140ps Maschine: welche wartungsintervalle?

ter11

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo alle

Welche wartungsinterwalle sind beim t5.2 140 ps DSG 2wd zu erwarten?

Die Intervalle sind ja variable und liegen glaube ich bei bis zu 25t km. Aber ich werde mit dem Wagen max. 10t km/Jahr fahren. Muss ich dann einmal jährlich zur Werkstatt?

Wie sieht es sonst mit großen Wartungsposten aus: wann ist zb. der zahnriemen fällig (km/Jahre)? Weiteres?

Und das DSG? Muss da auch was gewartet bzw. getauscht werden?

Besten dank
Ter
 
Wartung ist alle 40k km oder alle 2 Jahre.

Gruss, der Helemann
 
AW: 140ps Maschine: welche wartungsintervalle?

Und das DSG? Muss da auch was gewartet bzw. getauscht werden?

Besten dank
Ter
Hallo Ter, DSG Getriebeölwechsel alle 60000 KM! Nur das Öl, der Filter wird normalerweise nicht gewechselt! Gruß Hausmann
 
AW: 140ps Maschine: welche wartungsintervalle?

moin moin,
so einen ähnlichen thread wollte ich auch schon starten, nach dem motto : wartungsplan für 'wenigfahrer', da aus den normalen wartungsplänen der hersteller meistens nur die intervalle für 'normal'-fahrer ersichtlich sind, d.h. wartung nach tachostand. und so richtig kann ich noch nocht mitreden, ich warte immer noch auf meinen und damit auch das wartungsheft.
so viel ich hier schon mitbekommen habe, motorölwechsel alle 2 jahre (oder 40tkm) natürlich mit ölfilter, ich schätze hier kommt hinzu der pollenfilter für die frischluftansaugung und bremsflüssigkeitswechsel. kraftstofffilter alle 120 tkm, zeitintervall aber unbekannt. fehlen tut mir die info betr. luftfilter und auch, letzten ende das teuerste, zahnriemenwechsel (stücker 2 anscheinend wenn nicht ausgleichswelle verbaut, also DSG-fraktion). unbekannt auch eventueller wechsel des kühlwassers (meistens beim zahnriemen inklusive wegen neuer wasserpumpe). achja, das leidige thema batterien : welche sind denn mittlerweile beim T5 verbaut, die wirklich geschlossenen und damit wirklich wartungsfreien oder nur die sog. wartungsfreien wo man tunlichst doch jedes jahr mal nachschauen sollte (wegen der lebensdauer).
servolenkung und schaltgetriebe gehe ich mal von einer 'lebenslangen' füllung aus.
sollte hier jemand die zeitintervalle kennen, würde ich mich über eine information freuen.
herzliche grüsse aus dem norden
alfred
 
AW: 140ps Maschine: welche wartungsintervalle?

Hallo Alfred,

das Wartungsintervall des Kraftstofffilters stimmt alle 120.000 km
spätestens nach 6 Jahren

Luftfilter alle 120.000 km
spätestens nach 6 Jahre

Zahnriemen+Spannrolle alle 210.000 km
(andere Intervalle in staubreichen Ländern!)

Keilrippenriemen ersetzen alle 120.000 km

Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre

DSG ÖL entweder alle 4 Jahre bzw alle 60.000 km

Staub- und Pollenfilter alle 2 Jahre

Ein Wechsel des Ölpumpen Keil-/Zahnriemens steht nicht im Serviceheft.


Ulli
 
AW: 140ps Maschine: welche wartungsintervalle?

Es wÜrde mich sehr interessieren, ob es für "Zahnriemen+Spannrolle alle 210.000 km" auch ein Limit in Jahren gibt. Den diese Kilometerleistung würde ich erst in 20 Jahren erreichen.

Und 20 Jahre mit ein und demselben Zahnriemen...? Ich weiß nicht.

Gruss
Ter
 
AW: 140ps Maschine: welche wartungsintervalle?

Hallo Ter,

stimmt schon. Länger als 6 Jahre würde ich ihn wahrscheinlich nicht drin lassen, hängt aber dann von den Gesamtumständen (Qualität, Alterung + Kosten) ab.

Ulli
 
AW: 140ps Maschine: welche wartungsintervalle?

Wartung ist alle 40k km oder alle 2 Jahre.

Ist das ein dynamisch vom Fahrzeug bestimmter Wert (in Abhängigkeit von diversen Parametern) und sind die 40 tkm der Maximalwert oder sind es wirklich IMMER 40 tkm?

Beim T5.1 wurde ja auch 30.000 dank Longlife versprochen, aber ich weiß nicht, ob wirklich mal jemand auf so einen Wert gekommen ist.

gb
 
AW: 140ps Maschine: welche wartungsintervalle?

Hallo,

die 40000 km sind schon Maximalwerte. Kein festes Intervall.

Hab aber bisher nur von div. Boardern hier gehört, daß auch nach zB 15.000/ 20.000 km die nächste Wartung erst bei 40.000 km sein soll (kann man ja über MFA abfragen). War bei mir bei 13.000km auch, müßte nochmal nachschauen.

Es sieht jedenfalls so aus, daß die Intervalle wieder deutlich länger sind.
Aber spätestens nach 2 Jahren will VW uns sowieso sehen;).

Ulli
 
Guten Morgen

bei meinen 2013er 140 tdi DSg steht die 90.000er an.

Wo finde ich was gemacht werden muß?

Ich wollte den kompletten Motor Ölwechsel mit Filter, Pollen und Luftfilter vornehmen.
Ist der Kraftstoffilter auch schon drann?
Getribeöl ist breits getauscht. Danke!
 
Hallo,
der Kraftstofffilter ist zwar laut VW erst bei 120.000km/6J dran, aber wenn man seinen Wagen länger fahren will, würde ich ihn ruhig früher tauschen. Denn früher wurden die Filter viel häufiger gewechselt, obwohl man noch das Wasser ablassen konnte und die Einspritzdüsen mal gerade 130 bar hatten, heute liegt der Einspritzdruck beim 140er bei max 1750bar.

ulli
 
Hallo,
der Kraftstofffilter ist zwar laut VW erst bei 120.000km/6J dran, aber wenn man seinen Wagen länger fahren will, würde ich ihn ruhig früher tauschen. Denn früher wurden die Filter viel häufiger gewechselt, obwohl man noch das Wasser ablassen konnte und die Einspritzdüsen mal gerade 130 bar hatten, heute liegt der Einspritzdruck beim 140er bei max 1750bar.

ulli

Genau so ist es. Ich halte das Wechselintervall für den Kraftstofffilter bei einem so empfindlichen System und der sensiblen HD-Pumpe für viel zu lange. Bei meinem kam nach den ersten 60tkm eine dermaßen dreckige Suppe aus dem Filter, dass ich mir vorgenommen habe, den nächsten Wechsel bei 120tkm durchzuführen.
 
Zurück
Oben