150 kW BiTdi Abgasgeruch wegen gerissenem Rohr zwischen AGR-Kühler und Turbo

Läuft wieder! Unten die Teilenummern der Teile aufgelistet für das vordere Rohr. 133,60 plus Umsatzsteuer habe ich bezahlt. Keine Kulanz beantragt.F610A54B-2EC7-452C-A697-6F2D677DE314.jpeg
 
Wie wechselt ihr das Flexrohr hinten selber? Von unten oder oben. Hab jetzt mit Mühe und Not zwei Schrauben ab. Meine Arme sind schon total zerkratzt. Kann mir nicht vorstellen das so der Mechaniker arbeitet. Was muss alles raus um ordentlich ranzukommen?
 
Werkstatt macht es meines Wissens von unten. Mehr kann ich dir leider nicht sagen
 
von oben. bei 4 motion geht von oben besser
 
Ist ja nen 4 Motion hab die Nuss von oben angesetzt und von unten die ratsche mit zwei Verlängerungen. Jetzt sind die zwei am AGR ab aber die zwei am Turbo keine Chance vom Winkel her mit der ratsche 😅
 
Zur Auflösung hab jetzt die Batterie ausgebaut und bin knapp über den abs Verteiler durch, ging gerade so vom Winkel. Die untere Schraube von oben dann leicht gelöst und das Flexrohr 90‘ gedreht dann kommt man besser ran für den Rest der schraube.
 
Hallo,
bei mir war jetzt das vordere AGR Rohr undicht und alles zugerußt am Motor und Kühler, zufällig beim Ölwechsel gesehen.
Habe es gestern kurz gewechselt und mir dabei das hintere angeschaut.
Sehe beim hinteren noch keine Rußspuren, die Frage ist jetzt natürlich
ob ich es gleiche tausche gegen das neue Modell, weil hab echt kein Bock,
dass es gerade im Urlaub passiert. Was meint ihr bei 63000km?

Grüße
 
Hallo,
@brale69
wenn Du keine Lust hast im Urlaub Abgase in den Innenraum zu bekommen, würde ich es wechseln (lassen).
Vielleicht geht ja noch etwas bei der Kulanz.
Mein hinteres Wellrohr war vor 63.000 km 2x gerissen. Beim 2. Mal gab es einen recht ordentlichen Kulanzanteil).
Jetzt habe ich die neue Version verbaut.
Bei der 2. Version hat man sich konstruktiv wirklch Gedanken gemacht.
VW hat da bestimmt nur etwas gemacht, weil sie so viele Schäden während der Garantie hatten.
Gruß maja
 
Hi, Danke für die Antwort.
Reißt das Rohr beim 110KW ler genauso oft wie beim 150KW ler?

Grüße
 
Servus Zusammen,
bei mir wurde das Rohn vor einem Monat bei der Jahresinspektion ausgetauscht. Von Kulanz hat die Werkstatt nichts gesagt - das habe ich hier erfahren - Danke dafür. Werde einen nachträglichen Kulanzantrag stellen.
Mein Auto: T6 California 150 KW, BJ 2017, DSG, 35.000 km
Folgende Teile wurden ausgetauscht:
04L 131 521 BH - 98,90 EUR Rohr
04L 131 547 S - 11,85 EUR - Dichtung
03L 131 547 P - 3,57 EUR - Dichtung
910 461 01 - 14,15 EUR - Schraube
910 268 02 - 4,03 EUR - Schraube.

Bin gespannt was mir VW zu meinem Kulanzantrag mitteilt...

Grüße
 
Moin, bei mir war es heute bei 67.000km soweit. Beim Beschleunigen ein lauter Puff, Leistungsabfall und Abgasgeruch im Innenraum. Ergebnis habe ich angehängt. Mal sehen, was der Freundliche (Freie Werkstatt) nachher will. Kann ich im Nachgang mit der Rechnung zu VW und auf Kulanz eine Beteiligung anfragen, oder stehen die Chancen eher schlecht? Traf ja hier schon einige und ihr hattet offenbar stets das Glück im Unglück unmittelbar bei der „VW Fachwerkstatt“ vorstellig zu werden. 304B8A5E-7CAB-4408-832D-E01FAA017A13.jpeg
 
Für die 60 eur würde ich nicht mal bei VW anrufen. Die Wartezeit in der Hotline ist ein scheiss Stundenlohn.
 
Habe in Tübingen mein hinteres AGR-Rohr wegen einer Undichtigkeit tauschen lassen - und das zu einem echt fairen Preis - .

Arbeitslohn von 92,70 Euro - allerdings ohne Angabe der Zeit auf der Rechnung.

Für gesamt inkl. MwSt. 247,40 €

Wer wissen will wo in Tübingen, schreibt mir eine PN.

AGR-Rohr ersetzt Rechnung.jpg
 
Hi,
hab meins auch schon emacht bevor es gerissen ist.
Das neue Rohr hat mich 25 Euro incl. Versand gekostet und selber montiert auf der Hebebühne.
Muss aber dazu sagen, wer nicht genug Werkzeug (verschiedene Verlängerungen, Gelenk usw.) hat soll lieber die Finger davon lassen.
Man muss ganz schön gelenkig dafür sein:-)
Hat am Anfang von unten einfacher ausgesehen, als es nachher war.
Der Preis ist aber sehr fair in Tübingen, mein Händler ist in RT ist aber Scheiße:-)

Grüße
 
Zurück
Oben