Moin,
ich habe mit einem T3 78PS Turbodiesel angefangen, dann habe ich mehrere T4 und T5 gehabt. Jetzt einen T6 mit 150PS. Am besten lief der T4 mit 150PS, der machte echt Spaß, kostete aber ziemlich viel unterhalt in der Werkstatt. Die T5 waren wesentlich günstiger, wurden aber immer lahmer, als die 4-Zylinder kamen und einige hatten die VTG-Probleme. Der letzte T5 Caravelle mit 130PS war so lala, aber solide. Dann kam der T6 Caravelle Schalter mit 4-Motion und 150PS und die richtigen Probleme begannen. Gefühlt ist alles wesentlich minderwertiger produziert (als Handwerker, der mit vielen verschiedenen Materialien zu tun hat, kann ich das sicher beurteilen). Selbst der Sitzbezug des Fahrersitzes hat keine 100.000km überlebt. Aber das wird bei den anderen Marken nicht anders sein...
Zur Leistung:
Aktuell hat mein Sohn einen älteren T5 Multivan 5-Zylinder mit 130 PS Diesel, ziemlich müde...
Ich habe einen T5 Kasten mit 100PS Diesel 5-Gang Schalter, der hat ordentlich Wumms, da kommt der T6 nicht mit.
Dann noch den T6 Caravelle 4-Motion Schalter mit 150PS, auch ein müder Krieger. Mit Race-Chip Box und Gaspedaltuning habe ich ihm nach 3Jahren etwas Spaß eingebaut. Der tatsächliche Verbrauch liegt bei ca. 8,7 Litern Kurz-/Mittelstrecke. Die Box macht keinerlei Probleme !
Ich hätte zwar auch gerne etwas mehr Dampf, aber ich denke die 150PS-Variante ist okay (mit Box). Viel wichtiger ist 4-Motion, weil man dann nicht mehr mit durchdrehenden Vorderreifen unterwegs ist und bei Kunden nicht mehr den ganzen Hofplatz aufkratzt.
Was mir vor kurzem auffiel: mit kleinem Wohnwagen bei 90 auf der dänischen Autobahn, der von der Anzeige empfohlene 6. Gang hatte einen extrem höheren Verbrauch als der 5. Gang. Die MFA ist meiner Meinung nach nur eine Spielerei und hat auch bei anderen Werten nichts mit der Wirklichkeit zu tun.
Fazit: Ich kaufe seit vielen Jahren immer fast die selbe Konfiguration (Caravelle mit über 100PS). Der T6 ist die schlechteste Qualität von allen. Domlager, Lederlenkrad, Sitze, AGR-Ventil, Stellmotoren für die Lüftung etc., damit habe ich vorher bei gleichem Gebrauch nie Probleme gehabt. Selbst die werksseitigen Vorderreifen hielten nur 40.000km, die jetzigen von Michelin schon über 100.000km mit noch ordentlich Profil.
Das war jetzt ein Rundumschlag, sorry, aber man sollte unbedingt eher die Garantieverlängerung als andere Gimmiks wählen.