132kw BiTurbo, lohnt eine Motor-Generalüberholung/Instandsetzung?

nitram509

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo,

ich habe eine T5.2 Caravelle mit dem berüchtigten 132kW BiTurbo Motor,
wo jetzt der 2. Turbo defekt ist. Ich überlege eine Generalüberholung/-Instandsetzung des Motors machen zu lassen,
weil die Ausstattung sehr gehoben und der optische Zustand des Busses ganz gut sind.
Das Abgasrückführventil (AGR) wurde bereits gewechselt (ich weiß leider nicht wann)
und es ist jetzt die neueste Variante (ich glaube "D") eingebaut.
Der Bus hat auch schon 300.000km auf der Uhr - was laut einem VW-Spezialisten bereits "Record" für diesen Motor ist ;)

Hat jemand Erfahrung bei diesem Motor mit einer solchen Instandsetzung?

Grüße
Martin
 
Moinsen,
Nicht zielführend. Siehe hier

Und hier


Und die ganzen Threads, wo es Probleme mit instand gesetzten Motoren gibt. Sinn macht nur die Reparatur nach VW TPI.

VG Fabian
 
Selbstverständlich kann der Motor fachgerecht instandgesetzt werden. CFCA...wo ist das Problem?
Graugussmotor. Aufbohren auf 0.5er übermaß, die geänderten Kolben rein...Rumpfgruppe neu lagern , ZK neue SChaftführungen und Ventile..diese richtig eingefräßt..und gut ist das. neue Dichtungen un das wars.

Verwechselt mal net den Plasmabeschichteten Alu 5 Zyl.....
 
Selbstverständlich kann der Motor fachgerecht instandgesetzt werden. CFCA...wo ist das Problem?
Graugussmotor. Aufbohren auf 0.5er übermaß, die geänderten Kolben rein...Rumpfgruppe neu lagern , ZK neue SChaftführungen und Ventile..diese richtig eingefräßt..und gut ist das. neue Dichtungen un das wars.

Verwechselt mal net den Plasmabeschichteten Alu 5 Zyl.....

Klar, möglich ist das. Klassische Motorüberholung.

Aber: Es lohnt sich nicht. Der ATM von VW ist einfach zu billig. - Vor allem, da alles dran ist:

- AGR Ventil / Kühler
- Injektoren
- Neuer Zylinderkopf - WICHTIG: Die alten bis 2015 haben häufig nach 100tkm Risse. Daher ist der neue ZK wichtig.
 
Da der Motor schon 300tkm geschafft hat....verbraucht er denn überhaupt Öl?
 
Hallo zusammen,
ich stehe ebenfalls vor der Entscheidung Motor überholen oder neu von VW, konnte in diesem Thread und insbesondere über die Links oben aber nur viele pauschale Aussagen finden...

Der Rumpfmotor kostet bei VW aktuell 4.045 EUR netto - weiß jemand, ob das ein komplett neuer, oder ein neu überholter Motor ist?

Weiß jemand, was die für eine Überholung neu benötigten Teile (die beim Rumpfmotor dabei sind) kosten? Also wie oben erwähnt AGR Ventil/ Kühler, Injektoren, Zylinderkopf... und wie viel Geld dann potenziell für's Überholen bleibt?

Danke vorab und viele Grüße,
Klaus
 
weiß jemand, ob das ein komplett neuer, oder ein neu überholter Motor ist?

das ist ein neuer Motor

Weiß jemand, was die für eine Überholung neu benötigten Teile (die beim Rumpfmotor dabei sind) kosten? Also wie oben erwähnt AGR Ventil/ Kühler, Injektoren, Zylinderkopf... und wie viel Geld dann potenziell für's Überholen bleibt?

Das ist eigentlich die Arbeit vom Instandsetzer, dir ein Angebot zu machen. Die benötigten Teile und Arbeiten hängen ja stark von der Befundung des Fachmanns ab.

Ich kann dir hier mal grob und beispielhaft die VW Preise kommunizieren - siehe Anhang. Wie und zu welchen Preisen der Instandsetzer die Teile besorgt und was er daran verdient, musst Du mit dem Fachmann klären.
 

Anhänge

  • Beispiel E-Teile CFCA - nicht vollständig.pdf
    71,7 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
DANKE! :-)
Kolben sind beim Teilmotor aber dabei, also 940 EUR weniger, oder? ... trotzdem:
Alternativ zu den aktuell 4.045 EUR netto für den neuen VW ATM CFCA Rumpfmotor kosten alleine die Teile, die beim Teilmotor fehlen, schon über 5000 EUR netto, zzgl. Teilmotor und Montage.

Fazit für mich: Sofern man wirklich den ganzen Motor inkl. Zylinderkopf usw. neu braucht (was bei mir der Fall ist), macht Überholen wirklich überhaupt keinen Sinn - oder hab ich noch was vergessen/ übersehen?
 

Anhänge

  • Lieferumfang Rumpfmotor CFCA.pdf
    62,1 KB · Aufrufe: 52
  • Lieferumfang Teilmotor CFCA.pdf
    61,4 KB · Aufrufe: 41
Kolben sind beim Teilmotor aber dabei, also 940 EUR weniger, oder?

Ja, die sind beim Teilmotor mit bei. Lagerschalen benötigt man dann auch nicht. Ich bin aufgrund deiner Fragestellung davon ausgegangen, dass eine Instandsetzter den Block ggf. machen soll.

Fazit für mich: Sofern man wirklich den ganzen Motor inkl. Zylinderkopf usw. neu braucht (was bei mir der Fall ist), macht Überholen wirklich überhaupt keinen Sinn - oder hab ich noch was vergessen/ übersehen?

Da man den Kopf aus Modelljahr 2012 nicht weiter verwenden soll und dieser neu muss, kommt eine Instandsetzung des ZK für eine nachhaltige Reparatur nicht in Frage. Sicher bekommt man die Einzelteile im Zubehör auch vergleichsweise günstiger.

Ob hier ein Instandsetzer ein sinnvolleres Angebot machen kann, bleibt die Frage. Ich würde die Frage derzeit mit Nein beanworten. Der Rumpfmotor wird mit Sicherheit nicht so günstig bleiben und hat auch in den letzen Jahren die üblichen Preissteigerungen mitgemacht. Dann ändert sich die Sachlage.

Nur mal als Vergleich und um sichtbar zu machen, wie günstig dieser Motor (CFCA) vergleichsweise ist:

Der Rumpf-(otto-)Motor für den neuen Multivan in der 2.0 Liter Version kostet 12453€ (Das ist wohlbemerkt der Neupreis - einen Austauschpreis gibt es noch nicht). Da bleibt wieder Raum und Markt für die Instandsetzer.

oder hab ich noch was vergessen/ übersehen?

Nein

Gruß
 
Hier eine Zusammenstellung der Teile, die neben dem Rumpfmotor getauscht werden müssen bzw. sollten. Die Preise sind die günstigsten Preise netto, die ich von VW angeboten bekommen habe. Meine (freie) Werkstatt des Vertrauens säuft gerade ab, deshalb folgende Anfängerfragen hier...

1. Welche der folgenden Teile muss man bei VW kaufen, wegen Garantie auf Rumpfmotor? (z.B. DPF, Kat und Lambdasonde)
2. Welche sollte man bei VW kaufen?
3. Wo kauft Ihr die Teile in vergleichbarer Qualität, aber günstiger, im Zubehör? (Beispiel: 0A5141671P Zentralausrücker/ Kupplung ist für 20% des VW-Preises zu haben)
4. Fehlen Teile und hat jemand die VW-Preise für die letzten Teile unten?

4045 Rumpfmotor CFCA
1735 Turbolader
1555 Dieselpartikelfilter
425 Kupplung
1040 Zweimassenschwungrad
148 Zentralausrücker, Kupplung (Lager 0A5141671P)
370 Zahnriemen
31 Keilrippenriemen
70 Motorlager
33 Motorlager
221 Lambdasonde
77 Wasserpumpe
Kat
Temperatursensoren 2x
Abgassensoren
Kühlmittelregler
... Kleinteile

Danke an alle vorab und viele Grüße,
Klaus

PS: @Admins - bitte in den korrekten Thread verschieben, falls hier nicht (mehr) ganz passend. Sorry und danke dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
das ist doch im Öl-Thread alles 100000x durchgekaut worden. Du musst nur lesen.

Kurzantwort: Motor + DPF bei VW kaufen, Rest im Zubehör, alles in einer freien WS einbauen lassen. Fertig.

PS: Bei autodoc .de zum Beispiel

VG Fabian
 
Hi Fabian,
erst mal danke für Deine Einschätzung/ Tipp! :-)
Ich hab gelesen und widersprüchliche Meinungen gefunden, deshalb der Post hier. Aber zugegeben, alle 700 (?) Seiten hab ich mir nicht reingepfiffen. Zum Glück hat meine Werkstatt ja auch eine Ahnung, nur leider aktuell eben wenig Zeit... :-(

Ich funk den Ersteller der Öltod FAQs mal an, vielleicht aktualisiert/ ergänzt er die FAQs bei Gelegenheit.

VG,
Klaus
 
Moinsen,
wichtig ist vor allem, dass du den DPF NICHT im Zubehör kaufst. Auch beim Lader NICHT irgendeinen ebay-Nachbau oder regenerierten Haufen anschaffen, sondern OE-Qualität.

Beim Rest würde ich mich von meiner qualifizierten und vertrauenswürdigen freien Werkstatt beraten lassen (die auch den Motor einbaut), wenn du auf sowas zugreifen kannst.

PS: Aufgrund deines Ortes ergänze ich ein "günstig"....also beste Voraussetzungen :)

VG Fabian
 
Zurück
Oben