132kw CFCA 4WD Wie Turbo ausbauen?

Vectra0815

Jung-Mitglied
Ort
Bodensee
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Hallo in die Runde.

Bin Grad am Turbo tauschen.
OHNE Bühne.
Hab am Sonntag aufgehört als ich den Turbo komplett gelöst hatte.
Mit drei Verlängerungen und Gelenken ging es Recht gut bis dahin.
Sie hintere Motor-Stütze hab ich auch schon ab und die Allradwelle beiseite geschoben.

Aus Zeitgründen war ich somit erstmal fertig. Der Turbo hängt lose am Motor.
Wie bekomme ich den jetzt da raus und wo^^
Ich hab es wie gesagt bisher nicht probiert...aber sehe jetzt schon das es schwierig ist den Turbo da raus zu fädeln...

Was sagt VW? Was soll noch alles ab? Doch nicht etwa der Allrad-Verteiler?
Jemand Erfahrung?

Vor allem...raus is das eine...den neuen unbeschadet da rein zu bekommen wahrscheinlich das andere...

Für Tips wäre ich dankbar.

Dann noch eine Frage zum VCDS von PCI-Hex2...kann ich damit den DPF-Wert zurück setzen und das AGR anlernen?
 
Was sagt VW? Was soll noch alles ab? Doch nicht etwa der Allrad-Verteiler?

VW sagt Partikelfilter/Kat raus, Kardanwelle ab, Gelenkwelle ab, Motorlagerung hinten + Stütze dem., Winkelgetriebe raus und was dazu alles notwendig ist. VW berechnet für 4M je nach Getriebe 7 bis 8 Stunden Lohnstunden, um den BiTurbo zu erneuern.

Dann noch eine Frage zum VCDS von PCI-Hex2...kann ich damit den DPF-Wert zurück setzen und das AGR anlernen?

Ja. Das Rücksetzen der Lernwerte des DPF macht jedoch nur Sinn, wenn es eine neuen DPF gibt. Ist das so? Wird ein gereinigter DPF verbaut, sind die Werte des Ölaschevolumens entsprechend anzupassen. Solltest Du die Werte nur eben mal so zurücksetzen, kannst Du mit Fehlfunktionen bei der Regeneration und entsprechenden Folgeschäden rechnen.

Gruß

Nachtrag:

Wie bekomme ich den jetzt da raus und wo^^
Nach unten

....ohne Bühne ist das natürlich mehr als doof. Das Minimum an Arbeitserleichterung wären geeignete Unterstellböcke, um da unten etwas Bewegungsfreiheit zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hjb
Danke das hilft mir schon weiter. Also muss der Allradverteiler doch raus.
Der DPF kommt neu. Auf Raten hab ich keine Lust.^^
Wenn ich zu komme mach ich Mal paar Bilder von der Aktion
 
Du meinst wahrscheinlich Öl ablassen weil es ein Kreislauf ist?!
Nein, das ist nicht zwingend notwendig. Das Winkelgetriebe bleibt verschlossen. Die innen liegende Welle darf/sollte nicht demontiert werden.

Ich meinte damit eher Dinge, wie zum Beispiel Spurstange demontieren, Antriebsswelle demontieren etc.. Alles, was halt im Weg ist.

Da man bei diesen Arbeiten eine Menge kaputt machen, oder übersehen kann, empfehle ich dir den original Rep-Leitfaden von VW unter Volkswagen AG erWin Online.

Viel Erfolg!
 
So jetzt nochmal hier in die Runde.
Nendoro hat mir zwar auf Paar Fragen schon per Unterhaltung geantwortet aber er ist im Urlaub und da möchte ich ihn auch nicht unnötig belästigen.

Ich bin eigentlich gut voran gekommen bist zu dem Punkt mit der Steckschraube (Kegelschraube für Steckwelle)

Erstens habe ich sie noch immer nicht gefunden oder bin zu blöd das Bild zu deuten...

Zweitens habe ich meinen Allradverteiler nur gelöst. Danach konnte ich ihn per hand schon versehen und er ist leicht verdreht und vom Getriebegehäuse weg. Zentimeter. Das ohne Zutun von Kraft.

Dann fing es an zu laufen und ich habe jetzt hier einiges an Ol auffangen müssen. Bestimmt 2 Liter. An der Stelle hab ich zum Ausbluten erstmal gestoppt und mache wieder an was anderem weiter.

Frage. Wo ist diese Steckschraube? Kam soviel Öl weil der Wagen nur vorne aufgebockt ist?
 
Guten Morgen,

es gibt Versionen mit, oder ohne zentrale Kegelbundschraube in der Steckwelle. Mach bitte mal ein Foto von der Steckwelle des Winkelantriebes und lade das hier hoch. Wenn man dann evtl. feststellt, dass es keine zentrale Verschraubung in der Steckwelle hat, dann hängt die Steckwelle evtl. nur noch in der Verzahnung des Ausgleichs vom DSG.

Gruß
 
Gar nicht so einfach mit dem Handy nen vernünftiges Foto hinzubekommen^^
 

Anhänge

  • 15359652351121827437887.jpg
    15359652351121827437887.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 154
Guten Abend,

das Bild ist in der Mitte der Steckwelle leider bissl unscharf. Wenn dort in der zentralen Bohrung der Welle keine Befestigungsschraube zu sehen ist, dann hat es auch keine. Bitte also nochmal mit gutem Licht scharf hinschauen. Wenn Du jetzt also final feststellst, dass es da keine Kegelbundschraube hat, dann wird das Winkelgetriebe in der Verzahnung vom Ausgleich festsitzen. Das wird unter Umständen auch der Grund sein, warum Du dir evtl. den Dichtring vom DSG - rechts beschädigt hast und dort Öl ausgelaufen ist. Bis das Winkelgetriebe raus ist, bleibt das jedoch nur eine Vermutung meinerseits.

Gruß
 
Zurück
Oben