ottii
Aktiv-Mitglied
- Ort
- ellwangen
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 10.2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- njet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
hi leuz,
möcht hier kurz und bündig, sowie sachlich meinen eindruck des 132er wiedergeben:
bin letzte woche gen italien (Adria) - mit wohnwagen (tandem, 1600kg)
Eckdaten:
Autobahn weitestgehend alles mit 93 km/h (lt. Navi)
Bundesstraßen: zügige Fahrweise, mit dem fließenden Verkehr mithalten war locker möglich
Route: Fernpass / Benner / Pustertal (Cortina, Treviso ...Jesolo und zurück)
Gesamt km: 1360 km
3 Personen + üppig Gepäck
- dank des sehr guten drehmoments konnte ich auf der A7 bis auf den Albaufstieg bei Westhausen, die kurze Steigung bei HDH und der Anstieg im Allgäu gen Oy alles im 6ten Gang fahren. Das war im 2,5er 128kw definitiv so nicht möglich. da konnte ich nur in der Ebene mit dem 6ten Gang fahren. Bei Steigungen fiel der Alte deutlich schneller ab!
- Ich hatte absolut NIE den Eindruck, dass der ALte für dieses Vorhaben besser geeignet wäre. Fernpass, sowie die Dolomiten waren der absolute Fahrspaß.
- Laufruhe und Drehfreudigkeit sowie Leistungsabgabe absoluter Genuss.
- Oltemperatur meist bei 110°, Fernpass max kurzfristig 125° und Europabrücke (maximale Leistung) kurzfristig 130°. Auch hier waren 100 km/h und mehr kein Problem. Hätte aber aufgrund der Öltemperatur nicht mehr gefordert. Hier ist der Punkt, wo man sich über einen größeren/besseren Ölkühler Gedanken machen könnte.
- Verbrauch: phänomenale 10,8 l lt. Anzeige. (Werde diese Tage den exakten Verbrauch lt. Belege ermitteln, sollte dieser abweichen, werde ich hier ne Korrektur einstellen. - Bisher hat meine MFA aber sehr genau angezeigt.
Habe heut den Wohnwagen wieder geleert / gereingt und meine Frau und ich waren uns einig - am liebsten würden wir gleich nochmals losfahren - dieselbe Strecke - und nicht nur, weils beim Campen so schön war, nein, sondern weil die Fahrt mindestens eben soviel Spaß gemacht hat.
viele Grüße
otti
möcht hier kurz und bündig, sowie sachlich meinen eindruck des 132er wiedergeben:
bin letzte woche gen italien (Adria) - mit wohnwagen (tandem, 1600kg)
Eckdaten:
Autobahn weitestgehend alles mit 93 km/h (lt. Navi)
Bundesstraßen: zügige Fahrweise, mit dem fließenden Verkehr mithalten war locker möglich
Route: Fernpass / Benner / Pustertal (Cortina, Treviso ...Jesolo und zurück)
Gesamt km: 1360 km
3 Personen + üppig Gepäck
- dank des sehr guten drehmoments konnte ich auf der A7 bis auf den Albaufstieg bei Westhausen, die kurze Steigung bei HDH und der Anstieg im Allgäu gen Oy alles im 6ten Gang fahren. Das war im 2,5er 128kw definitiv so nicht möglich. da konnte ich nur in der Ebene mit dem 6ten Gang fahren. Bei Steigungen fiel der Alte deutlich schneller ab!
- Ich hatte absolut NIE den Eindruck, dass der ALte für dieses Vorhaben besser geeignet wäre. Fernpass, sowie die Dolomiten waren der absolute Fahrspaß.
- Laufruhe und Drehfreudigkeit sowie Leistungsabgabe absoluter Genuss.
- Oltemperatur meist bei 110°, Fernpass max kurzfristig 125° und Europabrücke (maximale Leistung) kurzfristig 130°. Auch hier waren 100 km/h und mehr kein Problem. Hätte aber aufgrund der Öltemperatur nicht mehr gefordert. Hier ist der Punkt, wo man sich über einen größeren/besseren Ölkühler Gedanken machen könnte.
- Verbrauch: phänomenale 10,8 l lt. Anzeige. (Werde diese Tage den exakten Verbrauch lt. Belege ermitteln, sollte dieser abweichen, werde ich hier ne Korrektur einstellen. - Bisher hat meine MFA aber sehr genau angezeigt.
Habe heut den Wohnwagen wieder geleert / gereingt und meine Frau und ich waren uns einig - am liebsten würden wir gleich nochmals losfahren - dieselbe Strecke - und nicht nur, weils beim Campen so schön war, nein, sondern weil die Fahrt mindestens eben soviel Spaß gemacht hat.
viele Grüße
otti