132kW BiTurbo-hoher Ölverbrauch

Ist halt die Bedingung für Garantie / Kulanz. Wenn es eh nichts gibt kann man sich das natürlich auch sparen.

Gruß, Marcus
Schon klar. Ich wollte damit auch eher sagen, dass VW darauf verzichten könnte, es sind ja deren Bedingungen und es produziert ja auch für die unnötigen Aufwand.
 
hallo zusammen,
wie sieht das denn aus, wenn man einen gebrauchten gekauft hat und gebrauchtwagengarantie hat.
meint ihr, dass bei erhöhtem öl verbrauch die garantie greift?
fahren ebenfalls einen bitdi 132kw.... und ahnen schreckliches.
 
hallo zusammen,
wie sieht das denn aus, wenn man einen gebrauchten gekauft hat und gebrauchtwagengarantie hat.
meint ihr, dass bei erhöhtem öl verbrauch die garantie greift?
fahren ebenfalls einen bitdi 132kw.... und ahnen schreckliches.
Hm,
smiley_emoticons_glaskugel4.gif
die Angaben sind genauso lückenhaft wie dein Profil ;), wie soll man denn da was sagen?

Kaufdatum, von Privat, vom (freien oder VW-) Händler, Gebrauchtwagengarantie, privat oder gewerblich gekauft, das musst du alles erzählen, sonst wird das nichts.
 
Sorry, bin noch entwas unvollständig...
Kaufdatum 03.05.2017
EZ 06/2010
Kauf von Volkswagen Hamburg
Gebrauchtwagengarantie 1 Jahr
 
Sorry, bin noch entwas unvollständig...
Kaufdatum 03.05.2017
EZ 06/2010
Kauf von Volkswagen Hamburg
Gebrauchtwagengarantie 1 Jahr
Geht doch ;).

Zuerst greift dann die Händlergewährleistung.

Wie hoch ist dein Ölverbrauch?
 
Wir sind Freitag aus Frankreich wieder gekommen, 3L auf ca. 3.000km.
Hab uns schon zur Ölverbrauchsmessung bei VW angekündigt bzw. wir wurden von VW rein gerufen.
Bin gespannt, aber melde mich schon mal zur Öl- Liste an...
 
Liebe Ölverbraucher!
Zunächst erst einmal herzlichen Dank für Eure umgehende Hilfe und Kommentare. Was ist nun mit meinen Ölverbraucher passiert? Mitte April hat mein Freundlicher eine Ölverbrauchsmessung angestossen: Öl total auffüllen und nach ca. 1.000km ablassen und auswiegen - km 115356. Am 26.04. --> das Ergebnis von 1,21 l/1.000km ging an VW-D. Nach gut 14 Tagen hatte ich das Angebot von VW: Wegen hohen Ölverbrauchs Austausch des Motors, der Einspritzung und Austausch der "Vanne EGR" (Abgasrückführung ?), Lambda-Sonde und Feinstaubfilter. VW 100% ET und Kunde 50% Lohn plus Öl = 1.027,75€.
So weit so gut. Am 13.07. hat ich dann auf der Rückfahrt zu den Basken die "blinkende Spirale" und starken Leistungsabfall. Um die Sache abzurunden, befand sich mein voller Hänger auf dem Haken. Mit reduzierter Geschwindigkeit, so um die 60 km/h, habe ich dann über die Landstrasse 6 h für 300 km gebraucht. Nach dem x-ten Re-Set (Anhalten und Zündung raus) kam dann der kleine gelbe Motor (Probleme mit dem Motor-Management) als permanente Anzeige hinzu. Dies Thema kannte ich schon mit meinem ersten Motor auf einer Reise nach Norddeutschland: Gelbe Spirale und fast keine Leistung mehr: Zwei neue Sonden und zwei Nächte Hotel. Der Obolus an Vw zu entrichten: gut 500 Teuros plus der Übernachtungskosten.

Morgen werde ich mich wieder auf die Reise zu meinem Freundlichen begeben und sehen, was das Problem dieses Mal ist, offensichtlich von der Garantie abgedeckt. Auch hat man mir ein Leihfahrzeug angeboten.

Zu einer der Frage, die gestellt worden ist: Ich bin der zweite Besitzer seit rund 100.000 km.

Mit sommerlichen Grüssen an die Cali-Gemeinde
Bernd
 
jetzt etwas über 115.000km
 
Wir sind Freitag aus Frankreich wieder gekommen, 3L auf ca. 3.000km.
Hab uns schon zur Ölverbrauchsmessung bei VW angekündigt bzw. wir wurden von VW rein gerufen.
Bin gespannt, aber melde mich schon mal zur Öl- Liste an...

Na ja, bei der ganzen Konstellation musst Du Dir auf jeden Fall keine großen Sorgen machen. Das Auto ist noch in der Gewährleistungszeit und der VW Händler wird Dir das Auto nach Werksvorgaben reparieren.

Gruß, Marcus
 
Was ich nicht verstehe ... warum kauft man sich einen Tx mit diesem Motor noch? Es ist doch schon seit vielen Monaten bekannt, dass dieser Motor zu extremen Problemen neigt. Sicher wird es auch Fahrzeuge mit diesem Motor geben, die keine Probleme machen, aber das scheint wohl ein Lotteriespiel zu sein ...
 
Was ich nicht verstehe ... warum kauft man sich einen Tx mit diesem Motor noch? Es ist doch schon seit vielen Monaten bekannt, dass dieser Motor zu extremen Problemen neigt. Sicher wird es auch Fahrzeuge mit diesem Motor geben, die keine Probleme machen, aber das scheint wohl ein Lotteriespiel zu sein ...
Hier im Board machen vielleicht 100 - 200 Leute regelmäßig mit, vielleicht nochmal soviel lesen regelmäßig.

Zusammen mit den Leuten, die sich vor dem Kauf schlau lesen - und das machen halt viele nicht - sind das auf die breite Fläche bezogen nur ein paar Hansel.

Deshalb schlagen hier ja auch regelmäßig Leute auf, die den BTDI frisch gekauft haben und sich auf einmal fühlen wie die Jungfrau Maria mit ihrem Kugelbauch.
 
wir als absolute technik unwissende haben uns aufgrund unserer auto - unkenntnis und mangelnder zeit uns einzulesen eben dazu hinreißen lassen zu einem direkten händler zu gehen.
und nicht privat gekauft haben.
eben weil - wenn etwas passiert- es abgedeckt ist und man maximal zeit und nerven hinein steckt. das reicht ja schon. kalkuliertes risiko.
dass sich die bzw. der vw händler (unseres ehemaligen vertrauens) und der dazugehörige "service" und die interne kommunikation zwischen den beiden abteilungen eben zudem noch als absolute katastrophe heraus stellte (gibt noch div. kleinigkeiten die uns die letzten beiden monate beschäftigt haben), habe ich nicht geahnt. zudem haben wir einen vw händler aus unserem bekanntenkreis gefragt- was aber anscheinend auch nicht der gangbare weg war.

dass das ein fehler war, ist mir jetzt auch klar. nicht jeder liest vorher zu jeder anschaffung das internet leer.
ich ergoogle auch keine krankheiten...
hinterher ist man bekanntlich ja immer schlauer.

trotzdem bin ich jetzt froh in diesem forum zu sein :D
 
Klar, man geht halt wahrscheinlich meistens von sich selber aus. Ich, wenn ich mir etwas kaufe, das über das normale Maß hinausgeht, informiere mich grundsätzlich vorher. Das hat mir schon so manchen Fehlkauf erspart.

Und gerade bei den Autofirmen habe ich die Erfahrung gemacht, wer sich vorher informiert, der fährt im wahrsten Sinne des Wortes besser.

Als ich 2004 meinen Sprinter gekauft hatte, hatte ich mich auch vorher informiert und auf meine Frage an den Verkäufer, ob es denn einen Motor geben würde, der Probleme macht, hieß es, nein, alles super, wir haben nur beste Qualität. Als ich ihm dann gesagt hatte, dass gerade ein bestimmter Motor doch Probleme bisher gemacht hatte, war seine erste Frage, woher ich das wisse... Als ich ihm das sagte, musste er einräumen, dass ich recht hatte ...

Daher meine Meinung, wer sich blind auf andere verlässt, ist meistens der Dumme. In der heutigen Zeit, wo es meistens nur noch um Profit geht (ging es früher auch, aber vielleicht nicht so extrem wie heute), umso wichtiger, dass man sich vorher informiert.
 
ja letztlich muss es natürlich jeder selbst wissen bzw. einfach für sich die risiken abwägen, bewerten und mit den möglichen konsequenzen leben.
und das werd ich nun :)
 
@Allgäuer1966
Es soll sogar T5 Fahrer geben, die den T5 mit CFCA Motor als Neufahrzeug erworben haben. Als ich den T5 2012/13 bestellt habe, waren Ausfälle der Turbolader und Leistungsverlust bekannt, hoher Ölverbrauch und dessen Ursache aber noch nicht.
 
Ich halte es gern so, wie ein mir persönlich bekannter lokaler Autovermieter. Der kauft nur dann neue Fahrzeuge, wenn sie schon mindestens 1 Jahr am Markt sind. Damit, so sagte er mir, sind die meisten Kinderkrankheiten an einem neuen Modell behoben.
 
Ich halte es gern so, wie ein mir persönlich bekannter lokaler Autovermieter. Der kauft nur dann neue Fahrzeuge, wenn sie schon mindestens 1 Jahr am Markt sind. Damit, so sagte er mir, sind die meisten Kinderkrankheiten an einem neuen Modell behoben.
Der CFCA war ab Ende 2009 lieferbar, eine Bestellung drei Jahre später ohne Wissen um den Ölverbrauch ist nicht verwerflich ;).

Ich habe mich Anfang 2012 mit der Neuanschaffung beschäftigt, da kursierten noch keinerlei entsprechende Meldungen.

Bereits zu diesem Zeitpunkt war mir aber klar, dass der Motor im Rahmen der Lebenszeit des Wagens mindestens einmal erneuert werden muss (Hubraum/Gewichtsdiskrepanz). Damit habe ich mich vor der Bestellung schon arrangiert.
Dass es durch einen eingebauten Serienfehler beschleunigt wird, war nicht vorgesehen.
 
Shit happens ;)
 
Zurück
Oben