140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Na gut...ich werde wahrscheinlich nicht so viel abseits der Strassen fahren wie du es wohl tust :)

...nochmal kurz zu den Reifen. Meint ihr, ich hätte Chancen, die mit dazu zu kriegen?
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hallo MOe

Na gut...ich werde wahrscheinlich nicht so viel abseits der Strassen fahren wie du es wohl tust :)

...nochmal kurz zu den Reifen. Meint ihr, ich hätte Chancen, die mit dazu zu kriegen?

...ich geh doch stark davon aus, das Du die Reifen dazu bekommst ;)

VG
Andreas
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Naja mal fragen kann man ja. Wir werden sehen :)
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hallo Moe

bei mir war es so: die AMAG (Generalvertretung Schweiz) hatte Besuchstage. Wer anlässlich dieser Tage bestellte, bekam 2 Winterräder geschenkt (also eine Art Ausstellungsrabatt). Da ich meinen Kollegen ebenfalls zum Kauf eines Cali beeinflusst habe, gabs bei mir noch ein bisschen mehr.
Nach der Farbe hab ich dich gefragt, weil ich mich damit echt schwer getan habe. Bestellt habe ich Sandbeige, wenig heikel und unauffällig, mit den getönten Scheiben auch recht elegant. Aber eben: eher eine "Unfarbe". Es gibt auch echte Farben! Dunkelblau gefällt mir (aber heikel, heiss) oder rot (auffällig). Die Farbe könnte ich in der Bestellung noch problemlos ändern...
Auslieferung im Januar ist für mich ok, denn ich brauche den Cali im Moment nicht, und wenn ich ihn im Januar immatrikuliere, so hat er Jahrgang 2014.

LG Zbude
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

@ Zbude
Hat dir der VW Händler auch den Farbfächer mit den ca. 150 möglichen RAL Sonderlackierungen gezeigt ?
Da waren welche dabei, die wären sogar günstiger gewesen als eine serienmäßige Metallic-Lackierung.
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

So, jetzt ist es amtlich: Gerade habe ich die Bestellung des Wagens unterschrieben und in etwa zwei Wochen werde ich zum stolzen Besitzer eines T5.2!

Das mit den Winterreifen hat nicht mehr geklappt, aber ist halb so wild, ich habe im großen und ganzen ein totales Schnäppchen bei dem Kauf gemacht.

Ich freue mich schon sehr darauf, im Kreis der Bus-Fahrer zu sein...in Zukunft werde ich mich dann sicher etwas mehr hier aufhalten, wenn ich nicht gerade auf der Straße unterwegs bin :)

Also nochmal Danke an alle, die mir bei meinen Fragen zur Seite gestanden sind und mir letztendlich viel beim Kauf geholfen haben.

Schöne Grüße aus dem schönen München! (Hier kehrt nach 2 Wochen Ausnahmezustand jetzt dann auch langsam wieder Ruhe ein ^^)
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Fahr den 180er mit DSG noch einmal Probe. In der Schweiz kannst Du den 6. Gang mit 140PS fast nie gebrauchen.
5. Gang 1600 Umdrehungen 80 KM/h 2000 Umd.= 100 KM/h
6. Gang 1600 " 94 KM/h 2000 " = 118 KM/h Und dann plitz`s auch schon. :( Mit Anhänger fährst Du also nie im 6. Gang, ausser Bergab mit viel Bremsen.
4 Motion hat immer die grosse Bremsanlage, also mindestens 17 Zoll Räder. Bremssättel haben ansonsten nicht Platz. 215er Reifen wären im Schneematsch besser, bessere verdrängung, günstiger im Preis und Ketten hätten mehr Platz.
Zu Ernesto; geht mir auch so!!!!...(egal welchen Du nimmst,er wird Dir absterben) Das Schaltgetriebe ist viel zu lang. Die gute Leistung des "Motörchens" macht das alles zu nichte!!!!!!

hallo Jungs

OT
bin neu hier und lese mich so quer durch - tolles Forum, angenehmer Umgangston, totale Informationsüberflutung :D
besten Dank!
/OT

wir sind am abklären, was für uns der geeignetste T5 wäre (California) und bisher zeichnet sich eine klare Präferenz zum 103kW 4Motion 6-Gang ab.
Wir planen durchaus Langstreckenfahrten quer durch Europa, halt auch oft AB mit 120....wobei 150 und mehr km/h definitv nicht vorgesehen sind.
daher würde ich gerne mehr hören, ob auch andere zum immer wieder erwähnten routinemässigen "abwürgen" auch den 5 und 6ten Gang als unpraktisch lang empfinden?.

wie z.B. Life's a Beach in einem nem anderen Fred:

Hallo zusammen,

ich oute mich hier einmal als 6.Gang Verweigerer und gebe dem Themenstarter recht. Ich habe zwar andere Voraussetzungen als die meisten hier durch den größeren Abrollumfang der Offroadräder, bin aber bis über 120 eher und lieber im 5. unterwegs als im E/Schon-/6. Gang. Zumal ich ebenfalls über Motorklang und subjektives Gefühl bei 1.300 oder 1.500 Umdrehungen im 6. nicht besonders angetan bin. Brummig? Hmmm nur manchmal bei einer bestimmten (zu niedrigen) Drehzahl. Ich persönlich glaube/vermute auch irgendwie, dass der 6.Gang als Prüfstands- und Normverbrauchsgang konzipiert ist und in der Praxis insbesondere bei den schwereren Vertretern der T5 Flotte (der California gehört da wohl zu...) keine große Fahrfreude aufkommen lässt.

Also ich nutze den 6. vor allem bei sehr gleichmäßigen und steigungsarmen Autobahnfahrten, z.B. in Frankreich. Auf Schweizer Autobahnen z.B.mit Tempolimit 120 und doch häufigeren Steigungen ist der 6. bei mir ein echter Schongang - er wird halt geschont... :D

Der Themenstarter fragte ja ausserdem nach dem Verbrauch, hier habe ich -natürlich ganz laienhaft und subjektiv - festgestellt, dass die Momentanverbrauchsanzeige bei z.B. Autobahntempo 100-110 im 5. niedriger liegt als im 6., wo ich das E-Gaspedal auch weiter durchdrücken muss!?!? Ob hier dann nur die reine Drehzahl eine Rolle spielt?


Gruß Ulrich

besten Dank
Yachtie
(Christian)
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hi,

ich fahre meine mit 2,6t im Daily-Modus und im Urlaub mit 3t.
ich habe auf 33.500km bisher, nur 2x den Wagen abgewürgt. Auf der AB wäre es manchmal nett einen größeren Mortor zu haben, aber es ist ja kein Rennwagen....

Ich habe übrigens keine 17" Bremsanlage, ist das beim Cali Serie?

Nun aber zu Wesentlichen, ich fahre seit kurzer Zeit 235/70R16 auf dem Wagen, das nimmt Spritzigkeit, aber ist noch ok! Soweit ich weiß ist der 180er aber auch im 1. Gang länger übersetzt und dann wäre er im leichten Gelände wohl zu lang und geht mehr auf die Kupplung.

Gruß Claus
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

...also bei meinem (meist um die 3 t, teilweise mit Anhänger) kommts ab und an vor, dass wir (sowohl meine Frau als auch ich) ihn im kalten Zustand beim Anfahren überfordern (abmurksen). Trotzdem denke ich dass er reichlich Leistung hat (kalt Anfahren mag er aber nicht), und der sechste Gang kommt bei mir meist zwischen 80 und 90 rein. Nur Bergauf, zum Überholen oder zügig beschleunigen wird dann nochmal zurückgeschaltet. Wir finden die oberen Gänge keinesfalls als zu lang (eher den 1. - zum Anfahren, Kriechtempo, steil bergauf und im Gelände), kann man doch angenehm ruhig reisen, und der Durchzug reicht allemal. Denke das dürfte auch noch beim 103 kw so sein.

Gruß Joe
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hallo,

ich habe auch den Eindruck, dass zu niedrige Drehzahlen den Verbrauch eher erhöhen, da ich zum Halten von Leistung das Gaspedal weiter durchdrücken muß. Die Vermutung kann ich also bestätigen. Ich bin auch echt kein Freund vom DSG. Oben schaltet es zu früh (untertourig) unten zu spät (dreht zu hoch - auch und besonders im kalten Zustand dreht der 2. Gang sofort bis 2000 - finde ich zu viel für einen kalten Motor).

Gruß
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Also ich bin ja zurzeit noch nicht Cali-Fahrer, aber insgesamt schon viele Diesel gefahren.

Nach meinem Wissen sollte man einen Motor nach Möglichkeit immer im optimalen Drehzahlbereich fahren. Wenn man die Leistungskurven (PS und Drehmoment) vom 103 kw TDI anschaut, so ist das zwischen 1500 - 2500 u/min. Wenn man die Gangempfehlungen auf der MFA befolgt, dreht der Motor oft zu tief. Das ist ok, wenn die Strecke eben verläuft und der Motor nicht arbeiten muss; da kann man ihn "la troole" (laufen lassen). Wenn er aber arbeiten muss, dann sind 1200 u/min zu wenig. Das hört man übrigens auch! Eine Folge von zu untertourigem Fahren ist auch das übermässige Verrussen des Abgasreinigungssystems. Daher sollte man die modernen, kleinvolumigen Leichtbau-Diesel mit AGR eher etwas flotter drehen lassen als die früheren, grossvolumigen Dieselmotoren.

Gruss Zbude
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Daher sollte man die modernen, kleinvolumigen Leichtbau-Diesel mit AGR eher etwas flotter drehen lassen als die früheren, grossvolumigen Dieselmotoren.

Und für dieses drehen lassen ist der 2.0TDI/CFCA/132Kw in der handgeschalteten Version gut geeignet.
Bis 3000 Umdrehungen lasse ich den Motor oft drehen, bis ich in den nächst höheren Gang schalte. Bei meinem 2.4d, 1.9TDI und 2.5TDI schalte ich eher unter 3000 Umdrehungen hoch.
Den CFCA kann man auch ohne Ohrschmerzen locker bis ca. 4000 Umdrehungendrehen lassen, der Motor hört und fühlt sich dabei gut an.
Über 3000 Umdrehungen werden meine anderen Motoren schon lauter.
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hallo,

als Themenstarter "Seikelgetriebe und Tempomat" möchte ich meine Erfahrungen der letzten 6 Monate und 6000 km mitteilen:

Auch nach so langer Praxis mit dem links angeführten Fzg. stirbt die Fuhre beim Anfahren immer wieder ab, zuletzt beim Einfahren in einen stark befahrenen Kreisverkehr hier in Ungarn: die Servo-Unterstützung von Lenkung und Bremse ist sofort weg (!) und die im Kreisel Fahrenden brauchten gute Bremsen und gute Reaktion um mich nicht zu rammen.

Mehr Gasgeben nutzt nix, das "tolle" E-Gas lässt nicht mehr als knapp 1500 U/min zu, längeres Kupplung-schleifen-lassen bringt nur eine stinkende Kupplung.

Meine Konsequenz: bei schwererem Fzg. kommt man insbesondere bei 4Motion um den Umbau auf SEIKEL-Getriebe nicht herum. Ich werde mein Getriebe am Do ausbauen lassen und von Seikel auf das "ganz kurze" Torque and trail" umbauen lassen. "Ganz kurz" deshalb, weil Anfahren im tiefen Untergrund sonst unmöglich und damit der 4Motion unnötig ist.

Die Ursache der chronischen Anfahrschwäche liegt lt. "Experten" am Russpartikelfilter: der verträgt keine Noteinspritzung kurz vorm Abwürgen (mit entsprechender Russwolke), daher lässt VW das Abwürgen zu.
Auch die zu kleine Schwungmasse des Polo-Triebwerkes und die zu lange Übersetzung des Polo-Getriebes (bis 240 kmh im 6. Gang) bessern das Problem nicht.
Aber VW ist stolz auf das Downsizing und die Gleichteile-Philosophie,............... auf Kosten der Kunden.
Der Getriebe-Umbau kostet schlanke € 7000.-!!!!!!!!!!!!!!:mad:

Grüsse aus dzt. Ungarn
Saharapoldi
 
Zurück
Oben