132 KW Motor mit BMT Sinnvoll?

T5_Black-Pearl

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02 / 2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
tbd
FIN
7HC
Guten Morgen in die Runde,

habe mir gerade einen neuen Highline mit 132 KW und DSG bestellt und den Motor mit BlueMotion Technologie genommen.
Da ich aktuell noch etwas an der Konfiguration ändern kann bin ich ins grübeln gekommen ob es neben der Start-Stopp-Automatik und der Rekoperation ggf. auch Nachteile oder andere Unterschiede zum "normalen" 132 KW Motor gibt?

Würde mich sehr freuen wenn Ihr Erfahrungen oder Infos hierzu habt.

Gruß,

Henning

AW: 132 KW Motor mit BMT Sinnvoll?

Nur vom mitlesen aus einem anderen Beitrag:

der Bluemotion mit DSG scheint auch z.b. beim warten auf der Kreuzung (Abbiegen) u.U. auszugehen. Mich würde das nerven (im Münchner Stadtverkehr) da zur DSG Gedenksekunde noch die Startgedenksekunde hinzukommt. K.a. wie das zu verhindern ist oder ob man dann immer die Start/Stop Automatik ausschalten muss. Gibts sicher auch Berichte erster Hand hierzu, ob dem wirklich so ist.

Christian

Gibts sicher auch Berichte erster Hand hierzu, ob dem wirklich so ist.

Dazu sollte @Hendry etwas sagen können, ich glaube der ist nicht so recht begeistert.

Hallo,

ich fahre jeden Tag beruflich Passat mit DSG (gefällt mir) und die Neuen haben die Start-Stopp-Automatik. Würde ich mir für mein privates Fahrzeug niemals anschaffen, es nervt einfach. Weiß auch nicht, was das bringen soll.

Weiß auch nicht, was das bringen soll.

... bei einem Leerlaufverbrauch von 0,8 l/h bei jeder Stadtfahrt ein Schnapsglas voll Diesel.
Das sollte man allerdings nicht trinken.

Neulich hatten wir im "Einsatz T5" wieder so einen Start-Stopp Spezialisten im vor uns an der Ampel.
Der hatte deutliche Mühe seinen Wagen bei grüner Ampel zeitig zu starten und los zu fahren. *grins*

Wir nehmen manchmal einen zweiten Schlüssel mit, wenn wir den Einsatzwagen" für unter 10 Minuten verlassen, wird bei laufendem Motor abgeschlossen .... 8)

Start-Stop, nein danke !

• Like
Reaktionen: hjb

wäre es nur Start-Stopp würde ich es auch nicht unbedingt nehmen, aber da ich viel Überland und Autobahn fahre sollte sich das Nervpotential in Grenzen halten und kann ja pro Fahrt ausgeschaltet werden, im Stau o.ä.

Aber die Bremskraftrückgewinnung dürfte schon gut sein...
... was noch technsch anders oder zusätzlich ist, weiß ich nicht, daher meine Frage hier.
Die anderen Threads waren nicht wirklich aufschlussreich, da z.B beim "richtigen" BlueMotion MV auch andere Reifen etc. drauf sind.

VG
Henning

Aber die Bremskraftrückgewinnung dürfte schon gut sein...

Wo bleibt denn die Bremsenergie? Rückspeisung ins Stromnetz wie bei der Eisen- oder Straßenbahn geht ja wohl nicht.

Schwungrad? Wohl kaum.

Batterie?

... oder einfach nur Augenwischerei?

Moin!

Dazu sollte @Hendry etwas sagen können, ich glaube der ist nicht so recht begeistert.

Hab den Thread vorhin schon gesehen....wollte im neuen Jahr aber nicht mehr so viel meckern....;):rolleyes:

1. Keine Ahnung ob beim DSG die Freilauffuntion nur beim BMT verbaut ist.....aber ich könnte mir vorstellen, das durch die ständige hin und her Kuppelei ein höherer Verschleiß auftritt.
Das ist aber eine reine Spekulation meinerseits!
Hab heute die Freilauffunktion abgeschaltet und siehe da, man kommt mit einmal Gasgeben und rollen lassen nicht annähernd so weit wie mit F-Funktion.
Das kann ich hier in Nord-Dk wegen der waagerechten Straßen gut ausprobieren 8).

2. Start-Stopp:
Beispiel: Kreuzung-> links abbiegen-> ein Auto durchlassen-> kleine Lücke schnell nutzen zur Weiterfahrt
Jedesmal wenn der Wagen zum Stillstand kommt geht der Motor aus. D.h. in dem Augenblick, wo ich Gas geben möchte, geht der Motor aus :evil:.
Hab deshalb schon fast einen Bums gebaut...
Genauso ist es beim rechts Abbiegen: Radfahrer/Fußgänger durch lassen!
Jedes mal geht der Motor aus sobald der Wagen steht.

Fahre mal durch die Stadt und achte darauf, wie oft dein Wagen für nur 1-5 Sekunden zum Stillstand kommt....war mir vorher gar nicht sooo bewußt...und denke daran, das dann jedes mal der Motor ausgeht.
Man kann es natürlich auch abschalten. Ich persönlich finde es aber nervig, jedesmal den Knopf bedienen zu müssen, vor allem daran zu denken es auch zu tun.

Außerdem macht das System bei mir schon erste Macken:
Ich glaube nicht, das es für den Motor gesund ist, wenn der Motor bei um die 0°C und nach 10 Metern Fahrt gleich das erste mal ausgeht ?(.
Das tritt aber natürlich nur sporadisch auf!:mad:

Fazit:
Bei unserer Konfiguration war der Wagen mit BMT 80€ billiger :D;)
Aber ich würde darauf verzichten, auch falls er evtl. in der Steuer ein paar Euro günstiger sein sollte.

Tauschen???8):D

angeblich wird die Lichtmaschine dadurch dauerhaft entlastet, dadurch kraftstoff gespart und die gewonnene Bremsenergie in die Batterie geleitet.

Hallo Hendry,

mich hat das Start-Stop-System in 2 Tagen bei einem Audi A3 Leihwagen mit Schaltgetriebe auch genervt.

Wir wollen morgen in die Pfalz fahren, um Wein zu kaufen, ca. 100 km hin und 100 km zurück. Ich werde mal meine Stopuhr mitnehmen und ab 50° Öltemperatur die Zeit im Stand messen und dann berichten.

Hallo Hendry,

mich hat das Start-Stop-System in 2 Tagen bei einem Audi A3 Leihwagen mit Schaltgetriebe auch genervt.

Ok, man kann natürlich die Kupplung schleifen lassen bzw. beim DSG die Bremse nur soweit getreten halten das er grade eben nicht losfährt...dann bleibt der Motor an.

angeblich wird die Lichtmaschine dadurch dauerhaft entlastet, dadurch kraftstoff gespart und die gewonnene Bremsenergie in die Batterie geleitet.
Die Bremsenergierückgewinnung ist doch reines Öko-Marketing.
Es wird lediglich im Schiebebetrieb der Ladestrom erhöht. Das geht aber nur solange, bis die Batterie voll ist.
Auf Langstrecke und erst recht auf der Autobahn bringt BluMotion rein garnichts, es sei denn, man lässt rollwiderstandsoptimierte Asphaltschlitzer drauf.
In der Stadt wird die Bremsenergierückgewinnung jedoch benötigt, um die unzähligen Startvorgänge zu kompensieren. Unterm Strich liegt das Sparpotenzial beim geringeren Kraftstoffverbrauch in der Stadt.
Stadt heisst aber meist - Kurzstrecke - und da muss erst der Motor warm werden bevor die Start-/Stoppfunktion aktiv wird.

Den größten Vorteil sehe ich im Freilauf, oder wenn lange am Stück in der Stadt gefahren wird.

Aber Bremsenergierückgewinnung hört sich schon toll an . . . ., damit hat es im wörtlichen Sinn jedoch rein garnichts zu tun (bis auf den geringfügig höheren Widerstand der Lichtmaschine bei höherem Ladestrom - für die, die es ganz genau nehmen ;))

Den größten Vorteil sehe ich im Freilauf,

... ich nicht, wir haben noch einen Golf 6 mit Benzinmotor und DSG, der hat zwar keinen Freilauf, rollt aber trotzdem viel weiter als mein Kalli. Freilauf verursacht meines Erachtens einen höheren Bremsenverschleiß trotz vorausschauender Fahrweise.

Hallo,
ich habe den 132Kw normal Ausführung!
Hab mich mit dem Verkäufer über den BMT unterhalten da mein Kollege so einen bekommen sollte und ich eher abgeraten habe.
Der Verkäufer meinte das der BMT eine verstärkten Anlasser und bessere Zündanlage verbaut hat die die Mehrbelastung verkraftet, Start Stop sollte er erst bei warmen Motor machen.
ich bin glaube ich ganz zufrieden ohne BMT.
Lediglich hätte mich der geschlossene Unterboden zwecks Luftwiderstand sofern der alleine wirklich was bringt interessiert.
Schmale Reifen fände ich auch nicht so schön.

Grüße Matthias

Hallo

...Meine Meinung zu diesem Thema, BMT ist mehr Schein als Sein...
Bremskraftrüggewinnung in einem Benzin oder Dieselfahrzeug...Klar...Funktioniert am Besten in einem E-Auto, weil da die Batterien die zum fahren gebraucht werden, wieder geladen werden, jedenfalls teilweise.
Bei Benzin oder Dieselfahrzeugen klingt das schön im Prospekt oder aus dem Mund des Verkäufers, das wars dann aber auch schon.

Start Stop, schön das die BMT Fahrzeuge schon verstärkte Anlasser usw. haben. Die Hersteller wissen ja warum, weil sonst das Auto bzw der Anlasser nichtmal die 2jährige Garantie schaffen würde....und selbst verstärkt kann das schon schwierig werden...

Ich würd bzw. hab die Finger davon gelassen.

VG
Andreas

Die Start-Stop-Automatik läuft erst ab einer gewissen Motortemp, auch in Abhängigkeit von der Außentemp.
Bei klirrender Kälte bleibt der Motor also sowieso an, Startet auch, wenn die Motortemp bei längerem Ampelstop fallen sollte.

Wen das System nervt ( z.B. Stau auf der AB o.ä.) der stellt einfach die Lüftung auf 3 und schon bleibt der Motor an.

Gruß Oehli

Hallo!

Freilauf verursacht meines Erachtens einen höheren Bremsenverschleiß trotz vorausschauender Fahrweise.

Jein, läuft er im Freilauf bergab, wird er nicht wie ein Fahrrad schneller....da greift dann wieder die "Motorbremse".
Auch beim Bremsen kuppelt er wieder ein und nutzt den Motor.

hat jemand eine Idee wie der Freilauf dann konkret funktioniert?

Dank und Gruß,
Henning

Hab mich mit dem Verkäufer über den BMT unterhalten da mein Kollege so einen bekommen sollte und ich eher abgeraten habe.
Der Verkäufer meinte das der BMT eine verstärkten Anlasser und bessere Zündanlage verbaut hat die die Mehrbelastung verkraftet, Start Stop sollte er erst bei warmen Motor machen.

Eine bessere Zündanlage ist natürlich ein sehr wichtiges Extra :eek:

Gruß, Marcus

Zurück
Oben