150 oder 200 PS Diesel ???????

Ah...entspannt = unkonzentriert? Interessant.
 
Also ich kann voll nachvollziehen dass man auch mit 150PS zufrieden ist und ja damit kommt man problemlos und auch zügig von A nach B.

Aber die Behauptungen dass man mit 54PS! mehr kaum schneller ist sind einfach nicht korrekt. Der 204 PS ist in jeder gemessenen Disziplin (Beschleunigung 0-100, Elastizität 60-100 etc.) ca. 25% schneller was auch der Mehrleistung enstpricht.

Ob man das braucht oder spürt ist die andere Frage, ich ja. Und wenn 2t bergauf hinten dran hängen nehme ich auch gerne die 110Nm Drehmoment mehr mit.
 
sehe ich auch so... man kauft den großen Motor nicht wegen V-Max... er hat über 100Nm mehr und damit bei niedrigen Drehzahlen deutlich mehr Leistung als der 150PS Motor... d.h. ich brauche geringere Drehzahlen und bin damit entspannter unterwegs... wenn unser Cali gut beladen ist bin froh über das hohe und frühe Drehmoment... höher als 2250 U/min muss ich den Motor selten drehen lassen und genau das macht das Reisen komfortabel... aber klar der große Motor ist purer Luxus den man sich gönnen wollen muss...✌
 
@Carstix:
Ja, da besteht leider ein Zusammenhang.
Durch "entspanntes" = gleichmäßiges Fahren ohne Abwechslung (nicht mit Ablenkung verwechseln!) gerät das Nervensystem in einen ruhigeren Zustand und kann dann im Bedarfsfall nicht schnell genug reagieren. Deshalb wird an verschiedenen Autobahnen auch mit Farbe experimentiert, um die Aufmerksamkeit anzuregen.
Das gibt es auch in anderen Bereichen, z.B. beim Fliegen. Wenn man zu entspannt dahinfliegt und die Landschaft genießt, kommen Reaktionen bei Störungen verzögert und damit kann es problematisvch werden.
Wobei das Phänomen mit einem 150PS- Bus ganz klar auch auftritt.

Ich bin früher öfter die Strecke Frankfurt-Freiburg zu einem Kunden gefahren.
Interessanterweise habe ich abends die besten Schnitte erzielt, wenn der Berufsverkehr durch wa. Meine beste Zeit war tatsächlcih 2:20 auf insgesamt ca. 320km, da habe ich den Benz aber, wenn es frei war, auf deutlich >220km/h getrieben. Das geht nur top konzentriert, allerdings merkt man nach 2h auch den Konzentrationsabfall, viel länger würde so etwas nie machen.

Entspannung im Sinne von z.B. unverkrampftem Sitzen ist natürlich positiv zu sehen.

@Memphis:
Von 54 PS, also einem T3 mit Diesel, war hier nicht die Rede, damit ist die erreichbare Durchscnittsgeschwindigkeit schon erheblich niedriger.
Aber ab einem gewissen Tempo reduziert sich durch Fremdeinflüsse wie Baustellen und andere Verkehrsteilnehmer der Schnitt in einem Maß, dass alle Versuche, den Schnitt durch Raserei wiederaufzuholen, nur minimalen Erfolg zeigt.
Beispiel:
Gesetzt den Fall, ich fahre mit 150PS einen 120er Schnitt auf die 400km von FF/M nach M, bin ich 3h20 unterwegs. Wenn Du mit einem 200PS-Bus 5 km/h mehr Schnitt schaffst, fährst Du 3h12.
Und ein 120er Schnitt ist unter eingermaßen alltäglichen Bedingungen schon nicht schlecht!

Die vorgerechneten 25% lassen sich also nicht in entsprechnede Ergebnisse umsetzten.

Tatsächlich höhere Schnitte sind natürlich möglich, aber nicht zu "normalen" Uhrzeiten.
Wenn ich zum Fliegen inst Pustertal gefahren bin, bin ich bewusst am Sonntag morgen um 6:00 gestartet. Da schafft man tatsächlich bis München Schnitte um ca. 160km/h, bevor sich die Straße dort belebt. (Kenne allerdings die aktuelle Baustellenlage nicht) Allerdings werden die gewonnen 30 Minuten (mehr ist auch da nciht drin) ggf. durch eine zusätzliche Tankpause aufgefressen, und ab München geht es sowieso nicht mehr schneller. Auf die gesamten 650 km ist man halt maximal eine 3/4 Stunde früher da, so meien Erfahrung.

Aber ganz klar:
Wer einfach mehr Leistung haben will, darf diese natürlich kaufen!
Nur sollte man nicht versuchen, das mit rationalem Handeln zu erklären. :D
Das kann man bei einem Ferrari auch nicht. :D:D:D
 
@Memphis:
Von 54 PS, also einem T3 mit Diesel, war hier nicht die Rede, damit ist die erreichbare Durchscnittsgeschwindigkeit schon erheblich niedriger.
Aber ab einem gewissen Tempo reduziert sich durch Fremdeinflüsse wie Baustellen und andere Verkehrsteilnehmer der Schnitt in einem Maß, dass alle Versuche, den Schnitt durch Raserei wiederaufzuholen, nur minimalen Erfolg zeigt.
Beispiel:
Gesetzt den Fall, ich fahre mit 150PS einen 120er Schnitt auf die 400km von FF/M nach M, bin ich 3h20 unterwegs. Wenn Du mit einem 200PS-Bus 5 km/h mehr Schnitt schaffst, fährst Du 3h12.
Und ein 120er Schnitt ist unter eingermaßen alltäglichen Bedingungen schon nicht schlecht!

Die vorgerechneten 25% lassen sich also nicht in entsprechnede Ergebnisse umsetzten.

Ich meinte mit 54PS die Differenz zwischen 150PS und 204PS. :)

Und ja, über eine längere Fahrt gesehen ist von der Mehrleitung in gewonnener Zeit nicht mehr viel übrig. Da bin ich voll bei Dir.

Meine Aussage mit den 25% bezieht sich wirklich auf den jeweiligen einzelnen Beschleunigungsvorgang, und da merke ich die Leistungsdifferenz sehr deutlich. Rational kann man das trotzdem schwer begründen, es macht einfach mehr Spaß und der Bus fühlt sich damit souveräner an (ich weiß das ist sehr subjektiv).
 
Dann sind wir ja ganz nahbei einander.
Mein Fahrspassindikator hat sich übrigens in den letzten 10 Jahren auch deutlich geändert, ich fahre längst nicht mehr so schnell wie früher.
 
Ich denke wir sind da alle recht nah beieinander.

Und vermutlich hat der Themenstarter schon lange das Interesse an diesem Thread verloren aber so was ist ja ein Herzensthema 😄
Außerdem kann man den Wagen ja ohnehin nur noch mit 200PS bestellen, da hat sich das ganze quasi von selbst erledigt - und ihr könnt jetzt auch noch sagen, dass sich das bessere am Ende durchgesetzt hat 😂
 
🤣🤣🤣 sehr gut formuliert ✌
 
Wenn der Mehrvebrauch egal ist kann man sich natürlich 200PS und 4motion bestellen.

Mich hat bei 200PS ohne 4motion genervt zwischen 550 km und 630km zum Tanken fahren zu müssen. Mit 4motion waren es wahrscheinlich 500km geworden.


Da sind 1150km Reichweite mit 150PS laut Digital Tacho schon eine andere Hausnummer.

Dieser DSG Rotz verleihtete mich ständig das Gaspedal mehr als nötig durch zu drücken, man kommt sich vor als würde man nicht von der Stelle kommen.

Es geht halt nichts über einen Handschalter mit 150PS.
 
der 200PS braucht nicht mehr als der 150PS Motor... wenn man ihn entsprechend fährt natürlich... bin mit 200PS und 4M auch schon über 1000km gefahren (80L Tank)✌
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Hi,

das ist wie mit einer 1100er Kawa.
Natürlich KANN man mit so einem Ding auch gesetzeskonform unterwegs sein, aber wenn bei einem Motorrad schon der ertse Gang bis 100km/h geht, IST man das eben nicht.

Bin mit dem T6 auch meistens etwa 10-15km/h schneller auf der Bahn unterwegs als mit dem T3.
Keine Ahnung, warum.

Und zum Punkt das Bessere hat sich durchgesetzt:
Aus Sicht des Herstellers vermutlich schon, bin sicher dass VW am Biturbo mehr verdient. (Wenn sich die Motorschäden in Grenzen halten) 😇
 
Was hast du denn für einen Fahrstil? 🙈

Das war damals die 6 Monate Werkleasing ich möchte die Mehr-Leistung von 50PS auch spüren wenn ich dafür zahle ab ca 85° Öltemperatur Fahrstil Einstellung.
 
der 200PS braucht nicht mehr als der 150PS Motor... wenn man ihn entsprechend fährt natürlich... bin mit 200PS und 4M auch schon über 1000km gefahren (80L Tank)✌

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
keine Ahnung was der mit 150 ps jetzt verbrauchen würde, aber mit 200ps liege ich im Schnitt so um 9l Verbrauch.
Wenn ich wirklich mal mit etwas Gas über die Bahn fahren habe ich nie groß über 11l verbracht. Finde ich für so einen Bus völlig in Ordnung. Vom Verbrauch dürfte es sich kaum was nehmen ob 150oder 200ps im normalen Verkehr mit gleicher Geschwindigkeit bewegt werden.
 
Glaub kaum das ich den V8 hören würde wenn ich voll aufdrehe.
Du musst den v8 sound nur über die Boxen laufen lassen... 😉
Voll aufgedreht bist dann der King an der Ampel

keine Ahnung was der mit 150 ps jetzt verbrauchen würde, aber mit 200ps liege ich im Schnitt so um 9l Verbrauch.
Wenn ich wirklich mal mit etwas Gas über die Bahn fahren habe ich nie groß über 11l verbracht. Finde ich für so einen Bus völlig in Ordnung. Vom Verbrauch dürfte es sich kaum was nehmen ob 150oder 200ps im normalen Verkehr mit gleicher Geschwindigkeit bewegt werden.
Naja Langstrecke mit 120/130 durch unsre südlichen Nachbarländer mit diversen anstiegen Brauch ich mit 150ps DSG front halt nur so 7.7l klar ist das kein Rennen aber dafür entspanntes Cruise und so auch Recht sparsam. Den Sommer etwa die 7.7 über 3 Wochen und 2500km gehalten D-AT-IT-F-MC-IT-CH-AT-D der Rekord war im negativen bei über 20l das warn 600hm auf wenige km. Von Monaco zum Pennen auf den Berg...
Am nächsten Morgen dafür 2l bis ich auf die AB bin...

Zum Zeit sparen lieber in ne Mautbox für IT investieren. Hatte mein andren Bulli in Ligurien vor mir, der ist auf 150 hoch und war dann weg, also immer bis ich ihn wieder in der Mautstation gesehen hab und entspannt vorbei bin. Das letzte mal hab ich ihn dann auf der A96 gesehen, da hat er sich dann verabschiedet...
 
Also ich brauche mit meinem Dicken ,inkl. AT-Bereifung und ca. 2,7 To Leergewicht ,gerne auch mal 3,2to voll beladen - im Sommer ca. 10,2 l im Winter 11,2 l .
Mit diesem Wert bin ich super zufrieden .
Ob ich bei 150 PS DSG 4-Motion LR viel weniger brauchen würde ?
Ich finde die 204 PS ausreichend motorisiert und rufe diese hier und da auf der Landstraße beim Überholen ab.

Allerdings habe ich nun auch schon die 2. Maschine ...... und hoffentlich hält der neue Motor länger !

Aber ich bereue nicht den BiTdi gekauft zu haben .
LG Bebu
 
Du musst den v8 sound nur über die Boxen laufen lassen... 😉
Voll aufgedreht bist dann der King an der Ampel

🤔🤣👍 Ja das müsste ich mal machen.
Weiß jemand ob es V8 Sound auf spotify gibt?
 
Hatte im Herbst im Urlaub ein nettes Gespräch mit einem deutschen Ehepaar. Dabei kam unter anderem wieder heraus, dass ihr bei den Überlegungen nur "Luxussorgen" habt ;-)

Soll heißen: Bei uns in Österreich kostet jedes KW mehr an motorbezogener Versicherungssteuer. Da reden wir noch nicht von Haftpflichtversicherung und Kasko.

Bei 150 PS ist die o.a. Steuer pro Jahr bei 449 Euro, bei 200PS sind es € 769. Egal wie alt man ist, welche Versicherungsstufe, welches Auto.

Bei 300PS, was ja heutzutage nichts besonderes mehr ist sind es dann € 1.400, bei vorher Mal angeführten 400PS eines sportlichen SUV dann € 2.039.

Somit sind PS-starke KFZ in Österreich schon beim Stehen viel teurer wie bei euch ;-)

Ich fahre den Cali mit 150PS, Teilkasko und Versicherungsstufe -3 (+ 90 PS Seat Arona auf Wechselkennzeichen). Das sind bei sehr guten Versicherungskonditionen gesamt € 180,- p.M.

Wir starten bei Stufe 9. Ist gleich 100% der Prämie. Jedes Unfallfreie Jahr sorgt für eine bessere Stufe. Bei Stufe 0 sind es 45% der Prämie. Dh als Neuling wären bei meinen Fahrzeugen weit über 300 Euro pro Monat fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir in D zahlen 220€ Steuer p.a. und 900€ Vollkasko p.a. für unseren Ocean 200PS 4M... doch nicht alles schlecht hier 🙃
 
Zurück
Oben