Hallo z'am. Bin neu registriert hier. Habe aber schon "Stunden" damit verbracht, die T5.2-Ölsauf/-tod usw. -Einträge hier zu lesen.
Hiermit "flansche" ich mich an eine der neuesten und mir vermutl. naheliegensten Unterhaltungen an. (Falls ich damit hier falsch bin, bitte ich um Hinweise, wo's hin soll. Danke)
Nun, ich stehe unmittelbar vor der Entscheidung:
Neuer Motor bzw. generalüberholter, neuer BiTurbo bzw. generalüberholter, und was, wenn dann der hohe Kühlmittelverbrauch bleibt?
Die Lösung(srichtung), T5 irgendwie bestpreisig los werden und dann sonstwo 6-10 TEUR drauflegen, um nur sehr entfernt annähernd so viel Autoplatz und -Genuss zu haben, steht derzeit hinter dem Investment ähnlicher Summen in meinen geliebten roten Salon zurück.
Gerne hätte ich Antworten, Hinweise oder Empfehlungen (Infos zu meinem T5.2 ganz unten):
1. Wie läuft's denn zwischenzeitlich, DanielMauch, mit dem neuen Motor (neu, nicht generalüberholt, oder?) und mit weiteren ausgetauschten Teilen?
2. Was ist ähnlich streng zu beachten, wie der richtige AGR-Kühler? (Welche/r war/en das nochmal?) Etwa beim BiTurbo-Ersatz.
3. Was kosten derzeit neuer Motor und neuer BiTurbo, mit allen Teilen, die sinnvoller Weise ebenfalls (neu?) rein sollten, wenn man schonmal so aufwändig dabei ist?
4. Diese neuen Teile haben doch Garantie - wie lange? - und nicht "nur" Gewährleistung?
5. Wie viele Oironen würden die entsprechenden, generalüberholten Teile, mit ≥ 12 Monate Gewährleistung etwa kosten?
6. Soll ich mich knapp 7 Jahre nach Kauf bei einem großen VW/T5-Händler überhaupt dafür interessieren, dort nennenswerte Kulanz zu erhandeln, oder soll ich mich mit der sehr etablierten Mitsubishi-Werkstatt arrangieren, bei der ich mich seit Ablauf der Garantie(verlängerung) sehr gut aufgehoben fühle (wozu mir das ADAC-Prüfzentrum riet)?
7. Käme es auch nur ansatzweise in Betracht die Arbeiten bei einer regulären VW-Werkstatt in Rumänien machen zu lassen? (Kenne jemanden, der von dort stammt, und der seinen VW immer dort pflegen und reparieren lässt und voll zufrieden ist.)
8. Was tun?
Vielen Dank für etwaige, hilfreiche Reaktionen und beste Grüße.
(Gerne würde ich mich revanchieren mit Hinweisen etc.. Habe allerdings bzgl. Auto/Technik nicht viel drauf.)
Das sind einige Infos zum Problem-Stand meines TEAM-T5.2:
132KW, BiTurbo, 6-G, 4Motion, Bj 2010, EZ 05/2010, 212000KM, 1,2 bis 2L Öl auf 1000KM, Turbo "singt" laut, deutlicher Leistungsverlust bergauf und ab ca. 120KM/h, Kühlmittelverbrauch 0,3 bis 1,1L auf 300KM (Schläuche und Behälter wechseln brachte nix) | vor ca. 20000KM wurde um-geölt auf 10-W40 - deutlich billiger beim Nachfüllen - mit "Beifall" seitens ADAC-Prüfzentrum | relativ guter sonstiger technischer Zustand: noch 1,5 Jahre TüV, wenig Rost, Stoßdämpfer und Bremsbeläge neu, außer Turbo-Gesang und Leistungsverlust keine Störungen beim Fahren