Zbude
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Region Bern
- Mein Auto
- T6 California - Ocean
- Erstzulassung
- 09.05.2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell California T6 (Edition)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- Diff.Sperre
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und im Begriff, einen T5 California Comfortline zu kaufen (Sondermodell Travel für die Schweiz).
Ich wohne in den Voralpen auf ca. 800 m und habe mich daher für 4motion (6-Gang Schaltgetriebe) entschieden. Was mir noch nicht klar ist, ist die Motorisierung: 140 oder 180 PS?
Ich habe schon viele Beiträge in diesem und anderen Foren gelesen, werde aber nicht schlau. Ich habe auch schon Probefahrten beim Vertreter gemacht, aber der 140 PS war ein Caravelle, der 180 PS ein Multivan mit DSG. Also nicht 1: 1 übertragbar. Der California wird voll beladen gegen 3 t machen.
Niedriger Dieselverbrauch ist mir wichtig. Andererseits sind mir untermotorisierte Camper, wie ich sie auf den Strassen häufig sehe, ein Gräuel.
Wer kann mir mit seinen Erfahrungen raten? Ist der Cali 4m mit 140 PS genügend motorisiert? Ist der Unterschied zum 180 PS deutlich spürbar? Wie steht es mit dem Mehrverbrauch vom 180 PS?
Eine zweite Frage betrifft die Winterbereifung. Man sagt oft, schmale Winterreifen (also 215 breit) sind besser. Für den 4motion tendiere ich aber eher zu 235/ 55 R17, also gleiche Dimension wie im Sommer. Ich denke, dass der 4motion eh genug Vortrieb hat und dass die breiteren Pneus mehr Kontaktfläche haben und daher beim Bremsen (was ja beim 4m ein Problem ist, weil man ihn gerne überschätzt) vorteilhaft sind. Sind diese Überlegungen richtig?
Danke für eure Rückmeldungen!
Grüsse Zbude
Ich bin neu hier und im Begriff, einen T5 California Comfortline zu kaufen (Sondermodell Travel für die Schweiz).
Ich wohne in den Voralpen auf ca. 800 m und habe mich daher für 4motion (6-Gang Schaltgetriebe) entschieden. Was mir noch nicht klar ist, ist die Motorisierung: 140 oder 180 PS?
Ich habe schon viele Beiträge in diesem und anderen Foren gelesen, werde aber nicht schlau. Ich habe auch schon Probefahrten beim Vertreter gemacht, aber der 140 PS war ein Caravelle, der 180 PS ein Multivan mit DSG. Also nicht 1: 1 übertragbar. Der California wird voll beladen gegen 3 t machen.
Niedriger Dieselverbrauch ist mir wichtig. Andererseits sind mir untermotorisierte Camper, wie ich sie auf den Strassen häufig sehe, ein Gräuel.
Wer kann mir mit seinen Erfahrungen raten? Ist der Cali 4m mit 140 PS genügend motorisiert? Ist der Unterschied zum 180 PS deutlich spürbar? Wie steht es mit dem Mehrverbrauch vom 180 PS?
Eine zweite Frage betrifft die Winterbereifung. Man sagt oft, schmale Winterreifen (also 215 breit) sind besser. Für den 4motion tendiere ich aber eher zu 235/ 55 R17, also gleiche Dimension wie im Sommer. Ich denke, dass der 4motion eh genug Vortrieb hat und dass die breiteren Pneus mehr Kontaktfläche haben und daher beim Bremsen (was ja beim 4m ein Problem ist, weil man ihn gerne überschätzt) vorteilhaft sind. Sind diese Überlegungen richtig?
Danke für eure Rückmeldungen!
Grüsse Zbude