Bei einem kleinen Flitzer, ich sag mal einem flachen und leichten Lotus merkt man den Unterschied von 50PS, da ist das eine andere Liga.
Ein rollender Backstein wie der Tx ist mit 150 genau wie mit 200 PS ein plumpes Opfer des Luftwiderstands. In der Stadt und auf der Landstraße kommt der 150 sehr knackig rum, auf der Autobahn geht ihm aber bei 160 km/h die Puste aus und das ist beim 200er dann eben 5km/h später der Fall. Wer jetzt sagt - ja die 5 km/h machen den Unterschied: ok, aber letztlich ist die Kiste einfach ein schwerer und schrankartiger Bus, da brauchst du schon 450 PS um das Teil merklich flinker zu machen. Einen Wohnwagen zieht der 150er problemlos, jenseits der 120 (die man mit WW nicht fahren darf) würde vermutlich ein Unterschied spürbar sein. Der 200er ist sicher nie schlechter als der 150er und wer das Geld übrig hat sollte den auch kaufen nach dem Motto mehr ist mehr, aber ich finde es leider auch mit 200 PS immer noch nicht sportlich und ich sehe da auch keine stillen Reserven die der 150 nicht auch hätte.
Selbst bei einem Sport-SUV mit 400PS fragst du dich auf der Autobahn, ob das Gaspedal irgendwie blockiert ist, die Leistung wird durch den hohen Luftwiderstand komplett aufgefressen.