gefordert ist, als wenn die Maschine in einem Golf steckt.

Ob der "Neue" haltbarer ist, wird die Zukunft zeigen, wir werden es hier mit Sicherheit erfahren.
 
Mutmaßen kann jeder. Es geht um Fakten. Belegt eure Thesen und gut ist.
 
Zurück
Oben