150 oder 200 PS Diesel ???????

LNI

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Im grünen Wahlprogramm steht auch was von Speedlimiter. Wenn das Teil, GPS gesteuert dann die Geschwindigkeit anpasst und/oder Übertretungen gleich vom Konto abbucht und dein Sozialkonto Negativ Punkte bekommt, hat man doch gleich auch den Nutzen der angestrebten Digitalisierung.

Ich fahre 146kw und habe Spass dabei! Perfekt zum Überholen auf Landsstraßen. Ehrlich gesagt brauche ich die 199 PS nicht oft, aber wenn, dann freu ich mich. Das ausschlaggebende war das DSG, da wären mir persönlich 150 PS zu wenig.

Nicht lange überlegen, jetzt noch nen Dieselbus kaufen in der Hoffnung auf Bestandsschutz;-)

Und nein, die Welt geht im September nicht unter...
 

BeBu

Top-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
28.05.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht nötig
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
diverse
Umbauten / Tuning
Innenausbau Dogscamper ,2.Kühlbox,Toilette,LED-Innen,SCA-Dach,LSHZ+WWSHZ,Seikel-Fahrwerk 225/17/65AT-Bereifung,Motorunterfahrschutz,Lederausstattung,3 Sitzer,Bearlock,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Keine
Geht mir auch so ,aber für die wenigen Male im Monat ,zaubert er mir dann ein Lächeln aufs Gesicht 😇

Als ich jetzt meinen Motorschaden habe ich mich oft gefragt, ob die Entscheidung seinerzeit die Richtige war ?
Aber ich wollte unbedingt DSG und hielte die 150KW für die harmonischere Kombination- sehe das heute noch genauso !

VG Bebu
 

Schecker

Aktiv-Mitglied
Ort
Region Hannover
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05.06.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Motortuning
Nein, der ist ab Werk schon ausgequetscht genug
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
FIN
WV2zzz7HzKH1xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,
also wenn die Partei die alles verbietet oder reglementiert, was sie meint, was nicht nach ihrer Meinung ist, an die Macht kommt wird es blöd. Dann reicht auch wider ein T4 mit 60 PS.
Ich fahre schon gerne mal etwas zügig und mit dem Bus kann man schon so fahren das man nicht der ganz vorne in der Schlange ist.
Wie gesagt, mir macht das ding spaß beim Fahren und dazu ist man damit auch noch recht bequem unterwegs und man kann auch etliches einfach so ins Auto laden ohne groß planen zu müssen.
Der Bus ist schon toll. Wenn ich aber mal irgendwo etwas wilde sau spielen will, dann nehme ich doch besser meinen alten Audi. So 300Ps bei 1350kg machen einfach mehr spaß. Da sind dann auch keine Assistenten außer dem ABS die dazwischen funken. Wenn es daneben geht ist man noch selber schuld.
 

anrho

Aktiv-Mitglied
Ort
Ostfriesland
Mein Auto
T6.1 Interessierter
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Moin,
ich bin letzte Woche noch einmal einen t6.1 150ps Probe gefahren, leichter Comfortline in Grundausstattung, eine Tür und 215er Reifen. Dafür war die Leistung gut, er zog auf manuell auch im 5. /6. Gang an einer leichten Steigung noch an.
Beladen denke ich wird es anders aussehen.
Was mir aber aufgefallen ist: das Getriebe war sehr (eigentlich "zu") schaltfreudig beim runter schalten und der Motor drehte immer recht hoch. Ich fahre aber gerne mit niedriger Drehzahl und mag es sehr, wenn dann schon Leistung anliegt.
Allerdings bin ich letztes Jahr auch schon mal einen 150Ps Trendline gefahren, wo es genau umgekehrt war. Der Motor lief mir permanent zu untertourig, im Sportmodus (hatte der Comfortline jetzt auch noch) war das etwas besser.
Warum kann das so unterschiedlich sein? Ist die Getriebesteuerung selbstlernend, und hatte sich jeweils auf andere Fahrweisen eingestellt?
Wie verhält sich das Getriebe beim 204PS Motor, wird da das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich auch genutzt, und entsprechend später geschaltet?

Gruss
anrho
 

HaSeb

Aktiv-Mitglied
Ort
Vechta
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
15.01.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
B14 / 18" BBS / Spurplatten VA-HA / T6.1 Rülis / Alpine HiFi
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MB C300de T
EDIT: Falsches Forum ?(
 

gentleman4ever

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
beim 146kW funktioniert das DSG sehr gut... beschleunigt sauber in den hohen Gängen und hat gut Druck unten rum... höher als 2500 dreht er eigentlich nie... deshalb hab ich auch den großen Motor genommen... man merkt den kleinen Lader sehr gut... fährt sich dadurch sehr entspannt✌

die 200PS Peakleistung rufe ich selten ab.... ich erfreue mich dafür an der Leistung unten rum... da trennt er sich auch meisten vom 150PS Motor...
 

Ludger-Six

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
nööö
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC und so... WWZH
Die einzig richtige Antwort auf die Frage ist: JA!

Der Eine meint, er brauche die 200 PS, der Andere glaubt, er komme mit 150 PS aus.

Und was ist? Beide haben Recht!

In diesem Sinne, einen schönen Abend noch...

Ludger
 

Hasentreiber

Aktiv-Mitglied
Ort
Lüneburg
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
12/20
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Markise
Calicap und Heckzelt
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 Beach 140 PS Front Reflexsilber auf Gelb foliert.
EZ 12/12 fährt meine bessere Hälfte weiter.
Ludger Six hat vollkommen recht!
Wenn die Haltbarkeit beim großen Motor im T6.1 besser ist, als
bei den CFCA Motoren ist die Wahl reine Geschmackssache.
Beim Bus sind mir persönlich 140 oder 150 PS genug.
Bei meinem Audi bin ich PS-Junkie ! 333 PS auf 435 PS getunt.
Ist aber reine Geschmackssache, die jedem frei steht so zu entscheiden
wie er möchte.
Einen schönen Abend Euch allen egal mit wieviel PS.
 
Oben