140 PS DSG DQ500 5. Gang kratzt

Handwerker

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.11.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Moin. Ich habe folgendes Problem. Bei meinem Bus T5.2 BJ 2013 140PS 7.Gang DSG Getriebe DQ500 Getriebecode NZQ kratzt der 5. Gang.
Bei normaler Fahrt beim Runterbremsen kratzt der 5.Gang stark. Wenn ich den Bus ausrollen lasse schaltet er sauber runter. Es tritt nur beim Runterbremsen
auf. Beim hochschalten ist in allen Gängen ruhe.

Hat jemand eine Idee von euch?

Hi Handwerker,

hat sich hier schon etwas ergeben?

Konnte der Fehler gefunden werden? Wenn ja, was war das Problem?

Gruß

Hallo Bulli 2025,

leider habe ich das Problem immer noch. Ich hoffe noch auf einen guten Tip hier.

Falls es was neues gibt, sage ich direkt Bescheid.

Viele Grüße

Hast das DSG schon mal "grundeingestellt" ?

Meine freie Werkstatt hat schon eine Grundeinstellung und Einmessfahrt durchgeführt. Das hat leider nicht geholfen.

Hi Handwerker,

ich habe das gleiche Problem.

Nur ist bei mir sporadisch auch von 4 auf 3 ein leiseres Kratzen zu hören.

Grundeinstellungen etc…hat auch bei mir keine Abhilfe geschaffen.

Habe mit einem Getriebespezi gesprochen der sagte das es Gang 3 wohl als Ersatzteil gibt, Gang 5 jedoch nicht.

Er geht davon aus das eventuell ein Softwareupdate das Problem 6 auf 5 beseitigen kann!
Das habe ich bisher noch nicht gemacht, werde es aber vor Instandsetzung in Erwägung ziehen.

Wie du auch schon geschrieben hattest ist es nicht immer und meiner Meinung nach auch Temp.abhängig (Viskosität des Öls?).

Es kann halt so vieles sein.
Angefangen von Synchronringen, über Ganggabel/Schlupfperlen, Öldruck, bis hin zu Ausgangsdrehzahl Getriebe (Stichwort: Kegelrad rechts) 🤷🏼‍♂️

Hätte halt gedacht das hier jemand schon ähnliches durchgemacht hat.
Denke aber das geht hier zu tief ins Detail 😅
Außer es gibt hier jemanden der ein DQ500 schon auseinander hatte?

Wie viele Km hat dein T5 weg?

Gruß
Matthias

Mein Bus hat jetzt gerade 180.000km auf der Uhr. Laut Werkstatt haben die die aktuelle Software schon drauf gemacht. War auch keine Besserung. Das Kratzen ist ziemlich laut und mittlerweile bei jedem Schaltvorgang runter von 6 auf 5 zu hören. Ich fahre zwischendurch schon auf Manuell weil ist da ruhig ist.

Hmm…180 tkm ist nicht viel.

Bist du Erstbesitzer?
Wenn ja, hattest du schon die Antriebswelle/Kegelrad?

Ich bin der 2. Besitzer. Hab den Bus mit ca. 70.000km bekommen. Antriebswelle habe ich noch nicht bekommen.

Zurück
Oben