132kW CFC oder CFCA Vibrationen/umrunder Lauf + Rasseln im Leerlauf

ralftze

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Moin,
mein Nachbars Liebling T5.2 180PS CFCA ist schwer erkrankt: er hat erst 150.000km runter...
1) Rasseln im Leerlauf, Kupplung treten weg, Kupplung lösen wieder da - sowohl kalt als auch warm
2) Vibrationen sowohl im Leerlauf als auch beim Fahren - die sind bedenklich.
Beide Probleme hängen möglicherweise nicht miteinander zusammen.
VW weiß nicht genau und sagt deshalb 5000-8000€Reparatur.
Hat jemand eine Idee für eine gute Werkstatt im Raum HH?
Danke und Gruß
Ralf

Moinsen,
Glaskugel sagt ZMS. Zusammen mit Kupplung in einer freien WS des Vertrauens für 2-3k tauschen lassen.

VG Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich fahre selbst T4 und lese oder schreibe gelegentlich im t4 Forum.
Glaskugel heißt manchmal soviel wie: mit den spärlichen Infos kann ich nur Glaskugelraten...
Kann ich mehr Infos liefern?
Wenn nicht, bedanke ich mich Recht herzlich für die schnelle kompetente Antwort.
Grüße aus Hamburg
Ralf

Du könntest den Aggregateträger und das Getriebe ausbauen, und dann kucken, ob das ZMS kaputt ist.😊

Spaß beiseite: glaube nicht. Alles was nicht offensichtlich ist, ist Rätselraten. Das ZMS ist eine Krankheit bei den Dingern. Die Laufleistung und Symptome passen.
Vibrationen beim Fahren können auch zb von Reifen, Antriebswellen etc. Kommen, aber da muss man sich eh durcharbeiten, wenn man Richtung Kupplung etc will.

Ich bin mir sehr sicher, dass der VW Mann das ZMS auch in den Raum geworfen bzw als zentrale Hypothese aufgestellt bzw im Kopf hat.

Btw gibt es zu dem Thema zig Fäden hier. Auch gerne suchen und lesen!

VG Fabian

Okay,
Vibrationen auch im Leerlauf/nicht fahren, somit ist alles ab Getriebe ausgeschlossen...
Danke nochmals.
Ich werde berichten

Alles ab Getriebe? In welche Richtung?
Das ZMS ist am Motor. Die 6 Gang Getriebe sind eigentlich nicht anfällig bei dieser Laufleistung.

Daher ja "Glaskugel". Das ist viel Spekulation in meinem Hinweis bzw ist es eine Vermutung. Er kann auch ein Problem mit der Einspritzanlage haben, wodurch sich das ZMS aufschwingt.... usw usw

VG Fabian

Zurück
Oben