150 oder 200 PS Diesel ???????

aber will man mit einem Bus wirklich so häufig auf der linken Spur mit dem Lenkrad zwischen den Zähnen die „Vertreterdiesel“ jagen - ich jedenfalls nicht. Für so was hat man dann doch lieber noch ein anderes Auto - wenn überhaupt.
...das muss man auch mit 200PS nicht...

Leistung ist nicht das Kriterium für dumpf schnell geradeaus fahren...😉
 
Das stimmt und ich finde auch mehr Leistung grundsätzlich besser, allein wenn man abwägen muss, ob man ggf auf etwas anderes verzichtet würde mir persönlich zumindest beim Bus noch anderes einfallen was mir doch wichtiger ist. Aber da sind ja die Vorlieben auch bei jedem anders 👍
 
Bzgl. Verbrauch vom 150 PS Motor.......

Ich habe jetzt fast 1500 km auf der Uhr und bin im Schnitt mit 9,4 Liter unterwegs gewesen.
Bin mal gespannt, wo sich das dann im richtigen Alltag (nach den behutsamen ersten 2tkm :p) einpendelt.

Mit der 75kw Maschine im T5 bin ich ganz selten über 10 Liter gekommen, trotz öfteren Anhängerbetrieb.
 
110KW Allrad, Ganzjahresreifen.
Enttäuschende 10,4K/100km Bei sehr beschaulichen Fahrleistungen
 
Moin,
also bei manchen hier genannten verbrächen frage ich mich ob sich die Leute selber belügen mit den Werten oder ob sie das wirklich glauben. Vor allem, sind das selbst errechnete werte oder Werte von der MFA.
Der Bus ist weder leicht noch ein CW Wunder mit wenig Stirnfläche. Also ist der Verbrauch erstmals abhängig von der Geschwindigkeit, der Beschleunigung und der Topografie der Strecke. Dann natürlich Rollwiderstand der Reifen Gewicht vom Fahrzeug wind und sicher noch ein paar anderen dingen. Das ergibt dann eine Benötige Energiemenge und die setze ich in form von Kraftstoff mit dem Wirkungsgrad den Antriebes ein. Also letztendlich Physik und die ist für alle gleich. Wenn ich natürlich mit Konstant 70 auf der Landstraße fahre ist mein verbrauch niedriger, wie wenn ich in der Ortschaft die erlaubten 50 fahre und außerhalb 100. Die erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit dürfte dabei sogar ähnlich sein.
Aber das ist hier ja eigentlich nicht die Frage.
Ich bin froh das ich die 200PS habe. Klar, braucht man nicht und nutzt man im normalen Verkehr auch nicht ständig. Aber man man damit gemütlich im Verkehr mit schwimmen und hat auch die Möglichkeit auf der Landstraße mal einigermaßen zügig zu überholen.
Ich lieg so bei 9,5 Liter im schnitt auf 100km in den Letzten Monaten. Finde ich für das Gewicht und dem ganzen Technik Gedöns ganz gut. Bin viel mit ACC unterwegs, ist sicher nicht maximal sparsam weil es ja nicht soweit vorausschauen kann. Freilauf habe ich abgeschaltet, vom verbrauch kann ich keinen unterschied feststellen mit und ohne. Fahre jetzt gerade mal eine Tankfüllung ohne ACC leer, mal schauen ob das im verbrauch zu sehen ist.

Die berechneten Werte der MFA sind heutzutage schon sehr genau. Also bei mir stimmt es wenn ich es ausrechne. Und im unwahrscheinlichen Fall wenn nicht, kann man ja den Verbrauch in der MFA anpassen.

Und zum Verbrauch 150PS - 199/204PS: Aufgrund der längeren Übersetzung und mehr Drehmoment lässt sich der "große" Diesel
auf der Landstraße und Autobahn zumindest bei gleichem Verbrauch bewegen.
 
Moin,
ich habe mit einem T3 78PS Turbodiesel angefangen, dann habe ich mehrere T4 und T5 gehabt. Jetzt einen T6 mit 150PS. Am besten lief der T4 mit 150PS, der machte echt Spaß, kostete aber ziemlich viel unterhalt in der Werkstatt. Die T5 waren wesentlich günstiger, wurden aber immer lahmer, als die 4-Zylinder kamen und einige hatten die VTG-Probleme. Der letzte T5 Caravelle mit 130PS war so lala, aber solide. Dann kam der T6 Caravelle Schalter mit 4-Motion und 150PS und die richtigen Probleme begannen. Gefühlt ist alles wesentlich minderwertiger produziert (als Handwerker, der mit vielen verschiedenen Materialien zu tun hat, kann ich das sicher beurteilen). Selbst der Sitzbezug des Fahrersitzes hat keine 100.000km überlebt. Aber das wird bei den anderen Marken nicht anders sein...
Zur Leistung:
Aktuell hat mein Sohn einen älteren T5 Multivan 5-Zylinder mit 130 PS Diesel, ziemlich müde...
Ich habe einen T5 Kasten mit 100PS Diesel 5-Gang Schalter, der hat ordentlich Wumms, da kommt der T6 nicht mit.
Dann noch den T6 Caravelle 4-Motion Schalter mit 150PS, auch ein müder Krieger. Mit Race-Chip Box und Gaspedaltuning habe ich ihm nach 3Jahren etwas Spaß eingebaut. Der tatsächliche Verbrauch liegt bei ca. 8,7 Litern Kurz-/Mittelstrecke. Die Box macht keinerlei Probleme !
Ich hätte zwar auch gerne etwas mehr Dampf, aber ich denke die 150PS-Variante ist okay (mit Box). Viel wichtiger ist 4-Motion, weil man dann nicht mehr mit durchdrehenden Vorderreifen unterwegs ist und bei Kunden nicht mehr den ganzen Hofplatz aufkratzt.
Was mir vor kurzem auffiel: mit kleinem Wohnwagen bei 90 auf der dänischen Autobahn, der von der Anzeige empfohlene 6. Gang hatte einen extrem höheren Verbrauch als der 5. Gang. Die MFA ist meiner Meinung nach nur eine Spielerei und hat auch bei anderen Werten nichts mit der Wirklichkeit zu tun.
Fazit: Ich kaufe seit vielen Jahren immer fast die selbe Konfiguration (Caravelle mit über 100PS). Der T6 ist die schlechteste Qualität von allen. Domlager, Lederlenkrad, Sitze, AGR-Ventil, Stellmotoren für die Lüftung etc., damit habe ich vorher bei gleichem Gebrauch nie Probleme gehabt. Selbst die werksseitigen Vorderreifen hielten nur 40.000km, die jetzigen von Michelin schon über 100.000km mit noch ordentlich Profil.

Das war jetzt ein Rundumschlag, sorry, aber man sollte unbedingt eher die Garantieverlängerung als andere Gimmiks wählen.
 
Ich sehe das vollkommen anders. Ich habe T3456 gefahren. Mit jedem Modellwechsel wurde die Messlatte noch ein bisschen höher gelegt. Mein verunfallter T 6 war das geilste Auto ever. Nun warte ich mit Vorfreude auf den 6.1

.
 
8,1l im Schnitt mit 110kw, 4Motion und DSG
 
Wenn man die Beiträge von euch bezüglich 200PS Diesel so liest bekommt man ja richtig Angst...

Ich habe nun ebenfalls vor paar Wochen den 200PS Diesel geordert...

Reden wir hier von euren "gehörten" Problemen immer von einem kompletten Motorschaden?
 
Mein Gefühl beim 150PS + DSG ist ähnlich. Wenn man hier viel liest scheint es nur eine Frage der Zeit und der Kilometer zu sein bis der erste Schaden da ist. Es meldet sich hier auch nicht jeder zufriedene T6 Fahrer/in. Von daher denke ich das es nicht all zu dramatisch ist.
 
Keine Angst freut euch auf ein geiles Auto :)
 
Meine Erfahrung mit VW ist ohnehin, dass bis 100tkm eigentlich alles ganz geschmeidig ist, danach geht dann aber die Post ab. Also rechtzeitig wieder verkaufen!
 
Ich habe heute früh meinen neuen 6.1. bestellt. Das war diesmal eine sehr einfache Geschichte. Genauso wie mein 6er, also 150 PS TDI. Nur diesmal mit DSG und zweiter Schiebetüre. Die Kinder sind größer geworden und es ist einfach praktischer.
Meinen 6er gebe ich demnächst auf den Markt. Über was ich sehr (!) überrascht bin ist die Lieferzeit KW48/20.😳
 
T5 Multivan 5-Zylinder mit 130 PS Diesel, ziemlich müde...

Dann stimmt da etwas nicht!
Die R5 2.5 TDI im T5 gehen deutlich besser als die R5 2.5 TDI im T4 und alle 2.0 TDI ( .2/.3/.3.1) die folgten ! :)

T5 Kasten mit 100PS Diesel 5-Gang Schalter, der hat ordentlich Wumms

Was wiegt der T5 Kastenwagen ?

Übrigens, entweder 105 oder 102 PS ! ;)
T3 78PS Turbodiesel

78 PS ?
Welche Tuningmaßnahme ?
 
Habe 150PS bestellt. Kenne keinen mit Probleme beim 150PS. Kenne aber viele mit Probleme beim 200PS.

bei Mercedes hätte ich ohne mit der Wimper zu Zucken den Großen genommen...
BG
 
Von welchen Problemen redet ihr denn hier? Habe jetzt ne Weile gegoogelt und zwar massenweise Probleme mit AGR im T5.2 gefunden aber jetzt nichts häufiges zum T6.1?
 
Ich fahre aktuell den T6 110 KW als 4Motion im California Ocean. Vorher hatte ich den T5 132 KW 4Motion, auch als California mit Küche. Mit beiden hatte ich keine Probleme. Der T6 zieht bis 100 km/h praktisch wie der 132 KW. Darüber ist er mit 3.1 Tonnen schon etwas schwächlich, dies sicher auch aufgrund der langen Getriebeübersetzung, gegenüber dem T5. Beschleunigen geht dann im 5. Gang besser. Aber der 110 KW reicht schon, der fährt irgendwann auch seine 190 km/h. Ein Vorteil vom 110 KW ist auch, dass es den manuell gibt. Ich wollte kein DSG , da mir das zu träge anfährt. Da ich die Sperre gebucht habe, hat man auch mehr Optionen für allfällige Seikelumbauten. Und aufgrund den Räubergeschichten über den 132 KW, wollte ich auch nicht mehr den stärksten Motor. Grundsätzlich war der T5 im Innenraum etwas hochwertiger. Dafür ist das Fahrwerk vom T6 deutlich komfortabler, das finde ich den Hauptunterschied - aber das war ja nicht die Frage.
 
Zurück
Oben