132kw 4Motion - Auflastung und Anhängelast Erhöhung ? Welche Möglichkeiten

tomtom8809

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.05.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,

ich fahre einen T5.2 132kw (EZ 05/12) mit 7 Gang DSG und 4Motion. Momentan habe ich eine zulässige Gesamtmasse von 3080kg und eine Zuglast von 2500kg.

Welche Möglichkeiten gibt es denn nun genau hier was daran zu ändern ?
Über das Luftfahrwerk habe ich hier schon was gelesen aber mir ist dies zu teuer, welche Möglichkeiten bieten sich noch für weniger Geld ?

Eigentlich langt es mir wenn ich so auf 3000 - 3200kg Zuglast kommen könnte und eine zulässige GM von rund 3200-3500kg bekommen kann sowie dann auch das angepasste Zuggesamtgewicht von so rund 6400 aufwärts bekommen könnte.

Irgendwie blicke ich einfach nicht mehr durch, wäre toll wenn ihr mir helfen würdet.

Besten Dank im Voraus!

AW: 132kw 4Motion - Auflastung und Anhängelast Erhöhung ? Welche Möglichkeiten

Hat hier noch keiner seinen T5 aufgelastet ?

Hallo,

3500kg Gesamtgewicht und 100kg Stützlast ist schon mal zuviel für Loadindex 103, den du wahrscheinlich fährst.

Irgendwie musst du dann auf mindestens 1850kg Hinterachslast kommen (besser und praxistauglicher wären 1950kg) und da gibt es nicht wirklich viele Möglichkeiten.

Also neben den Änderungen an Federn und Dämpfern (Luft oder konventionell) andere Felgen und Reifen, Sommer wie Winter.

Anhängelast von 3200kg kann nur eine AHK mit dem passenden D-Wert, den deine VW-AHK nicht hat, also ist auch hier was Neues fällig.

Irgendwo in Berlin gibt´s ne Firma (???), die baut stahlharte Federn hinten ein, für etwas weniger Geld aus bei Goldschmitt fällig wird. Aber die wollen auch verdienen und ausserdem ist das Fahrzeug dann ähnlich einem Rodeopferd, das würde ich erst mal probefahren.

Wenn du es auf eigene Faust zusammenstellst brauchst du immer noch einen TÜV-ler der dir das einträgt, Gutachten und Einzelabnahme bedeuten grausige Kosten.

Letztendlich ist das was du willst ein größerer Eingriff, und ein solcher zieht in der Regel größere Ausgaben nach sich. Das ist das Gesetz von Ursache und Wirkung, da kommst du nicht dagegen an.

Falls doch: Lass es uns wissen.

Viel Glück

hjb

GS Luftfahrwerk für die Hinterachse würde reichen. Du hättest dann 3.5t, max 1950kg auf der Hinterachse. LI 107 würde theoretisch ausreichen, ich hab 109er Ganzjahresreifen 215/60 R17. Funktioniert ganz gut, wenn Du nicht dauernd im Schnee fahren MUSST. Passend kräftige Felgen brauchst Du auch noch (z.B. Ronal R53 LLKW).

Hallo an alle ich möchte nur 200kg mehr also auf 2700kg Anhängelast

Hallo dicke berta ;)

Fährst du die 2700 kg denn regelmäßig oder nur gelegentlich?
Bei gelegentlicher Überschreitung der 2500 kg Anhängelast wäre evtl. die Frage, ob du da nicht lieber die 30 € Strafe zahlst.
Ab 20% Überladung wären es 90€ und 3 Punkte.
http://www.neelix.de/ueberladung/

Hallo Gen.In.Fest
Erstmal danke für die schnelle antwort!
Also ich habe einen 3000kg Abschleppanhänger den ich ablasten möchte auf 2700kg weil ich mit der leermasse vw bus 100km/h fahren kann nun muss der bus 2700kg Anhängelast ! Und ich habe auch schon ein gutachten angeboten bekommen aber für über 400 euro und das ist echt zu viel für 200kg

Ich hatte mal ein Gutachten für die 3.0 to in Erwägung gezogen, da wären incl. neuer AHK ca. 800 € fällig geworden.
3.0 to am T5 ist allerdings auch schon ein Wort!
Mit der Anhängelast möchte ich persönlich keine größeren Strecken zurücklegen und auf keinen Fall schneller als 80 (90) km/h fahren!

achso und ich wollte meine abnehmbare anhängerkupplung weiter nutzen

Ich habe eine Auflastung von 2800 auf 3000 kg versucht, bin aber gescheitert an den Kosten für die notwendige Herstellerbescheinigung von VW und Kosten für die Eintragung in die Wagenpapiere beim Verkehrsamt. Die einzige technische Änderung war laut VW ein stärkerer Hinterachsstabilisator. Das ganze war mir zu teuer;(;(;(;(;(;(;(;(................

du hast 2800kg wie das denn?

Es ist ein Trapo mit Lediggewicht von 1920 kg laut Fahrzeugpapiere.....................

einen Anhänger ablasten lassen ist nur dann sinnvoll, wenn man legal die 100km/h fahren will.
Sonst zählt ja immer nur das wirkliche Gewicht, was hintendran hängt

so wollte nur sagen das ich die 2700kg bekommen habe und die zulässige gespann masse wurde auch 200kg angehoben
und das alles mit der original abnehmbarer anhängerkupplung ! wenn jemand interesse daran hat einfach melden !

und nun kann ich mit 2700kg 100 km/h fahren

so wollte nur sagen das ich die 2700kg bekommen habe und die zulässige gespann masse wurde auch 200kg angehoben
und das alles mit der original abnehmbarer anhängerkupplung ! wenn jemand interesse daran hat einfach melden !
Hallo, dicke Bertha,

obwohl ich vorne und hinten schon 3,5t habe interessiert es mich, wie du die 2,7t bekommen hast (es gibt ja verschiedene Wege dazu, und vielleicht ist deiner ein neuer Weg), bitte von mir aus per PN. Wobei ich mit einer Mitteilung diesbezüglich hier im Thread auch zufrieden gewesen wäre (wie wohl auch die anderen, die hier mitgelesen und mitgepostet haben).

Gruß

hjb

hatte heut den tüv bei mir und in der werkstatt und der d wert der anhängerkupplung ist ausreichend für über 2700kg und er hat ein paar mal hin und her gerechnet und siehe da ohne ein gutachten (was bei der firma ...... über 400euro kostet ) geht es . und bei allen abnehmbaren anhängerkupplung für den t5 steht in der einbauanleitung über 2500kg meistens 2800 kg .

und es sind ja nur 200kg mehr was bei einen bus mit einem leergewicht von (gestern gewogen 2340kg) nicht so viel ist .

Zurück
Oben