132kw Modelljahr 2011 Kühlmittelverlust - was ist zu tun?

t2tot5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
30.9.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZBH02****
Mein California Comfortline ist nun seit 4 Wochen da. Auf seiner ersten großen Fahrt unter Einfahrbedingungen in den Norden Deutschlands ging nach ca. 900 km Gesamtfahrstrecke die Kühlmittel-Kontrollleuchte an. Der Kühlmittelbehälter war fast leer und es mussten 0,9 l aufgefüllt werden. Es ist kein austretendes Kühlmittel zu beobachten, der Motor ist insgesamt trocken. Am Öl-Peilstab und im Öl-Einfüllstutzen ist kein Schaum zu sehen, jedoch tritt am Öl-Einfüllstutzen eine kleine Dampffahne auf. Beim Freundlichen soll in den nächsten Tagen der Kühlmittelkreislauf unter Druck gesetzt werden und der ggfs. vorhandene Druckabfall gemessen werden. Falls dann nichts sichtbar austritt, soll im Zylinder eine CO2-Messung (?) gemacht werden, die endgültig klären soll, ob ein Riss im Zylinderblock ist. Dieser würde ggfs. auf Garantie ausgetauscht.
Ich frage mich nun, ob das die richtigen Schritte zur Analyse des Problems sind - oder muss ich vom Freundlichen noch weitere Analysen fordern, bevor der neue Motor womöglich zerlegt wird?
Falls nun tatsächlich der Zylinderblock einen Riss hat, will der Freundliche ihn austauschen (ca. 10 -13 h Arbeit). Ist das die richtige Reparaturmethode oder muss ich den Austausch des kompletten Motors fordern?
Für gute Ratschläge (ggfs. auch per PN) wäre ich dankbar, da mein Frust immens ist.
Joachim (der seit 35 Jahren Bulli fährt)

AW: 132kw Modelljahr 2011 Kühlmittelverlust - was ist zu tun?

Hallo,
die Vorgehensweise erscheint durchaus sinnvoll.

Du kannst Dir leider nicht aussuchen WIE das Auto repariert wird. - Du hast nur ein Recht darauf, DASS es repariert wird.

Gruß, Marcus

Hallo,
ich glaube es gibt viele Möglichkeiten so einen Fehler zu suchen, leider glaube ich auch daß dur dem Freundlichen keine Anweisungen oder Hilfestellung wegen Reperaturvorschläge geben kannst. Denn er nimmt dies eh nicht an, weil ja bei Garantie Anspruch gewisse Prüfarbeiten eingehalten werden müssen. So hat man dies zumindestens mir gesagt. Viel Glück

Hi,

ich hab jetzt auch so nen paar Millimeter unter Minimum.... Nach 6000km.

Ich denke ich werd mal zum Auffüllen hinfahren...

Viele Grüße
Daniel

Entwarnung! Es war doch "nur" ein kleiner Marderbiss in einen Kühlmittelschlauch. Bin erleichtert, dass es nichts ernstes war - leider fiel es aber auch nicht unter Garantie.
Jetzt überlege ich, was man gegen diese Nager tun kann ...

Joachim

Hi,

ich habs bei mir vorher nicht überprüft, von daher werde ich erstmal auffüllen lassen, und dann mal sehen ob es wieder fällt.

Viele Grüße
Daniel

Hallo,

sieh mal nach, ob das nicht in der Teilkasko enthalten ist.

Zurück
Oben