140PS und 180 BITurbo selbe LLK ?

PrincessRider

Jung-Mitglied
Ort
Ilshofen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Downpipe und Software
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
ABP Luftfahrwerk
„Drop it“ Steuerung
Pfalzräder 20“
Maxton Lippe
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin
das B14 ist endlich drin und ich bin auch sehr zufrieden.

Jetzt geht es ein bisschen an die Leistung AGR und DPF kommen raus dann bekommt er noch eine leichte Stage 1 Software für besseren Hänger betrieb...

jetzt die Frage: mir persönlich ist der Ladeluftkühler von Wagner zu Teuer... habe einen LLK vom BITurbo noch im Angebot.... sind die LLK vom 140PS(Meiner) und 180PS BITurbo gleich oder ist der LLK vom BiTurbo etwas Größer?

Gruß Dani
 
Hallo, mir geht es wie PrincessRider,

ich würde auch gerne in meinen 140PS 2.0TDI den LLK aus dem Bi-Turbo einbauen.
Er soll auch eine Stage 1 bekommen und evtl. soll auch das AGR noch optimiert werden😉
(Zwei AGR-Ventile innerhalb 50.000km😤)

Unter Last erreicht meiner Ansaugtemperaturen auf der Autobahn an Steigungen von bis zu 60°C an der Drosselklappe und unter Teillast ist die Differenztemperatur ca. 20-25°C über der Außentemperatur (Infos aus "Lock"-Fahrten mit Carly & VCDS).

Hier ein paar Fakten und Beobachtungen die ich zu den beiden LLK´s gemacht habe:
Masslich ist der Bi-Turbo LLK (7E0.145.804.A) mit einer Netztiefe von 50mm fast doppelt so tief wie der 7E0.145.804.B des Siingel-Turbos.
Das bestätigt auch nochmal das Gewicht der LLKs von 3700g zu 2300g.
Zusätzlich hängt der LLK des BI-Turbos tiefer und damit mit einer größeren Fläche im Luftstrom der unteren Stoßfängeröffnung.

Daher erwarte ich eine verbesserte Kühlung!

Der Unterschied und mein Problem ist, dass die Verbindung beim Bi-Turbo LLK mit Schlauchschellen geschieht und beim Single-LLK (140PS) mit Klickverschluss realisiert wird.

Hat jemand Erfahrung wie man eine günstige Lösung dafür finden kann?

Evtl. Adapteringe oder ein Schlauchset?
Ich habe nichts dazu gefunden!

Evtl. hat jemand schone eine Umrüstung gemacht und kann mir weiter helfen.

Danke im Vorraus!
 
Hallo, mir geht es wie PrincessRider,

ich würde auch gerne in meinen 140PS 2.0TDI den LLK aus dem Bi-Turbo einbauen.
Er soll auch eine Stage 1 bekommen und evtl. soll auch das AGR noch optimiert werden😉
(Zwei AGR-Ventile innerhalb 50.000km😤)

Unter Last erreicht meiner Ansaugtemperaturen auf der Autobahn an Steigungen von bis zu 60°C an der Drosselklappe und unter Teillast ist die Differenztemperatur ca. 20-25°C über der Außentemperatur (Infos aus "Lock"-Fahrten mit Carly & VCDS).

Hier ein paar Fakten und Beobachtungen die ich zu den beiden LLK´s gemacht habe:
Masslich ist der Bi-Turbo LLK (7E0.145.804.A) mit einer Netztiefe von 50mm fast doppelt so tief wie der 7E0.145.804.B des Siingel-Turbos.
Das bestätigt auch nochmal das Gewicht der LLKs von 3700g zu 2300g.
Zusätzlich hängt der LLK des BI-Turbos tiefer und damit mit einer größeren Fläche im Luftstrom der unteren Stoßfängeröffnung.

Daher erwarte ich eine verbesserte Kühlung!

Der Unterschied und mein Problem ist, dass die Verbindung beim Bi-Turbo LLK mit Schlauchschellen geschieht und beim Single-LLK (140PS) mit Klickverschluss realisiert wird.

Hat jemand Erfahrung wie man eine günstige Lösung dafür finden kann?

Evtl. Adapteringe oder ein Schlauchset?
Ich habe nichts dazu gefunden!

Evtl. hat jemand schone eine Umrüstung gemacht und kann mir weiter helfen.

Danke im Vorraus!
Hast du eine Lösung gefunden ?
 
Hello.
Ich habe zwar keine Erfahrungen zu den Unterschieden zwischen den beiden Serien LLK vom 140 und 180PS, aber bereits seit etwa 4 Jahren und 50TKM den Wagner LLK Evo 1 an meinem Camper (2.6to leer) verbaut. Hatte zuvor im Serienzustand ähnliche Werte bei Messfahrten erfasst wie du jetzt.
Ich kann nur soviel sagen - Mit Stage 1 (Software auf ~180PS statt 140PS) hatte ich es NIE, wirklich NIE zusammengebracht, dass ich mehr als 5 Grad Differenztemperetur zur Außentemperatur zusammengebracht habe, auch nicht bei 10 Minuten Ziegel am Pedal im Hochsommer bei 30° Außentempt.
Jetzt wurde nochmal nachgeschärft da der DPF etwas, wie soll ich sagen, strömungsoptimiert wurde, auf etwa 195PS und LD auf max. ~1.55bar. Selbst da hatte ich maximal 10° Differenz zu Umgebung erreicht.

Bastel nicht rumm, meine Empfehlung geht klar zu den Wagner LLK. Da passt alles Plug&Play mit den Anschlüssen und das funktioniert wirklich, wirklich gut!!!!!
 
Kann ich so bestätigen! Habe den Wagner Evo 2 verbaut und bin sehr zufrieden!

Qualitativ einfach das beste, was es auf dem Markt gibt!
 
Muss ich dann alle zwei Jahre zur Abgasuntersuchung anfangen mit „trixen„ oder kommt man da trotzdem durch?
Moin,
Die Nutzungsbedingungen sehen für das Tx-Board eine Untersagung für Inhalte vor, die gegen das geltende Recht verstoßen.
Dazu gehören natürlich auch Fahrzeugmanipulationen, die so angelegt sind, dass eine Nachverfolgung erschwert wird und strafbarer Vorsatz herrscht.

Von daher wird dieser Beitrag entfernt. Tipps & Tricks dieser illegalen Art dürfen nicht öffentlich verbreitet werden.
 
Moin,
Die Nutzungsbedingungen sehen für das Tx-Board eine Untersagung für Inhalte vor, die gegen das geltende Recht verstoßen.
Dazu gehören natürlich auch Fahrzeugmanipulationen, die so angelegt sind, dass eine Nachverfolgung erschwert wird und strafbarer Vorsatz herrscht.

Von daher wird dieser Beitrag entfernt. Tipps & Tricks dieser illegalen Art dürfen nicht öffentlich verbreitet werden.
Guten Abend,
Vielen Dank für die Info. Hiermit möchte ich mich für meinen Fehltritt entschuldigen. Das erklärt aber auch warum man dazu hier keinen Thread findet 😅.

Mit freundlichen grüßen
Arno.
 
Zurück
Oben