132kW BiTurbo-hoher Ölverbrauch

Liebe Ölverbraucher!
Zunächst erst einmal herzlichen Dank für Eure umgehende Hilfe und Kommentare. Was ist nun mit meinen Ölverbraucher passiert? Mitte April hat mein Freundlicher eine Ölverbrauchsmessung angestossen: Öl total auffüllen und nach ca. 1.000km ablassen und auswiegen - km 115356. Am 26.04. --> das Ergebnis von 1,21 l/1.000km ging an VW-D. Nach gut 14 Tagen hatte ich das Angebot von VW: Wegen hohen Ölverbrauchs Austausch des Motors, der Einspritzung und Austausch der "Vanne EGR" (Abgasrückführung ?), Lambda-Sonde und Feinstaubfilter. VW 100% ET und Kunde 50% Lohn plus Öl = 1.027,75€.
So weit so gut. Am 13.07. hat ich dann auf der Rückfahrt zu den Basken die "blinkende Spirale" und starken Leistungsabfall. Um die Sache abzurunden, befand sich mein voller Hänger auf dem Haken. Mit reduzierter Geschwindigkeit, so um die 60 km/h, habe ich dann über die Landstrasse 6 h für 300 km gebraucht. Nach dem x-ten Re-Set (Anhalten und Zündung raus) kam dann der kleine gelbe Motor (Probleme mit dem Motor-Management) als permanente Anzeige hinzu. Dies Thema kannte ich schon mit meinem ersten Motor auf einer Reise nach Norddeutschland: Gelbe Spirale und fast keine Leistung mehr: Zwei neue Sonden und zwei Nächte Hotel. Der Obolus an Vw zu entrichten: gut 500 Teuros plus der Übernachtungskosten.

Morgen werde ich mich wieder auf die Reise zu meinem Freundlichen begeben und sehen, was das Problem dieses Mal ist, offensichtlich von der Garantie abgedeckt. Auch hat man mir ein Leihfahrzeug angeboten.

Zu einer der Frage, die gestellt worden ist: Ich bin der zweite Besitzer seit rund 100.000 km.

Mit sommerlichen Grüssen an die Cali-Gemeinde
Bernd

Hallo Bernd,

ich vermute, die arbeiten zum Motortausch wurden ausgeführt? Der DPF wurde aber nicht mit getauscht?

Gruss,
Peter
 
VW California, BJ 08.2010 132KW Biturbo, 140.000 km
Scheckheftgepflegt.
1.6 Liter Motorölverbrauch pro 1000Km
Kulanzanfrage über den "Servicepartner" gestellt
VW gibt 30% auf Teile.
Schaden bei mir: 7200 Euro
Nie mehr Volkswagen !!!!
 
Hallo,

danke für deinen post, einmal hätte aber genügt, dreimal unter ähnlichen Themen ist ein bisschen übertrieben;).

Gruß Ulli
 
Was ich nicht verstehe ... warum kauft man sich einen Tx mit diesem Motor noch? Es ist doch schon seit vielen Monaten bekannt, dass dieser Motor zu extremen Problemen neigt. Sicher wird es auch Fahrzeuge mit diesem Motor geben, die keine Probleme machen, aber das scheint wohl ein Lotteriespiel zu sein ...
Weils ein Geilomat ist :cool:

Ich habe jetzt noch die Garantie bei der DEVK gemacht. Kostet im Monat 30 Euro, läuft eh über die Firma. Klar gibts da eine Staffel ab 50 TKM, aber in Verbindung mit Kulanz von VW bleibt das finanzielle Risiko überschaubar. Und wer weiß, vielleicht hält unser Motor. Sind bei KM Stand 50.000 gerade 5.000 Km mit 2T-Wohnwagen nach und durch Norwegen gefahren, Ölverbrauch auf der ganze Strecke: 0,0 trotz hoher Belastung über Pässe usw.
 
Zurück
Oben