132KW - eigentlich ein 6,5 Gang DSG?

Reflexsilber

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12.2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Hartplastik-Armaturenträger
Umbauten / Tuning
Viele böse Dinge gegen böse Buben
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Beach
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Historie: T5.1 KR 128 KW 6-G Caravelle / T5.2 KR 132 KW MV Comf. DSG
:D Ja, ich weiß, eigentlich Haarspalterei, aber mit fiel gestern im Stau auf der BAB auf (Langeweile und so...), dass man beim Stop&Go so gut wie gar nicht im 1. fahren kann, egal wie slow man fährt, im Stand zeigt die Ganganzeige immer die 1, aber ab 2 - 3 KMH, also ab minimalster Bewegung des Reifens, geht die Ganganzeige sofort auf die 2 (Schaltvorgang allerdings nicht zu spüren).

Ist das bei Euch auch so?

Ist der 1. Gang demnach nur das Standgas und der 2. der wirkliche 1.?

Demnach wären es ja nur 6 Fahrgänge :D.

So - und nun steinigt mich :help:
 
AW: 132KW - eigentlich ein 6,5 Gang DSG?

Hallo,

probier es mal an einer leichten Steigung ohne Gas zu geben, da sollte er im ersten bleiben.
 
AW: 132KW - eigentlich ein 6,5 Gang DSG?

Um Diesel zu sparen wird der 1.Gang wirklich nur zum Anrollen genutzt.

Nur am Berg oder bei Vollgas bleibt er länger drin.

Die meisten Wandler Automaten fahren ausser bei Vollgas direkt im 2. Gang an.

Gruß, Marcus
 
AW: 132KW - eigentlich ein 6,5 Gang DSG?

Hallo

Ist bei mir genauso. Mit einem schweren Anhänger (zB Wohnwagen) am Haken oder natürlich auch an einem steilen Berg bemerkst du den Gangwechsel vom ersten in den zweiten sehr wohl. Oder leg den ersten Gang mal mit der Tiptronic ein...

Schöne Grüsse, MV10
 
Stimmt, habs mal am Berg getestet, dank Euch allen!
 
Zurück
Oben