150 kW BiTdi Abgasgeruch wegen gerissenem Rohr zwischen AGR-Kühler und Turbo

Ich würde erst einmal checken, ob sich die 4 Standardschrauben nicht selbst auf- und wieder zudrehen lassen.

Von unten/hinten könnte das doch einfach gehen...

Grüße
m;
 
Mein T6 ist seit der telefonischen Info der Werkstatt von heute auch offiziell betroffen. Ich hatte es mir nach der Lektüre der Beiträge hier im Thread schon gedacht. Zu dem auffälligen Abgasgeruch im Innenraum kam bei mir auch noch ein ungewohntes "Strömungsgeräusch" aus dem Motorraum. Ein Geräusch, was man sich genauso vorstellen würde, wenn Luft mit Druck durch einen Spalt gepresst wird.

Was mich nach den Beiträgen oberhalb wundert ist, dass mein Freundlicher den Wagen sogar für zwei Tage haben will, weil der Austausch des Verbindungsrohrs "so aufwändig" sei. Wegen Anschlussgarantie ist mir die Arbeitszeit ja kostenmäßig ziemlich schnuppe, aber es wäre natürlich schöner, den Bulli nur für einen Tag abgeben zu müssen...
 
Ich glaube, ich leg die Tube GumGum schon mal ins Marschgepäck für den Urlaub X(
 
Also ich sollte ihn ein Tag da lassen zur Fehlersuche, nach 3Std war das ding schon getauscht
 
Das scheint sich ja zu einem neuen Standardproblem zu entwickeln, ahnlich den verzogenen Krümmern beim alten R5 TDI.
Eigentlich unfassbar.

Sind die neu verbauten Teile identisch oder wenigstens verbessert worden?
 
Sind die neu verbauten Teile identisch oder wenigstens verbessert worden?
Soweit ich es mitbekommen habe, wird ein Teil mit gleicher TN eingebaut.

Aber es weiss ja noch keiner, ob der Prozess oder der Teil schuld ist.
Es kann ja auch sein, dass beim Motorenbau das Rohr verspannt verbaut wird.

Ähnlich dem ZR-Tickern/Zwitschern. VW tauscht Teile ... andere berichten, dass es alleine nach lösen/neu befestigen der Spannrolle schon weg war.

Ich leg zum GumGum einfach noch das Rohr dazu und pack den passenden Vielzahn ein :)

Grüße
m;
 
Falsch konstruiert?
Links und rechts ein Rohr und dazwischen Stahlflex mit 2 Schellen? Würde das zusotten im Laufe der Zeit?
 
0.2 bis 0.3 mm mehr Wandstärke und das Rohr würde wahrscheinlich den Bulli überleben.

Ich habe zwischenzeitlich auch das Rohr wechseln lassen. Bei der Gelegenheit gleich DSG-Öl und -filterwechsel. Der Filter ist ja eh im Weg. Ich hoffe,dass nun Ruhe ist.

Gibt es eigentlich jemanden, bei dem das Rohr komplett durch gerissen ist?
 
0.2 bis 0.3 mm mehr Wandstärke und das Rohr würde wahrscheinlich den Bulli überleben.

Nicht zwingend. Das ist bei dynamischen Prozessen nicht so einfach vorhersagbar. Vielleicht würde es sogar noch schneller reißen.
 
Präventiv oder hatte es "den bekannten" Riss ?
Selbstverständlich war es gerissen, so ca. 1/3 war durch. Aber kein Fehler hinterlegt. Nicht einmal bei der HU/AU mit neuer Prüfmethode ist es dem Prüfer und seiner Azubine aufgefallen.
 
Moin,

ich hatte es auch und es gab keinen Rabatt. Hier der Auszug der Rechnung anbei. Bei mir waren noch diverse andere Dinge zu reparieren, wie der Bear-Lock, der DSG-Ölwechsel und viele Kleinteile. Rechnung völlig unverständlich wie immer.
LG t54kids
 

Anhänge

  • AGR-Riss-Kosten.jpg
    AGR-Riss-Kosten.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 205
Unser Dicker hatte auch das Problem , ich habe dies im Rahmen der 40.000 Inspektion erledigt.
Natürlich auf Garantie!

Der FREUndliche erklärte mir,dass es nun ein verstärktes Rohr gäbe.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Ist dieses „neue“ Rohr schonmal gebrochen ?

VG Bebu
 
@dieselmartin

... bzw. Gewährleistung :danke::pro:

Die Teilenummer kenne ich nicht, aber muss es denn zwangsläufig eine neue Teilenummer geben?
Kann es nicht sein, dass VWN einfach unter der bisherigen Teilenummer das verstärkte Rohr produziert?

Wenn dies der Fall wäre dürften Fahrzeuge ab eines bestimmten Produktiondatums oder vielleicht ab den Werksferien 2018 das Problem nicht mehr haben .

Vg Bebu
 
Die Teilenummer kenne ich nicht, aber muss es denn zwangsläufig eine neue Teilenummer geben?
Ich kann VWN (noch ;) ) nichts vorschreiben.
Aber ich habe es immer mit neuer TN gesehen, wenn was geändert würde.

Es gab Änderungen an Motoren, die nicht zwangsläufig zu neuen Motorkennbuchstaben führten.
Oktober 1985 bekam der 1.6 Diesel im Golf 2 (JP) Hydrostößel und hieß immer nuch "JP".
Der 1Z (90PS 1,9 TDI im Golf3) wurde irgendwann zum AHU ... OHNE gravierende Änderung - zumindest kenne ich keine, während der AFN (110PS TDI) bei seinem Motorkennbuchstaben blieb.

Ist alles ein Wissenschaft für sich.
 
Hallo,

....bei mir wurde das Rohr kompl. bei KM 120.000 erneuert - als Rep. Maßnahme No. 18 bei einem 3 Jahre alten T6 müssen die Kosten für die Garantieverlängerung ja irgendwie zum tragen kommen.:evil:

Noch 5 Monate - dann gibt es schon wieder was neues - und ich weiß immer noch nicht was.;(

Gruß
Claus
 
Noch 5 Monate - dann gibt es schon wieder was neues - und ich weiß immer noch nicht was.

6.1vielleicht? Ich würde dann in Anlehnung an deine Erfahrungen evtl ebenfalls kaufen.... oder nicht.
Du wärest quasi das "Versuchs-Kaninchen". Aber das sind wir ja irgendwie alle. Sorry für das Off-Topic...

Gruß
 
Hallo,

Du wärest quasi das "Versuchs-Kaninchen"

......das wäre bei mir nach bisher 7 Bullis seit 2004 nichts besonderes - darüber rege ich mich mittlerweile
nicht mehr auf.
Da ich mich schon mit anderen Fahrzeugen und Herstellern beschäftigt habe - kommt jedoch die Erkenntnis du kannst fahren was du willst und bist irgendwie immer Versuchskaninchen.

6.1 dürfte vermutlich zeitlich nicht passen - ich brauche einen neuen zum Oktober / November.
Mir wurde schon ein Werkswagen angeboten aus der Abteilung Motorenentwicklung.
An dem Fahrzeug fehlt glaube ich nur das Raucherpaket - sonst alles was die Liste her gäbe .....PanAmericana in weiß =);(:evil::rolleyes: - aber unvernünftig.
Der Wagen wird nach 6 Monaten mit >40% Nachlass verkauft :D

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben