132 KW Motor & DSG beim Trapo ab wann kaufen mit ruhigen Gewissen?

Whipmaster

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Zu viel zum aufzählen..
Hallo, fahre aktuell einen 103 kw mit Schaltgetriebe aus 2011 bisher außer AGR ohne Auffälligkeiten ( auf Holz klopf ).. Jedoch habe ich mich ein wenig in den 132 Kw Motor mit Frontantrieb & DSG verliebt.. Fährt sich einfach entspannter mit DSG & der Bitdi drückt so schön von unten raus.. Meine Fragen: Hat der Bitdi mit DSG im Transporter immer die Ausgleichswelle(n) damit der Motor nicht so brummt oder hat das nur die Caravelle / Multivan serienmäßig? Ab 2012 sollte der Bitdi ja überarbeitet wurden sein zwecks Ölverbrauch gibt es da genaue Daten ( Ab 06 / 2012 zum Modellwechsel oder später )? Gibt es Fälle hier im Forum nach EZ 2012 wo der Motor wieder Öl brauchte? Sind Probleme bekannt beim DSG oder macht das grundsätzlich keine Probleme? MfG
 
Moin, mein DSG macht leider Probleme... die Lust auf selber schalten ist vollkommen wech; Ölverbrauch kann ich nur minimal feststellen, habe aber auch erst ca 12 tkm runter; mal mit 2,5 to Hänger idR aber nur alleine mit 2 Hunden.

Gruß Ulli
 
Ja 12.000km ist noch relativ wenig Laufleistung mich Interessieren vor allem die Vielfahrer was sich so nach 100.000km tut.. Davon wirds hier im Board aber sicherlich nur wenige geben, ich fahre z.b um die 50.000km im Jahr ( Selbstständig ) MfG
 
Wurde die Frage mittlerweile anderswo beantwortet?

Würde mich nämlich auch mal interessieren.

Zumal sich die BiTDi’s preislich ja bei den 140 PS Versionen einreihen. Manchmal sogar günstiger sind.

Gibt es dazu mittlerweile Erkenntnisse? Hält der BiTDi ab mitte 2012? Wenn ja, wie ist die Motornummer, auf welche man bei gebrauchten achten muss?



Grüße an alle Bulli-Jünger
 
Hallo,

Nr. 150

A6-Umsteiger

132 KW DSG 3/2013 156.000km 1,3 L auf 1000km

132 kW Biturbo Dieselmotor - Wer hat KEINE Probleme ?

Ulli

Nr. 151

kassiopeia

132KW 6-G 7/2013 1,2l auf 1000km bei 141.000km

Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ulli

Hallo,

Nr. 156

Caravelle2013

132kw 12/2013 DSG 1,2L auf 1000km bei 162.000km


Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ulli

Zumal sich die BiTDi’s preislich ja bei den 140 PS Versionen einreihen. Manchmal sogar günstiger sind.

Das wird seine Gründe haben.
 
Nur als Neuwagen mit 5 Jahren Garantie...

Gruß Ulli
 
Gibt es dazu mittlerweile Erkenntnisse? Hält der BiTDi ab mitte 2012? Wenn ja, wie ist die Motornummer, auf welche man bei gebrauchten achten muss?

Kein BiTDI der jemals das Werk verlassen hat hält.

Selbst wenn schon ein neuer Motor drin ist dann wird der wieder kaputt gehen.

Nur Autos, die in 2016 einen ATM bekommen haben sind sicher.

Gruß, Marcus
 
Kein BiTDI der jemals das Werk verlassen hat hält.


Warum immer wieder diese generelle Falschaussage ? Das ist schlichtweg nicht wahr und es bringt auch nichts das tausendfach zu wiederholen. Es gibt BiTDI +200 tausend KM die keine Probleme machen, und ewig hält kein Auto

Gruss Herby
 
Warum immer wieder diese generelle Falschaussage ? Das ist schlichtweg nicht wahr und es bringt auch nichts das tausendfach zu wiederholen. Es gibt BiTDI +200 tausend KM die keine Probleme machen, und ewig hält kein Auto

Gruss Herby

Gut, das war etwas missverständlich formuliert.

Alle BiTDI vor 2016 sind grundsätzlich von dem Ölverbrauchsproblem betroffen.

Wie viele es am Ende erwischt wissen wir nicht - ich vermute aber > 30% der Autos.

Gruß, Marcus
 
... und um auf den Threadtitel zurück zu kommen:

"132 KW Motor & DSG beim Trapo ab wann kaufen mit ruhigen Gewissen?"

Keinen vor 2016.
 
Mit ruhigem Gewissen? Keinen Biturbo, kein DSG.

Der Motor hält vielleicht ab MJ2016 länger. Aber es weißt keiner, ob und wie lange. Da auch nicht alle Motoren kaputt gehen, steht das in den Sternen und ich würde mich da nicht drauf verlassen.
DSG hat teilweise Probleme mit ZMS und mit den Verzahnungen der Antreibswelle. Ebenfalls richtig teuer und betrifft alle Modelljahre.

Generell muß man bei einem alten T5 (>6 Jahre) sowieso mit einigen Defekten rechnen und beim Biturbo mit DSG kommen halt noch 2 Fehlerquellen dazu. Wenn man damit leben kann, ist es ein tolles Auto, aber man braucht die passenden Einstellung dazu
 
Moin,
auch wenn Marcus sonst durch sehr konstruktive und objektive Beiträge bekannt ist,
stimme ich der Kritik an seinen Beiträgen zu:
Niemand weiß, wann und wie hoch die Anfälligkeit wirklich ist.
Ja, der BiTDI ist anfälliger, der Rest (Anzahl, ab welchem Baujahr) ist reines Zusammenreimen.
Nicht mehr, nicht weniger.

Keiner hier hat belastbare Zahlen, wieviele BiTDI wirklich prozentual kaputtgehen.
150 Motorschäden bei wieviel zig- tausend verkauften Autos?
Ich will es nicht schönreden: VW sehe ich in der Pflicht, aber die "BiTDI ist IMMER schlecht, geht immer kaputt" ist einfach polemisch und leicht wiederlegbar.

Das DSG Geschrei genauso.
Ja, es gibt Defekte. Die sollten auch nicht so vorkommen.
Nein, DSG geht nicht automatisch kaputt.

Und ob der geänderte AGR-Kühler wirklich, also: bewiesenermaßen, die Ursache ist, liegt nahe, aber ist nicht bewiesen.
Und somit ist die Aussage: "ab MJ 2016" reine Spekulation von Menschen, die bis letztes Jahr noch sicher waren, dass ab MJ 2013 der BiTDI standfest sein wird.....

Also: Drückt Euch bitte so aus, dass gerade ein Bulli-Neuling sich möglichst objektiv ein Bild machen kann.

Danke.

PS: ich habe an meinem MV alles, was als Todsünde gilt:
- 132 kw TDI
- DSG
- 4Motion
- elektrische Schiebetüren, sogar zwei!

Kaputt ging bisher, trotz viel Anhängerbetrieb und immer wieder mal nur Kurzstrecke....
... die Waschdüse an der Heckscheibe.

Gruß, Ohlie
 
Danke Ohlie, dein Beitrag bringt die Sache genau auf den Punkt. Volle zustimmung.
 
Naja,
wer mal bei mobile oder autoscout nach Fahrzeugen mit mehr als 200.000 sucht wird feststellen das etwa die Hälfte einen Austauschmotor angibt. Dazu kommt noch eine Dunkelziffer von Leuten die ihre Kister verkaufen weil sie Ölschluckt.
Auf der anderen Seite muss man abziehen das die ohne Probleme auch nicht verkaufen...
Ausserdem bin ich sicher das die Anzahl der ATM Angaben auf den Portalen in den letzten 2 Jahren extrem gestiegen ist. In weiteren 2 Jahren liegt sie sicherlich weit über 50%

Die Zahlen sind so oder so gewaltig und ich halte die 30% von Markus für sich nicht übertrieben.
Wer teuren Ärger vermeiden will sollte die 140 PS Version kaufen. Das bleibt ein Fakt da für unseren Markt nie ein Fahrzeug mit AGR D das Band verlassen hat.
Und ob der Dauerhaft hilft ist noch zu beweisen.

BTW
Das Ohlie kaum Reperaturen an seinem 2013e hatte ist schön, aber nicht die Regel :-)
 
BTW
Das Ohlie kaum Reperaturen an seinem 2013e hatte ist schön, aber nicht die Regel :-)

Bei mir das selbe, BiTDI, DSG, 4Motion, bisher Domlager defekt und sonst nix :-) trotz Hängerbetrieb.

Bei meinem 5.1 174 PS hatte ich bis zum selben KM-Stand: 2x Krümmer, 2x Differenzdrucksensor, 1x Antriebswelle....
 
Bei mir das selbe, BiTDI, DSG, 4Motion, bisher Domlager defekt und sonst nix :-)

Du Glücklicher.
Bis 100.000 ist das AGR 2 mal hin gewesen.
Die Edition 25 Aufkleber haben sich auf der Fahrerseite gelöst. Die neuen lösen sich gerade an den Kanten auf.
Das dritte Bremslicht lässt Wasser rein.
Außerdem war es innen drin gesprungen. Das neue nach sage und schreibe 3 Monaten eben so.
Das Heckschloss wurde getauscht.
Die Domlager und noch irgendwas am Fahrwerk das mir gerade nicht mehr einfällt.
Der Fenstertaster auf der Beifahrerseite hält nicht in der Verkleidung.
Der Lüfter vorne rechts "unten" klappert.
Die Klima verliert Kühlflüssigkeit...
Die automatische Tür, so geil das Ding ist, geht bei etwa 5% der Versuche nicht wieder zu solange ich nicht gedrückt halte.
Klappern und knarzen an allen Ecken. Im Moment sehr nervig aus der B Säule wo der Gurt verschwindet.
Da waren noch mehr Reparaturen aber es fällt mir gerade nicht ein was.

_Aber_ auch jetzt bei 115k nur 1l auf etwa 20.000 km

Sorry für OT
 
Klingt fast wie mein 2010er Bus @paddosch . Alles ganz normal an einem 6 Jahre alten VW.

Wieviele Biturbo Motoren kaputt gehen und wann kann halt niemand sagen. Die Aussage, dass sie ab 2016 halten würde ich nicht unterschreiben.

Man sollte sich einfach darauf einstellen, dass neben den normalen Mängeln halt noch Probleme mit dem DSG und dem Motor dazu kommen KÖNNEN. Aber wie schon gesagt, es sind nur ein paar weitere Mängel mit denen man sich abfinden muss, wenn man den Bus haben will. Für mich persönlich war klar, wenn ich schon einen T5 kaufe und mich mit der Qualität und dem hohen Preis anfreunden muss, dann muss er wenigstens so sein, wie ich ihn haben will. Ganz oder gar nicht halt
 
Moin,
auch wenn Marcus sonst durch sehr konstruktive und objektive Beiträge bekannt ist,
stimme ich der Kritik an seinen Beiträgen zu:
Niemand weiß, wann und wie hoch die Anfälligkeit wirklich ist.
Ja, der BiTDI ist anfälliger, der Rest (Anzahl, ab welchem Baujahr) ist reines Zusammenreimen.
Nicht mehr, nicht weniger.

Keiner hier hat belastbare Zahlen, wieviele BiTDI wirklich prozentual kaputtgehen.
150 Motorschäden bei wieviel zig- tausend verkauften Autos?
Ich will es nicht schönreden: VW sehe ich in der Pflicht, aber die "BiTDI ist IMMER schlecht, geht immer kaputt" ist einfach polemisch und leicht wiederlegbar.

Das Problem ist doch ein ganz anderes: Natürlich muss nicht jeder BiTDI kaputt gehen. Wenn man sich aber mal die Zahlen hier ansieht und auch die AT Motoren bei mobile.de dann ist meine Schätzung von 30% sicher nicht aus der Luft gegriffen - ich fürchte sogar, dass es eher 50%. Das ist aber unter dem Strich egal.

Mir geht es um etwas ganz anderes: Die Frage eingangs war hier:

"132 KW Motor & DSG beim Trapo ab wann kaufen mit ruhigen Gewissen?"

Kann man irgend jemanden ernsthaft empfehlen so einen Motor mit ruhigem Gewissen zu kaufen wenn auch nur 20% der Motoren nach 70-150tkm kaputt sind? Da sind viele Leute dabei die finanzieren so ein Auto über 5 Jahre um die 20.000 EUR zusammen zu bekommen und sich den Traum vom Bus zu erfüllen. Nach einem Jahr stehen sie dann bei VW und schauen sich mit großen Augen einen KVA über 12.000 EUR für einen neuen Motor an.

Und Ihr werft mir allen Ernstes vor ich würde das Auto unsachlich schlecht reden???


Mir ist natürlich auch klar, dass das Thema für die BiTDI Besitzer echter Mist ist - die Autos verlieren an Wert und beruhigend ist es auch nicht. Auf der anderen Seite nutzt es aber auch nichts den Kopf in den Sand zu stecken und sich und anderen einzureden, dass die 2014er sicher OK sind.

Gruß, Marcus
 
Danke erst mal an alle hier für eure Einschätzungen.

Mir jedenfalls ist der BiTDi zu heikel.

Jetzt ist es ein 140er Multivan geworden. Allerdings mit DSG, darauf wollte ich dann doch nicht verzichten.

Ich habe noch nie so viel Rechercheaufwand vor einem Autokauf betrieben. Aber bei diesen Preisen, möchte man sich wenigstens der Illusion von Haltbarkeit hingeben.
Ich geh dann mal in den Thread für Vorzelte ;-D

Wünsche euch allen möglichst fehlerfreie Fahrzeuge!!!
 
Kann man irgend jemanden ernsthaft empfehlen so einen Motor mit ruhigem Gewissen zu kaufen wenn auch nur 20% der Motoren nach 70-150tkm kaputt sind? Da sind viele Leute dabei die finanzieren so ein Auto über 5 Jahre um die 20.000 EUR zusammen zu bekommen und sich den Traum vom Bus zu erfüllen. Nach einem Jahr stehen sie dann bei VW und schauen sich mit großen Augen einen KVA über 12.000 EUR für einen neuen Motor an.

Und Ihr werft mir allen Ernstes vor ich würde das Auto unsachlich schlecht reden???

Das kann man bedenkenlos unterschreiben. Mich hat nur die Aussage gestört: "Ab 2016....". Denn das ist reine Spekulation und es hieß schon oft genug, ab xxx kann man den kaufen.

Man sollte aber noch weiter gehen und sagen, dass der T5 generell das falsche Auto ist, wenn man finanziell rechnen muß und nicht selber schrauben kann. Die "normalen" Reparaturen summieren sich gerne auch schon auf mehrere 1000 Euro im Jahr, auch wenn kein Schaden an Motor und DSG hinzu kommt
 
Zurück
Oben