13pol. Steckdosenbelegung Masse für 9/13 und 10/11

bernd bokern

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10.9.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Brauche ich nicht, wenn ich schnell sein will steig ich auf mein Mopped
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Extras
Teflonbeschichtung von Alex gemacht: info@ar-autopflege.de
17" Bremse, LED Beleuchtung 5.2
Umbauten / Tuning
Markise, zusätzliche Scheibentönung, Pairing Adapter Touch, Aerowischer, zusätzliche Schublade an der Sitzbank, WWZH zur Standheizung augerüstet mit FFB mit Komfort, Utillity an Fahrer u. Beifahrersitz vom T5.2, 40er Tieferlegung H&R ( nur vorne ) mit 19"er Etabeta schwarz, Schubladensystem Eigenent
FIN
WV2ZZZ7H9H04xxxx
Moin Moin,
frage mal vorsichtig an:
bei der Steckdosenbelegung des 13 pol. Stecker AHK ist die Rede von verschiedenen Masseanschlüssen. 1x der Masseanschluß für PIN 13
und 1x der Masseanschluß für PIN 11.
Soweit so gut, aber wie sieht es im Fahrzeug damit aus....gibt es dort unterschiedliche Massepotentiale ?

Schöne Grüße
Bernd Bokern
 
Hallo. Nein gibt es nicht. Masse geht auf Karosserie.

Gemeint ist, das es maximal 3 Stromkreisläufe gibt somit 3x Masse: (z.B. ISO 11 446)
- Bleuchtung (muss) Pin's 1-8. Pin 3 ist die Masse für diesen Kreis.
- allg. Stromversorgung (kann) Pin 9 ist +12V, 13 ist Masse für diesen Kreis.
- Ladeleitung (meistens nicht!) Pin 10 ist +12V, 11 ist Masse für diesen Kreis.

3x Masse damit jeder Stromkreislauf auch eine optimale dicke Masseverbindung hat.
z.B. wenn Du 4mm² auf PIN 10 verdratest und darüber ordentlich Strom gibst, braucht es auch eine passende 4mm² Masseverbindung dazu!

Bestimmt gibt es noch einen anderen Grund...
 
Belegungsplan.
 

Anhänge

  • Belegungsplan13polig.jpg
    Belegungsplan13polig.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 33
Hallo roby_naish,
Hallo. Nein gibt es nicht. Masse geht auf Karosserie.

Gemeint ist, das es maximal 3 Stromkreisläufe gibt somit 3x Masse: (z.B. ISO 11 446)
- Bleuchtung (muss) Pin's 1-8. Pin 3 ist die Masse für diesen Kreis.
- allg. Stromversorgung (kann) Pin 9 ist +12V, 13 ist Masse für diesen Kreis.
- Ladeleitung (meistens nicht!) Pin 10 ist +12V, 11 ist Masse für diesen Kreis.

3x Masse damit jeder Stromkreislauf auch eine optimale dicke Masseverbindung hat.
z.B. wenn Du 4mm² auf PIN 10 verdratest und darüber ordentlich Strom gibst, braucht es auch eine passende 4mm² Masseverbindung dazu!

Bestimmt gibt es noch einen anderen Grund...



Hallo roby_naish,
ein Grund gibt es. im Anhänger gibt es bei Nutzung des Dauerplus die Vorgabe, separate Stromkreise aufzubauen, so dass diese Masseverbindungen von ein ander
getrennt sein müssen. Hängt m.E. mit den hohen Strömen zusätzlicher Verbraucher zusammen Bsp. Kühlschrank usw. und vielleicht ATC kann ich aber so nicht sagen.
Für mich stellte sich die Frage, wie die Masseverbindungen vom Zugfahrzeug geliefert werden ? Wenn ich richtig verstanden habe, dann liefert das Zugfahrzeug letztendlich
nur eine Masse und ab Steckdose teilt sie sich dann auf.

Schöne Grüße
Bernd Bokern

Wollte mir ein Verlängerungskabel herstellen, damit mein Anhänger, neben meinem Bus gestellt, auch mit Strom für Beleuchtung und Kühkbox versorgt werden kann.
2 Adern sollten reichen...........verwende dafür ein 3x2,5mm² PUR Kabel.
 
Hast Du für dein Vorhaben zwei Batterien im Bus?

Wenn nicht, wäre doch so eine Batteriebox mit 13Pol Buchse was für Dich:
Habe ich selbst gebaut.

VG Johannes


IMG_9972.jpg
 

Anhänge

  • leere Dose offen.JPG
    leere Dose offen.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 21
  • ctek Anschluss 2 his.jpg
    ctek Anschluss 2 his.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 22
Moin Johannes, deine Arbeit sieht gut aus.
Die 2. Batterie im Bus.....joo, da bin ich schon drüber hinweg. Mein Cali hat 3 Batterien ab Werk. Aber Deine Idee mit der Batteriebox
wäre bei meinem neuen Anhänger der Step 2 und diese wollte ich dann in der Deichselbox unterbringen. Die Batterie würde ich dann
über die Boardspannung vom Auto laden oder wie in deinem Fall mit dem Ctek Ladegerät.
Diese Autarkpaket hatte ich mir auch schon mal gebaut mit einem Akku aus einer Brandmeldeanlage, allerdings war das nicht von Dauer,
da der Akku nicht hochstromfähig war.......egal, sah aber rustikal aus.

Grüße Bernd Bokern
 

Anhänge

  • DSC_3022[1].JPG
    DSC_3022[1].JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_3023[1].JPG
    DSC_3023[1].JPG
    252,2 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben