150 kW BiTdi Abgasgeruch wegen gerissenem Rohr zwischen AGR-Kühler und Turbo

Juhu, unserer ist auch dabei (3 Jahre, 60.000km). Ginge ja garnicht das unserer irgend ne Macke auslässt. Werkstatt-Termin nächste Woche.

Ein Hoch auf die Garantie-Verlängerung! :pro:
 
Aktuelle Abgas-Rohroskopie (mal schnell das iphone reingehalten) ergab: Zumindest nicht an der typischen stelle gerissen.
 
les ich grade jetzt erst. Bei mir wurde schon zweimal das Röhrchen neu eingbeaut.
Erstes war auf Kulanz, zweites wegen Ablauf der Garantie mit Zuzahlung von ca 100€ soweit ich mich erinnere.
Kommt man schlecht dran an das Teil
 
So, es war das Rohr am AGR. Sie haben mir ein Foto vom Teil gezeigt. Es reist im Bereich der "Riffelung ein. War ach ganz verrußt dor.t Das kam wohl schon sehr häufig vor, daher haben sie es jetzt immer auf Lager.

Der Meister sagte auch, das VW das Teil im Vergleich zu dem bei mir eingebauten bereits 2x geändert hat. Ich habe nun wohl die neuste Revision.

Zum Glück habe ich die erweiterte Garantie... aber für die Kosten des Ersatzwagens muss ich jetzt wieder um Kulanz anfragen bei VW....

Mal schaun was als nächstes kommt.
 
So nun musste auch bei meinem nach 2 Jahren und 2 Monaten (47.500km) das AGR wegen einem Riss getauscht werden. Mein Glück ich hab die 5 Jahre Garantie in Österreich.
Hallo,
wie wurde es bemerkt? Ging ne Lampe an, oder durch Abgasgeruch im Fahrzeug?
Danke für die Antwort.
 
Riechen und hingucken.
 
Ich hab’s eigentlich nur am Geräusch gemerkt. War so ein ständiges Pfeifen als wenn irgendwo Luft raus zischt. Ist ja auch der Fall....
 
Bei uns Abgasgeruch im Stand im Fahrzeug. Also an einer Ampel oder Schranke bei laufendem Motor
 
Aktuelle Abgas-Rohroskopie (mal schnell das iphone reingehalten) ergab: Zumindest nicht an der typischen stelle gerissen.
Entweder nicht genau geguckt oder es hat sich ganz frisch entwickelt.

Medium 31653 anzeigen

Ich roch aber Abgas ... und Tata .. ein Riss.

Medium 31652 anzeigen


BTW

04L 131 521 H habe ich verbaut.

Das "H" Rohr für 16 EUR wurde schon 2mal ersetzt in AK und dann BH ... und kostet nun fast 100 EUR ;)

Medium 28237 anzeigen

Wenn man das AK Rohr hatte (ggf der Monoturbo), dann gab es EINE Ersetzung und das kostet auch immer noch 16 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. zum Teil jetzt aus Guß. Sicher stabiler, aber das Guß mit dem Blechteil zu verbinden kostet ja auch und ist evtl. die nächste Schwachstelle. Keine Ahnung, wer sich da was gedacht hat.
 
Ziemlicher teuer bei eBay. Mir wurde für die AS Variante 82,39 plus USt. beim Freundlichen berechnet.
 
Ist doch egal, ob 97, 109 oder 119 EUR.

"Interessant" ist, dass es nicht mehr 16 EUR wie das "H" kostet und dass offenbar auch technisch etwas deutlich verändert wurde.
... gefühlt, weil ALLE Rohre reissen.

m;
 
Stimmen die 16 EUR oder hast du eventuell die Kulanz mit eingerechnet? Meines war dann 24,72 plus USt.
 
Bei unserem T6 (EZ 3/17, 33 TKM) wurde das Rohr letzte Woche ebenfalls ersetzt. Verbaut wurde nun die AS Version.
Gesamtkosten 385,79 €. Nach Abzug von 264,83 € Kulanz verblieben 120,96 € Eigenanteil.
 
Stimmen die 16 EUR oder hast du eventuell die Kulanz mit eingerechnet? Meines war dann 24,72 plus USt.

Das war beim gemeinsamen ETKA Surfen mit dem Teile Spezi im Augenwinkel hängen geblieben. Also reiner Teilepreis.
Ist aber auch egal, weil es ja kein H mehr gibt und das eh wieder reißen wird. Dann aber ohne Garantie.
Daher warte ich auf das BH und beglücke die Anschlussgarantie damit.

Die neuen Rohre haben eins gemeinsam. Wellrohr und Bogen sind getrennt gefertigt. Biegen und Wellen verträgt sich also nicht gut. Gerade aneinander Lasern geht wohl besser. Hoffe ich.
 
Zurück
Oben