140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hallo Tasse Kaffee
ich werde zwar immer älter, aber um deine Gelassenheit kämpfe ich noch. Ich denke über deine Zeilen nach!
Aber eben: du hast einen Multivan, Frontantrieb. Jetzt stell dir vor: California, Reisegepäck, eine halbe Tonne mehr, dazu 4motion, der noch etwas wegnimmt. Reichen die 140 PS, oder muss ich mich nerven? Ein Auto ist gut motorisiert, ab irgend einer Grenze untermotorisiert.
Wenn ich einen Cali kaufe, dann stelle ich mir vor, dass ich mit einem komfortablen Auto reise, ohne irgend welche Abstriche, und am Ziel angekommen habe ich einen (zwar kleinen, aber schlau eingerichteten) Camper.Grüsse Zbude
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Ich würde nicht mehr lange überlegen und den 2.0 Scheibenwischermotor mit 132 Kw nehmen, mehr als die 180 PS gehen im T5 mit Dieselmotor nicht. Später wirst du dich immer wieder ärgern, wenn du dich mit 140 PS dann doch untermotorisiert fühlst.
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hallo Tasse Kaffee
ich werde zwar immer älter, aber um deine Gelassenheit kämpfe ich noch. Ich denke über deine Zeilen nach!
Aber eben: du hast einen Multivan, Frontantrieb. Jetzt stell dir vor: California, Reisegepäck, eine halbe Tonne mehr, dazu 4motion, der noch etwas wegnimmt. Reichen die 140 PS, oder muss ich mich nerven? Ein Auto ist gut motorisiert, ab irgend einer Grenze untermotorisiert.
Wenn ich einen Cali kaufe, dann stelle ich mir vor, dass ich mit einem komfortablen Auto reise, ohne irgend welche Abstriche, und am Ziel angekommen habe ich einen (zwar kleinen, aber schlau eingerichteten) Camper.Grüsse Zbude

Wir haben einen Caravelle 4motion mit 140 PS, über das Gesamtgewicht auf der letzten Urlaubsfahrt wollen wir lieber nicht reden (6 Personen, 8 Sitze, Kofferraum und zwei nicht benötigte Sitze bis ans Dach bepackt und noch eine große Dachbox und eine Kiste auf dem Dach, ich denke das spricht für sich...). Sicher ist ist ein Bus keine Rennmaschine aber wir alle fanden die 140 PS absolut ausreichend! Letztendlich kann das nur jeder für sich selbst entscheiden. Einzige wirkliche Schwäche ist der untere Drehzahlbereich aufgrund des geringen Hubraums aber da helfen auch die 180 PS nichts...

Grüße
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

.... Einzige wirkliche Schwäche ist der untere Drehzahlbereich aufgrund des geringen Hubraums aber da helfen auch die 180 PS nichts...
Doch! Genau der untere Drehzahlbereich ist IMHO DAS Souverän des BiTurbo! Und dann noch in Verbindung mit DSG - für mich immer wieder beeindruckend, wie lässig sich der Dicke bewegt.
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hallo.
Doch! Genau der untere Drehzahlbereich ist IMHO DAS Souverän des BiTurbo! Und dann noch in Verbindung mit DSG - für mich immer wieder beeindruckend, wie lässig sich der Dicke bewegt.

Die paar PS die es braucht um gepflegt zu gleiten hat
auch der kleinere Motor. Du hast aber trotzdem in einem
Punkt recht, das DSG macht es aus. Wenn es dann mal
echt voran gehen soll hat das schon den Gang bereit.
Und diese Schaltarbeit braucht der kleinere Motor häufiger.

Vor die Wahl gestellt 180PS oder 140 PS + DSG würde ich
immer den kleineren Motor mit DSG wählen.
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hallo
Ich fahre den 132 KW 6G 4m und wohne in den Voralpen wie Du. Nun wenn ich im Schwabenland bei meinen Verwanten bin und so über die Dörfer fahre reicht die Leistung föllig. Wenn ich hingegen heir bei mir St Gallen / Appenzell rum fahre, trete ich das Gaspedal an Steigungen schon manchmal voll durch.
Also ich möchte den kleineren Motor nicht, und mein Doka ist nicht voll geladen.
Du kannst gern mal kommen und eine Probefahrt machen.
Das mit dem Motor absterben kenn ich auch so 1:1 wie das ein Vorredner beschrieben hat.
Ich habe noch einen Satz super Winterreifen zu verkaufen Nokian 215/60 17 die sind nur 2848 Km gelaufen. Ich verkaufe die nur weilich auf eine andere Dimension wechseln möchte. Wenn Du interrese hast kannst Du Dich ja melden.

Gruss Gunnar
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hallo logu69
danke für dein Angebot. Ich brauche e nicht, denn ich habe grad am Wochenende bestellt. Da war Ausstellung und sie haben mir die Winterpneus fast gratis dazu gegeben.
Freundliche Grüsse Zbude
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hallo,

es wäre ja jetzt mal interessant zu erfahren, was denn nun bestellt wurde. Nachdem sich der ein oder andere Zeit zur Beantwortung der Fragen genommen hat, würde man auch gerne mal wissen, wie und warum welche Entscheidung getroffen wurde. (Das Forum ist schließlich kein einseitiges Beraterteam, sondern lebt auch von der Gegenfreude, wozu die Hinweise geführt haben)

Vielen Dank
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hallo zusammen

Bin zurzeit in den Ferien und habe nur bei Freunden Internet-Zugang. Also hier eine verspätete Antwort:
Ich habe einen California 140 PS 4motion mit Schaltgetriebe bestellt. Die Winterreifen in Dimension 215/60 R17 (andere gab es bei der Aktion der Amag Schweiz gar nicht).
Danke allen, die sich gemeldet haben. Die Meinungen in der Motorenfrage sind erwartungsgemäss kontrovers ausgefallen, aber sie haben mir bei der Entscheidungsfindung trotzdem geholfen.
Ich meine aus den Antworten herauszulesen, dass beide Motoren (140 wie auch 180 PS) eine gewisse Schwäche beim Starten oder Anfahren aus tiefen Drehzahlen heraus haben. Bei meinem Toyota ist genau das eine Stärke, dass man im Winter in heiklen Momenten z.B. aus der Garageeinfahrt heraus praktisch im Standgas hochkraxeln kann und so noch Grip findet. Daher war bei mir 4motion gesetzt.
Bei der Motorenstärke denke ich, dass auch beim 140 PS ein relativ gutes Drehmoment zur Verfügung steht. Die Differenz zum Grossen wird offenbar v.a. beim Beschleunigen ab ca. 100 km/h deutlich spürbar, was ich auch auf der Testfahrt zu bemerken glaubte. Aufgrund der Tempolimiten und meiner persönlich eingebauten Limiten fahre ich schon heute eigentlich nie über 130 km/h. Dazu kommt, dass ich grundsätzlich ein gewisses Misstrauen habe, wenn aus einem Motor immer mehr herausgedrückt wird; von daher neige ich zu der gemässigteren Variante mit 140 PS. Der Mehrverbrauch des 180 PS ist laut Vertreter und auch gemäss sprimonitor.de in der Praxis deutlicher als die Werksangaben von VW glaubhaft machen. Und last but not least hat noch der Preis eine Rolle gespielt. Mir ist es da gleich ergangen wie wohl den meisten: man fängt an zu konfigurieren, dieses und jenes kommt dazu, und dann muss man anfangen den Riegel zu schieben und sich auf das Wesentliche konzentrieren, sonst wirds wirklich teuer.
Nachdem ich vom Forum bei meiner Entscheidungsfindung profitiert habe, hoffe ich, dass ich mit meiner Antwort auch andern dienen kann.
Frundliche Grüsse: Zbude
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Danke für die Rückmeldung. Ich bin ähnlich ausgestattet unterwegs, eigentlich schon fast 30'000 km ohne Probleme. Einfach die Anfahrschwäche und der Hillholder sind für mich ein No Go. Allerdings hat mein CEo einen Mercedes mit 3.0 Liter, der ist dauernd in der Werkstatt, plötzlich geht nur noch 80, viele Rückrufe und Reparaturen. So gesehen ist der Cali die bessere Wahl, auch wenn der Motor voll Sche.... ist.
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hi Ernesto,

wieso ist der Hillholder ein No-Go?

Er ist dosierbar....und somit echt gut!
Hatten wir die Tage in einem anderen Thread, je nach Druck aufs Pedal bleibt die Bremse kürzer oder länger zu. Somit kann man auch am steilen Berg erstmal Drehzahl anfordern, dann Kupplung kommen lassen und losfahren.

Grüsse Claus
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hi Ernesto,
wieso ist der Hillholder ein No-Go?

Meiner Ansicht nach, ist die Berganfahrhilfe etwas für "Fußlegasteniker" in der Stadt.
Abseits befestigter Wege oder auf unbefestigten Wegen behindert sie eher den Fahrzeugeinsatz.

@ calimero64
Kannst du mal den Beitrag verlinken in dem es um die Berganfahrhilfe geht ?
Da möchte ich mal mitlesen.
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

.... auch wenn der Motor voll Sche.... ist.
Vielleicht liegt es dann doch am 103KW. Ich habe am BiTDI rein gar nichts auszusetzen. Aber vielleicht liegt es auch am DSG. Mehr kraft bringen die Vorderräder beim Anfahren doch eh nicht auf die Straße.
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Bezüglich Berganfahrhilfe, ich landete mal am Gotthard in 10 Km Stau, ständiges anfahren und Bremsen bergauf. Das solltet ihr mal mit Hill Holder erleben. Bei jedem Anfahren löste er mit erdenklich lautem seufzen, aber noch lauter setzte dann jedesmal die Bremse ein (iaaahaahahaa) da steh er wieder, nächste 20 - 30 m ( iaaaahaaahaa) stehst Du wieder. Nee Danke, ich konnte das 30 Jahre ohne Hill Holder und kann es auch heute noch.Man sollte den Scheiss einfach ausschalten können.

Gestern war mein Frauchen mit dem Volvo V50 im Service, bekam einen neuen V40 als Ersatzwagen. Erste Aussage, als sie nach Hause kam:

Scheiss Hill Holder, kein neues Auto mehr!!! Und das meint sie echt ernst. Wir werden wohl beide Oldtimer Fahrer ?(

Bezüglich Kraftentfaltung, California mit 4-Motion ist bei mir das Thema, da schafft weder der 140 PS noch der 180 PS im normalen Betrieb ein Rad durchzudrehen.
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hallo,

bei mir steht exakt die gleiche Frage im Raum: 140 oder 180 PS im Cali (allerdings Beach, ohne Küche, also leichter) mit 4motion. Und ich wohne auch im Alpenvorland und habe vor mit der Karre öfter mal zum Snowboarden zu fahren. Zbude, du hast dir also den 140er bestellt und denkst du fährst damit gut? Ich bin auch kurz davor mich für den zu entscheiden, bin aber noch ein kleines bisschen unschlüssig, ob ich nicht doch mehr PS haben will. Letztendlich geht es mir nur um die Kraft, die der Bulli mitbringt um sich vollbeladen einen Bergpass hochzuschleppen. Autobahn ist mir relativ egal, da will ich eh nicht wirklich schnell fahren, allein schon wegen dem Spritverbrauch. Ausserdem ist der VW Bus ja nicht zum rasen da.

Also ihr Motorexperten...was denkt ihr? Reicht für die Anforderungen (s.o.) der 140er? Ich hätte einen im Angebot bei meinem Händler, der total passend für mich wäre, der hat 140 PS...

Vielen Dank und liebe Grüße!

Moe
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hallo Moe

...mein Tipp: erFAHRE beide mit der "Zuladung" die Du benötigst und entscheide Dich dann.
Sonst wirst Du aus beiden Lagern Meinungen bekommen, die Dich letztlich aber nicht
wirklich weiter bringen werden ;)
Ich fahre den 132KWler und bin damit auch im Snowboardurlaub sehr zufrieden.

VG
Andreas
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hallo Moe

sicher bin ich ja auch nicht...
Ich habe folgende Vorführwagen gefahren: 140 PS 4motion Caravelle, 140 PS Front California, 180 PS DSG Front Multivan.
Ich habe die Autos auch einen Berg hinauf gejagt (weil ich auch oft zum Skifahren oder Snowboarden fahre), konnte allerdings nicht immer voll fahren, weil andere den Weg versperrten... Der 140 PS Cali ging eigentlich flott, am Berg hat mir nichts gefehlt. Gut, es war kein Allrad, aber ich denke nicht, dass man diesen Unterschied gross merkt. Wie ich schon geschrieben habe, einzig auf der Autobahn beim Beschleunigen ab 100 km/h, da merkt man den Unterschied zum 180 PS deutlich.
Wenn man die Leistungskurven der beiden Motoren vergleicht, so erkennt man auch, dass die Differenz z.T. nicht gross ist.
Ich denke auch, dass man den Gasfuss beim 180 PS ganz gut im Zaum halten muss, wenn man den Verbrauch niedrig halten will.
Daher und wegen der Summe der Rückmeldungen im Forum und wegen der 4200 CHF Aufpreis habe ich den Kleinen gewählt.

Freundliche Grüsse Zbude
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Lieber Gen.In.Fest
der Fred, den du in deinem Link angibst, sagt gar nichts.
Ich lese dort (so ungefähr): Am 28. sowieso fuhr ich auf der AB (ok, es war hinter einem LKW und es ging bergab)... und ich verbrauchte auf diesen 45 km...
Das ist ja nicht das Thema, wer unter welchen Bedingungen welchen Verbrauchsrekord aufgestellt hat.
Im Januar 2014 bekomme ich meinen T5. Im Jan. 2015 werde ich dir sagen können, wieviel Treibstoff ich verbrauche. Ich kann dir das heute für meinen Toyota sagen: ich tanke nach ca. 600 km. Mal gehen 47,5 Liter rein, mal 48. Ab und zu mache ich die Division. Die ergibt: Verbrauch 7.8 l, 8.0 l, 7.9 l... Wenn ich nach Italien in die Ferien fahre (da geht es auch vorwiegend hinunter), so kann es auch mal 7.5 l heissen.​
Wenn du mich jetzt fragst, was mein Auto verbraucht, so sage ich dir: Knapp unter 8 Liter. Und das stimmt.
Liebe Grüsse Zbude
 
Zurück
Oben