14.800 km, Service durchgeführt

R3pSol

Aktiv-Mitglied
Ort
33813 Oerlinghausen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Hallo Board,
hilflos und ermüdet ob der vielen Phrasen, was Longlife bedeutet, bedeuten könnte, bedeuten müßte, wende ich mich an Euch, um mit Euch zusammen zu überlegen, inwieweit man mit breiter Front ob dieses "Hirngespinstes" bei VWN vorstellig wird.
15 - 30.000 km ist das Intervall, so die Aussage "meines Meisters". Ist von der Fahrweise abhängig, blablabla, was erzähl ich Euch, Ihr kennt das alles. Die Werkstätten haben Recht, Service ist angezeigt, muß durchgeführt werden, sie zu attackieren ist sicherlich falsch.
Könnt Ihr mich z.B. mit Links versorgen, wo eine Aussage seitens VWN bzgl. der Serviceintervalle getätigt wird? Ich habe auf den aktuellen Seiten zum Atlantis nichts gefunden.
Ich mag nicht 2,33 x im Jahr diese Summe für Öl verpulvern. Mein Meister hat mir angeboten, 5€ günstigeres Öl zu nehmen und dann das Intervall fest auf 15.000 einzustellen. Jetzt mal ernsthaft, liebe Mitverarschte, wassen das? Mit günstigerem Öl erhalte ich ein garantierte Servicegröße, die ich bei flexiblem Serviceintervall bei teurerem Öl unterschritten habe?
Ich bin dankbar für jede Anregung, Gruß Jens.
 
AW: 14.800 km, Service durchgeführt

Moin, ich hab' da was in der Mache, komme aber arbeitsbedingt im Moment nicht weiter, weil der Beruf dann doch vorgeht...

Welches 5EUR günstigeres Öl soll es dann sein?
Auch beim festen Intervall ist 507.00 fällig, das ist ja die Crux mit dem ganzen Öl.

Wenn Du ins feste Intervall im Vertrauen auf die Werkstatt und ihrer dann verwendetetn Ölqualität gehst, dann frage ich mich, ob die:
- lesen können (falls sie vorhaben 15W-40 einzufüllen)
- oder einfach mal etwas auf Ihren Aufschlag zum Öleinkauf verzichten
 
AW: 14.800 km, Service durchgeführt

Tja, ich kann Dir nur den Tip geben bei z.B. www.reifendirekt.de das LL3 von Castrol für unter 10EUR zu kaufen und so den Ölpreis zu drücken.

Ich wundere mich wiederum über meinen T5. Seid 22000 km mit der gleichen Ölfüllung bei 60% Kurzstreckenverkehr. Ich hätte eine aufforderung nach 15 000km bei mir erwartet....

gruss

Fish
 
AW: 14.800 km, Service durchgeführt

Hallo,
@Pille: wenn ich Dich unterstützen kann, mach ich das.
@Fish: hab schon mit Kibo drüber philosophiert: Mitgebrachtes Öl und Garantiefall, das ist mir zu heikel.
Gruß, Jens
 
AW: 14.800 km, Service durchgeführt

Hallo Jens,

mit der Garantie bei selbst mitgebrachten Öl dürfte es keine Probleme geben.Wieso auch??? Du stellst denen ja das freigegebene Öl ( zb LL3 nach VW Norm) dort hin.

Sonst müssten die Garantiansprüche ja auch verfallen, wenn Du selber was nachfüllen würdest :confused:.

Deinen Stempel ins Serviceheft bekommst Du auch , wenn Du das Öl selber mitbringst.Es muss nur das richtige sein.

Ich finde es schon mehr als unverschämt, was die :D für den Liter berechnen.


Gruss

Frank
 
AW: 14.800 km, Service durchgeführt

Hallo Jens
Das Problem mit dem mitgebrachten Öl erledigt sich wenn es ein Marken Öl ist und die Freigebe von VW hat.
Das problem ist bei dem Öl von Reifendirekt das du auch umfüllungen bekommen kanst die zwar von einem Markenhersteller sind aber dann nicht mehr die Freigabe haben da die nur für denn Antragsteller gilt. es heist dann erfühlt die Norm *** und hat somit keine Freigabe vom Hersteller womit du dann wieder die sache mit der Gewärleistung hast.
Also nur Öl kaufen wo drauf steht hat die Freigabe
Gruß Micha
Ps Lass doch mal prüfen ob dein T5 überhaut auf LL steht
 
AW: 14.800 km, Service durchgeführt

Hallo,

bei www.Ichwillautoteile.de gibts original VW 507.00-Öl im 5-Liter-Kanister
für brutto knapp € 50,00.

Habe dort für einen TDI ohne DPF auch schon Shell 506.01-Öl bezogen, war
im Shell-Karton verpackt, problemlose Abwicklung.

Gruß Franz
 
AW: 14.800 km, Service durchgeführt

Hallo,

bei www.Ichwillautoteile.de gibts original VW 507.00-Öl im 5-Liter-Kanister
für brutto knapp € 50,00.

Habe dort für einen TDI ohne DPF auch schon Shell 506.01-Öl bezogen, war
im Shell-Karton verpackt, problemlose Abwicklung.

Gruß Franz

Nicht zu fassen! Dieselbe Menge würde bei VW 125,- Euro kosten. Nur der Kanister selbst kommt mir unbekannt vor... hat den schon mal jemand (bei VW in der Werkstatt) gesehen?

Dirk
 
AW: 14.800 km, Service durchgeführt

Ich wundere mich wiederum über meinen T5. Seid 22000 km mit der gleichen Ölfüllung bei 60% Kurzstreckenverkehr. Ich hätte eine aufforderung nach 15 000km bei mir erwartet....

Hallo Fish....

den Wert hatte ich auch beim ersten T5, denn der hatte auch KEINEN DPF....
so wie Deiner.

Hier geht es aber um das verkürzte Intervall beim DPF ab Werk !!!
also alles, was nach:
01/2006
03/2006 als 4Motion
im wesentlichen als 5-Zylinder Diesel für den deutschen Markt gebaut wurde.....
Der 1,9 TDI fällt nur dann mit 'rein, wenn er ebenfalls mit einem DPF ab Werk (gleicher Zeitraum) ausgerüstet wurde.

Deiner, und damit auch Dein Intervall gehört nicht dazu.

klar soweit? :danke:
 
AW: 14.800 km, Service durchgeführt

Irgendwo in diesem Board hab ich schonmal von jemanden gelesen dass nach Motorschaden das selbsgebrachte Öl analysiert wurde und es sich als plumpe Fälschung der Verpackung herausgestellt hat.....ENDE und NIX mit GARANTIE.

Find leider den Eintrag nicht mehr, wäre aber doch seeeehhhr vorsichtig mit ebay-Öl oder ähnlichem Zeugs.;)
 
AW: 14.800 km, Service durchgeführt

Deiner, und damit auch Dein Intervall gehört nicht dazu.

klar soweit? :danke:

Klar soweit.

Zusammenfassend ist allso zu Werksmässig DPF bestückten Fahrzeugen zu sagen:
-Deutlich kürzere Ölwechselintervalle
-Deutlich höherer Dieselverbrauch bei kurzstrecke
-Höherer Abgasrückstau
-Mehr Teile die kaputt gehen können

...zum glück fahre ich so einen veralteten Stinker von 2005 ;)

gruss

Fish
 
AW: 14.800 km, Service durchgeführt

Also ich war auch beim freundlichen 14900km und schon Service? ein bischen rummaulen wegen Longlife und schon 2 min später war ich vom Hof alles zurückgesetzt und service erst später"bekanntes problem" sagt der mester kein problem setzen den zähler zurück und kommst halt wieder wenn es anzeigt mittlerweile 25000 km drauf und noch keine Anzeige so ist longlife richtig , ich denke die haben das bei VW schon so vorprogrammiert naja brauchen ja auch ihr Kohle wenn die schon so billige Busse verkaufen
schöne grüsse eure Petra
 
AW: 14.800 km, Service durchgeführt

Hallo Petra, hallo Board,
das ist interesant und zugleich irritierend. Wir hatten schonmal drüber diskutiert, das Intervall einfach zurückzusetzen/zurücksetzen zu lassen. Wenn aber die Technik/das Programm nach Service schreit, ihn nicht bekommt und der Motor Schaden davon nimmt, erinnert sich der Meister daran, das er das Intervall zurückgesetzt hat, wenn die 8.000€ für den neuen Motor fällig werden?
Die andere Geschichte ist ja die, daß sich das Intervall aus vielen Faktoren errechnet. Kann man das so einfach umgehen? Errechnet sich dann alles neu? Gibt es keine Prüfmechanismen (Fühler, Sensoren etc.) die nicht die ganze Zeit Alarm schlagen müßten? VAG.Com-Spezis, bis ich ab dem Kirchheim-Lehrgang solche Fragen selbst beantworten kann, bitte ich um Eure Unterstützung :).
Gruß, Jens
 
AW: 14.800 km, Service durchgeführt

Also ich war auch beim freundlichen 14900km und schon Service? ein bischen rummaulen wegen Longlife und schon 2 min später war ich vom Hof alles zurückgesetzt und service erst später"bekanntes problem" sagt der mester kein problem setzen den zähler zurück und kommst halt wieder wenn es anzeigt mittlerweile 25000 km drauf und noch keine Anzeige so ist longlife richtig , ich denke die haben das bei VW schon so vorprogrammiert naja brauchen ja auch ihr Kohle wenn die schon so billige Busse verkaufen
schöne grüsse eure Petra

Da wäre ich aber extrem vorsichtig, wie hier auch schon in einigen Threads genannt wurde, ist das bloße Zurücksetzen des Intervalls durch einen Meister ein Eingriff in die vom Werk vorgegebenen Wartungsstatuten und somit garantierelevant.

Durch die DPF-bedingte Ölverdünnung und die auch nicht ganz abwegige Vermutung, dass das Öl nach 15 TKM wirklich am Ende ist/sein könnte, würde ich das Spielchen nicht machen und lieber zähneknirschend einen Ölwechsel hinnehmen.

Dieser LL-Quatsch hat mir noch nie eingeleuchtet, ein Brot-und-Butter-Diesel früher musste alle 7.500km zum Wechsel und diese überzüchteten Powerdiesel können bis zu 30 TKM ohne Ölwechsel fahren? :rolleyes:

Pilles Aktion wird (wenn VWN antwortet) dann zeigen welches Verhalten richtig war.
 
AW: 14.800 km, Service durchgeführt

Pilles Aktion wird (wenn VWN antwortet) dann zeigen welches Verhalten richtig war.


Moin,

wenn denn mal genügend User den Bogen ausfüllen würden, wäre es ja schon mal ein Anfang, der die in den Beiträgen festzustellende Auffälligkeit auch statistisch relevant gegenüber VWN unterstreicht. :danke:


Nun, das einfache "Zurückstellen" der SIA bei den erreichten 15.000km durch die Werkstatt um auch ohne Ölwechsel auf das "Longlife-Intervall" zu kommen, scheint tatsächlich häufiger vorzukommen (ich habe derartige Rückmeldung).
Ob das durch VW im Sinne der Garantie gedeckt ist, wage ich zu bezweifeln.




Zumindest würde ich auf einen Eintrag im Serviceheft bestehen, so daß die Haftung dann beim Händler verbleibt....Nur das wissen auch die Händler und wollen dann da nicht mehr 'ran.
 

Anhänge

  • Longlifemärchen2.pdf
    220,3 KB · Aufrufe: 47
AW: 14.800 km, Service durchgeführt

hi Pille

was meinst du mit Fragebogen ausfüllen


gruß Hans-Peter
 
AW: 14.800 km, Service durchgeführt

aj ja
sag mal ausfüllen und dann wohin? Zu meinem Freudlichen oder direkt zu VW oder zu dir?


übrigens mein Freundlicher hat gesagt, als ich nun zum zweiten mal nach 14tausend die Anzeige hatte, da iss ja gar nich longlife eingestellt??? Nun hat ers umprogramiert und hat gesagt in so ca 10tausend sollte ich wiederkommen, da er alles auf null stellen mußte.


gruß
Hans-Peter
 
AW: 14.800 km, Service durchgeführt

so hab nun bei 43201 km den service gemacht, alles ok, ich denke der ganze fühler sensoren quatsch funktioniert anscheinend nicht so richtig, der meister beruhigte mich auch auf die frage nach garantieregeln wegen dem zurücksetzen.
Öl verbraucht hat er in der Zeit auch nicht viel am messstag war der stand immer noch knapp unter der mitte des anzeige feldes
mal sehen wie weit ich jetzt komme ohne service
 
AW: 14.800 km, Service durchgeführt

so hab nun bei 43201 km den service gemacht, alles ok, ich denke der ganze fühler sensoren quatsch funktioniert anscheinend nicht so richtig, der meister beruhigte mich auch auf die frage nach garantieregeln wegen dem zurücksetzen.
Öl verbraucht hat er in der Zeit auch nicht viel am messstag war der stand immer noch knapp unter der mitte des anzeige feldes
mal sehen wie weit ich jetzt komme ohne service

Hast du DPF ab Werk? Wenn ja, dann wird Diesel ins Öl eingetragen und der Ölstand sinkt nicht zwingend, das verbrannte Öl wird quasi durch Diesel ersetzt.
 
Zurück
Oben