132 KW BiTurbo NEU

Gerade das die Lader hin waren, deutet auf ein Problem mit dem DPF hin.

Sicher wäre nur, die Zeiträume der Regenerationen immer per VCDS zu beobachten. Normal sind rd. 400km. Sobald es unter 200km sind, wird es kritisch.

Gruß, Marcus
 
Ohne auslesen der Meßwerte (Kilometer seit Regeneration und Beladung) wirst du nicht wissen, wie oft er regeneriert.

Also, der DPF regeneriert, ohne, dass ich davon was bemerke? Wenn Die Warnleuchte angeht und ich dann soundsoviel KM bzw. 15min oder so im 4 Gang fahren soll, nicht unter 70km/h, ist das nicht die Regeneration, die Du meinst, oder?
Danke Christian, again wot lörnt, oder?

Muss ich die Werkstatt wohl nochmal anstoßen. Eine erneute externe Reinigung des DPF, würde es die auch tun?
Ob der wirklich aufmerksame Serviceberater, auch der Juniorchef dort Ahnung von dem System hat oder nicht, ist eine Frage, deren korrekte Beantwortung mir erstmal nicht soviel bringt.

Die müssen jetzt allerdings Garantie leisten. Sollten also daran interessiert sein, dass der neue Motor und der neue Lader und wasnich nicht wegen eines mutmaßlich unzulänglichen DPF wieder die Grätsche machen ...
 
... dass Dein Dicker seit 14.500 km nicht mehr regeneriert hat :-) ...
 
... dass Dein Dicker seit 14.500 km nicht mehr regeneriert hat :-) ...
Na, da habe ich wohl durch die letzten Beiträge von Christian und Marcus was neues auf genommen.

Ich dachte bis dahin, wenn ich nach der DPF-Warnleuchte gemäß Bordbuch fahre (4. Gang, nicht unter 70km/h und so), ist das eine DPF-Regeneration.
Jetzt nehme ich an, der DPF regeneriert, ohne dass ich davon was mitbekomme.
 
Hallo,
bin über die oben aufgeführte App gestolpert. In Verbindung mit einem einfachen BT-Adapter lässt sich der DPF-Zustand anzeigen. In der Free-Version gibt es einige nützliche Daten, aber nicht alle.
Die erste Regeneration konnte ich schon life mit beobachten. Dort stand aber: Letzte Regeration 160km her. Ist jetzt schon wieder eine dran? Ist das normal?
Ich glaube das Geld für die Vollversion ist gut angelegt, wenn der Motor gelistet wäre. Ich glaube, dass ich den CCHA habe (103KW, BJ 2015). Die Funktion wäre noch zu klären.
Nachtrag, wenns mit der Free Version läuft, dann auch mit der Vollversion.

Diese App ist sicherlich eine Alternative zu den teueren Diagnosetools, die aber auch ihre Daseinsberechtigung haben. Hat schon jemand erfahrung mit VAG DPF?

Gruß
VWCup

Vielleicht ist das was für Dich ... mir hilft es ungemein ruhig zu schlafen :-) ... funzt super!
 
Vielleicht ist das was für Dich ... mir hilft es ungemein ruhig zu schlafen :-) ... funzt super!
Es geht um "DPF auslesen mit VAG DPF FREE" oder?
Schade Yannk,
mir hilft das so sicher nichts. Ich werde nicht selbst an meinem T5 rum basteln bzw. DPF-Regenerationen bei wohnen, wozu ich mir zuvor ’VAG DPF FREE’ und einen einfachen BT-Adapter undwasnichnoch zulegen müsste.
Zweitens würde selber rum fingern sicher die Garantien gefährden, die ich jetzt habe und die mir beim ruhig schlafen etwas helfen.
 
Da wird nicht gebastelt bzw. Du kannst gar nichts basteln. OBD Dongel auf OBD Schnittstelle stecken, Android App "VAG DPF" starten, Bluetooth aktivieren und pairen, auf App schauen .... mehr geht nicht :-) ... also einfacher und billiger geht es nicht!
 
Zeigt Dir auch aktuellen Füllgrad und ob gerade eine aktive oder passive Regeneration erfolgt ... war nur so eine Idee :-).
Screenshot_20180604-211606_VAG DPF.jpg
 
Hallo,

Jetzt nehme ich an, der DPF regeneriert, ohne dass ich davon was mitbekomme.

richtig, teilweise merkt man es an erhöhter Leerlaufdrehzahl, einem etwas raueren Motorlauf, meistens laufen die Reg. aber unauffällig im Hintergrund.
Um dann zu wissen, ob der DPF doch mit Ölasche zu/voll ist, wäre dann das von Jannk genannte Verfahren eine Möglichkeit, die Abstände der Reg. auszulesen. Das kann man auch mit VCDS.

ulli
 
Nur dass ich hier nur insgesamt 20-25 EUR ausgeben muss ... aber auch nur diese Parameter "ablesen" kann.
Was kostet ein VCDS ... 400 -600 EUR? Wenn ich den Fehlerspeicher auslesen will, dann nutze ich Torque ... OK, kann man nicht alles auslesen :-).
Screenshot_20180604-212547_Google Play Store.jpg Screenshot_20180604-212537_Google Play Store.jpg
 
Alwiro,
Ich weiss nicht, ob Du es weisst: wenn du auf den blauen Pfeil bei einem Zitat (oben) klickst, dann kommst Du zum Orginal Post oder Thread ... nur so zur Info.
VG Jann
 
Auch ein interessanter Thread zum Thema REGENERATION UND APP "VAG DPF "...

Hallo zusammen,
ich habe jetzt mit mehreren Suchbegriffen gesucht und gut 3 Stunden netto gelesen, und dennoch bleibt für mich die Frage offen:
was ist unter günstigen bis normalen Betriebsbedingungen das km-Intervall für eine Regeneration beim 180 PS-BiTDI?

Entgegen der Sitte, einen neuen Beitrag nur dann zu eröffnen, wenn es keinen anderen gibt, tu ich's heute dennoch mal.

Ich habe die letzten gut 1500 km mit der bekannten App für den USB-OBD-Dongle (VAG-OBD) gemessen und komme auf einen Mittelwert von 154 km :eek:. (Ich habe aus den Ablesungen eine Excel gemacht.) Hierbei besteht übrigens durchaus noch die Möglichkeit, daß mir einige Zyklen gänzlich durch die Lappen gegangen sind, denn ich habe im Rahmen dieser Meßreihe nicht gedacht, daß man wirklich ca. alle 50 km auslesen sollte, eine Speicherung sieht die App ja leider nicht vor.

Betriebsbedingungen: Urlaubsreise, also Langstrecke mit ca. 15% Bundes- und Landstraße, Rest ca. 85% BAB vorzugsweise mit Tempomat auf 130-140. OK, bei den vielen Baustellen derzeit und einigen Staus war die BAB vielleicht sogar der forderndere Anteil...

Verbrauch: 9,5 Liter. Seit einiger Zeit tanke ich Aral Super Plus, wo es geht. Die 9,5 sind mir für diese Betriebsbedingungen eindeutig zu hoch, nachdem ich vor Jahren mal einige Monate einen T4 mit 102 PS fahren konnte: der hat bis 125 km/h ca. 7,5 l gebraucht (und zwar ohne jede Verrenkung), mit ~140 ist das auf 9 hochgeschnellt, Vollgas hatte ich folglich nie Lust drauf.

Vor ca. 2000 km wurde auf Garantie der AGR-Kühler komplett auf Version D gewechselt. (Überhöhten Ölverbrauch habe ich leider noch keinen, die Garantieverlängerung läuft in einigen Wochen aus. Leider konnte ich dieses Jahr nur sehr wenig fahren. Vor dem Wechsel des AGR-Kühlers war der Ölstand ca. 60% zwischen Min und Max, seitdem leider ist er 100%. Ich vermute, der :-) hat gnadenlos nachgefüllt. Und die letzten ~1500 km ist der Ölstand eher gestiegen als gesunken. Das ist ja der große Mist. Mir sind die Hände gebunden und ich muß sehenden Auges zusehen.)

Ich habe übrigens noch nie eine Regeneration durch irgendwelche Anzeichen mitbekommen: also z.B. erhöhter Leerlaufdrehzahl, Lüfter, sonstige Geräusche oder derlei.
 
Wenn Die Warnleuchte angeht und ich dann soundsoviel KM bzw. 15min oder so im 4 Gang fahren soll, nicht unter 70km/h, ist das nicht die Regeneration, die Du meinst, oder?

Die Warnleuchte kommt nur dann, wenn die Regeneration nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte und die Beladung des DPF die erste Warnschwelle erreicht hat. Das soll dich dazu auffordern so zu fahren, dass er regenerieren kann.
 
Zurück
Oben