150 kW BiTdi Abgasgeruch wegen gerissenem Rohr zwischen AGR-Kühler und Turbo

Dieses Thema im Forum "T6 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von Hugenduebel, 20 Feb. 2019.

  1. Hugenduebel

    Hugenduebel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Feb. 2019
    Beiträge:
    3,156
    Zustimmungen:
    1,187
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Cape Nemo
    Mein Auto:
    T6 California - Ocean
    Erstzulassung:
    2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Moin,
    bei meinem T6 ist nach 2 1/2 Jahren und etwa 53000 km dieses Rohr gerissen. VW bietet 70% Kulanz und das Problem ist dort laut Meister meines Freundlichen bekannt. Das finde ich etwas mager. Hat jemand in diesem Fall schon mehr bekommen? Danke!
     
  2. Hugenduebel
    Themen-Starter/in

    Hugenduebel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Feb. 2019
    Beiträge:
    3,156
    Zustimmungen:
    1,187
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Cape Nemo
    Mein Auto:
    T6 California - Ocean
    Erstzulassung:
    2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Ist außer der geschätzten Binou in ihrem Bus echt niemand davon betroffen?
     
  3. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    21,777
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    4,736
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Nö, habe ich noch nicht gehört.
     
  4. Hugenduebel
    Themen-Starter/in

    Hugenduebel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Feb. 2019
    Beiträge:
    3,156
    Zustimmungen:
    1,187
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Cape Nemo
    Mein Auto:
    T6 California - Ocean
    Erstzulassung:
    2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Ok. Dann stelle ich nach dem Tausch ein Foto ein. Laut Aussage des Meisters gibt es 2 verschiedene Rohre je nach verbautem Turbo. Das Teil kann daher erst nach dem Ausbau bestellt werden.
     
  5. Big-D

    Big-D Top-Mitglied

    Registriert seit:
    28 Nov. 2017
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    259
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kutscher
    Ort:
    Rhein-Main
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    12/2017
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Umbauten / Tuning:
    20“
    Doch kla! Is aber Krümmer zu AGR hatten wir im „kurze Frage kurze Antwort thread“
    Ich hab aber noch volle Garantie daher hab ich hier nichts dazu geschrieben, bei mir wurde logischerweise 100% übernommen
     
    Hugenduebel gefällt das.
  6. Hugenduebel
    Themen-Starter/in

    Hugenduebel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Feb. 2019
    Beiträge:
    3,156
    Zustimmungen:
    1,187
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Cape Nemo
    Mein Auto:
    T6 California - Ocean
    Erstzulassung:
    2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Moin, danke für deine Einschätzung. Bei mir steht wörtlich auf der RG: Das Rohr zwischen AGR-Kühler und Turbolader ist gerissen. Ich habe auch ein Foto gesehen mit dem Riss. Die Position ist natürlich für einen Laien schwer einzuordnen, da von unten aufgenommen. Der Riss war in der Nähe vom Flansch am geriffelten Teil vom Rohr.

    Edit: Bild der RG angehängt.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20 Feb. 2019
  7. dieselmartin

    dieselmartin Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    16 Dez. 2008
    Beiträge:
    7,695
    Medien:
    699
    Alben:
    54
    Zustimmungen:
    3,133
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Nähe ETAR
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    14.06.2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Extras:
    AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB
    Umbauten / Tuning:
    Heck neu :( - Kinderbett vorne - Codierungen
    What ?
    Wir haben zwei Turbos und es sollte immer 04L131521H sein.
    Der 110 kW Mono-Turbo hat sogar AUCH 04L131521H.

    Der Riss sieht so aus:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Und da muss das Händchen rein ... ganz tief ... dann links rum leicht nach oben
    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Ganz links, von der Höhe mittig, das Rohr um die Ecke.
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Feb. 2019
    Hugenduebel gefällt das.
  8. Hugenduebel
    Themen-Starter/in

    Hugenduebel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Feb. 2019
    Beiträge:
    3,156
    Zustimmungen:
    1,187
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Cape Nemo
    Mein Auto:
    T6 California - Ocean
    Erstzulassung:
    2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Danke Dir, genau so sah das aus. Was für eine perfekte Antwort mit Bildern, Video und einem ganzen Bild vom Motor!:danke:

    Da besteht dann heute Handlungsbedarf wegen der Aussage des Meisters dort.

    Edit: Hab die Smileys gefunden hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Feb. 2019
  9. dieselmartin

    dieselmartin Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    16 Dez. 2008
    Beiträge:
    7,695
    Medien:
    699
    Alben:
    54
    Zustimmungen:
    3,133
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Nähe ETAR
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    14.06.2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Extras:
    AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB
    Umbauten / Tuning:
    Heck neu :( - Kinderbett vorne - Codierungen
    Wenn Du morgen hinfährst, kannst du bitte nachforschen:

    Es wird uns allen Nutzen bringen, wenn Du das "es gibt da verschiedene" vom Meister konkretisieren lässt.
    Z.b. soll er einfach die zwei verschiedenen Teilenummern nennen.

    Grüße
    m;
     
  10. Hugenduebel
    Themen-Starter/in

    Hugenduebel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Feb. 2019
    Beiträge:
    3,156
    Zustimmungen:
    1,187
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Cape Nemo
    Mein Auto:
    T6 California - Ocean
    Erstzulassung:
    2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Na klar, allerdings rufe ich da morgen erst einmal an. So schnell gibt es hier keinen Termin. Die Teilenummern besorge ich.
     
  11. Hugenduebel
    Themen-Starter/in

    Hugenduebel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Feb. 2019
    Beiträge:
    3,156
    Zustimmungen:
    1,187
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Cape Nemo
    Mein Auto:
    T6 California - Ocean
    Erstzulassung:
    2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Ich konnte es nicht lassen und habe kurz die Hand am Motor versenkt. Nicht perfekt getroffen aber man sieht die Stelle mit dem Ruß. Nochmals Danke für die perfekte Anleitung!

    Ach so und der Titel des Threads ist ja jetzt falsch wegen der falschen Info auf meiner RG. Kann jemand das Turbo auf Krümmer ändern?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21 Feb. 2019
    Worschtel gefällt das.
  12. Nendoro

    Nendoro Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Sep. 2012
    Beiträge:
    3,047
    Zustimmungen:
    1,790
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kfz.-Mech.
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Blos nicht
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    AHK, GRA, Climatronic,
    Umbauten / Tuning:
    Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
    FIN:
    WV2ZZZ7HZDH062XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EC W37
    Diese Rohre sind auch schon am 5.2-er gern mal gerissen (nicht spannungsfrei montiert). Da gab es sogar mal eine TPI dazu, meine ich.
    Quasi eine alte, bekannte Kinderkrankheit.

    Gruß
     
  13. Uwe!

    Uwe! Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    23 Okt. 2015
    Beiträge:
    7,067
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    2,985
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Mein Auto:
    T6 Sondermodell
    Erstzulassung:
    19.05.2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
    exakt die gleiche Stelle wie bei mir.
     
  14. Uwe!

    Uwe! Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    23 Okt. 2015
    Beiträge:
    7,067
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    2,985
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Mein Auto:
    T6 Sondermodell
    Erstzulassung:
    19.05.2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
    hatte ich identisch.
     
  15. Hugenduebel
    Themen-Starter/in

    Hugenduebel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Feb. 2019
    Beiträge:
    3,156
    Zustimmungen:
    1,187
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Cape Nemo
    Mein Auto:
    T6 California - Ocean
    Erstzulassung:
    2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Meister sagt: „Habe ich nicht selbst rausgesucht, sondern der Kollege vom Teiledienst.“
    Angeblich unterschiedlich je nach Hersteller des Turboladers.

    Ich warte jetzt auf Rückruf bezüglich der beiden Teilenummern.
     
  16. Hugenduebel
    Themen-Starter/in

    Hugenduebel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Feb. 2019
    Beiträge:
    3,156
    Zustimmungen:
    1,187
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Cape Nemo
    Mein Auto:
    T6 California - Ocean
    Erstzulassung:
    2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    04L 131 521 H
    04L 131 521 AK

    Bei mir soll es die mit dem H am Ende sein.
     
  17. dieselmartin

    dieselmartin Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    16 Dez. 2008
    Beiträge:
    7,695
    Medien:
    699
    Alben:
    54
    Zustimmungen:
    3,133
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Nähe ETAR
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    14.06.2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Extras:
    AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB
    Umbauten / Tuning:
    Heck neu :( - Kinderbett vorne - Codierungen
    AK ist wohl nur für Crafter ... sagt das Internet
     
  18. Hugenduebel
    Themen-Starter/in

    Hugenduebel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Feb. 2019
    Beiträge:
    3,156
    Zustimmungen:
    1,187
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Cape Nemo
    Mein Auto:
    T6 California - Ocean
    Erstzulassung:
    2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Na ja, der Mensch macht ja auch die Probefahrten mit meinem Auto und sollte eigentlich gemerkt haben, das es kein Crafter ist. :help:
     
  19. dieselmartin

    dieselmartin Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    16 Dez. 2008
    Beiträge:
    7,695
    Medien:
    699
    Alben:
    54
    Zustimmungen:
    3,133
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Nähe ETAR
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    14.06.2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Extras:
    AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB
    Umbauten / Tuning:
    Heck neu :( - Kinderbett vorne - Codierungen
    Erster Buchstabe ein "C" .. und dann recht bald ein "A" ... könnte CRAFTER sein :)
     
    Hugenduebel gefällt das.
  20. Bräunling

    Bräunling Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Okt. 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erzgebirge
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    02/16
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Hallo in die Runde.

    Da ich auch, besser der Bulli davon betroffen ist, habe ich noch zwei Fragen:
    Gibt es auch eine Teilenummer für die Dichtungen?
    Hat jemand das Teil schon selber gewechselt und wenn ja, wie lange hat es gedauert?

    Danke
    Bräunling
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Rohr für Abgasrückführung gerissen T6 - Mängel & Lösungen 27 Apr. 2019
Zahnriemen gerissen wegen Keilriemen T5.2 - Mängel & Lösungen 20 Okt. 2018
erst Abgasgeruch im Innenraum...jetzt T5 - Mängel & Lösungen 9 Dez. 2017
AGR Kühler....gerissen... T5 - Mängel & Lösungen 26 Nov. 2017
AGR am Flansch gerissen... T5 - Mängel & Lösungen 28 Okt. 2017
BiTDI DPF (Inlay gerissen) + AGR - ist das Verschleiß oder ein Defekt (Sachmängelhaftung) T5.2 - News, Infos und Diskussionen 13 Apr. 2015
AGR-Rohr reisst dauernd T5.2 - Mängel & Lösungen 15 Dez. 2013
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden