140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Zbude

Aktiv-Mitglied
Ort
Region Bern
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
09.05.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Diff.Sperre
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und im Begriff, einen T5 California Comfortline zu kaufen (Sondermodell Travel für die Schweiz).
Ich wohne in den Voralpen auf ca. 800 m und habe mich daher für 4motion (6-Gang Schaltgetriebe) entschieden. Was mir noch nicht klar ist, ist die Motorisierung: 140 oder 180 PS?
Ich habe schon viele Beiträge in diesem und anderen Foren gelesen, werde aber nicht schlau. Ich habe auch schon Probefahrten beim Vertreter gemacht, aber der 140 PS war ein Caravelle, der 180 PS ein Multivan mit DSG. Also nicht 1: 1 übertragbar. Der California wird voll beladen gegen 3 t machen.
Niedriger Dieselverbrauch ist mir wichtig. Andererseits sind mir untermotorisierte Camper, wie ich sie auf den Strassen häufig sehe, ein Gräuel.
Wer kann mir mit seinen Erfahrungen raten? Ist der Cali 4m mit 140 PS genügend motorisiert? Ist der Unterschied zum 180 PS deutlich spürbar? Wie steht es mit dem Mehrverbrauch vom 180 PS?

Eine zweite Frage betrifft die Winterbereifung. Man sagt oft, schmale Winterreifen (also 215 breit) sind besser. Für den 4motion tendiere ich aber eher zu 235/ 55 R17, also gleiche Dimension wie im Sommer. Ich denke, dass der 4motion eh genug Vortrieb hat und dass die breiteren Pneus mehr Kontaktfläche haben und daher beim Bremsen (was ja beim 4m ein Problem ist, weil man ihn gerne überschätzt) vorteilhaft sind. Sind diese Überlegungen richtig?

Danke für eure Rückmeldungen!

Grüsse Zbude
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hallo Zbude

was die Winterreifen angeht, so ist das so eine Sache. Vom Prinzip her tendiere ich aktuell auch zur 235/55 ... allerdings ist die Montage von Ketten nur auf einer 215er Bereifung zugelassen und daher wäre natürlich auch die Frage, ob und wenn wie oft die Ketten benötigst.

Gruß Sascha
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hallo Gen.In.Fest.
Danke für die Links. Im einen Thread äussern sich mehrere Teilnehmer positiv zum 140 PS. Allerdings sind das zumeist Multivans mit Frontantrieb. In anderen Threads glaube ich zu erkennen, dass die meisten Cali-Fahrer mit 4m den 180 PS fahren.
Der California Comfortline bringt im Reisemodus schon noch 0.5 t mehr auf die Waage, und der 4motion schluckt auch noch Kraft.
Gibt es auch zufriedene Fahrer mit 140 PS, California Comfortline und 4motion-Antrieb?

Danke für eine Rückmeldung. Zbude
 
Also ich fahre fest einen 180 und betriebl oft einen 140 PS. Beide DSG, Frontantrieb. Für mein Empfinden ist der 140er in der Stadt durch kürzere Übersetzung nicht langsamer an der Ampel, gefühlt einen Tick flotter, aber klanglich auch angestrengter. Der 180er hat generell Probleme seine beiden Turbos und das DSG so zu koordinieren, dass das einigermassen flott vorwärts geht wenn man drauf latscht. Er ist klanglich wie ich finde angenehmer, nicht so rauh. Auf der BAB trennen die beiden ab 130 viel, mein 180er geht bis 160 recht flott, bis 180 dauerts etwas aber mit dem neuen Motor und wenig Gegenwind arbeitet er sich an GPS 200 kmh. Der 140er hat ab 140 zu kämpfen geht aber noch gut bis 160, danach wirds dann aber nicht mehr viel, mit etwas Liebe noch 170.

Meine Eindrücke.
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Fahre zwar keinen Cali, aber wenn wir mit unserem Dicken + 750 Kg Anhänger mit 100er Zulassung uns zu 6. auf nach Dänemark machen, vermisse ich den 180 PS Motor nicht. Ich würde es auch schreiben wenn's so wäre ;) Vom Gewicht her sicherlich ne Ecke über 3 to.
Hatte vorher einen Kombi mit 105 und da wurde es an Steigungen schon etwas dünn, wobei alle Achtung was der kleine Motor geleistet hat. Der 140 PS Motor passt ganz gut zum T5. Etwas größeres vom Hubraum her gibt's leider nicht zu kaufen :(
Mit meinem habe ich denn wohl etwas Glück, da er mit etwas Anlauf an die 190 kratzt. (Mit 4Motion) Aber das ist Horror für die Ohren....nein der Bus fühlt sich da nicht wohl...130-170 gehen ganz gut.
Empfehlen würde ich dir, falls es dein Budget hergibt, in die zusätzliche Differenzialsperre zu investieren. Die hat mich in DK am Strand und auf nasser Wiese schon einige Male vor sagen wir mal peinlichen Situationen bewahrt....ok, wahrscheinlich wäre ich an diese Stellen ohne 4Motion und Sperre erst gar nicht hin gefahren :D
Ach ja, auch im Schnee ein echter Sicherheitsgewinn. Ketten habe ich bis jetzt noch nicht benötigt. Wobei ich mir nicht sicher bin, wie es in den Alpen gehandhabt wird.
Wenn du dich für 4Motion entscheidest hast du auf jeden Fall die große Bremsanlage drin, egal ob 140 oder 180 PS Motor.
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hallo Transportjunkie
Danke für dein Feedback!
Die Differenzialsperre hinten kommt mit, das ist klar.
Grüsse Zbude
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Wir fahren den 140er 4 Motion mit Diffsperre. Den 180er wollten wir nicht, da uns der BiTurbo nicht geheuer ist. VW hat das Downsizing Thema nicht im Griff, die Motoren sind alle zu schwachbrüstig. Das Drehmoment fehlt einfach, insbesondere unten raus. Trotzdem empfehle ich Dir den 140er, so es denn ein VW sein soll. Alternative gibt es nur im Marco Polo, da bekommst Du einen 6 Zylinder 3.0. Das sind halt Welten. Wir haben noch einen Volvo 5 Zylinder 2.0, das ist ein ganz anderer Motor, als diese angestrengt wirkenden und lauten VW Motörchen. Wie bereits andere hier erwähnt hatten, oben rum läuft der 140er genug schnell, aber unten, da stellt der schon mal einfach ab. Es fehlt Schwungmasse. Die fehlt aber beim 180er auch.
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Empfehlen würde ich dir, falls es dein Budget hergibt, in die zusätzliche Differenzialsperre zu investieren. Die hat mich in DK am Strand und auf nasser Wiese schon einige Male vor sagen wir mal peinlichen Situationen bewahrt....ok, wahrscheinlich wäre ich an diese Stellen ohne 4Motion und Sperre erst gar nicht hin gefahren :D

Jetzt weichen wir zwar etwas vom Thema, muß aber ja so sein. :)
Die Sperre hatte ich bereits in allen möglichen Situationen im Einsatz, Sand, Schlamm, Schnee usw., alle Passagen konnte ich ohne Einschränkung auch ohne Sperre befahren. Teilweise habe ich sogar vergleichende Fahrten gemacht und bin ohne eingelegte Sperre weiter vorwärts gekommen als mit eingelegter Differenzialsperre !
Schön wenn man sie im Bus verbaut hat aber nötig ist sie kaum.
 

Anhänge

  • e3.jpg
    e3.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 239
  • b14.jpg
    b14.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 250
  • 5.4.jpg
    5.4.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 239
  • 5.jpg
    5.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 244
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hallo,

also so richtig fehlt mir die Differenz zum 180 PS-Motor nicht.
Ich hatte letztes Jahr im Berner Oberland (Thuner See-Sigriswill) zu tun, und muss sagen, dass die Fuhre trotz ca. 3 to auf den Serpentinen recht flott zu bewegen war. Mit 4motion fährst Du selbst bei regennasser Fahrbahn bergauf wie auf Schienen-einfach Klasse.
Kann mich nicht erinnern, dass ich zum Verkehrshinderniss geworden bin, trotz dass meine Holde permanent rief "... fahr nicht so schnell..."
Die Bilstein B6 hatte ich da noch nicht nachgerüstet, so dass die Wankbewegungen zum Teil schon zu spüren waren.
Das Absterben beim Anfahren ist mir anfangs auch öfters passiert, da ich das vom T4 2.5 TDI 102 PS nicht kannte...möchte ihn trotzdem nicht mehr haben wollen.
Viel Spass mit dem Neuen!
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Jetzt weichen wir zwar etwas vom Thema, muß aber ja so sein. :)
Die Sperre hatte ich bereits in allen möglichen Situationen im Einsatz, Sand, Schlamm, Schnee usw., alle Passagen konnte ich ohne Einschränkung auch ohne Sperre befahren. Teilweise habe ich sogar vergleichende Fahrten gemacht und bin ohne eingelegte Sperre weiter vorwärts gekommen als mit eingelegter Differenzialsperre !
Schön wenn man sie im Bus verbaut hat aber nötig ist sie kaum.

Na du lässt es ja auch schon mal gerne krachen :D
Das problematische an der Sperre ist, das es meist einige Meter, oder Radumdrehungen dauert, bis diese auch schließt. Ob ich mit oder ohne Sperre weiterkomme, experimentiere ich nicht. Da bin ich dann doch zu ängstlich. Würde ich nur testen, wenn ein zweiter Allrad mit Abstand dabei ist, um im Fall der Fälle mich rausziehen kann.
Es müsste aber doch eher so sein, das ein Weiterkommen eher mit Sperre möglich ist. Wundert mich das du andere Erfahrungen "erfahren" hast.

Sry fürs offtopic.
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Also wenn ich in der Motorfrage mal zähle:
3x pro 140 PS, 1x unentschieden, 0 für 180 PS.
Da zeichnet sich für mich die Entscheidung ab.
Grüsse Zbude
 
Also wenn ich in der Motorfrage mal zähle:
3x pro 140 PS, 1x unentschieden, 0 für 180 PS.
Da zeichnet sich für mich die Entscheidung ab.
Grüsse Zbude

Aber fahr den 180er vorher noch mal, er ist leiser und hat wirklich auf der Landstrasse und BAB mehr Dampf, wenn beides egal, dann würde ich den 140er kaufen.
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Wir konnten den direkten Vergleich machen, hätten gerne auch die Automatik gehabt, gibt es nur mit dem 180 PS. Unsere Freunde aus Villingen-Schwenningen hatten mit 103'000 km mit ihrem 180 PS einen veritablen Turbo Schaden. Im T5 Board finden sich Hitzeprobleme insbesondere am Krümmer. Aber auch Motorschaden, ähnlich gelagert wie bei unseren Freunden. Der Aufpreis ist enorm, das Fahrzeug bringt schlussendlich nicht mehr Drehmoment, ja der Verlauf ist sogar etwas ungünstiger. Wie gesagt, die abgespeckten Motoren bei VW sind echt bemühend. Da ist der 140 PS noch die beste der Möglichkeiten. Allerdings, sei gewarnt, egal welchen Du nimmst, er wird Dir absterben. Nix mit Dieselkultur, Du brauchst Gas zum anfahren. Letztens starb mir das Teil in einem Kreisel ab, weil ich zu faul war in den zweiten Gang zu schalten. Echt lustig, fahre seit 37 Jahren, alles was mir unter die Finger kommt, Motorräder, PW, LKW, Bus noch nie hatte ich solche Schwierigkeiten, wie mit dem VW Zuckerwasser Motörchen. Selbst unser Fiat Wohmobil mit 3.5 t mit dem 2.8 Liter Power Motor ist während 7 Jahren nie ausgegangen. Mit VW 2.0 schaffe ich das leider auch jetzt nach bald 2 Jahren noch. (Warum kann ich denn hier keine Zeilenschaltungen machen?)
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Fahr den 180er mit DSG noch einmal Probe. In der Schweiz kannst Du den 6. Gang mit 140PS fast nie gebrauchen.
5. Gang 1600 Umdrehungen 80 KM/h 2000 Umd.= 100 KM/h
6. Gang 1600 " 94 KM/h 2000 " = 118 KM/h Und dann plitz`s auch schon. :( Mit Anhänger fährst Du also nie im 6. Gang, ausser Bergab mit viel Bremsen.
4 Motion hat immer die grosse Bremsanlage, also mindestens 17 Zoll Räder. Bremssättel haben ansonsten nicht Platz. 215er Reifen wären im Schneematsch besser, bessere verdrängung, günstiger im Preis und Ketten hätten mehr Platz.
Zu Ernesto; geht mir auch so!!!!...(egal welchen Du nimmst,er wird Dir absterben) Das Schaltgetriebe ist viel zu lang. Die gute Leistung des "Motörchens" macht das alles zu nichte!!!!!!
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Also wenn ich in der Motorfrage mal zähle:
3x pro 140 PS, 1x unentschieden, 0 für 180 PS.
Da zeichnet sich für mich die Entscheidung ab.
Grüsse Zbude

Na ja, ich würde ja eigentlich den 2.5TDI empfehlen ! :D
Gegen den 2.0TDI habe ich nichts, bei mir läuft er ganz gut, wenn man von den Problemen wegen dem fehlenden Hubraum mal absieht.
Und bei mir erreicht der T5 auch die vorgesehene Konstruktionsgeschwindigkeit.

Wenn man das T5-board mal aufmerksam verfolgt, dann finden sich zum 2.0TDI auch Motorschäden ( http://www.t5-board.de/board/thread...km-gelaufen-Bj-03-2010?highlight=motorschaden ), ich bin mir nicht sicher, ob sich der 2.0TDI da wirklich besonders hervortut, zumal ab 2013 ja scheinbar was am Motor verändert wurde !?

Ich bilde mir auch ein, daß mein 2.5TDI völlig ausreicht und gut im Futter steht, die Fahrer der 2.5TDI schwören auf ihre 128 Kw und würden wohl kaum auf 96 Kw reduzieren wollen.

Ich würde also den 2.0TDI empfehlen !
 

Anhänge

  • 5.2 200.jpg
    5.2 200.jpg
    61 KB · Aufrufe: 132
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hallo zusammen
danke für die diversen Rückmeldungen! Ich bin einverstanden, war auch mein Eindruck auf der Probefahrt: der 5. und 6. Gang ist sehr lang übersetzt!
Ich habe mich in meinem ersten Beitrag kurz gehalten. Vielleicht muss ich ein paar Sachen hinzufügen.
Die Konfiguration von meinem neuen Cali hat mir wenig Probleme bereitet. Bis auf die Motorisierung: Wenn ich mich im Board schlau mache, so sehe ich:
Offenbar sind 140 PS Standard. 4motion frisst aber etwas Kraft, da greifen offenbar viele zum 180 PS. Aber der 180 PS hat den höheren Verbrauch und scheint nicht sehr standfest zu sein (all die Meldungen über verbogene Abgaskrümmer und erhöhten Ölverbrauch: Das deutet auf thermische Probleme. Oder sind die Fahrer, die den Biturbo fahren, eine besondere Auslese?)
Also: Probefahren.
Hier muss ich einschieben, das ich z.Z. einen Toyota Corolla Verso fahre mit 2.2 l Turbodiesel, 177 PS, 400 Nm. Also ziemlich übermotorisiert (nicht dass ich das brauche, aber das war damals der saubere Diesel von Toyota, den gabs nicht anders). Da gewöhnt man sich daran, und das verschiebt die Wahrnehmung bei einer Probefahrt. Also auf mein Gefühl verlassen konnte ich mich nur bedingt.
Der Händler hat ein paar Vorführwagen, natürlich nicht zwanzig. Mein 140 PS 4mo war eine Caravelle, handgeschaltet. Eindruck: auf der Autobahn, Gas geben, Überholspur: Da passiert wenig. Wie ist das wohl mit einem Cali, plus 0.5 t? Fragezeichen.
Zweite Probefahrt: Multivan 180 PS Front, DSG. Eindruck: geht ein bisschen flotter, aber nicht viel. Dann aber Hauptaugenmerk: DSG, DSG, DSG. Nur den linken Fuss nicht brauchen! Für mich komplett fremd. Ok, DSG ist nicht mein Ding. Wenigstens eine Erkenntnis. Im Übrigen stand ich da, so klug als wie zuvor. Daher habe ich mich an das Forum gewendet, in der Erwartung, Antworten zu erhalten auf die Fragen:
Was sagen die Fahrer von Cali 140 PS 4m? Seid ihr zufrieden oder habt ihr manchmal das Gefühl, untermotorisiert zu sein? Was sagen die Fahrer 180 PS? Ist eurer Motor standfest? Ist der Verbrauch viel höher? Hat jemand den Vergleich?
Einige für mich aussagekräftige Antworten auf meine Fragen habe ich schon erhalten, einige mehr würden mir helfen.
Besten Dank!
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Moin,

ich fahre zwar keinen Cali, aber eine 140 PS 4m LR Trapo mit Ausbau und ca. 2,9t Reisegewicht.

Mir langt der Motor völlig,
der 5. & 6. Gang ist lang übersetzt, so dass ich öfter mal in den 4. runter muss, aber das ist ok.
Er ist spritzig genug, und ich komme auf unter 8 Liter, wenn ich es ruhig angehen lasse, aber auch auf 11 Liter wenn es flotter sein soll mit 3 Surfbrettern und Dachbox.

Ich denke wir sollten uns klar machen, dass wir einen Bus fahren, keine 3LTDI Baja Racer mit Winnebago Ausbau...

Aloha Claus
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Cali Comfortline fahren ist eigentlich nie was schnelles und hat immer was vom Segeln. Es ist ein bißchen behäbig, besonders in Rechtskurven. Es knarzt etwas in der Dachtakelage. Er windet sich im Fahrtwind. Gegen die Physik wirds schwierig, mit ihr leicht. Er hat auch in Beschleunigung und Reisetempo sowas wie eine optimale Rumpfgeschwindigkeit. Daneben wirds unpassend. Eile oder sportliche Erwartungen sind psychischer Gegenwind. Eins sein mit ihm ist Rückenwind.
 
AW: 140 PS oder 180 PS für Cali 4motion

Hallo.
Cali Comfortline fahren ist eigentlich nie was schnelles und hat immer was vom Segeln. Es ist ein bißchen behäbig, besonders in Rechtskurven. Es knarzt etwas in der Dachtakelage. Er windet sich im Fahrtwind. Gegen die Physik wirds schwierig, mit ihr leicht. Er hat auch in Beschleunigung und Reisetempo sowas wie eine optimale Rumpfgeschwindigkeit. Daneben wirds unpassend. Eile oder sportliche Erwartungen sind psychischer Gegenwind. Eins sein mit ihm ist Rückenwind.

Super beschrieben.
 
Zurück
Oben