132 KW Motor

T5MV4M_05/2013

Jung-Mitglied
Ort
Nordfriesland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Moin,

da ich ja an Landrover Serien 2a - 3 rumgeschraubt und damit so Einiges erlebt habe, denke ich auch manchmal quer....

Der 132 KW BMT scheint aufgrund Pierburg 0 - C suboptimal zu sein.

Warum ist ein "downgrade" auf den 103 KW mit 6 Gang Schaltgetriebe nicht möglich? Es erscheint mir noch nicht klar, dass das 6 GS nicht zu dem Motor mit 103 KW passt.

Steuergerät muss umprogramiert werden. Das ist mir klar.

Vielen Dank für eure kreativen Antworten!

Grüße
 
Das ist ein Riesenaufwand. TÜV wird es ohne das Getriebe des 103kW auch nicht geben da anders übersetzt.

Keine Ahnung ob das STG gleich ist - die ganze Ansteuerung ist deutlich anders da kein VTG Lader.

Lieber den Motor gegen einen neuen BiTDI mit -D AGR Kühler tauschen.

Gruß, Marcus
 
Wozu der ganze Aufwand? Entweder gleich einen 103kW kaufen oder mit dem 132kW leben. Keiner weiß genau, ob und wann er kaputt geht und der Motor ist nur ein Teil des Autos. Ich habe an meinem T5 immer etwas zu tun, aber der Motor ist mit Abstand das beste Bauteil
 
Wozu der ganze Aufwand? Entweder gleich einen 103kW kaufen oder mit dem 132kW leben. Keiner weiß genau, ob und wann er kaputt geht und der Motor ist nur ein Teil des Autos. Ich habe an meinem T5 immer etwas zu tun, aber der Motor ist mit Abstand das beste Bauteil

Dem kann ich nur zustimmen !!! Bestes BAUteil...

Bei meinem 132er war bei 100.000 erst der Turbo kaputt, die VW-Fachwerkstatt hat ihn erneuert und keine Motorspülung gemacht, 60 Kilometer später hat sich die Kurbelwelle gefressen, weil ein Ölkanal zu war. Also, neuer Rumpfmotor von VW. Und nun, 100.000 Kilometer bzw. 2 Jahre und 4 Monate später: 2. Zylinder keine Kompression meht, Motor wieder im Arsch. So denke ich, daß mancher Leberkäse aus der Aldi-Kühltheke länger hält als so eine Fehlgeburt von Motor. Komisch, daß meine alten Opel in den 80ern immer mindestens 200.000 Kilometer gehalten haben. Mal gespannt, wie sich VW zur Kulanzanfrage verhalten wird...
 
Komisch, daß meine alten Opel in den 80ern immer mindestens 200.000 Kilometer gehalten haben. Mal gespannt, wie sich VW zur Kulanzanfrage verhalten wird...

Das sage ich auch immer wieder, aber dann wird auf die andere Zeit verwiesen.
Dann war bei dir die Qualität von Motor und vor allem der Werkstatt ja genau passend zum Rest des Autos. Bei mir ist wenigstens am Motor nichts defekt, dafür reicht der Rest völlig aus
 
Na ja, 200.000km sollte so ein Auto heute auch noch halten.
 
Da bin ich mir nicht mehr sicher, ob ein VW länger als 6 Jahre und 200tkm halten soll. Viele Defekte die auftreten habe ich noch bei keinem Auto vorher erlebt und die waren ALLE älter und hatten mehr gelaufen.
 
Zurück
Oben