150 oder 200 PS Diesel ???????

Wann kommt der erste der mit seinem T. unter drei Liter verbraucht ? 😷

Das war völlig ernst gemeint. Wenn man entspannt fährt und nicht permanent das Gaspedal durchtritt. Klar gab es auch schon Tage an denen ich aufgrund von Gegenwind ~8l/100km von Berlin in den Pott verbraucht habe, aber meist bin ich bei der Strecke auch bei ~6,8-7,0.
 
Oh nirgendwo wird so schön geschwindelt wie bei Gehalt Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch..............😉
 
Also seit dem ich den T6 habe, habe ich einen Verbrauch von deutlich weniger wie 3l Öl auf 100km geschafft. Gar kein Problem, wäre schlimm wenn nicht... bei Diesel, keine Chance ;)
 
Moin, jeder der hier einen 150 PS fährt freut sich über den geringen Spritverbrauch und ist mit der Leistung "zufrieden"...jeder mit 199 (204)PS ist mit dem Spritverbrauch "zufrieden" und freut sich über die Leistung...
Am Ende muß man das selbst entscheiden, 50 PS mehr merkt man auf alle Fälle. Sowohl in der Beschleunigung, Durchzug, Endgeschwindigkeit und auch im Spritverbrauch.
 
Ich würde gerne ergänzen , ich find meinen Verbrauch von 10,3 l im Schnitt in Anbetracht der Stirnfläche , des Gewichtes von ca. 2,6 t leer und meiner AT-Bereifung einfach nur sensationell!

Die Leistung nutzte ich nur selten , meist beim Überholen auf der Landstraße- ich habe aber dann das Gefühl, die Leistung auch zu benötigen.

Die Endgeschwindigkeit besitzt für mich Null Relevanz, da 200 km/h mit dem Dicken nicht wirklich Spaß machen .

VG Bebu
 
Moin,
also bei manchen hier genannten verbrächen frage ich mich ob sich die Leute selber belügen mit den Werten oder ob sie das wirklich glauben. Vor allem, sind das selbst errechnete werte oder Werte von der MFA.
Der Bus ist weder leicht noch ein CW Wunder mit wenig Stirnfläche. Also ist der Verbrauch erstmals abhängig von der Geschwindigkeit, der Beschleunigung und der Topografie der Strecke. Dann natürlich Rollwiderstand der Reifen Gewicht vom Fahrzeug wind und sicher noch ein paar anderen dingen. Das ergibt dann eine Benötige Energiemenge und die setze ich in form von Kraftstoff mit dem Wirkungsgrad den Antriebes ein. Also letztendlich Physik und die ist für alle gleich. Wenn ich natürlich mit Konstant 70 auf der Landstraße fahre ist mein verbrauch niedriger, wie wenn ich in der Ortschaft die erlaubten 50 fahre und außerhalb 100. Die erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit dürfte dabei sogar ähnlich sein.
Aber das ist hier ja eigentlich nicht die Frage.
Ich bin froh das ich die 200PS habe. Klar, braucht man nicht und nutzt man im normalen Verkehr auch nicht ständig. Aber man man damit gemütlich im Verkehr mit schwimmen und hat auch die Möglichkeit auf der Landstraße mal einigermaßen zügig zu überholen.
Ich lieg so bei 9,5 Liter im schnitt auf 100km in den Letzten Monaten. Finde ich für das Gewicht und dem ganzen Technik Gedöns ganz gut. Bin viel mit ACC unterwegs, ist sicher nicht maximal sparsam weil es ja nicht soweit vorausschauen kann. Freilauf habe ich abgeschaltet, vom verbrauch kann ich keinen unterschied feststellen mit und ohne. Fahre jetzt gerade mal eine Tankfüllung ohne ACC leer, mal schauen ob das im verbrauch zu sehen ist.
 
Ich frage mich auch immerwieder wo man in Deutschland 100te Kilometer bergab fahren kann um solche Verbrauchswerte zu erreichen. Bei meinem 146 kw ist ein Verbrauch von unter 8.5 Litern utopisch.
 
Auf den hohen Verbrauch angesprochen erwidere ich immer das ich um 7 Leute zu transportieren nur einmal fahren muss und die meisten andern 2 mal. Wenn ich das umrechne dürfen die dann nur 4.25 l Diesel brauchen. So gesehen ist mein Dicker echt sparsam😂
 
. Häufig liege ich bei ~5,2 manchmal sogar bei ~4,8 Litern. Kurz gesagt: Super Auto!

Erst ist sparsam, bin auch schon auf 5,6l gekommen, da muss man aber schon immer unter 2000/Umin. schalten.

4,8l halte ich schon fast für ein Märchen, Vielleicht mit 60km/h auf der Landstraße 100km leicht abschüssig ohne Bremsen und anhalten in 6.Gang extrem untertourig kurz vorm Sterben.
 
Erst ist sparsam, bin auch schon auf 5,6l gekommen, da muss man aber schon immer unter 2000/Umin. schalten.

4,8l halte ich schon fast für ein Märchen, Vielleicht mit 60km/h auf der Landstraße 100km leicht abschüssig ohne Bremsen und anhalten in 6.Gang extrem untertourig kurz vorm Sterben.

Man schafft auch ~5,8l/100km auf der Strecke außm Pott nach Holland nur über Autobahn.

Bei den erwähnten 4,8 wird meistens im fünften gefahren. Da wo's geht auf der Strecke von Marl, über Dorsten nach Dinslaken. Innerhalb der angesprochenen Städte 50, außerhalb 80 mit Tempomat, ganz entspannt. Fahre tatsächlich selten über 2000 Umdrehungen.
So, genug über Spritverbräuche geredet — dafür gibt's sicher andere Threads 😄
 
moin, eine frage habe ich zu deinen verbrächen dann doch noch. sprichst du von den werten in der MFA oder oder hast du die selber über tankmenge und gefahrene Km gerechnet.
die MFA hat mit bestimmt auch schon mal 8, irgendwas gezeigt, aber wenn ich dann an der Tankstelle über die ganze Tank Ladung rechne steht immer eine 9 vorne. Ab wenigstens war es übrigens die zeit nachdem ich mal einen halben tank im schauen wir mal was geht Modus verfahren habe und den Rest auf der Autobahn mit ACC auf 130 oder so. Die Tankfüllung danach hatte bis jetzt den geringsten verbrauch. Also nach max. Verbrauch dann Min Verbrauch.
Vermutlich war der Filter recht frei und deshalb keine Zusatz Einspritzung zur Regeneration.
Ansonsten um die frage nochmal zu beantworten bin ich froh das der Bus den 200ps drin hat und nicht nur den 150. Es ist einfach schön wenn man mal etwas Schub geben kann. Klar braucht man nicht zwingen, bin über viele Jahre Sprinter mit 130ps gefahren und die wahren immer so bei 3t gesamt. Damit ist man auch von a nach b gekommen, nicht langsam, aber auch nicht schnell. Verbrauch war meist bei etwas über 10-11l. ich schätze das wenn ich den T jetzt mit den Geschwindigkeiten bewege würde man weniger verbrauchen trotz 4M Ist halt in der Regel nicht so voll hat weniger Stirnfläche und muss dafür nicht so getreten werden. Bin da zwar auch durchaus nicht mit dauervollgas unterwegs gewesen sondern schon versucht so zu schalten das man im Drehmoment geblieben ist. Vollgas auch meist vermieden, aber halt wesentlich öfter dichter dran. Wobei, ich schätze, ist eigentlich falsch, ich verbrauche ja jetzt in der Regel gut 1l weniger und bin mit Sicherheit nicht langsamer unterwegs, ehr das Gegenteil.
Der verbrauch bei gleicher Leistung muss eigentlich recht gleich sein bei 150 und 200 PS Ist ja vom Grund Aufbau der gleiche Motor mit ähnlichen Verlusten.
Am ende muss jeder für sich entscheiden welcher Motor für ihn der richtige ist. Ich habe halt den Bus nicht gekauft um damit Verbrauchs Rekorde aufzustellen und so günstig wie Möglich zu fahren. Da wäre ein anderes Fahrzeug sicher besser zu geeignet. Die meiste zeit bewege ich den Alleine ab und an mal zu zweit, mehr aber kaum.
Ich habe den Bus gekauft weil ich einen Bus haben wollte.
 
Wasser Öl Wärmetauscher - das hat schon beim WBX im T3 nicht viel gebracuht, da "kühlst" DU 130 Grad heisses Öl mit 105 Grad heissem Wasser. :)

Was gegen den 200PS Motor spricht, ist m. E. der Bi-Turbo, ist einfach noch mal komplexer in Technik, Steuerung und Wärmeentwicklung.
Und wenn (hoffentlich bald) Tempo 130 kommt, ärgerst Du Dich. Und es wird kommen!
(Mein Tipp: wird Bestandteil der nächsten Koalitionsverhandlungen bei schwarz-grün, Wetten werden noch angenommen :p )
 
Doch, doch, das ist mir schon bekannt. :) Die Vorteile bei der Leistungsenfaltung stehen hier ja auch nicht zur Diskussion.

Aber Du wirst wohl kaum bestreiten, dass es hierfür wieder zusätzliche Technik braucht, und Platz braucht es auch, und der ist ja da vorne auch nicht gerade üppig. Das verbessert den Wärmehaushalt garantiert nicht.

Im übrigen muss jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt.
Ich finde aber, dass das bei der Entscheidung durchaus ein Argument sein kann und bei Antworten nach der Motorfrage des TE mit erwähnt werden sollte.
 
Wenn ich schon komplexer in Technik höre...
Mein Diesel im T3 war nicht komplex, den möchte ich aber nicht in meinem T5 haben...ich bin froh über meinen hochkomplexen BiTdi.
El. Fensterheber sind auch komplex...will ich auch nicht missen.
Wenn man so denkt, darf man nur die billigste Ausschtattung kaufen
 
Na klar ist es immer schön ein paar extra PS in Reserve zu haben, die hast du aber eben auch schon beim 150PS Gerät, mehr ist zwar mehr, aber es wird zunehmend weniger wichtig. Da würde ich die Kohle lieber in ein schönes Extra stecken, da hat man dann zu 99,9% der Zeit mehr von 😀
 
Die 150er Maschine im leeren Kasten ist :D ...... wie sich damit ein vollgestopfter MV bewegt, weiß ich leider nicht.
 
Bewegt sich sehr geschmeidig - auch mit 5 Personen und ordentlich Gepäck und Markise auf dem Dach. 150PS klingt auf dem Papier nicht nach viel, aber im Bus passt es einfach. Ich bin auch die 300er V-Klasse mal gefahren, natürlich hat man da mehr Druck und natürlich ist es auch immer besser wenn man noch 1000PS Reserve hat, aber will man mit einem Bus wirklich so häufig auf der linken Spur mit dem Lenkrad zwischen den Zähnen die „Vertreterdiesel“ jagen - ich jedenfalls nicht. Für so was hat man dann doch lieber noch ein anderes Auto - wenn überhaupt.
 
Zurück
Oben