150 oder 200 PS Diesel ???????

199/204PS inkl. 4M fahren sich im Zusammenspiel mit der ACC echt spitze... Schalten lass ich den Bus dabei gerne selbst... manchmal schalte ich in die manuelle Gasse und "teste" freudig das Drehmoment aus... dabei kommt schon fast LKW-Feeling auf... müsste ich nochmal bestellen, dann genau so wieder... ✌
 
Hmmm, interessant, magst mal was zeigen?



...im Moment steht der Bus "eingewintert" in der Garage - schlecht also mit Fotos ! Ist aber einfach erklärt : Die Bank ganz nach vorn schieben (logisch) Beide Alu-Latten, oder glatte Holzlatten passend vor die Bankfüße legen - Bank vorn aus der Schiene kippen, Latte unterlegen - Bank hinten aus der Schiene kippen, Latte unterlegen - Bank auf den Latten/Schienen seitlich rausziehen (ca.2/3) bis die Frau den Bürostuhl platzieren kann - Dann auf dem Stuhl absetzen (gut dann wird es etwas wackelig, aber ich habe 120 Kg und 189cm als Gegengewicht) dann fahre ich die Bank mit dem Stuhl zum Ablageort, fertig !

Das ist jetzt bestimmt die falsche Rubrik für die "Ausbauinfo" :uuups:
 
...Dann auf dem Stuhl absetzen (gut dann wird es etwas wackelig, aber ich habe 120 Kg und 189cm als Gegengewicht......
Hehehe, wir spielen in der gleichen Liga, dann werd ich das mal auf die Weise probieren...
Dankeschööön.
 
...damit die Latten nicht im Bus verrutschen solltest du etwas "rutschhemmendes" unterlegen. Ich nehme dazu Antirutschmatte vom LKW. Liegt schonmal auf dem Seitenstreifen der Autobahn . :D
 
  • Like
Reaktionen: FPM
...damit die Latten nicht im Bus verrutschen solltest du etwas "rutschhemmendes" unterlegen. Ich nehme dazu Antirutschmatte vom LKW. Liegt schonmal auf dem Seitenstreifen der Autobahn . :D
Ist schon fast zugeschnitten......neee, den gedanken hatte ich auch schon und ich hab dafür auch was da.
Man müsste so zwei Schienen basteln, wo in der Mitte, da wo dann der Ausstieg ist, ein Glenk ist.
Dann müsste man die doch ganz allen auf zwei Rollbretter bugsieren können....nur das auf die Schiene stellen könnte fummelig werden...
...da muss ich mal drüber schlafen, nächstes Jahr will die Zeit ja auch rumgebracht werden.....
 
Moin,
ich bin immer wieder froh das es der 200ps 4M geworden ist. Auch das DSG finde ich okay.
Früher fand ich Automatik immer so langweilig das ich immer angefangen habe mit links zu bremsen damit der Fuß was zu tun hat.
Beim Bus war das kein Thema, da überwiegt das gemütliche Rollen über die Straße.
Der Bus ist ja auch mit 200ps kein Rennwagen. Man kann mit ihm zügig fahren aber zum aktiven fahren ist der schlicht zu schwer. Ist halt ein Bus und das ist gut so.
 
stundenlanges Bizeps- und Wadentraining machen muss.

Wenn Die schalten in einm Auto schon Probleme bereitet, solltest Du Dir Gedanken über Deine Gesamtphysis machen.
Ich empfinde auch das "Gezockel" nicht als irgendwie problematisch oder anstrengend, es ist halt einfach fahren.

Wenn ich das so nicht will, fahre ich mit dem Zug.
 
Wenn Du Dich überhaupt mit dem Thema beschäftigst, dann nimm die 150 Ps sind auch recht flott unterwegs und reichen gut aus.
Ich habe ohne Überlegen zu 204 Ps gegriffen, weil für mich sich die Frage nicht stellte.
Wer sich mit Verbräuchen und evtl Haltbarkeit schon vorher auseinandersetzt sollte imho eben auch das nehmen, was es dann versprechen kann/könnte.
Wer Spaß und Durchzug will den großen…
 
ja sehr lässig wie er bei 120 zum Überholen anzieht... erst heute wieder genossen ✌🙃
Meine persönliche Meinung: Eein Bus muss nicht bei 120km/h nicht "lässig anziehen".
Auch mit 150PS beschleunigt er noch spürbar, im Zweifelsfall schalte ich halt 'runter, macht mir gar nichts.
Aber eigentlich kann ich mir das durch vorausschauendes Fahren fast immer sparen.

Für echten Fahrspaß kaufe ich mir keinen Bus.
Aber jedem das Seine.... ;)
 
Ist halt die Frage ob der Fahrspass sich über Geschwindigkeit und Beschleunigung definiert oder ob es möglicherweise weitere Faktoren gibt die nicht von der Leistung abhängen.
 
Das stimmt, ein ruhig laufender Benziner mit 150 PS zum Beispiel. :D
 
Ist halt die Frage ob der Fahrspass sich über Geschwindigkeit und Beschleunigung definiert oder ob es möglicherweise weitere Faktoren gibt die nicht von der Leistung abhängen.

Ich fahre lieber gechillt und entschleunigt durch die Gegend und dreh die Soundanlage auf Anschlag.
 
Bei einem kleinen Flitzer, ich sag mal einem flachen und leichten Lotus merkt man den Unterschied von 50PS, da ist das eine andere Liga.
Ein rollender Backstein wie der Tx ist mit 150 genau wie mit 200 PS ein plumpes Opfer des Luftwiderstands. In der Stadt und auf der Landstraße kommt der 150 sehr knackig rum, auf der Autobahn geht ihm aber bei 160 km/h die Puste aus und das ist beim 200er dann eben 5km/h später der Fall. Wer jetzt sagt - ja die 5 km/h machen den Unterschied: ok, aber letztlich ist die Kiste einfach ein schwerer und schrankartiger Bus, da brauchst du schon 450 PS um das Teil merklich flinker zu machen. Einen Wohnwagen zieht der 150er problemlos, jenseits der 120 (die man mit WW nicht fahren darf) würde vermutlich ein Unterschied spürbar sein. Der 200er ist sicher nie schlechter als der 150er und wer das Geld übrig hat sollte den auch kaufen nach dem Motto mehr ist mehr, aber ich finde es leider auch mit 200 PS immer noch nicht sportlich und ich sehe da auch keine stillen Reserven die der 150 nicht auch hätte.
Selbst bei einem Sport-SUV mit 400PS fragst du dich auf der Autobahn, ob das Gaspedal irgendwie blockiert ist, die Leistung wird durch den hohen Luftwiderstand komplett aufgefressen.
 
Moin,
also ich bin heute ganz entspannt ein Stück über die Autobahn gerollt ganz entspannt im Automatik Modus. Es war wenig los, der Bus ist locker so mit 170-180km/h bei 3000u/min gerollt. Noch weit von Vollgas entfernt.
Wie gesagt ich bin froh das ich 200ps habe.
 
Hi,
mit 150 PS kannst auch locker mit 160km/h dahincruisen.
Das bisschen "mehr", was mit 200 PS möglich ist, bringt Dir von Frankfurt nach München vielleicht 15 Minuten.

Meine Erfahrung ist, dass man mit keinem Auto bei 180 km/h noch entspannt fahren sollte. Da braucht es entsprechende Konzentration, alles andere ist verantwortungslos. Da hilft auch kein elektronischer Helfer.
Und ich rede jetzt von einem Mercedes, der auch 230 km/h schafft (und wirklich dafür konstruiert wurde).

Im Übrigen geht der VW-Tacho extrem vor, bei dem Tempo mindestens 10 km/h. :)
 
Zurück
Oben