140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

@ Zbude

Na ja, eine Sache der Ansicht !

Was ich übrigens an den CAAC und CCHA Motoren schätze, sind die VTG-Lader, die hat der CFCA ja nicht zu bieten.
Wenn die VTG-Lader nicht klemmen, machen sie eigentlich gute Arbeit.
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

In welchen SSP findet man denn die entsprechenden Informationen, was wo verbaut wurde und welcher Drehmoment Verlauf sich ergibt. Es stellt sich auch die Frage , wie wirkt sich das bei 4 Motion aus.

Wichtig erscheint mir, die Aussage, dass der 140 PS mit 4 Motion nicht mit DSG erhältlich ist , der 180 PS schon. Ich fahre den 140 PS mit 4M als California, genügend Drehmoment am Berg, Verbrauch 9 Liter.

Nach Italien "runter" und dann wieder in den Norden "hoch" gibt immer noch 9 Liter :D

Der 180er meiner Kollegen mit 4M ebenfalls California Handschaltung braucht immer ca. 1.5 Liter mehr. Am besten ergeht es meinen Nachbarn mit dem Trapo langer Radstand 4M mit dem alten 2.5er selber ausgebaut, säuft weniger und macht mehr Spass unten herum.
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hallo

Nach Italien "runter" und dann wieder in den Norden "hoch" gibt immer noch 9 Liter :D

Der 180er meiner Kollegen mit 4M ebenfalls California Handschaltung braucht immer ca. 1.5 Liter mehr.

...das ist ja nicht wirklich ein Vergeleich. Jeder hat ein anderes Fahr- und Vor allem Schaltverhalten. ;)
Ich kann das selbe Auto einmal mit 6 und einmal mit 10 Litern fahren.

Ich kann sagen, das ich mit meinem 180er ebenfalls rund 9 Liter verbrauche.

VG
Andreas
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Moin.

Hatte zuvor einen Golf4 mit Pumpedüse 103PS. Verbrauch und Anhängerbetrieb i.O.
Dannach einen Startline mit 140PS. Mann vermisst hier den Punch aus dem Drehzahlkeller.
Auch gefühlt war der Anhängerbetrieb Bergauf nicht so suverän wie der alten Golf.
Er war kein Beschleunigungswunder hat aber doch die 190Km/h Marke angekratzt.
Aber im großen Ganzen habe ich mich nie untermotorisiert gefühlt.

Mein jetziger hat 180PS
Ja, er geht etwas flotter und wenn man über 120km/h fährt und überholen will kommt noch was.
Wie es mit Wohnwagen geht kann ich erst nächstes Jahr sagen.
Mit dem Motor ist das so wie mit den anderen Sachen, brauch man ein 510er Navi? oder 19erAlus.
Bis jetzt hab ich es nicht bereut.

PS: hatte 10Jahre lang ein Fiat Ducato Wohnmobil, mit gerade mal 85PS, gefühlte 60PS. (2.5L Saugdiesel)
Mit dem war das überholen von LKW´s immer ein Abenteuer gewesen. Überholen nur Bergab oder auf
gerader Strecke möglich. Mir ist es nicht nur ein mal passiert das ich fast an dem LKW vorbei war
und dann ging es auf einmal leicht Bergauf. Echt peinlich wenn der LKW wieder rechts an einem vorbei
geht und man sich wieder hinten dran hängen muss. Achja, der hat auch noch 14L Diesel dabei verbraucht.

Deswegen kam für mich der 62,75 und der 84KW nie in frage!

Immer eine Handbreit Luft unter dem Gaspedal lässt keinen Stress aufkommen.:rolleyes:
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hallo Gen.In.Fest


Bitte kläre mich auf:
für welche Motoren steht CAAC, CCHA, CFCA?
Was bedeutet die Abkürzung VSG-Lader?

LG Zbude
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hallo

Hallo Gen.In.Fest


Bitte kläre mich auf:
für welche Motoren steht CAAC, CCHA, CFCA?
Was bedeutet die Abkürzung VSG-Lader?

LG Zbude

...die Abkürzungen bedeuten folgendes:
CAAC - 2.0 103KW ohne Ausgleichswelle
CCHA - 2.0 103KW mit Ausgleichswelle
CFCA - 2.0 132KW

VTG - Variable Turbo Geometrie
Bemüh dazu mal die SuFu ;)

Quelle

Moin.


Hatte zuvor einen Golf4 mit Pumpedüse 103PS. Verbrauch und Anhängerbetrieb i.O.
Dannach einen Startline mit 140PS. Mann vermisst hier den Punch aus dem Drehzahlkeller.
Auch gefühlt war der Anhängerbetrieb Bergauf nicht so suverän wie der alten Golf.
Er war kein Beschleunigungswunder hat aber doch die 190Km/h Marke angekratzt.
Aber im großen Ganzen habe ich mich nie untermotorisiert gefühlt.


Mein jetziger hat 180PS
Ja, er geht etwas flotter und wenn man über 120km/h fährt und überholen will kommt noch was.
Wie es mit Wohnwagen geht kann ich erst nächstes Jahr sagen.

(...)


Deswegen kam für mich der 62,75 und der 84KW nie in frage!


Immer eine Handbreit Luft unter dem Gaspedal lässt keinen Stress aufkommen.


...Du kannst keinen Golf mit einem T5 vergleichen!
Alleine das Grundgewicht ist schon um einen Polo höher....
Dann der Luftwiderstand usw.

VG
Andreas
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

...Du kannst keinen Golf mit einem T5 vergleichen!
Alleine das Grundgewicht ist schon um einen Polo höher....
Dann der Luftwiderstand usw.

Ja du hast natürlich recht. Damit meinte ich die Motorcharakteristik.
Der CR Diesel ist wie ein Gummibad, erst der Blick auf den Tacho zeigt das
der doch ordentlich zieht.
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hallo Andreas

Danke für die Infos. Die variable Turbo Geometrie ist mir soeben von einem Fachmann am Strand mit einer Zeichnung im Sand erklärt worden. ;-)
Gehe ich richtig in der Annahme, dass in meinem Cali 140 PS 4motion ein CCHA verbaut sein wird?

LG Zbude
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hallo Gen.In.Fest


Bitte kläre mich auf:
für welche Motoren steht CAAC, CCHA, CFCA?

Hier habe ich alle MKB aufgelistet: http://www.t5-board.de/board/threads/79164-MKB-T5-2?highlight=mkb

:)

@ IceMan2312

Hier mal vergleichende Werte zur Elastizität für einen T5 Kastenwagen, die ich aus der VW Preisliste entnommen habe:

80-120 km/h 5.Gang
103 kw: 13,3 s
132 Kw: 9,6 s

80-120 km/h 6.Gang
103 Kw: 17,5 s
132 Kw: 11,9 s

Verbrauch
Innerorts
103 kw: 9,5-9,8 l/100km
123 Kw: 9,5-9,8 l/100km
Außerorts
103 Kw: 6,2-6,5 l/100km
132 Kw: 6,4-6,7 l/100Km
Kombiniert
103 Kw: 7,4-7,7 l/100km
132 Kw: 7,5-7,8 l/100km

Ich würde sagen, der 103 Kw hat einen leichten Vorteil beim Verbrauch im Bereich 0,1-0,2 l/100km, das war es dann wohl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hallo Zbude,

kommt darauf an welchen Cali du bekommst.

der CCHA Motor wird in allen personenbefördernden T5.2 2.0 TDI mit 140 PS und DSG, verbaut. Entscheiden ist das DSG, nicht der optionale Allradantrieb. Lediglich der MV CL und der Cali Comfortline bekommen diesen MotorCCHA auch mit 6-Gang Getriebe (Mit und ohne Allrad). Im MV Startline, Beach, Caravelle wird demnach iVm dem 6-Gang Getriebe "nur" der CAAC ohne Ausgleichswelle verbaut.

So groß ist der Unterschied zw CAAC und CCHA aber auch nicht (akustisch), außerdem was nicht drin ist kann auch nicht kaputgehen ( es gab da mal beim 2.0 TDI PD eine Serie mit defekten Ausgleichswellenmodul).


Gruß Ulli
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Danke Ulli.
Meiner ist ein Cali Comfortline 140 PS. Demnach also CCHA mit Ausgleichswelle.
LG Zbude
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hallo Zbude,

jawohl:)!

Ulli
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

So...nochmal eben zu der Frage 140/180 bzw meiner Entscheidung jetzt. Hab beide Varianten Probe fahren können, allerdings nur Multivan und vor allem jeweils ohne 4m. Aber zumindest waren beide Handschaltung und sehr ähnlich von der Ausstattung her, also gut vergleichbar. Ich bin mit beiden etwa eine Stunde lang Stadt, Landstraße und BAB gefahren.

Ich muss sagen, ich habe die Mehr Leistung und vor allem den Biturbo kaum gespürt. Klar, ab etwa 140 hat der "große" schon mehr Kraft bzw beschleunigt eben schneller. Aber ansonsten habe ich den echten Vorteil der 180er Version nicht finden können.

Fazit: ich hab mich für die 140 entschieden. Ist in der Anschaffung günstiger und vor allem ist die Version bei meinem Händler schon in zwei Wochen zu haben und nicht erst in zwei Monaten ^^

Danke für eure Tipps. Ich hoffe, meine Entscheidung war richtig, ansonsten sehen wir uns nach Ablauf der Garantie im Tuning Bereich dieses Boards wieder :D
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hallo

...herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf und viel Spaß damit,
wenn Du Ihn dann hast ;)

Übrigens werden Bilder davon immer gern gesehen 8)

VG
Andreas
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hi Andreas,

Danke...ich freu mich jetzt schon wie ein Schnitzel! :)

Bilder werde ich dann auf mein Profil stellen, wobei die für die Community sicher nicht so wirklich interessant sein dürften...ist ja alles (noch) unverändert ab Werk.

LG Moe
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hallo Moe

wir haben also gleich entschieden :D
Ich muss allerdings länger warten, bis Januar, war aber so beabsichtigt.
Welche Farbe hast du ausgewählt?

LG Zbude
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hallo Moe

wir haben also gleich entschieden :D
Ich muss allerdings länger warten, bis Januar, war aber so beabsichtigt.
Welche Farbe hast du ausgewählt?

LG Zbude

Hi Zbude...

Hehe, ja sieht so aus. Also bis Januar warten wäre mir viel zu lange gewesen. Hätte ihn am liebsten gestern ;)

Warum willst du warten?

Ich hab mich für "Naturalgrey Metallic" entschieden. Die Farbe gefällt mir ziemlich gut und man sieht auch den Dreck nicht so sehr :D
Felgen sind diese Cascavel, sehen laut Google auch ganz schön aus.

Du meintest doch du hattest deine Winterreifen dazu bekommen, oder wie war das? Könnte Tipps zum reinverhandeln gebrauchen...werde morgen die Bestellung fix machen ;)

Dir auch viel Spaß mit deinem Cali!
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Ich hab mich für "Naturalgrey Metallic" entschieden. Die Farbe gefällt mir ziemlich gut und man sieht auch den Dreck nicht so sehr :D

Sicher ? :D
Meiner hat die gleiche Farbe und den Schmutz sieht man vor allem an den Seiten des Fahrzeugs richtig gut.
Ich persönlich bin "Schmutzliebhaber" mir macht das nichts aus.
 

Anhänge

  • s1.jpg
    s1.jpg
    143 KB · Aufrufe: 66
  • s2.jpg
    s2.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 67
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Sicher ? :D
Meiner hat die gleiche Farbe und den Schmutz sieht man vor allem an den Seiten des Fahrzeugs richtig gut.
Ich persönlich bin "Schmutzliebhaber" mir macht das nichts aus.

Na ja, bei soooo viel Schmutz gibt´s keine Farbe die das wegmachen würde ... :)
 
Zurück
Oben