132kw TPI auch ohne DPF Tausch?

Joe24106

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
GPS, Bearlock, Permanentmark, Alarmanlage, 2 Wegfahrsperren.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin,

Bei einer Ölverbrauchsfahrt ist mein Motor explodiert, inklusive blauem Rauch hinten. Soweit, so schlecht. Zum Glück noch Gewährleistung und Händler hat gezahlt. Jetzt habe ich die Rechnung gesehen, und da steht zwar Rumpfmotor und Kleinkram für etwas über 6K gesamt, aber kein DPF. Muss der zwingend neu, oder geht das auch so?
 
Hallo,

kann man alles hier im Board nachlesen. Suchfunktion ist aktiv.

Laut TPI geht ein neuer Motor meines Wissens immer nur mit neuem DPF.

Aber frag doch mal deinen Freundlichen nach der TPI und dem darin vorgeschriebenem Arbeitsumfang, vielleicht geht ihm ein Licht auf.

Ansonsten ist ja auf den neuen Motor auch wieder Ersatzteil-Garantie und er hätte bei Nichtbefolgen der TPI den evtl. eintretenden neuen Schaden zu verantworten.

Gruß T2-Fahrer
 
DPF muss auch neu eingebaut werden.
 
Ok, danke für die Antworten. Hatte ich mir gedacht. Das auch nie was gerade laufen kann. Schönen Abend euch noch.
 
Aber frag doch mal deinen Freundlichen nach der TPI
Die Frage ist: War es ein :D aus dem tiefen Tal der Ahnungslosen, oder war es kein Vertragshändler von VW?

Ohne DPF neu ist für den Händler ganz schnell viel Geld gespart.
 
Ohne DPF neu ist für den Händler ganz schnell viel Geld gespart.

Das vermute ich auch.

Bei einem Gebrauchtwagen - Gewährleistungsfall könnte man sogar diskutieren, ob man als Kunde Anspruch auf den Tausch des DPF hat. Der Händler hat schließlich keinen Neuzustand herzustellen. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
DPF sollte unbedingt neu. Wenn es kein VW Händler war, wird er den Tausch jedoch vermutlich ablehnen wegen Verschleißteil. Kann man drüber streiten, führt aber oft zu nichts außer einer villigen Reinigung oder einem DPF von ebay.

Ich würde in den sauren Apfel beißen und den DPF selber erneuern lassen, wenn der Händler ihn nicht übernimmt. DPF Schäden führen oft zu Motorschäden beim T5.2 und der Motor ist eh schon oft genug defekt.
 
Ich denke die Diskussionen kanns mit einem VW sowie mit einem freien Händler geben. Wir diskutieren ja auch immer von Zeit zu Zeit ob ein Händler genau nach TPI arbeiten muss. Oder ob das eher ein Anleitung/Empfehlung ist, die keine bindende Wirkung hat.

Ich würden den DPF auch machen. Und im schlimmsten Fall selber zahlen.
 
Hallo,

Bei einer Ölverbrauchsfahrt ist mein Motor explodiert, inklusive blauem Rauch hinten.

für den ticker:
wieviel Öl hat er denn je 1000km verbraucht, bevor er explodiert ist, der KM-Stand wäre auch von Interesse:pro:



Gruß Ulli
 
DPF Schäden führen oft zu Motorschäden beim T5.2 und der Motor ist eh schon oft genug defekt.
Der Motor an sich ist nicht häufig defekt. Mein ATM werkelt unauffällig aber zu meiner vollsten Zufriedenheit so vor sich hin. Seit über 60K km innerhalb von 2 Jahren null Probleme.
 
Der Motor an sich ist nicht häufig defekt. Mein ATM werkelt unauffällig aber zu meiner vollsten Zufriedenheit so vor sich hin. Seit über 60K km innerhalb von 2 Jahren null Probleme.

Der Ölticker spricht eher was anderes, du bist so nach Gefühl ja eher die Ausnahme mit dem Originalmotor. Und das die ATM seit 2016 besser sind, wissen wir doch durch diverse Ölanalysen...
 
Vom Öltticker mal abgesehen, läuft der CFCA. Wenn die Version AGR-Kühler D gleich funktioniert hätte, wäre das ein super Motor.
 
Mein Motor lief auch absolut perfekt, bis er dann defekt war. Hatte nicht mal Version D verbaut.

Mit D kann er eventuell länger halten, ohne AGR noch länger. Es gab jedoch auch schon Defekte ohne AGR sowie an neuren ATM und am T6. Ursache ist Teilweise unbekannt, teilweise waren es Folgeschäden durch Sparsamkeit, also Lagerschaden durch DPF-Defekt oder Zahnriemenriss durch Riß des Rippenriemens.

Deswegen würde ich diesen Motor generell schon als "häufiger defekt" bezeichnen. Trotzdem fand ich die Motorisierung absolut perfekt im T5 und hätte ihn auch jederzeit wieder mit 179PS statt 140PS gekauft. Der Schaden am Motor war für mich gegenüber den ganzen anderen Mängeln am T5 eher vernachlässigbar.
 
Zurück
Oben