135/60R17 Bilder und Machbarkeit

Davidontheroad

Jung-Mitglied
Ort
Alpen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
ACC Seikel Desert 235/65R17
Hallo TXler.
Bin neu hier und danke schon mal ganz herzlich für all die Infos, die ich schon aus dem Forum rausgelesen habe!
Habe viel gesucht aber noch nicht genau das gefunden, was ich hier frage, hoffe zu mindestens es ist nicht schon wo anders drin gewesen...falls ja, sorry.
Bekomme nächste Woche einen T6 MV Trendlind 4motion 150PS BMT...(mit ACC)
Dazu folgende Frage:
Würde gerne 135/60 R17 draufmachen. ( Statt den Serien 135/55R17)
Geht das prinzipiell und auch ohne Seikel Kit? Wie schaut es mit dem ACC aus?
Und falls das jemand auf seinem T6 oder T5 drauf hat wäre es klasse mir ein Bild zu zeigen, wie es ausschaut...ob es überhaupt lohnt von der Optik her...deshalb das Bild.
Habe hier im Forum auf den Bildern immer nur grössere Reifen gesehen...
Ganz herzlichen Dank schon mal,
Gruss David.
 
Hallo David,

135/60 R17 ?
Geht nicht gibt´s nicht, aber gesehen habe ich so ein Format noch nie.
Das wäre eine Sonderanfertigung und eher im Motorradbereich zu suchen als für einen Bus.

Willst Du nicht erstmal warten bis das Gerät da ist und mit der Originalbereifung ein wenig fahren?
Gerade in den Bergen würde ich eher mal nicht länger übersetzen, da sind doch Sprinterqualitäten gefragt.

Ich gehe davon aus, dass Du 235/60-R17 meinst.
Hierzu gibt es schon etliche Themen hier, inklusive Kopien von Gutachten.
Ob das nun bei Dir passt hängt individuell von deinem Fahrzeug ab.
Wenn Du keine Tieferlegung ab Werk hast sollte das aber gehen.

Grüße,
Arne
 
Hallo TXler.
Bin neu hier und danke schon mal ganz herzlich für all die Infos, die ich schon aus dem Forum rausgelesen habe!
Habe viel gesucht aber noch nicht genau das gefunden, was ich hier frage, hoffe zu mindestens es ist nicht schon wo anders drin gewesen...falls ja, sorry.
Bekomme nächste Woche einen T6 MV Trendlind 4motion 150PS BMT...(mit ACC)
Dazu folgende Frage:
Würde gerne 135/60 R17 draufmachen. ( Statt den Serien 135/55R17)
Geht das prinzipiell und auch ohne Seikel Kit? Wie schaut es mit dem ACC aus?
Und falls das jemand auf seinem T6 oder T5 drauf hat wäre es klasse mir ein Bild zu zeigen, wie es ausschaut...ob es überhaupt lohnt von der Optik her...deshalb das Bild.
Habe hier im Forum auf den Bildern immer nur grössere Reifen gesehen...
Ganz herzlichen Dank schon mal,
Gruss David.
135er Querschnitt hatte der 87er Polo meiner Frau, aber auf 13 Zoll :D.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Okayyyy....das war ja ein guter Start in das Forum! Wenigstens habt ihr was zu lachen;-) meinte natürlich 235/60R17....die anderen sind ja doch krasse Teerschneider und eher nicht mein Style:-)
 
Aber trotzdem: falls jemand diese (235/60R17) fährt wäre es super mal ein Bild zu sehen wie der ganze Bus damit so ausschaut....Danke euch!
Und @fxfrm meinst du mit "gibt es Gutachten" hier im Forum zu finden oder direkt beim Reifenhändler? Danke! David
 
Das wäre eine Sonderanfertigung und eher im Motorradbereich zu suchen als für einen Bus.

Nö, im Motorradbereich sind es immer volle 10er-Schritte, also 90er, 100er 110 usw.

Aber 135er sind sicher sehr spritsparend, blue Motion hoch zwei quasi. Mein Moped hat schon 130er Vorderradreifen!
 
Aber trotzdem: falls jemand diese (235/60R17) fährt wäre es super mal ein Bild zu sehen wie der ganze Bus damit so ausschaut....Danke euch!
Und @fxfrm meinst du mit "gibt es Gutachten" hier im Forum zu finden oder direkt beim Reifenhändler? Danke! David

Gibt es doch schon alles : Klick

Tatsächlich lässt sich zu Deinen Fragen hier alles nachlesen.

Ob das geht hängt von Deinem Fahrzeug und vom eintragenden TÜVer ab. Der wäre eine wirklich kompetente Auskunftsstelle.
Das Forum trägt Dir Deine Reifen nicht ein.

Grüße

Nic

und willkommen im Forum.
 
Bringst du Häppchen an die A7 :D:danke::pro:?
Feigen, jede Menge!

Nö, im Motorradbereich sind es immer volle 10er-Schritte, also 90er, 100er 110 usw.
Deshalb "Sonderanfertigung".

Und @fxfrm meinst du mit "gibt es Gutachten" hier im Forum zu finden oder direkt beim Reifenhändler?
Der Reifenhändler hilft Dir eher nicht weiter.
Das macht, wie Nic schon sagte, der TÜV, oder im Osten die DEKRA.
Was Du hier im Forum findest sind Kopien von Einzelabnahmen bzw. Fahrzeugpapiere, wo das schonmal eingetragen wurde.
Die sind oftmals eine ganz gute Hilfe, um den Prüfer deiner Wahl etwas zu unterstützen.
Ob er es dann so abnimmt oder nicht muss er aber immer noch selbst entscheiden.

Grüße,
Arne
 
Aber trotzdem: falls jemand diese (235/60R17) fährt wäre es super mal ein Bild zu sehen wie der ganze Bus damit so ausschaut....Danke euch!
Und @fxfrm meinst du mit "gibt es Gutachten" hier im Forum zu finden oder direkt beim Reifenhändler? Danke! David
Fotos müsste ich erst machen.
Gutachten liegt beim TÜV vor, es muss der Tacho überprüft werden. Dafür schicken sie Dich zu einer Firma oder der TÜV macht es mit nen GPS Gerät.
Bei mir machte es der TÜV-Fritz.
Vorteil der Aktion: 1 cm mehr Bodenfreiheit und man hat mehr Auswahl bei Reifen, da es eine Größe für Mercedes G Modelle ist. (Keine Ahnung welches G Modell)
Gefahren haben ich: Pirelli Scorpion Assimetrico - Waren ok aber nicht berauschend. Zur Zeit hab ich die Nokian Line SUV überraschend gut und günstig.
 
Hi David

Schau mal in meine Alben, da findest du einige Fotos auch aufm Multivan. Zwei Bilder (Album Nützliches) heißen Folierung: da siehst du den Unterschied genau mit den beiden Größen aufm Beach.

Der Reifen braucht immer eine Einzelabnahme. Geld sparst du dir, wenn du gleich dem TÜV die Winterfelge mit gibst.

Gruß Hans-Peter
 
Zurück
Oben