132kW BiTurbo-hoher Ölverbrauch

31cali

Jung-Mitglied
Ort
St Pee sur Nivelle
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
21.10.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZCH022073
Einen guten Morgen aus dem Baskenland an die Ölverbraucher !

Ohne Reserve-Ölflasche gehe ich nicht mehr auf Tour - mindestens ein Liter auf 1000km, ich vermute mehr. VWN hat mich ein geladen, einen Ölwechsel machen zu lassen, gefolgt von einem zweiten nach 2000km, um der Verbrauch auszuwiegen (?). Aktueller km-Stand 113.712. Meine Frage an die Gemeinde: Ist dies der richtige Ansatz, mal abgesehen, dass das Öl nicht um sonst geliefert wird. Und was kommt da alles auf mich zu an kostenpflichtigen Doktor-Spielen. Die Werkstadt ist gute 70km entfernt. Und ein Austauschmotor mit allem Drum-Herum kostet wie viel?

Mit Gruss aus dem Baskenland und Dank für Euren Rat im voraus
Bernd
 
Moin,
bist du Erstbesitzer oder gebraucht gekauft, sind alle Inspektionstermine bei VW gemacht worden ? Wenn ja dann must DU bei erfolgreicher Verbrauchsmessung (mehr als 0,5 L/1000 km) lediglich das Öl bezahlen. Danach stellt der VW Betrieb bei VW einen Kulanzantrag und Du darft schon mal dein Sparbuch plündern. Ohne Beteiligung von VW kommt das komplette Paket bei ca 12.000 €, die Kulanz nach fast 6 Jahren wird irgendwo bei 40 % liegen...

Gruß Ulli

PS: Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw
 
Guten Morgen,

die schlechte Nachricht direkt vorne weg - dein Motor ist tot; sorry !! :evil:
Nutz mal die Suchfunktion; das dürfte in der Zwischenzeit das am intensivsten diskutierte Thema hier sein.

Wenn du Glück hast, gibt es von VW noch etwas Kulanz; oder du bist noch in der Anschluss-Werksgarantie.

Edit: Der Uli war etwas schneller .... :)
 
Hallo und Beileid!

Es wird dich eher wenig trösten, aber hier im Board bist du aktuell der 166igste :(

https://t5.tx-board.de/threads/oelverbrauch-132-kw-biturbo-ticker-zaehler.94482/

Mit dem Ölwechsel wirst du vermutlich nicht viel reißen, da die Quelle des Problems der AGR Kühler zu sein scheint und dieser auch weiterhin schädliche Teilchen in den Brennraum gelangen lässt. Dein Motor dürfte aber auch eh schon hin sein, so dass auch der Tausch des teuren Bauteils nicht mehr viel bringen wird.
Neuer Motor wird's wohl werden.

Hinweis: WENN denn schon Ölwechael, dann selber mitbringen. Denselben Saft, der auch von VW reingekippt wird, bekommst du für ca. 5€ / Liter, du kannst hier also mal eben 150-180€ sparen. Angesichts des Motorpreises dann aber vielleicht auch nicht mehr so erheblich...
 
Merci beaucoup für die schnelle Antwort, obwohl sie mir nicht gefällt. Ist doch eine schöne Sache, dass VW Sollbruchstellen vorsieht. Garantiert Wachstum. Bei meinem 2006-Cali war es die rechte Antriebswelle, die ohne Fett montiert war. Im Vergleich zu einem neuen Motor nur ein Bakschisch.
Gruss
Bernd
 
Hier noch der Link zum Haupt-Thread, wenn du mal viiiel Zeit hast...

Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Dass VW das absichtlich gemacht hat, würde ich nicht unterstellen, auch wenn man durch den Abgasskandal sicher nicht mehr das volle Vertrauen haben kann.
Schlimm finde ich aber, das VW hier nicht ohne Wenn und Aber die Verantwortung übernimmt und die Kunden stattdessen um Kulanz betteln lässt. Und auch bei den Austauschmotoren bekommst du keine Garantie, dass er nicht wieder das Problem bekommst...
 
Mal ne Frage so am Rande: Was verlangt VWN in Spanien für den Liter Motoröl beim Ölwechsel?
 
Ob die Kosten für die Verbrauchsmessung übernommen werden ist keineswegs sicher. Auch das ist eine Kulanzfrage.

Wieviel Kulanz es in Spanien gibt ist die nächste Frage.

Gruß, Marcus
 
Laut Profil ist es der französische Teil des Baskenlandes (was es nicht einfacher macht).
 
Wofür soll ein Ölwechsel gut sein? Es wird dann nur neueres Öl verbrannt! Hier ist wohl eine Verbrauchsmessung mit Verblombung angesagt. Anschließend, sofern sich der Verbrauch bestätigt einen neuen Teilemotor mit neuem AGR und neuem DPF. Die hier im Forum genannten Kosten bewegen sich zwischen 6 und 12.000 Euro. Dabei schlägt der Teilemotor selbst mit rund 3.500 Euro zu Buche, ist wohl gesponsert. Kulanzanteile werden offensichtlich seht unterschiedlich gehandhabt.
 
Wofür soll ein Ölwechsel gut sein? Es wird dann nur neueres Öl verbrannt!

Das macht durchaus Sinn. Man will sicherstellen, dass der Ölverbrauch und nicht der Verbrauch von Kraftstoffkondensat gemessen wird. Gerade mit dem Folgeschaden eines defekten DPF ist u.U. reichlich Diesel im Öl. Wenn dann bei der Verbrauchsmessung das erste Mal wieder zügig AB gefahren wird verdampft der Diesel und das verzerrt die Messung erheblich.

Gruß, Marcus
 
Wenn dann bei der Verbrauchsmessung das erste Mal wieder zügig AB gefahren wird verdampft der Diesel und das verzerrt die Messung erheblich.
.......zu Gunsten der geplagten Kundschaft, und so was geht (aus Sicht von VW) gar nicht :evil:.
 
.......zu Gunsten der geplagten Kundschaft, und so was geht (aus Sicht von VW) gar nicht :evil:.

Na ja, wenn man die Messung schon macht dann sollte man es auch richtig machen. Das kann ich jetzt nicht mal verurteilen. Gerade wo viele öltote BiDTI mit kaputten DPF und Dauerregeneration rumfahren.

Gruß, Marcus
 
Na ja, wenn man die Messung schon macht dann sollte man es auch richtig machen. Das kann ich jetzt nicht mal verurteilen. Gerade wo viele öltote BiDTI mit kaputten DPF und Dauerregeneration rumfahren.

Gruß, Marcus
Dann müsste aber auch nach der Messfahrt der Dieselanteil im Öl ermittelt werden und als Kompensation des Ölverlusts entsprechend berücksichtigt werden ;).

Wenn die Kiste 0,8 Liter Öl säuft und 0,4 Liter Diesel neu dazukommen (das sind daumenpeilige 5%, also nicht so viel) wird ein Ölverbrauch von 0,4 Liter ermittelt und VW dreht dem Kunden eine lange Nase X(.
 
Grundsätzlich hast Du natürlich Recht - auf 1000km kommt da aber nicht so viel Diesel dazu. Wenn man schön AB fährt dampft der größte Teil auch gleich wieder raus.

Das Problem ist eher, wenn das Öl schon 30.000km drin ist und eh schon 1l Diesel dabei ist.

Gruß, Marcus
 
Das macht durchaus Sinn. Man will sicherstellen, dass der Ölverbrauch und nicht der Verbrauch von Kraftstoffkondensat gemessen wird. Gerade mit dem Folgeschaden eines defekten DPF ist u.U. reichlich Diesel im Öl. Wenn dann bei der Verbrauchsmessung das erste Mal wieder zügig AB gefahren wird verdampft der Diesel und das verzerrt die Messung erheblich.

Gruß, Marcus

OK, das ist ein Argument.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Na ja, wenn man die Messung schon macht dann sollte man es auch richtig machen. Das kann ich jetzt nicht mal verurteilen.
Wozu die ganze Messerei überhaupt noch - ohnehin wissen doch alle, was dabei heraus kommt...
 
Wozu die ganze Messerei überhaupt noch - ohnehin wissen doch alle, was dabei heraus kommt...

Ist halt die Bedingung für Garantie / Kulanz. Wenn es eh nichts gibt kann man sich das natürlich auch sparen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben