132 KW Motor & DSG beim Trapo ab wann kaufen mit ruhigen Gewissen?

Danke erst mal an alle hier für eure Einschätzungen.

Mir jedenfalls ist der BiTDi zu heikel.

Jetzt ist es ein 140er Multivan geworden. Allerdings mit DSG, darauf wollte ich dann doch nicht verzichten.

Ich habe noch nie so viel Rechercheaufwand vor einem Autokauf betrieben. Aber bei diesen Preisen, möchte man sich wenigstens der Illusion von Haltbarkeit hingeben.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Multi. Und vergiß einfach diese Illusion der Haltbarkeit und liebe den Bus so, wie es ist.
 
Das kann man bedenkenlos unterschreiben. Mich hat nur die Aussage gestört: "Ab 2016....". Denn das ist reine Spekulation und es hieß schon oft genug, ab xxx kann man den kaufen.

Nö, das ist keine Spekulation. Wir wissen, dass VW das Problem erkannt hat und den AGR Kühler der Version "D" gebracht hat. Wir wissen auch, dass der beschichtet ist. Das sind Fakten und sicherlich keine Spekulation.

Zu sagen, dass das vielleicht immer noch nichts geholfen hat ist mindestens extrem pessimistisch.

Gruß, Marcus
 
Nö, das ist keine Spekulation. Wir wissen, dass VW das Problem erkannt hat und den AGR Kühler der Version "D" gebracht hat. Wir wissen auch, dass der beschichtet ist. Das sind Fakten und sicherlich keine Spekulation.

Zu sagen, dass das vielleicht immer noch nichts geholfen hat ist mindestens extrem pessimistisch.

Gruß, Marcus

Das ist nicht pessimistisch, sondern realistisch. Ein Hersteller, der 6 Jahre braucht um ein Problem zu finden und dann eine Lösung aus dem Hut zaubert die nicht mal als Lösung angepriesen wird ist wenig glaubwürdig.
Ich denke diese "Beschichtug" ist ein einfacher Korrosionsschutz wie ihn auch die grünlichen Schrauben tragen und ich zweifel sehr stark daran, dass dieser Schutz solche aggressive Korrosion verhindert, die bei Aluminium ja gar nicht erst auftreten soll und in anderen Bauarten des AGR-Kühlers auch nicht auftritt.

Wenn man in der KFz-Branche tätig ist, glaubt man diesesen plötzlichern Lösungen der Fahrzeughersteller irgendwann nicht mehr. Ich erinnere nur an die Heizung in den Kurbelgehäuseentlüftungsschläuchen der 1.4/1.6 Liter Motoren bei denen der Ölabscheider einfriert.
 
Kleine Anekdote, weil ich gerade im Kollegenkreis von meinen Bedenken gegenüber dem BiTDi gesprochen habe.

Mein Tischnachbar hatte sich vor kurzem von seiner Frau getrennt. Als Familienauto wurde einst ein BiTDi angeschafft. Weil der halt grad da beim Händler stand.

Man streitet sich gerade, wer was zu kriegen hat. Haus, Auto, Kinder usw.

Heute dann fragte er mich, was noch mal die Symptome seien und ab welchem KM-Stand.

Er meinte, dass das Auto wohl genau das momentan habe. Ca. 160.000 km und braucht deutlich mehr Öl als sonst.

Ich habe ihm geraten, das Auto seiner Frau zu belassen.
Leider ist der Kollege nicht autoaffin, und konnte mir das Baujahr nicht sagen.

Falls ich mitbekomme, dass der Motor stirbt, werde ich es hier berichten.
 
Zu sagen, dass das vielleicht immer noch nichts geholfen hat ist mindestens extrem pessimistisch.

Da muss ich Christian zustimmen.
Das ist nicht pessimistisch. Das siehst du auch daran das Variante C nichtmal ein Jahr vor der Version D gekommen ist.
Ich würde darauf wetten das sie das Problem auch damit schon angegangen sind. Nur war das nich erfolgreich.

Die Tatsache das es noch keine Version E gibt ist das einzig beruhigende. Oder sie haben es aufgegeben ;-)
Aber wie Christian schon sagt. Alleien die Tatsache das sie 4 Jahre brauchten um eine Lösung zu finden spricht für sich.
 
Das siehst du auch daran das Variante C nichtmal ein Jahr vor der Version D gekommen ist.

Ich glaube, dass die Version A-C nichts mit dem Ölverbrauch zu tun hatte. Die Vorversionen waren ja auch nie im System gesperrt. Als die "D" raus kam wurden dagegen auf einmal sofort alle anderen Versionen gesperrt. Das war sicher kein Zufall.

Gruß, Marcus
 
Ich denke auch Marcus, dass die Variante D mit dem Problem zu tun hat, da bin ich ziemlich sicher. Ich fürchte nur leider, dass sie lediglich Zeit bringt um die Kosten des Herstellers für Kulanzleistungen zu reduzieren.

Natürlich ist es für einen Biturbo Fahrer toll so eine Geschichte zu glauben: Der VW-Konzern mit hunderten Motorentwicklern (oder sind es tausende) hat trotz hunderter defekter Motoren mit Fremdkörperschaden keine Idee gehabt wo die her kommen. Dann hatte plötzlich einer einen Geistesblitz und hat eine Beschichtung (die eher ein Lack ist) auf das Aluminium aufgebracht was es hart wie Stahl macht.
Ich denke eher es war so:
Nach den ersten Motorschäden hat man recht schnell gewußt was Sache ist. Dann wurde gewartet wie schlimm das Problem ist. Vorgabe X Ausfälle innerhalb der Kulanz. Als das nicht mehr einzuhalten war, gab es einen Entwicklungsauftrag diese Zahl X so günstig wie möglich einzuhalten. Zuerst durch etwas Software und dann durch diesen Korrosionsschutz. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Redisign eines Kühler der nicht mehr Verbaut wird wäre biel zu teuer und aufwendig.

Alleine die Tatsache, dass die Betriebsbedingungen dieses speziellen Kühlers so ungünstig sind, dass sie das Alu zerstören (was ja eine passivierende Schicht bildet) läßt mich fürchten, dass man das ganze entwder durch ein Redisign oder eine richtige Keramikbeschichtung lösen kann.
 
Zurück
Oben