150 kW BiTdi Abgasgeruch wegen gerissenem Rohr zwischen AGR-Kühler und Turbo

Moin,
bei meinem T6 ist nach 2 1/2 Jahren und etwa 53000 km dieses Rohr gerissen. VW bietet 70% Kulanz und das Problem ist dort laut Meister meines Freundlichen bekannt. Das finde ich etwas mager. Hat jemand in diesem Fall schon mehr bekommen? Danke!
Hallo, habe das Rohr bei knapp 40.000km wechseln lassen, allerdings nicht bei VW.
Im Zubehör ist es für 30€ zu bekommen, VW nimmt ca. 80€
Einbau dauert knapp ne Stunde.
 
Guten Morgen in die Runde, na gestern waren wir dran mit unseren Cali t6 03/2017 bei 65000km. Gut das wir 300 km entfernt von zuhause mitten in der Vulkaneifel waren brauchten nen Leihwagen um nachhause zu kommen. Nächste Woche die Strecke nochmal um zu tauschen.
das Ganze hatte sich mit Abgasgeruch 20km vor kompletten Abriss im Innenraum, angekündigt. Ich persönlich finde das ein Witz dass das passiert und man dann auf den Kostensitten bleibt. Ist doch definitiv ein Konstruktionsfehler wenn es so häufig passiert.
Ich bin gespannt was wir erstattet bekommen von VW. Alles über die nette vw Garantie Hotline abgefertigt.
ich werde berichten.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 101
Oh, das vordere.
war es nicht vorrätig ? Denn das tauscht man ja eben mal auf dem Standstreifen.

Aber Eifel ist doch schön ;)
Liegt ja auch Schnee
 
Hat jetzt schon jemand ein zweites Mal einen Schaden gehabt? Wenn die Rohre so nach 60-70tkm reißen und es ein Konstruktionsfehler ist, ist doch eine Wiederholung nicht ganz ausgeschlossen.
 
ist doch eine Wiederholung nicht ganz ausgeschlossen.
Aber es gibt ja min. drei Generationen an Rohren.

Fest - 5 Rippen
Fest - 7 (?) Rippen mit Stahlwolle-Puschel (ggf ist das auch nur die 110 kW Version vom 5-Rippen Teil)
Guss_und_super_Flexibel - das 120 EUR Teil
 
Also vw übernimmt 100% vom Ersatzteil und 50% von dem Arbeitslohn. Der freundliche verlangt noch 50€ von mir persönlich.
Fetten Dank geht an Autohaus caspers in 54587 birgel.
Glück im Unglück!
 

Anhänge

  • D8B4EAC5-9170-45E8-B184-1BCCAE980D4C.jpeg
    D8B4EAC5-9170-45E8-B184-1BCCAE980D4C.jpeg
    316,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Und dann war noch kurbelwellenabdeckubg undicht trotz Kulanz 420€. Aber nen Kollege sagte, wer docke Hosen anziehen möchte braucht auch nen dicken arsch. Gehört wohl zum Bulli fahren dazu.
 
Hallo zusammen,

hat das schon jemand selber getauscht beim CXEB 150KW, besser von oben oder von unten ran kommen?
 
So, beim Ersteller dieses Threads ist jetzt auch das vordere Rohr ab. Hielt um die 80.000 und fast 5 Jahre. Zu VWN sind es etwas über 25 km und zur polnischen Werkstatt im Ort 2,5 km. Mal schauen....

@dieselmartin

Ich vermute neues Rohr, 2 Dichtungen plus 4 Schrauben?

Hast du die Teilenummern im Repertoire für die Werkstatt hier? Der ist ja nicht VW. Ich möchte ungern die Teile in meiner VW-Werkstatt bestellen und zuliefern.
 

Anhänge

  • 56E131D7-528A-4EEC-8EC9-1B57D9DBF838.jpeg
    56E131D7-528A-4EEC-8EC9-1B57D9DBF838.jpeg
    198,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, das vordere Rohr müsste 04L 131 521 AR sein, kostet 34,05 € netto laut meiner Rechnung.
Die Schraubennummern kann ich nicht zuordnen, da bei mir das hintere Rohr und der AGR-Kühler mit auf der Rechnung stehen.

Das vordere und hintere Rohr sind laut Arbeitsanweisung VWN - so mein Freundlicher - beim AGR-Tausch mit zu wechseln. Ärgerlich, wenn man drei Monate zuvor nur das hintere Rohr tauschen musste.

Gruß ebbodrölf
 
Aber dann hast du ja 2 dieser Goldwerten BH Rohre. Verkauf doch eins.
Neupreis 110 eur, da sollten ein paar Kästen Bier rausspringen.
 
Moin,
das erste Tauschrohr ist entsorgt worden. Warum der erneute Tausch nötig ist, kann ich mir nicht erklären.
Vielleicht betrinkt sich ja jetzt VWN.
Schönes Wochenende noch, Gruß ebbodrölf
 
Hallo Hugenduebel, im Beitrag 142 auf dem Foto sind die Schrauben noch deutlicher zu sehen. Sind m.E. Innenvielzahnschrauben. Dann könnte das laut meiner Rechnung 2x N 911 767 01 sein.
Die andere Seite des vorderen Rohrs wird nach der Zeichnung auf der polnischen Seite ja nur gesteckt, von daher sind es nur zwei Schrauben.
Die Dichtung könnte die Teilenummer 03 L 131 547 D sein. Ist die einzige Dichtung, die bei meiner zweiten Rechnung im Vergleich zur ersten Rechnung zum hinteren Rohr nicht doppelt aufgeführt wird.
Gruß ebbodrölf
 
Na ja, die andere Seite ist ab am AGR. Und wenn man es versucht passig hinzudrücken steht es ganz schön unter Spannung. Sowohl was die Länge und auch die Höhe betrifft.

Edit: An der Seite zur Drosselklappe sind auch 2 Schrauben. Aber andere, wie auf der AGR-Seite.
 
Hallo @Hugenduebel
Würde dir gerne versuchen zu helfen, aber bei einem Fahrzeug "N/A" wird es schwer etwas im...
... zu finden. 🤷‍♂️
 
Seite zur Drosselklappe sind auch 2 Schrauben. Aber andere, wie auf der AGR-Seite.
Die an der Drosselseite gehen ja auch in den Saugstutzen - irgendwo ein Plaste-Komposit-Gedöns - haben aber M-Gewinde !
Das sind Torx

 
Habe es nun einfach mal auf Verdacht mit CarProg2 und der Bild-Tafel 131-015 für ...
"Dieselmotor PR: DM6, DN4, M0H, M0I"
beim
"TR - 2018 J. - 7H-J-00001 >>"
... versucht und folgende Teile für das vordere Rohr gefunden:
(Solltest du einen anderen Motor haben, dann wäre es nett, wenn du mehr im Profil stehen hättest und man dir dann auch entsprechend helfen könnte)

1x Rohr 04L 131 521 AR bei VWN für 40,52
1x Dichtung 03L 131 547 D für 6,02
2x Innensechsrund-Flachkopfschraube M6x14 N 907 378 03 (gesteckt an Saugrohr 42) für je 0,99
2x Zylinderschraube mit Innenvielzahnkopf M8x20 N 910 268 02 (am AGR-Kühler 1) für je 2,23

Macht zusammen einen Preis von 52,98 Euro plus Märchensteuern - also wohl nicht gerade die Welt, wenn man andere Teile von VWN vergleicht. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben