132 KW BiTurbo NEU

danielmauch

Jung-Mitglied
Ort
Kaufbeuren
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
nachdem ich nun einen neuen Motor für meinen 132 KW BiTrubo bei Ölverbrauch bekommen habe frage ich mich nun, ob es Erfahrungen mit den neuen Motoren gibt? Halten die länger?

DANKE!
 
Wenn der richtige AGR-Kühler dran ist, dann stehen die Chancen nicht schlecht :). Wie alt war denn deiner?
 
und wo kann ich das erkennen oder ablesen? Meiner war BJ 2012 80.000 km
 
nachdem ich nun einen neuen Motor für meinen 132 KW BiTrubo bei Ölverbrauch bekommen habe frage ich mich nun, ob es Erfahrungen mit den neuen Motoren gibt? Halten die länger?

DANKE!

Wann wurde der Motor denn getauscht?

Alle Motoren ab 11/2015 sollten den neuen Kühler haben.

Gruß, Marcus
 
Dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Poste bitte mal den Hergang des Ölproblems für den Ticker.

Gruß, Marcus
 
Naja - Werdegang ist rel. einfach: gekauft bei 78.000km, dann massiver Ölverbrauch von Anfang an. Dann Ölverbrauchsmessung 1,8l/1000km, dann wieder zum Händler und auf Kulanz neuer Motor ;-)

Also dann halten die neuen Motoren also länger??
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt: Seit 1/16 ist wohl eine entscheidende Änderung an dem AGR-Kühler (jetzt Typ D) gemacht worden: Die Aluminiumoberfläche wurde irgendwie versiegelt. Ob das wirklich auf Dauer wirkt, weiß noch keiner.
Die 6er Motoren sollen jedenfalls einen ganz anderen Kühler haben: Nicht mehr aus Aluminium sondern wie bei den anderen Modellen auch, aus Niro-Stahl.
Die Kühler lassen sich aber dann nicht mehr so klein bauen.

mein Vorschlag wäre ja: Silber, evtl. innen vergoldet. Silber hat eine noch höhere Wärmeleitfähigkeit. Und preislich dürfte das der Endkunde kaum bemerken. Jedenfalls unter Berücksichtigung der Kosten, auf denen die Besitzer oft genug sitzen bleiben.
 
Hallo z'am. Bin neu registriert hier. Habe aber schon "Stunden" damit verbracht, die T5.2-Ölsauf/-tod usw. -Einträge hier zu lesen.
Hiermit "flansche" ich mich an eine der neuesten und mir vermutl. naheliegensten Unterhaltungen an. (Falls ich damit hier falsch bin, bitte ich um Hinweise, wo's hin soll. Danke)

Nun, ich stehe unmittelbar vor der Entscheidung:
Neuer Motor bzw. generalüberholter, neuer BiTurbo bzw. generalüberholter, und was, wenn dann der hohe Kühlmittelverbrauch bleibt?
Die Lösung(srichtung), T5 irgendwie bestpreisig los werden und dann sonstwo 6-10 TEUR drauflegen, um nur sehr entfernt annähernd so viel Autoplatz und -Genuss zu haben, steht derzeit hinter dem Investment ähnlicher Summen in meinen geliebten roten Salon zurück.


Gerne hätte ich Antworten, Hinweise oder Empfehlungen (Infos zu meinem T5.2 ganz unten):
1. Wie läuft's denn zwischenzeitlich, DanielMauch, mit dem neuen Motor (neu, nicht generalüberholt, oder?) und mit weiteren ausgetauschten Teilen?
2. Was ist ähnlich streng zu beachten, wie der richtige AGR-Kühler? (Welche/r war/en das nochmal?) Etwa beim BiTurbo-Ersatz.
3. Was kosten derzeit neuer Motor und neuer BiTurbo, mit allen Teilen, die sinnvoller Weise ebenfalls (neu?) rein sollten, wenn man schonmal so aufwändig dabei ist?
4. Diese neuen Teile haben doch Garantie - wie lange? - und nicht "nur" Gewährleistung?
5. Wie viele Oironen würden die entsprechenden, generalüberholten Teile, mit ≥ 12 Monate Gewährleistung etwa kosten?
6. Soll ich mich knapp 7 Jahre nach Kauf bei einem großen VW/T5-Händler überhaupt dafür interessieren, dort nennenswerte Kulanz zu erhandeln, oder soll ich mich mit der sehr etablierten Mitsubishi-Werkstatt arrangieren, bei der ich mich seit Ablauf der Garantie(verlängerung) sehr gut aufgehoben fühle (wozu mir das ADAC-Prüfzentrum riet)?
7. Käme es auch nur ansatzweise in Betracht die Arbeiten bei einer regulären VW-Werkstatt in Rumänien machen zu lassen? (Kenne jemanden, der von dort stammt, und der seinen VW immer dort pflegen und reparieren lässt und voll zufrieden ist.)
8. Was tun?

Vielen Dank für etwaige, hilfreiche Reaktionen und beste Grüße.
(Gerne würde ich mich revanchieren mit Hinweisen etc.. Habe allerdings bzgl. Auto/Technik nicht viel drauf.)

Das sind einige Infos zum Problem-Stand meines TEAM-T5.2:
132KW, BiTurbo, 6-G, 4Motion, Bj 2010, EZ 05/2010, 212000KM, 1,2 bis 2L Öl auf 1000KM, Turbo "singt" laut, deutlicher Leistungsverlust bergauf und ab ca. 120KM/h, Kühlmittelverbrauch 0,3 bis 1,1L auf 300KM (Schläuche und Behälter wechseln brachte nix) | vor ca. 20000KM wurde um-geölt auf 10-W40 - deutlich billiger beim Nachfüllen - mit "Beifall" seitens ADAC-Prüfzentrum | relativ guter sonstiger technischer Zustand: noch 1,5 Jahre TüV, wenig Rost, Stoßdämpfer und Bremsbeläge neu, außer Turbo-Gesang und Leistungsverlust keine Störungen beim Fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu wurde bereits alles gesagt:

- Original AT Motor von VW
- Neuer DPF & Zubehör
- Bei Dir auch noch neue Turbolader (wahrscheinlich defekt durch Ölverdünnung)

Alles andere ist Quatsch und/oder Geldverschwendung.

Danach sind die Probleme incl. Wasserverbrauch (wird ein Riss im ZK sein) mit Sicherheit behoben.

Gruß, Marcus
 
Wow, Marcus,

sehr rasche und klare Reaktion. Danke seehr!

Auf a), b) und c) braucht's keine Reaktion, wenn ich's richtig interpretiert hab:
a) Deiner Antwort entnehme ich keinen Widerspruch zu meiner Präferenz, in diesen T5 zu investieren.
b) Du rätst auch nicht dazu, die Sachen beim ursprünglichen VW-Händler machen zu lassen.
c) Offizielle VW-Werkstatt in Rumänien oder sonstwo außerhalb Deutschlands kommt nicht infrage.

- Der DPF wurde vor ca. 20T-KM ausgebaut und kam von einer Profi-Fa. gereinigt wieder zurück. Der hat sich seitdem nicht mehr gemeldet.
- Ist normales 10-W40 nicht etwas dicker, als das schweinsteure Longlife-Öl, das vorher drin war? (Aber die Um-Ölung könnte den Turbo auf dem Gewissen haben, oder?)

Hättest Du evtl. eine ungefähre Vorstellung, was ich aus dem Sparstrumpf holen muss,
für Original AT Motor von VW, neuen Turbolader samt neuem AGR-Kühler samt Einbau und ggf. neuem DPF & Zubehör?

Da Du auch in München zu leben scheinst, könnte ich mich mit einer Biergartenmaß "+ x" oder sowas bedanken.

Gruß,
Roland
 
Keine Ahnung, ob der gereinigte DPF funktioniert.

In einer freien Werkstatt musst Du mit mindestens 7.000 EUR + Turbolader rechnen. Ich würde mal 10.000 EUR planen und auf jeden Fall den DPF mit erneuern lassen.

Wenn der kaputt ist, machst Du Dir sonst den neuen Motor und die neuen Lader wieder kaputt.

Gruß, Marcus

PS: Keine Ahnung, wie sich das 10W40 auswirkt. Ich würde aber nur das originale Öl fahren.
 
Also dann halten die neuen Motoren also länger??

Das solltest du in ein paar Jahren nochmal fragen, wenn die ersten den neuen AGR-Kühler aufgesägt haben und wissen, ob er drinnen besser aussieht. Bis dahin würde ich IMMER damit rechnen, dass der neue Motor auch wieder kaputt geht.

Hier im Board gibt es dazu zwei Fronten:

1. Es liegt NUR am AGR-Kühler und die neue Beschichtung beschert dem Kühler "D" ein ewiges Leben

2. Das Problem ist viel, viel Komplexer als nur den AGR-Kühler zu tauschen.

Ich bin für 2., denn es gibt so viele ungeklärte Fragen. Warum hat VW so lange nichts unternommen? Warum halten einige Motoren 300tkm und andere Leute brauchen alle 50tkm nen neuen Motor? Warum brauchen viele (und es werden immer mehr Marcus) der Motoren nicht nur Öl, sondern auch Wasser? Warum geht der Alukühler im 140PS und im A6 nicht kaputt? Warum sterben auch Motoren mit deaktiviertem AGR?

Ich will jetzt keine Diskussion darüber auslösen (die gibt es im anderen Thread) schon genug, sondern nur zum Nachdenken anregen.
 
@ALWIRO :

Ich würde entweder einen neuen AT-Motor einbauen lassen oder den Bus verkaufen. Gebrauchtteile oder irgend welche Internetteile sind kaum billiger.
Der Wasserverbrauch verschwindet mit dem neuen Motor ebenfalls, denn die beiden Probleme hängen (meiner Meinung nach) zusammen. DPF würde ich IMMER neu und IMMER original kaufen. Zubehörteil oder reinigen kann funktionieren, muss aber nicht. Geht er nicht, ruinierst du dir Motor und Turbolader zum zweiten mal und kriegst eventuell von niemandem einen cent auf Gewährleistung

Da der Turbo aber vermutlich auch am Ende sein wird, würde ich den Bus so verkaufen wie er ist
 
Hier im Board gibt es dazu zwei Fronten:

Wie Du weißt, gehöre ich zur anderen Fraktion :D

Die Geschichte mit dem Kühlwasser ist einfach zu erklären: Die Autos werden immer älter, daher sehen wir immer mehr mit defektem ZK. Einen Zusammenhang mit dem Ölverbrauch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da das Öl im Block verbraucht wird und nicht im ZK. Das die Köpfe zu Rissen neigen ist bekannt - sonst hätte VW keinen komplett neuen Kopf konstruiert.

Der Kühler im 140PS ist eine ganz andere Konstruktion, bei der keine Kanten im Abgasstrom stehen. Ist der überhaupt aus Alu?

Warum der, ähnlich konstruierte, Kühler im A6 hält ist wirklich interessant. Gleiches gilt dafür, dass nicht alle Autos gleichermaßen betroffen sind.

Das überzeugendste Argument für die AGR Kühler Ursache sind die Öluntersuchungen: Alle BiTDI mit alten Kühlern haben bereits nach 20tkm deutlich erhöhten Metalleintrag im Öl (Alu / Eisen). Mit dem Kühler der Version "D" gibt es das nicht mehr.

Gruß, Marcus
 
Der Wasserverbrauch verschwindet mit dem neuen Motor ebenfalls, denn die beiden Probleme hängen (meiner Meinung nach) zusammen.

Hast Du irgendeine logische Erklärung für einen Zusammenhang?

Warum tritt der Wasserverbrauch bei vielleicht max. 10% der Ölsäufer auf?

Warum hatten wir noch nie einen neueren Ölsäufer mit Wasserverbrauch?

Gruß, Marcus
 
Das überzeugendste Argument für die AGR Kühler Ursache sind die Öluntersuchungen: Alle BiTDI mit alten Kühlern haben bereits nach 20tkm deutlich erhöhten Metalleintrag im Öl (Alu / Eisen). Mit dem Kühler der Version "D" gibt es das nicht mehr.

Gruß, Marcus

Das wäre für mich auch das einzige Argument für den neuen Kühler. Wobei ich finde, es gibt zu wenig vergleichsdaten von Motoren mit neuen "alten" Kühlern.

Eben, der Kühler im 140PS ist eine andere Konstruktion (allerdings auch Alu) und daher fürchte ich, dass die abgebrochenen Kanten der Biturbo Kühler leider normal sein werden und halt auch im neuen Kühler wieder brechen werden.
Die Aussage mit den "alten Autos" kann ich nicht nachvollziehen, da kein 140PS betroffen ist. Außerdem besteht der Zusammenhang schon länger und nur beim Biturbo. Am Interessantesten finde ich halt, dass es kaum einen Biturbo gibt der nur Wasser verbraucht. Nach deiner Theorie mußte es davon jede Menge geben.

Ich kann jedoch keinen Zusammenhang zwischen Wasser- und Ölverbrauch herstellen, außer das Wasser gelangt durch den AGR-Kühler in den Motor
 
Warum hatten wir noch nie einen neueren Ölsäufer mit Wasserverbrauch?

Hier im Thema steht einer, im anderen Thread sind einige und in Facebook tauchen immer wieder welche auf. Ich kenne auch viele Ölsäufer ohne Wasserverbrauch (oder achtet da kaum einer drauf) allerdings keinen mit Wasserverbrauch ohne Ölverbrauch. Daher der Zusammenhang. Es wäre einfach riesiger Zufall, wenn zwei völlig verschiedene Defekte so oft gemeinsam auftreten würden
 
Die Aussage mit den "alten Autos" kann ich nicht nachvollziehen, da kein 140PS betroffen ist.

Bei den 140PS gehen die ZK nie kaputt. Die sind halt nicht so hoch belastet.

Interessantesten finde ich halt, dass es kaum einen Biturbo gibt der nur Wasser verbraucht. Nach deiner Theorie mußte es davon jede Menge geben.

Wir hatten hier schon eine Hand voll.

Das ist aber leicht zu erklären:

Bei vielleicht 5% geht der ZK kaputt. Vor allem, wenn die Autos älter sind. Das Material altert halt auch. Gerade Alu hat da ein thermisches Gedächtnis.

Weiterhin habe ich das Gefühl, dass mindestens rd. 60% der Autos irgendwann Öl saufen. Hier sind vor allem Autos mit hohen km Leistungen betroffen. Wenn man die beiden Wahrscheinlichkeiten zusammenfasst, ist es logisch, dass der Fehler häufig zusammen auftritt.

Hinzu kommt noch, dass viele Leute einige Jahre mit dem Wasserverbrauch rumfahren und einfach nachfüllen. Das haben auch schon einige geschrieben. Irgendwann kommt dann der Ölverbrauch dazu und man erwähnt auch den Wasserverbrauch.

kenne auch viele Ölsäufer ohne Wasserverbrauch (oder achtet da kaum einer drauf) allerdings keinen mit Wasserverbrauch ohne Ölverbrauch.

Wir hatten mindestens 4 oder 5 Autos, die nur Wasser verbraucht haben. Einige haben den Kopf tauschen lassen um dann 1 Jahr später mit Ölverbrauch dazustehen.
Die Risse im Kopf sind auch bei VW dokumentiert und mit einem neuen ZK (ich glaube ab MJ 2014) gelöst worden.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben