132 kW und 1 liter Öl auf 6000. Km

Jorge_04

Jung-Mitglied
Ort
Leverkusen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zu sammen.
Habe nun meine 6.000 km mit unserem brummel gefahren. Urlaub gesamte 3.700km und der Rest hier im umkreis. Ich war überrascht das ich bisher nur einen Liter Öl nachgeben musste. Aufgrund der ganzen negativbeispiele hier im Forums habe ich ständig kontrolliert. Bin auch zwischendurch mal mit bleifuss gefahren. Der Motor hat nun seine 116.000 km runter. Und ich bin voll zu frieden. Die "vollgarantie" für gebrauchtwagen läuft noch 4 monate. Mal schauen ob sich am verbrauch was ändert. Werde es mitteilen. Gruß jorge
 
Hallo,

1l auf 6000 km ist zwar noch nicht so viel wie auf 1000 km, aber wie ich finde sind auch knapp 0,2 l schon zu hoch. So hat es bei mir angefangen und ist immer weiter gestiegen. Fahre mal, wenn dies möglich ist, eine Tankfüllung auf der AB am Limit. Du wirst sehen, dass der Ölverbrauch mit Sicherheit steigen tut. Der Ölverbrauch ist Belastungsabhängig. In der Stadt und auch bei moderaten AB Fahrt noch relativ gering. Es wird bei dir wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit sein. Ich möchte dir deine Hoffnung natürlich nicht nehmen.

Beste Grüße
 
Mach dich nicht fertig, die meisten werden keine Probleme bekommen bzw trifft es nur ein Teil. Im Mobile oder Kleinanzeigen ist auch gerade einer drin aus 1. Hand mit 230.000km dem die Problematik bekannt ist. Steht sogar extra im Text drin 1. Motor kein erhöhter Ölverbrauch, keine Probleme bisher bis auf Service noch nie die Werkstatt gesehen.
 
Wie schaffst du es, eine "Vollgarantie" bei einem Bus diesen Alters zu haben? Unter Vollgarantie würde ich gewöhnlich die VW-Neuwagengarantie und deren Anschlussgarantie bis max. 5 Jahre verstehen, weil die m.W. den mit Abstand größten Leistungsumfang hat. Alle anderen Garantieen sind i.d.R. mehr oder weniger stark beschränkt über das Kleingedruckte und/oder haben hohe Selbstbeteiligungen. Falls die Garantie den Ölverbrauch wirklich mit erfassen sollte, solltest du vielleicht den Rat von Olli123 befolgen und heizen was das Zeug hält, am besten Wochenlang. Und gleich vorher schon dem Händler ansagen, dass der Verbrauch extrem hoch ist und er den Motor versiegeln soll, dann musst du das Ganze nicht zwei Mal machen. Könnte zeitlich auch knapp werden. Es geht ja um eine ordentliche Stange Geld...
 
Hallo,

....ich gehe mal davon aus, das der Wagen bei einem Händler gekauft wurde und somit noch Garantie hat.
Wenn er eine "Original Garantieverlängerung" hat, wäre zumindest ein Motorschaden voll abgedeckt - falls es eine "Händler Garantie" für Gebrauchte handelt, solltest du unbedingt das Kleingedruckte
lesen, denn über 100.000KM ist man normalerweise mit 60% an Schäden beteiligt.

Ich würde dir dringend empfehlen bei diesem T5 sofort einen Ölwechsel mit Original Öl machen zu lassen.
Es gibt Zusätze für das Öl, um evtl. Schäden an einem Motor über einen bestimmten Zeitraum zu kaschieren.
Mit frischen Original Öl dürfte sich zeigen, ob sich da was anbahnt.


Ich habe zwar "nur" den T5.2 als 103KW gefahren - aber auf 40.000KM habe ich in der Regel nur einen Liter nachgefüllt.

Ich finde die Anzahl der Motorschäden erschreckend - aber die Krönung der Sauerei finde ich die Ignoranz von VWN.

Gruß
Claus
 
Nur zum Vergleich:

Mein 5-ender verbraucht 0,1 Liter auf 1 TKM.
 
Wie schaffst du es, eine "Vollgarantie" bei einem Bus diesen Alters zu haben? Unter Vollgarantie würde ich gewöhnlich die VW-Neuwagengarantie und deren Anschlussgarantie bis max. 5 Jahre verstehen, weil die m.W. den mit Abstand größten Leistungsumfang hat. Alle anderen Garantieen sind i.d.R. mehr oder weniger stark beschränkt über das Kleingedruckte und/oder haben hohe Selbstbeteiligungen. Falls die Garantie den Ölverbrauch wirklich mit erfassen sollte, solltest du vielleicht den Rat von Olli123 befolgen und heizen was das Zeug hält, am besten Wochenlang. Und gleich vorher schon dem Händler ansagen, dass der Verbrauch extrem hoch ist und er den Motor versiegeln soll, dann musst du das Ganze nicht zwei Mal machen. Könnte zeitlich auch knapp werden. Es geht ja um eine ordentliche Stange Geld...

Hallo Multilo,
mein T5.2 ist Bj 2011. Bei der letzten Garantieverlängerung, habe ich wegen der 5 Jahre nachgefragt.
Aussage der VW Versicherung: "Sie können die Versicherung unendlich lange abschließen"
Ich war verwundert, aber nun habe ich auch schon wieder einen Brief bezgl. der Verlängerung bekommen.
Die Versicherung wird immer teurer. Sobald ich die genaue Summe weiß, poste ich den Betrag.
Gruß Rudolf
 
Klar kannst du das, aber die Beiträge steigen und die übernahmen sinken. Bei mir war nach 100k km nur noch 50%.
Spätestens dann lohnt es nicht mehr.
 
Hallo Multilo,
mein T5.2 ist Bj 2011. Bei der letzten Garantieverlängerung, habe ich wegen der 5 Jahre nachgefragt.
Aussage der VW Versicherung: "Sie können die Versicherung unendlich lange abschließen"
Ich war verwundert, aber nun habe ich auch schon wieder einen Brief bezgl. der Verlängerung bekommen.
Die Versicherung wird immer teurer. Sobald ich die genaue Summe weiß, poste ich den Betrag.
Gruß Rudolf
Das war mir neu. Sicher dass es sich um dieselben Garantiebedingungen handelt, oder ist das womöglich eine andere Versicherung?

@Jorge_04
Falls man wirklich die VW Originalbedingungen verlängern kann, würde es sich vermutlich auch bei einer nur 50%-igen Kostenübernahme noch rechnen, die Garantie für 1 oder 2 Jahre nachzukaufen, selbst wenn es teuer sein sollte (ist!). Ein Austauschmotor kostet ja immerhin 10-12tEuro...
 
Das war mir neu. Sicher dass es sich um dieselben Garantiebedingungen handelt, oder ist das womöglich eine andere Versicherung?

@Jorge_04
Falls man wirklich die VW Originalbedingungen verlängern kann, würde es sich vermutlich auch bei einer nur 50%-igen Kostenübernahme noch rechnen, die Garantie für 1 oder 2 Jahre nachzukaufen, selbst wenn es teuer sein sollte (ist!). Ein Austauschmotor kostet ja immerhin 10-12tEuro...

Hallo Multilo,
ja die Versicherung ist direkt von VW, bisher hat die Versicherung auch alles bezahlt.
War aber nicht so viel.
Gruß Rudolf
 
Hallo Multilo,
ja die Versicherung ist direkt von VW, bisher hat die Versicherung auch alles bezahlt.
War aber nicht so viel.
Gruß Rudolf
Auch eine Gebrauchtwagengarantie a la Krauter kann direkt von einem VW-Händler angeboten werden. Heißt aber noch lange nicht, dass es sich um die VW-Neuwagengarantie oder deren Anschlussgarantie handelt. Also Garantiebedingungen aufschlagen und lesen, ob der Garantiegeber VW ist. VW hat nur recht kurze Beschreibungen, was versichert ist, weil fast nichts ausgeschlossen wird. Bei Fremdgarantie-Versicherungen sind das gern mal 4-6 Seiten Kleingedrucktes oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem schwankt der Ölverbrauch sehr stark. Weiß leider nicht genau wovon er abhängt. Insgesamt habe ich auf 25tkm 2 Liter nachgefüllt. Ich kontrolliere nach jeder längeren Tour. Meistens ist er danach unverändert, aber dann fehlt plötzlich nen Liter. Ist sehr merkwürdig.
 
Wartest Du nach dem abstellen immer gleich lange?
 
Bei meinem schwankt der Ölverbrauch sehr stark. Weiß leider nicht genau wovon er abhängt. Insgesamt habe ich auf 25tkm 2 Liter nachgefüllt. Ich kontrolliere nach jeder längeren Tour. Meistens ist er danach unverändert, aber dann fehlt plötzlich nen Liter. Ist sehr merkwürdig.
Dann war die Tour halt mal lang oder heftig genug, das ganze Kondenszeugs zu verdunsten.
 
Das dachte ich das erste Mal auch. Da ist meine Frau ein paar längere Strecken gefahren und die gibt mehr Gas.

Beim letzten Urlaub ist dann der Ölstand fast gleich geblieben, trotz schnellerer Autobahn. Das war im Juni. Vor 2 Wochen kam dann die Meldung und dazwischen war eigentlich nur normaler Alltag. Da fehlte ein Liter.

Ich denke ich warte immer gleich lang, da ich beim tanken prüfe.
 
Das dachte ich das erste Mal auch. Da ist meine Frau ein paar längere Strecken gefahren und die gibt mehr Gas.

Beim letzten Urlaub ist dann der Ölstand fast gleich geblieben, trotz schnellerer Autobahn. Das war im Juni. Vor 2 Wochen kam dann die Meldung und dazwischen war eigentlich nur normaler Alltag. Da fehlte ein Liter.

Ich denke ich warte immer gleich lang, da ich beim tanken prüfe.
Also bei 2 Liter auf 25 TKM bist du ja im Schnitt unter 0,1 Liter auf 1 TKM ;). Bei einem 2010-er :eek:. Da wirst du noch einige 1000 KM draufwuppen müssen bis du die 0,5 Liter pro 1000 Km reißt, und dann wird es wohl NullkommaGarNix mit Kulanz werden ?(.
 
Ich hoffe nicht, dass der nochmal kaputt geht. Der Motor ist ja schon neu und 0,1 finde ich total normal. War bei meinem letzten Auto auch so. Bei 25tkm im Jahr und ganz neuem DPF kommt halt kaum Diesel dazu um den Verbrauch auszugleichen. Bin ich eher froh drüber.
 
Moin zusammen.
400km unter Dauerbelastung fast nur volllast. Ich kann es mir nicht erklären aber Ölstand ist gleich geblieben. Werde morgen nochmal die Tour machen. Im Bezug auf die Garantie ist das so: ich habe den brummel ( so haben ihn die Kids getauft) Ende Juni gekauft. Der VW Händler hat mir 6 Monate eine vollgarantie auf Motor Getriebe etc. Gegeben. Im nächsten halben Jahr sind es dann 40 % Zuzahlung beim Material. Danach zahle ich. Bezüglich meinem Getriebe schreibe ich in einem anderen Chat.
Gruß jorge
 
Ich habe seit dem Ölwechsel im Januar diesen Jahres nach fast 22K 0,6l Öl nachgefüllt. Und eine Ölprobe bei Halbzeit (ich mache den Ölwechsel nach 40K) in Auftrag gegeben. Mal sehen, was dabei raus kommt. Ich werde berichten.
 
Moin zusammen,

wollte nochmal ein Update bringen....

Habe nun 155.000 km runter. Mein letzter Ölwechsel war Oktober 19.
Was soll ich sagen..... der Ölpeilstab sagt mir minimaler Ölverbrauch.
Musste bisher trotz 1000 Km Wohnwagen ziehen und 9000 km, vorranig Stadt,
nichts nachkippen an Öl. Verstehen tu ich das nicht, aber es ist doch echt super.

VG Jörg
 
Zurück
Oben