132 kw und wohnwagen

ottii

Aktiv-Mitglied
Ort
ellwangen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
njet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
hi leuz,

möcht hier kurz und bündig, sowie sachlich meinen eindruck des 132er wiedergeben:
bin letzte woche gen italien (Adria) - mit wohnwagen (tandem, 1600kg)

Eckdaten:
Autobahn weitestgehend alles mit 93 km/h (lt. Navi)
Bundesstraßen: zügige Fahrweise, mit dem fließenden Verkehr mithalten war locker möglich
Route: Fernpass / Benner / Pustertal (Cortina, Treviso ...Jesolo und zurück)
Gesamt km: 1360 km
3 Personen + üppig Gepäck

- dank des sehr guten drehmoments konnte ich auf der A7 bis auf den Albaufstieg bei Westhausen, die kurze Steigung bei HDH und der Anstieg im Allgäu gen Oy alles im 6ten Gang fahren. Das war im 2,5er 128kw definitiv so nicht möglich. da konnte ich nur in der Ebene mit dem 6ten Gang fahren. Bei Steigungen fiel der Alte deutlich schneller ab!
- Ich hatte absolut NIE den Eindruck, dass der ALte für dieses Vorhaben besser geeignet wäre. Fernpass, sowie die Dolomiten waren der absolute Fahrspaß.
- Laufruhe und Drehfreudigkeit sowie Leistungsabgabe absoluter Genuss.
- Oltemperatur meist bei 110°, Fernpass max kurzfristig 125° und Europabrücke (maximale Leistung) kurzfristig 130°. Auch hier waren 100 km/h und mehr kein Problem. Hätte aber aufgrund der Öltemperatur nicht mehr gefordert. Hier ist der Punkt, wo man sich über einen größeren/besseren Ölkühler Gedanken machen könnte.
- Verbrauch: phänomenale 10,8 l lt. Anzeige. (Werde diese Tage den exakten Verbrauch lt. Belege ermitteln, sollte dieser abweichen, werde ich hier ne Korrektur einstellen. - Bisher hat meine MFA aber sehr genau angezeigt.

Habe heut den Wohnwagen wieder geleert / gereingt und meine Frau und ich waren uns einig - am liebsten würden wir gleich nochmals losfahren - dieselbe Strecke - und nicht nur, weils beim Campen so schön war, nein, sondern weil die Fahrt mindestens eben soviel Spaß gemacht hat.

viele Grüße
otti
 
AW: 132 kw und wohnwagen

Hallo


Na das hört sich doch klasse an. Dann muss ich doch mal eine Probefahrt mit dem grossen machen.


G2T5
 
AW: 132 kw und wohnwagen

hi leuz,

möcht hier kur...

Habe heut den Wohnwagen wieder geleert / gereingt und meine Frau und ich waren uns einig - am liebsten würden wir gleich nochmals losfahren - dieselbe Strecke - und nicht nur, weils beim Campen so schön war, nein, sondern weil die Fahrt mindestens eben soviel Spaß gemacht hat.

viele Grüße
otti

Hi Otti,

ich kann Deine Erfahrungen bezgl. Fahrleistung mit Wohndose absolut nachvollziehen und bestätigen. Vergleiche allerdings mit dem T4 2,5l, 111kW! Das Drehmoment des 132'er ist schon beeindruckend. Macht echt Laune. Mein Verbrauch lag allerdings bei ca 12,5 l A7 von Westhausen nach Lindau (mit 4Mo!). Was ich allerdings im Vergleich zum 2,5l vermisse ist eine wirkungsvolle Motorbremse bei Schubbetrieb (auch ohne Wohndose). Da muss man sich halt dran gewöhnen und Bremsbeläge spendieren.

Gruß

der Henner
 
AW: 132 kw und wohnwagen

ja, das mit der motorbremse stimmt - die ist schon recht dünn. die MB ist aber generell bei turbomotoren ned so spürbar wie bei saugern. vielleicht bei doppelturbos dann nochmal weniger zu spüren, wer weiß.

verbrauch: also meine gewählte geschwindigkeit hab ich aus 2 gründen so gewählt: wollte zum einen nicht von LKW´s überholt werden und zum andern steigt der verbrauch richtung 100km/h exorbant stark an. da können schlappe 3 oder 5 km/h mehr oder weniger gleich locker einen Liter mehrverbrauch ausmachen. also - auf den autobahnen sehr entspanntes fahren und in den bergen hab ichs mir aber gegönnt *gg

otti
 
AW: 132 kw und wohnwagen

Hallo,

ich kann das auch nur bestätigen: habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem 132 KW als Zugfahrzeug gemacht. Absolut souveränes Fahren in allen Situationen.
Verbrauch liegt bei mir aber auch eher zwischen 12 und 13 Liter, allerdings bei "guten" 100 km/h...

GRUSS
FARBRAT
 
AW: 132 kw und wohnwagen

Hallo

meine Erfahrung mit dem "neuen" Franken Gardasee (A7 Fernpass Brenner) und zurück
WW mit 1800 kg und volles Auto (Tegernseeer Hell) 14,2 l.

Öltemperaturen sind gleich.

Mir fehlt trotzdem der Hubraum.

Gruß
 
AW: 132 kw und wohnwagen

Hallo,

ihr mit den hohen Öltemperaturen, schaltet doch mal zurück und lasst den Motor etwas höher drehen, dann müssten die Temperaturen auch etwas zurück gehen.

Gruß Norbert
 
AW: 132 kw und wohnwagen

Wo wird eigentlich die Öltemperatur angezeigt? Ein extra Instrument ist doch nicht vorhanden, oder? In der Mfa, permanent oder irgendwo im Untermenü?
Gruss Andreas
 
AW: 132 kw und wohnwagen

Hallo Anroh!

Wenn du uns verrätst welches Modell du fährst, erzählen wir dir wo du die Öltemperatur ablesen kannst.
Bei Modellen mit MFA+ z.B. bei den Daten Verbrauch, Wegstrecke,...

Gruss TOM
 
AW: 132 kw und wohnwagen

Hallo Tom,

ich fahre einen Skoda Octavia Scout, und beschäftige mich gerade mit dem Umstieg auf einen T5 :rolleyes:
 
AW: 132 kw und wohnwagen

Den Beitrag von Otii kann ich voll Zustimmen:) Ein toller Zugwagen trotz oft belächelter 2.0 Maschine.
 
Zurück
Oben