Hallo zusammen,
ich habe jetzt mit mehreren Suchbegriffen gesucht und gut 3 Stunden netto gelesen, und dennoch bleibt für mich die Frage offen:
was ist unter günstigen bis normalen Betriebsbedingungen das km-Intervall für eine Regeneration beim 180 PS-BiTDI?
Entgegen der Sitte, einen neuen Beitrag nur dann zu eröffnen, wenn es keinen anderen gibt, tu ich's heute dennoch mal.
Ich habe die letzten gut 1500 km mit der bekannten App für den USB-OBD-Dongle (VAG-OBD) gemessen und komme auf einen
Mittelwert von 154 km . (Ich habe aus den Ablesungen eine Excel gemacht.) Hierbei besteht übrigens durchaus noch die Möglichkeit, daß mir einige Zyklen gänzlich durch die Lappen gegangen sind, denn ich habe im Rahmen dieser Meßreihe nicht gedacht, daß man wirklich ca. alle 50 km auslesen sollte, eine Speicherung sieht die App ja leider nicht vor.
Betriebsbedingungen: Urlaubsreise, also Langstrecke mit ca. 15% Bundes- und Landstraße, Rest ca. 85% BAB vorzugsweise mit Tempomat auf 130-140. OK, bei den vielen Baustellen derzeit und einigen Staus war die BAB vielleicht sogar der forderndere Anteil...
Verbrauch: 9,5 Liter. Seit einiger Zeit tanke ich Aral Super Plus, wo es geht. Die 9,5 sind mir für diese Betriebsbedingungen eindeutig zu hoch, nachdem ich vor Jahren mal einige Monate einen T4 mit 102 PS fahren konnte: der hat bis 125 km/h ca. 7,5 l gebraucht (und zwar ohne jede Verrenkung), mit ~140 ist das auf 9 hochgeschnellt, Vollgas hatte ich folglich nie Lust drauf.
Vor ca. 2000 km wurde auf Garantie der AGR-Kühler komplett auf Version D gewechselt. (Überhöhten Ölverbrauch habe ich leider noch keinen, die Garantieverlängerung läuft in einigen Wochen aus. Leider konnte ich dieses Jahr nur sehr wenig fahren. Vor dem Wechsel des AGR-Kühlers war der Ölstand ca. 60% zwischen Min und Max, seitdem leider ist er 100%. Ich vermute, der :-) hat gnadenlos nachgefüllt. Und die letzten ~1500 km ist der Ölstand eher gestiegen als gesunken. Das ist ja der große Mist. Mir sind die Hände gebunden und ich muß sehenden Auges zusehen.)
Ich habe übrigens noch nie eine Regeneration durch irgendwelche Anzeichen mitbekommen: also z.B. erhöhter Leerlaufdrehzahl, Lüfter, sonstige Geräusche oder derlei.